Gaggenau RY 492 Montageanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RY 492:

Quicklinks

Gaggenau
de
Montageanleitung
RY 492
loading

Inhaltszusammenfassung für Gaggenau RY 492

  • Seite 1 Gaggenau Montageanleitung RY 492...
  • Seite 3 Inhalt Sicherheits- und Warnhinweise ......Gerät in die Einbaunische einschieben ..........14 Aufstellmöglichkeiten ......... Gerät in der Nische ausrichten ..15 Gerät an der Nischendecke Einzelgerät ..............befestigen ..........16 Einzelgeräte mit Trennwand ........Gerät an der Seitenwand der Einzelgerät als Abschluss von Küchenzeilen ..Einbaunische befestigen ....
  • Seite 4 Sicherheits- und Warnhinweise ã Achtung Diese Montageanleitung ist dazu bestimmt, Ihnen beim Einbau Ihres neuen Gerätes zu helfen. Aufstellung und Montage dieses Gerätes erfordern Der Hersteller kann jedoch nicht für eine fehlerhaft umfassende Kenntnisse verschiedenster Bereiche ausgeführte Montage haftbar gemacht werden. des Handwerks (Mechanik, Schreinerei, Wir empfehlen, die Aufstellung und Inbetriebnahme von Klempnerei, Elektrik).
  • Seite 5 Aufstellmöglichkeiten Einzelgerät als Abschluss von Es stehen viele verschiedene Aufstellmöglichkeiten zur Verfügung. Küchenzeilen Diese werden nur durch die Funktion des Fingerschutzes und das Küchendesign eingeschränkt. Bleibt eine Seite des Geräts sichtbar, ist eine Seitenverkleidung zu verwenden. Einzelgerät Die Seitenverkleidung muss fest mit der Wand, dem Boden und Oberschränken verbunden werden, bevor das Gerät in die Einbaunische geschoben wird.
  • Seite 6 Gerät aufstellen Aufstellort Einbaunische Es ist wichtig, die angegebenen Abmessungen der ã Vorsicht: Einbaunische im Hinblick auf einen problemlosen Ein voll beladenes Gerät ist schwer. Einbau des Geräts und das anschließende Aussehen der Küchenmöbelfront einzuhalten. Gewicht (beladen): ca. 540 kg Es ist besonders darauf zu achten, dass die Nische Das Gerät sollte an einem trockenen, gut belüfteten rechtwinklig ist.
  • Seite 7 Elektrischer Anschluss Wasseranschluss Die Steckdose muss nahe dem Gerät und auch nach Der Wasseranschluss darf nur von einem sachkundigen dem Aufstellen des Gerätes frei zugänglich sein. Installateur nach den örtlichen Vorschriften des zuständigen Wasserwerkes vorgenommen werden. Das Gerät entspricht der Schutzklasse I. Über eine vorschriftsmäßig installierte Steckdose mit Schutzleiter Der Wasserhahn muss nahe dem Gerät und auch nach das Gerät an 220–240 V/50 Hz Wechselstrom...
  • Seite 8 Abmessungen der Aufstellnische Wichtig: Die seitlichen Nischenwände müssen vollkommen eben und absatzfrei sein. Wenn die Nische als separates Teil ausgebildet ist, müssen die Seitenwände bis zu einer Tiefe von mindestens 100 mm vollkommen eben und absatzfrei sein. Legende: Bereich für die Installation des Wasseranschlusses Bereich für die Installation des Stromanschlusses Tiefe der Einbaunische, abhängig vom Küchendesign C = 610 mm minimal!
  • Seite 9 Erforderliches Zubehör und Werkzeug Lieferumfang Werkzeug – Montageanleitung – Bedienungsanleitung Akkuschrauber – Installationszubehör Zusätzliches Zubehör Torx-Bit T20 + Seitliche Zusatzheizung Magnethalter Erforderlich, wenn der Abstand zwischen zwei Geräten weniger als 160 mm beträgt. Verbindungshilfe für Möbeltüren Torx-Schraubendreher T20 Zum Verbinden zweier Möbeltüren (Siehe Erläuterung im Abschnitt „C/4.
  • Seite 10 Montageanleitung Verpackung entfernen Die folgende Montageanleitung beschreibt die Montageschritte für verschiedene Gerätetypen. Warnung: Je nach Modell kann deshalb die Darstellung auf den Bildern abweichen. – Das Gerät kann beim Auspacken umkippen. – Das Gerät kann nach vorne umkippen, wenn Auf spezielle Montageschritte für einzelne Gerätetypen die Gerätetür geöffnet wird.
  • Seite 11 Gerät transportieren Montage vorbereiten ã Montagematerial und Zubehör auspacken. Warnung: Um die Montage zu vereinfachen, sind die Pakete Das Gerät ist sehr schwer. entsprechend der Abschnitte der Montageanleitung mit Gewicht (leer): 230 kg den Etiketten A, B, C und D gekennzeichnet. Vorsichtig vorgehen, da andernfalls Helfer verletzt oder das Gerät beschädigt werden könnten.
  • Seite 12 Kippsicherung befestigen Die Befestigungspunkte der Kippsicherungswinkel festlegen. ã Die konkreten Maße gemäß Abschnitt Warnung: „Abmessungen der Aufstellnische” festlegen. Sicherstellen, dass in dem Wandbereich keine Die Kippsicherungswinkel festschrauben. elektrischen Leitungen oder Rohre verlegt sind, Kontrollieren, dass die Schrauben festgezogen die durch die Schrauben beschädigt werden sind.
  • Seite 13 Alternative Kippsicherung Kantenschutz befestigen befestigen Um die Kanten der Einbaunische zu schützen, wird die Befestigung eines Kantenschutzes aus geeignetem Wichtiger Hinweis: Material empfohlen. Können die Kippsicherungswinkel nicht sicher befestigt Zur Befestigung die Klebestreifen verwenden, mit werden, kann ein Holzbalken oberhalb des Gerätes als denen das Zubehör am Gerät befestigt war.
  • Seite 14 Gerät in die Einbaunische einschieben ã Netzleitung am Gerät einstecken. Vorsicht: Netzleitung vor dem Einklemmen unter oder hinter Beim Einschieben des Geräts in die dem Gerät schützen. Einbaunische vorsichtig vorgehen. Wasseranschluss oder Netzleitung nicht Empfohlenen Vorgehensweise: beschädigen. a) Eine Schnur an der Netzleitung anknoten und Hinweis: über dem Gerät nach vorn führen.
  • Seite 15 Gerät in der Nische ausrichten Am Gerätesockel ist eine Markierung (a) angebracht, die als Standardmaß für die Höheneinstellung dient. Hinweis: Beim Einstellen der Höhe die Markierung auf 32 mm über dem Boden bringen. Dieses Maß ist für die Damit das Gerät einwandfrei funktioniert, muss es mit anschließende Ausrichtung der Schrankfronten sehr einer Wasserwaage eben ausgerichtet sein.
  • Seite 16 Gerät an der Nischendecke Die Abdeckschiene (b) an der Befestigungsplatte (oben) anbringen. befestigen Hinweis: Die Befestigung des Gerätes an der Decke der Nische ist unbedingt erforderlich. Die vorderen Stege der Befestigungsplatten (oben) mit den Oberschränken verschrauben. Ist über dem Gerät ein sehr großer Spalt vorhanden, eine Holzbalken über dem Gerät einpassen und darauf achten, dass er den Spalt vollständig ausfüllt.
  • Seite 17 Leichtgängigkeit des Es folgt ein spezieller Montageschritt. Erläuterungen folgen nach Abschnitt D. Fingerschutzes prüfen – Wasseranschluss, siehe Jetzt unbedingt eine Prüfung der Leichtgängigkeit des “Wasseranschluss am Gerät Fingerschutzes vornehmen. Zu einem späteren herstellen”. Zeitpunkt sind eventuell erforderliche Korrekturen schwieriger. Hinweis: –...
  • Seite 18 Sockelleiste befestigen Sockelverkleidung ausrichten Sockelverkleidung am Gerät ansetzen (nicht Hinweis: anschrauben). Niemals die Belüftungsschlitze in der Sockelverkleidung Tiefenunterschied A zwischen Sockelverkleidung abdecken. Gefahr von Geräteschäden. und Sockelleiste der daneben liegenden Einzuhaltende Richtmaße: Unterschränke messen. Gegebenenfalls die Sockelleiste auf die Sockelverkleidung wieder abnehmen. erforderliche Länge zuschneiden.
  • Seite 19 Inbetriebnahme des Gerätes Gerätetür beladen Zur Gewährleistung der Genauigkeit der folgenden Beim Anbringen der Möbeltüren wird empfohlen, die Montageschritte und damit für das spätere Ablagefächer in der Tür mit Gewichten zu belasten, um Erscheinungsbild der gesamten Küchenfront ist jetzt sicherzustellen, dass die Spaltmaße beim Ausrichten so das Gerät in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 20 Justierschiene an der Möbeltür Fixierschienen an der Möbeltür befestigen (Kühlraum) befestigen (Kühlraum) Abstand A zwischen der Justierschiene (b) und Hinweis: den darüberliegenden Möbelteilen messen. Möbeltür auf die Gewindebolzen (a) hängen. Möbeltür mit den Gewindebolzen ausrichten (Torx- Schraubendreher). Spaltmaß umlaufend kontrollieren. Dazu die Montagelehre (b) benutzen.
  • Seite 21 Die Markierungen mit einem Anschlagwinkel bis zu Justierschiene festschrauben. den Parallelen verlängern. Fixierschienen (b) anlegen und Löcher anzeichnen. Löcher vorbohren. Fixierschienen (b) anschrauben. Hinweise: – Jeweils eine Schraube sollte unter den Gewindebolzen eingeschraubt werden. – Die Justierschiene verfügt über mehrere Löcher für unterschiedlichste Designvarianten von 10.
  • Seite 22 Die Position der Befestigungsschrauben an der 11. Möbeltür befestigen (Gefrierraum) Außenkante der Gerätetür auf die Möbeltür Hinweis: übertragen und markieren. Jetzt die Türgriffe anbringen, die von hinten verschraubt werden müssen! Fixierwinkel (a) von der Gerätetür abnehmen. Dazu die Befestigungsschrauben (b) nur lösen. Möbeltür abnehmen.
  • Seite 23 Möbeltür mit der Justierschiene auf die 10. Muttern auf die Gewindebolzen der Justierschiene Gewindebolzen hängen. drehen und festziehen! Hierdurch wird die seitliche Ausrichtung der Tür fixiert. Möbeltür absenken und die Fixierwinkel von oben nach unten über die Befestigungsschrauben an der Gerätetür schieben.
  • Seite 24 Möbeltür mit der Justierschiene auf die 10. Muttern auf die Gewindebolzen der Justierschiene Gewindebolzen hängen. drehen und festziehen! Hierdurch wird die seitliche Ausrichtung der Tür fixiert. Möbeltür absenken und die Fixierwinkel von oben nach unten über die Befestigungsschrauben an der Gerätetür schieben.
  • Seite 25 Fingerschutz befestigen Fingerschutz mit den Schrauben am Fixierwinkeln befestigen. Fingerschutz so an die Tür halten, dass die Befestigungslöcher in der Abdeckleiste mit den Bohrungen in den Fixierwinkeln übereinstimmen. Jetzt die Unterkante des Fingerschutzes markieren und entsprechend kürzen. Funktion und Leichtgängigkeit des Fingerschutzes durch mehrmaliges Öffnen und Schließen der Tür prüfen.
  • Seite 26 Die Winkel zur Befestigung der Abdeckschienen Montieren des Luftabscheiders anschrauben. jáí=ÇÉã=iìÑí~ÄëÅÜÉáÇÉê=ïÉêÇÉå=wìJ=ìåÇ=^ÄäìÑí=ÇÉë=dÉê®íÉë= ÖÉíêÉååí=ÖÉäÉáíÉíI=ìã=_ÉÉáåíê®ÅÜíáÖìåÖÉå=ÇÉë=_ÉíêáÉÄÉë=òì= îÉêãÉáÇÉåK Die Abdeckschienen (c) an den Befestigungs- platten (b) und den Winkeln (a) anbringen. Scharnierfelder spannen (Kühlraumtür) Stellschraube mit einem Kreuzschraubendreher drehen. Abdeckschiene über der Justierschiene der I = Feder gespannt Gefrierraumschublade anbringen.
  • Seite 27 Spezielle Montageschritte Wasseranschluss vorbereiten Wasseranschluss am Gerät herstellen (nur bei Geräten, die einen Wasseranschluss benötigen) Hinweis: Hinweis: Das Anschlussrohr beim Biegen nicht knicken, Hauptwasserhahn abstellen, um Schäden durch andernfalls besteht die Gefahr von Lecks und ausfließendes Wasser zu verhindern. Wasserschäden. Filtersieb in das Filtergehäuse einsetzen.
  • Seite 28 Verbindungsstelle am Absperrventil und am Geräteanschluss auf Undichtigkeiten kontrollieren. Absperrventil schließen. Türöffnungswinkel einstellen (Kühlraumtür) Je nach Aufstellgegebenheit kann es erforderlich sein, den Türöffnungswinkel zu begrenzen. Werksseitig ist ein Türöffnungswinkel von 115° eingestellt. Einstellen des Türöffnungswinkels auf 90°: Tür auf 90° öffnen. Anschlagstift mit einem Hammer eintreiben.
  • Seite 29 Gaggenau Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 D- 81739 München www.gaggenau.com 8001 070 047 Änderungen vorbehalten. de (9704 )