VIPColor VP 485 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VP 485:
Inhaltsverzeichnis

Quicklinks

V P 4 8 5
Drucker
B e n u t z e r h a n d b u c h
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VIPColor VP 485

  • Seite 1 V P 4 8 5 Drucker B e n u t z e r h a n d b u c h...
  • Seite 2: Gewährleistung

    VIPColor Technologies Pte Ltd. gewährt keinerlei Garantie in Bezug auf dieses Material, insbesondere die stillschweigende Zusicherung handelsüblicher Qualität und Eignung zu einem bestimmten Zweck. VIPColor Technologies Pte Ltd. haftet weder für hierin enthaltene Fehler, noch bei Neben- oder Folgeschäden in Verbindung mit der Bereitstellung, Leistung oder Verwendung dieses Materials. Marken Microsoft, Windows, Windows NT, Windows 2000 und Windows XP sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den U.S.A.
  • Seite 3: Informationen Zu Richtlinien

    Informationen zu Richtlinien VIPColor-Umweltrichtlinien Die Produkte VP485/VP485e stehen im Einklang mit den Anforderungen der VIPColor- Umweltrichtlinien und wurden hinsichtlich Wiederverwertungsgrad, Wiederverwendung und Recycling ihrer Bestandteile als zulässig bewertet. Das Gerät ist nicht für die Benutzung im unmittelbaren Gesichtsfeld am Bildschirmarbeitsplat vorgesehen.
  • Seite 4: Sicherheitsvorkehrungen

    Altgeräten hilft, natürliche Ressourcen zu schützen und stellt durch den kontrollierten Umgang mit möglicherweise gefährlichen Substanzen eine die Gesundheit und Umwelt schützende Wiederverwertung sicher. Weitere Informationen über Annahmestellen für Altgeräte zur Wiederverwertung finden Sie auf der VIPColor-Website unter URL: http://www.vipcolor.com/. Sicherheitsvorkehrungen Lesen Sie die in diesem Handbuch aufgeführten Warnungen und Vorsichtshinweise, um eine...
  • Seite 5 Stromversorgung • Versuchen Sie niemals, den Drucker mit nassen Händen an die Stromversorgung anzuschließen oder ihn von ihr zu trennen. • Drücken Sie den Stecker immer vollständig in die Netzsteckdose. • Vermeiden Sie, dass das Netzstromkabel beschädigt, verändert, gedehnt oder übermäßig verdreht wird.
  • Seite 6 Stromversorgung • Stellen Sie sicher, dass der Bereich um die Netzsteckdose jederzeit frei ist, so dass sich das Netzstromkabel ggf. leicht herausziehen lässt. • Ziehen Sie zum Herausziehen des Steckers niemals am Kabel. • Verwenden Sie keine Steckdosenleisten/Verlängerungskabel. • Verwenden Sie nur Stromquellen mit der für den Drucker im Land des Kaufs genannten Nenn- leistung.
  • Seite 7: Auswählen Eines Standortes Für Den Drucker

    Auswählen eines Standortes für den Drucker Beachten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Standortes die folgenden Richtlinien: ˙ Wählen Sie einen Bereich, der gut belüftet ist und an dem keine großen Staubansammlungen auftreten. ˙ Vermeiden Sie Orte, an denen der Drucker direktem Sonnenlicht, Flüssigkeiten oder Chemikalien ausgesetzt ist.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Copyright ....................i Informationen zu Richtlinien .............ii Sicherheitsvorkehrungen ..............iii Auswählen eines Standortes für den Drucker ........vi Auspacken des Druckers ..............vi Druckerteile und ihre Funktionen ..........1 Vorderansicht .................1 Bedienfeld ..................2 Hinweise zu den Statusanzeigen ...........3 Rückansicht ..................4 Aufstellen des Druckers ..............5 Einsetzen der Tintenpatronen ............5 Einsetzen der Druckköpfe ..............6 Anschließen des Netzkabels ............8...
  • Seite 9 Installieren und deinstallieren der Treibersoftware ....23 So installieren Sie die Software vor dem Anschließen des Druckers (empfohlen) ............23 So schließen Sie den Drucker vor Installation der Software an ...24 Deinstallieren und Neuinstallieren der Druckertreiber ....25 Methode 1: So deinstallieren Sie den Treiber auf einem Windows-Computer ............25 Methode 2: So deinstallieren Sie den Treiber auf einem Windows-Computer ............26...
  • Seite 10: Druckerteile Und Ihre Funktionen

    K a p i t e l 1 Druckerteile und ihre Funktionen Vorderansicht Statusanzeigen Bedienfeld Obere Abdeckung Abdeckung Manuelle für das Schneide Tintenpatronenfach D R U C K E R T E I L E U N D I H R E F U N K T I O N E N...
  • Seite 11: Bedienfeld

    Bedienfeld Statusanzeigen Stromanzeige LCD-Anzeige Menü-Tasten Hauptschalter ACHTUNG: Schalten Sie den Drucker nicht über den Hauptschalter an der Rückseite des Druckers aus. Schalten Sie ihn immer mit dem Hauptschalter auf dem Bedienfeld aus, um sicherzustellen, dass der Druckkopfschlitten in die richtige Position an der rechten Seite des Druckers zurückgeführt wird. D R U C K E R T E I L E U N D I H R E F U N K T I O N E N...
  • Seite 12: Hinweise Zu Den Statusanzeigen

    Hinweise zu den Statusanzeigen Die Anzeigen verweisen auf den Status des Druckers und sind für die Diagnose von Druckproblemen praktisch. Dieser Abschnitt umfasst Informationen über die Anzeigen, was sie anzeigen und welche Aktion bei Bedarf durchgeführt werden sollte. Deuten der Statusanzeigen Grün ˙...
  • Seite 13: Rückansicht

    Rückansicht Rückwärtiges Modul Medieneinzug Führung für die Medienbreite Netzanschluss Hauptschalter GPIO-Anschluss Positionsanpassung des Netzwerkanschluss Vorratssensors USB-Anschluss D R U C K E R T E I L E U N D I H R E F U N K T I O N E N...
  • Seite 14: Aufstellen Des Druckers

    K a p i t e l 2 Aufstellen des Druckers Um den Drucker aufzustellen, müssen Sie die folgenden Schritte vornehmen: A Einsetzen der Tintenpatronen B Einsetzen der Druckköpfe C Anschließen des Netzkabels D Ausrichten des Druckkopfes E Aufstellen des Abrollers F Einlegen von Etikettenmedien G Installieren des Druckertreibers A Einsetzen der Tintenpatronen...
  • Seite 15: Einsetzen Der Druckköpfe

    3. Schieben Sie die Tintenpatrone fest in den entsprechenden Schacht, der durch die farbigen Beschriftungen im Patronenfach gekennzeichnet ist. HINWEIS: Die Tintenpatrone lässt sich nicht richtig positionieren, wenn sie sich im falschen Schacht befindet. 4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, um die übrigen Patronen einzusetzen.
  • Seite 16 Der Druckkopfschlitten befindet sich an der linken Seite des Druckers. 2. Entfernen Sie das Verpackungsband an jedem der Riegel des Schlittens. 3. Heben Sie den Druckkopfriegel an. 4. Schütteln Sie den Druckkopf 6-mal wie abgebildet. 5 Entnehmen Sie den Druckkopf aus der Verpackung.
  • Seite 17: Anschließen Des Netzkabels

    Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 8, um den anderen Druckkopf einzusetzen. 10. Klappen Sie den Druckkopfriegel herunter, um die Druckköpfe zu sichern. 11. Schließen Sie die obere Abdeckung. C Anschließen des Netzkabels HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass das Verpackungsmaterial im Inneren des Druckers entfernt wurde und die Druckerabdeckung geschlossen ist.
  • Seite 18: Ausrichten Des Druckkopfes

    D Ausrichten des Druckkopfes Die Ausrichtung des Druckkopfes sollte ausgeführt werden, wenn neue Druckköpfe in den Drucker eingesetzt wurden. Damit wird sichergestellt, dass alle Druckköpfe ordnungsgemäß ausgerichtet sind, um eine optimale Druckqualität zu erzielen. HINWEIS: Wenn die Ausrichtung des Druckkopfes nicht durchgeführt wird, weisen Ihre Ausdrucke falsch ausgerichtete Linien auf und sehen verschwommen oder verzerrt aus.
  • Seite 19: Aufstellen Des Abrollers

    E Aufstellen des Abrollers Linke Kante A U F S T E L L E N D E S D R U C K E R S...
  • Seite 20: Einlegen Von Etikettenmedien

    F Einlegen von Etikettenmedien 1. Führen Sie das Medium mit der zu bedruckenden Seite nach oben entlang der linken Kante des Medieneinzugs ein. Der Drucker zieht automatisch das Material ein und bringt es in die richtige Position für den Druck. Linke Kante 2.
  • Seite 21: Installieren Des Druckertreibers

    Etiketten zu entwerfen und andere Bilddateiarten verwenden. HINWEIS: VIPColor Technologies ist bestrebt, den Treiber mit mehreren Softwareanwendungen umfassend zu testen, aber es kann nicht garantiert werden, dass er fehlerfrei ist. Wir lehnen jede Haftung ab, die aus Fehlern resultiert.
  • Seite 22: Drucker-Bedienfeld

    K a p i t e l 3 Drucker-Bedienfeld Das Bedienfeld des Druckers zeigt Informationen zum Status der Aufträge an, die verarbeitet werden, zum Betriebsstatus des Druckers sowie den Status der Tintenpatronen und Druckköpfe. Einige Druckerfunktionen und -einstellungen können über das Bedienfeld des Druckers vorgenommen werden.
  • Seite 23 Taste / Anzeige Beschreibung Hauptschalter Strom Ein/Aus Netzanzeige Leuchtet, wenn der Strom eingeschaltet ist. Bricht die aktuelle Funktion ab. Wenn eine Funktion abgebrochen werden kann, erscheint „Esc“ über der Taste. Einz. Zieht ein einzelnes Etikett ein. Menü Wechselt in das Menü der Druckeroptionen. Eingabe Wählt eine Option im Menü...
  • Seite 24: Auswählen Der Druckeroptionen

    Ab / Einz. (Taste 3) Mit der Abwärtstaste können Sie in der Menüstruktur nach unten wechseln. Mit der Einzugtaste kann der Benutzer ein Etikett einziehen. Eingabe / Enf (Taste 4) Die Taste Eingabe hat drei Funktionen: ˙ Mit ihr kann der Benutzer ein Element im Menü oder in der Anzeige auswählen.
  • Seite 25: Hauptmenü

    Hauptmenü Die Druckeroptionen sind in einer Menühierarchie organisiert. Die Optionen des Hauptmenüs sind wie folgt: • Menü Drucker-Setup • Menü Test • Menü Wartung • Menü Medien ausgeben • Menü Erweitert Untermenüs und Optionen ˙ Menü Drucker-Setup Option Beschreibung Druckköpfe Führt die automatische Ausrichtung für neue ausrichten Druckköpfe durch.
  • Seite 26: Menü Wartung

    ˙ Menü Wartung Option Beschreibung Druckköpfe reinigen Führt einen Reinigungszyklus für die Druckköpfe durch. Druckkopf wechseln Der Druckkopfschlitten wird an die linke Seite des Druckers gefahren, um einen Austausch der Druckköpfe zu ermöglichen, während der Drucker eingeschaltet ist. Firmware-Version Führt die Version der Firmware des Druckers auf. Etikettengrenzwert Mit dieser Option können Sie Feinanpassungen der einst.
  • Seite 27: Verwenden Des Druckers

    Am besten testen Sie verschiedene Drucketiketten, bevor Sie größere Mengen kaufen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an VIPColor, um Empfehlungen zu erhalten. Besuchen Sie die VIPColor-Website (www.vipcolor.com), um weitere Informationen zu erhalten. Tipps zur Auswahl und Verwendung der Druckmedien...
  • Seite 28: Einlegen Der Medien

    Einlegen der Medien 1. Führen Sie das Medium mit der zu bedruckenden Seite nach oben entlang der linken Kante des Medieneinzugs ein. Der Drucker zieht automatisch das Material ein und bringt es in die richtige Position für den Druck. Linke Kante 2.
  • Seite 29: Ändern Der Druckeinstellungen

    Ändern der Druckeinstellungen Sie können die Druckeinstellungen (wie Papierformat oder -typ) über eine Anwendung oder den Druckertreiber ändern. Änderungen, die über eine Anwendung vorgenommen wurden, haben Vorrang vor Änderungen, die über den Druckertreiber vorgenommen wurden. Nachdem die Anwendung geschlossen wurde, werden die Einstellungen im Treiber aber auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Seite 30: So Ändern Sie Die Standardeinstellungen Für Künftige Aufträge

    So ändern Sie die Standardeinstellungen für künftige Aufträge 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Drucker oder auf Drucker und Faxgeräte. - oder - Alternativ können Sie auf Start klicken, Systemsteuerung auswählen, und dann auf Drucker doppelklicken.
  • Seite 31: Abbrechen Eines Druckauftrags

    5. So wählen Sie den Medientyp aus: a. Klicken Sie auf die Registerkarte Stock. b. Klicken Sie auf den gewünschten Medientyp, und klicken Sie dann auf OK. 6. Wählen Sie Quality: a. Klicken Sie auf die Registerkarte Options. b. Klicken Sie auf die gewünschte Qualität. 7.
  • Seite 32: Installieren Und Deinstallieren Der Treibersoftware

    So installieren Sie die Software vor dem Anschließen des Druckers (empfohlen) 1. Schließen Sie alle laufenden Anwendungen. 2. Legen Sie die CD „BarTender Label Printing Software, VIPColor Special Edition“ in das CD-Laufwerk ein. Das CD-Menü wird automatisch gestartet. Wenn das CD-Menü nicht automatisch gestartet wird, doppelklicken Sie auf das Setup-Symbol auf der CD „BarTender Label Printing Software,...
  • Seite 33: So Schließen Sie Den Drucker Vor Installation Der Software An

    Edition“ in das CD-Laufwerk ein. Wenn das CD-Menü angezeigt wird, schließen Sie es. 4. Wechseln Sie zum Stammverzeichnis der CD „BarTender Label Printing Software, VIPColor Special Edition“ (z. B. D), und klicken Sie dann auf OK. 5. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 34: Deinstallieren Und Neuinstallieren Der Druckertreiber

    Deinstallieren und Neuinstallieren der Druckertreiber Wenn Ihre Installation nicht abgeschlossen ist oder wenn Sie das USB-Kabel an den Computer angeschlossen haben, bevor Sie bei der Installation der Druckertreibers dazu aufgefordert wurden, müssen Sie möglicherweise die Druckertreiber deinstallieren und neu installieren. Löschen Sie nicht einfach die Druckertreiberdateien von Ihrem Computer.
  • Seite 35: Methode 2: So Deinstallieren Sie Den Treiber Auf Einem Windows-Computer

    5. Legen Sie die CD „BarTender Label Printing Software, VIPColor Special Edition“ in das CD-ROM-Laufwerk Ihres Computers ein, und starten Sie das Programm Install printer drivers . 6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, und schlagen Sie auch unter So installieren Sie die Software vor dem Anschließen des Druckers (empfohlen) auf Seite 23 nach.
  • Seite 36: Wartung

    K a p i t e l 6 Wartung Austauschen der Tintenpatronen Sie können den ungefähren Tintenpegel über das Bedienfeld überprüfen. HINWEIS: Die angezeigten Tintenpegel sind nur Schätzungen. Die tatsächliche Tintenmenge kann variieren. Setzen Sie eine Tintenpatrone sofort ein, nachdem Sie sie aus der Packung genommen haben. Entfernen Sie die Patronen nicht für längere Zeit aus dem Drucker.
  • Seite 37: Reinigen Der Druckköpfe

    Reinigen der Druckköpfe Wenn die gedruckten Zeichen unvollständig sind, oder bei dem Ausdruck Punkte oder Linien fehlen, sind möglicherweise die Tintendüsen verstopft und Sie müssen die Druckköpfe reinigen. Wenn sich die Qualität der Ausdrucke verschlechtert, führen Sie die entsprechenden Schritte basierend auf der folgenden Abfolge durch: 1.
  • Seite 38: So Reinigen Sie Die Druckköpfe

    1. Auf dem Bedienfeld DRUCKER-SETUP – Drücken Sie die Taste Menü, um in das Haupt- TEST menü WARTUNG zu wechseln. – Wählen Sie DRUCKER-SETUP. MEDIEN AUSGEBEN – Wählen Sie Druckköpfe ausrichten. 2. Die Meldung „Alle Medien entfernen, Letter/ Druckköpfe ausrichten A4-Papier in Rücks.
  • Seite 39: So Tauschen Sie Die Druckköpfe Aus

    1. Auf dem Bedienfeld Druckköpfe reinigen – Drücken Sie die Taste Menü, um in das Haupt- Druckkopf wechseln menü zu wechseln. Firmware-Version – Wählen Sie WARTUNG. Etikettengrenzwert einst. – Wählen Sie Druckköpfe reinigen. – Drücken Sie , um den Reinigungsvorgang zu starten.
  • Seite 40 5. Heben Sie den Druckkopf aus dem Schlitten, indem Sie am Griff an der Oberseite ziehen. 6. Setzen Sie die Schutzkappen auf den Druckkopf und entsorgen Sie ihn dann. 7 Schütteln Sie den Druckkopf 6-mal wie abgebildet. 8. Entnehmen Sie den neuen Druckkopf aus der Verpackung.
  • Seite 41: Lagern Von Verbrauchsmaterialien

    11. Schieben Sie den Druckkopf fest in den Schlitten. HINWEIS: Der Druckkopf lässt sich nicht richtig positionieren, wenn er sich im falschen Schacht befindet. 12. Klappen Sie den Druckkopfriegel herunter, um den Druckkopf zu sichern. 13. Schließen Sie die obere Abdeckung. Der Drucker prüft und initialisiert die Druckköpfe.
  • Seite 42: Hinweise Zur Fehlersuche Und -Behebung

    Trennen Sie alle Kabel (wie Netzkabel, Netzwerkkabel und USB-Kabel), warten Sie ungefähr 20 Sekunden, und schließen Sie die Kabel wieder an. Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie auf der VIPColor-Website (www.vipcolor.com/support) aktuelle Informationen zur Problembehebung oder Produktkorrekturen und Aktualisierungen.
  • Seite 43: Der Drucker Reagiert Nicht (Es Wird Nichts Gedruckt)

    Der Drucker reagiert nicht (es wird nichts gedruckt). Blinkt die grüne Anzeige? Wenn JA, setzen Sie den Drucker zurück. Wenn Nein, überprüfen Sie, ob die Kabel angeschlossen sind und überprüfen Sie den Spooler auf die Druckdatei. Löschen Sie die Dateien oder setzen Sie den Spooler zurück.
  • Seite 44: Die Seite Wird Gar Nicht Oder Nur Teilweise Bedruckt

    Überprüfen Sie die Softwareeinstellungen des Druckers. Die Druckgeschwindigkeit ist langsamer, wenn Best oder Maximum dpi als Druckqualität ausgewählt ist. Um die Druckgeschwindigkeit zu steigern, wählen Sie im Druckertreiber andere Druckeinstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Druckeinstellungen auf Seite 20. Überprüfen Sie die Größe der Druckdatei.
  • Seite 45: Das Druckbild Reicht Über Die Lücke Hinaus

    Überprüfen Sie das Medienformat. ˙ Inhalt auf einer Seite kann abgeschnitten werden, wenn das Dokumentformat größer als das verwendete Medium ist. ˙ Stellen Sie sicher, dass das im Druckertreiber ausgewählte Medienformat mit dem Medienformat übereinstimmt, das in den Drucker eingelegt ist. Überprüfen Sie die Randeinstellungen.
  • Seite 46: Schlechte Druckqualität Und Unerwartete Ausdrucke

    Schlechte Druckqualität und unerwartete Ausdrucke Dieser Abschnitt deckt die folgenden Themen ab: • Die Ausdrucke haben eine schlechter Qualität. • Es werden unsinnige Zeichen ausgedruckt. • Die Tinte verschmiert. • Der Ausdruck ist verblasst oder matt. • Die Farben werden in Schwarzweiß ausgedruckt. •...
  • Seite 47: Die Tinte Verschmiert

    Überprüfen Sie die Dokumentdatei. Die Dokumentdatei kann beschädigt sein. Wenn Sie andere Dokumente über die gleiche Anwendung ausdrucken können, versuchen Sie, eine Sicherungs- kopie des Dokuments auszudrucken, falls verfügbar. Die Tinte verschmiert. Überprüfen Sie den Medientyp. Einige Medientypen nehmen Tinte nicht gut auf. Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Etiketten für den Drucker haben.
  • Seite 48: Die Falschen Farben Werden Gedruckt

    Die falschen Farben werden gedruckt. Überprüfen Sie die Druckeinstellungen. Stellen Sie sicher, dass beim Druckertreiber nicht der Druck in Graustufen ausgewählt ist. Überprüfen Sie die Druckdatei. Stellen Sie sicher, dass die Druckdatei im RGB-Modus vorliegt. Der Drucker druckt eine Druckdatei im CMYB-Modus entweder nicht aus oder die Druckfar- ben sind verfälscht.
  • Seite 49: Fehlersuche Bei Installationsproblemen

    Fehlersuche bei Installationsproblemen Wenn die folgenden Punkte keine Abhilfe schaffen, informieren Sie sich unter Support und Garantie über die VIPColor-Support. • Hinweise zur Hardwareinstallation • Hinweise zur Softwareinstallation • Beseitigen eines Papierstaus im Drucker Hinweise zur Hardwareinstallation Überprüfen Sie den Drucker.
  • Seite 50: Hinweise Zur Softwareinstallation

    Sie eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Laufwerksbuchstaben angegeben haben. ˙ Wenn der Computer die CD „BarTender Label Printing Software, VIPColor Special Edition“ im CD-ROM-Laufwerk nicht erkennt, untersuchen Sie die CD auf Schäden. Sie können den Druckertreiber über die VIPColor- Website herunterladen (www.vipcolor.com/support).
  • Seite 51: Beseitigen Eines Papierstaus Im Drucker

    Beseitigen eines Papierstaus im Drucker Wenn sich der Schlitten nicht mehr bewegt Wenn das Material unter dem Schlitten zusammengedrückt wurde und dieser sich nicht mehr bewegen kann, befolgen Sie diese Anweisungen, um den Papierstau zu beheben. 1. Drücken Sie den Hautpschalter am Bedienfeld, um den Drucker auszu- schalten.
  • Seite 52 Wenn es im Drucker zu einem Materialstau gekommen ist 1. Drücken Sie den Hautpschalter am Bedienfeld, um den Drucker auszu- schalten. 2. Legen Sie den Hauptschalter an der Rückseite des Druckers in die Position Aus um. 3. Entfernen Sie das hintere Modul. H I N W E I S E Z U R F E H L E R S U C H E U N D - B E H E B U N G...
  • Seite 53 4. Schneiden Sie das eingeklemmte Material von der Rolle ab und versuchen Sie, es aus dem Inneren des Druckers zu entfernen. 5. Reinigen Sie mögliche Klebereste mit einem weichen Tuch und etwas Isopropylalkohol. HINWEIS: Fahren Sie mit den folgenden Schritten fort, wenn Sie das Material nicht entfernen können.
  • Seite 54 9. Bringen Sie die manuelle Schneide und den Medieneinzug wieder am Drucker an. 10. Schneiden Sie zerrissene oder verknitterte Medien von der Vorratsrolle ab, und legen Sie dann wieder das Medium für den Druck ein. H I N W E I S E Z U R F E H L E R S U C H E U N D - B E H E B U N G...

Inhaltsverzeichnis