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Betriebsanleitung Gasmotor 8 V 4000 Lx3 x MS150106/01D...
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Verbreitung, Bearbeitung, Übersetzung, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und/oder Verarbeitung in elektroni- schen Systemen, einschließlich Datenbanken und Online-Diensten. Alle Informationen dieser Veröffentlichung stellen den zum Zeitpunkt des Erscheinens jeweils neuesten Stand dar. MTU Friedrichshafen GmbH behält sich das Recht vor, bei Bedarf Änderungen, Löschungen oder Ergänzungen der bereitge-...
Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit 3.6 Betriebsüberwachung 3.7 Emissionswerte prüfen 1.1 Wichtige Bestimmungen für alle Produkte 3.8 Motor abstellen 1.2 Personelle und organisatorische 3.9 Motor-Notabstellung Voraussetzungen 3.10 Nach dem Abstellen – Motor bleibt 1.3 Transport betriebsbereit 1.4 Sicherheitsbestimmungen bei 3.11 Nach dem Abstellen – Motor außer Betrieb Inbetriebnahme und Bedienung setzen 1.5 Sicherheitsbestimmungen bei...
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6.9 Kühlmittelkreislauf allgemein, Hochtemperaturkreislauf 6.9.1 Motorkühlmittelstand prüfen 7 Anhang A 6.9.2 Motorkühlmittel wechseln 7.1 Abkürzungsverzeichnis 6.9.3 Motorkühlmittel ablassen 7.2 MTU Onsite Energy - Ansprechpartner/ 6.9.4 Motorkühlmittel einfüllen 6.9.5 Kühlmittelentlüftungsleitung (Motorkühlmittel Servicepartner kreislauf) – ersetzen 8 Anhang B 6.10 Niedertemperaturkreislauf 6.10.1 Gemischkühlmittelstand prüfen 8.1 Sonderwerkzeuge...
Anleitung übereinstimmen. Typschild, Typbezeichnung oder Seriennummer befindet sich am Produkt. Alle EU-zertifizierten Motoren der MTU werden mit einem zweiten Typschild ausgeliefert. Bei Betrieb der Maschine im EU-Raum: Das zweite Typschild muss an gut sichtbarer Stelle entsprechend den mitgelie- ferten Vorgaben angebracht werden.
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Die Wartungspläne des Herstellers müssen während des gesamten Lebenszyklus des Produkts befolgt werden. Austausch von Bauteilen mit Emissionslabel Alle Motoren der MTU sind mit Emissionslabel gekennzeichnet. Diese müssen über die gesamte Le- bensdauer am Motor verbleiben. Motoren, die ausschließlich in militärischer Landanwendung eingesetzt und nicht durch US-Behörden betrieben werden, sind hiervon ausgenommen.
1.2 Personelle und organisatorische Voraussetzungen Organisatorische Maßnahmen des Betreibers/Herstellers Diese Anleitung muss dem Bedien-, Wartungs-, Instandsetzungs- oder Transportpersonal zur Verfügung gestellt werden. Diese Anleitung muss ständig am Einsatzort des Produkts griffbereit aufbewahrt werden und dem Be- dien-, Wartungs-, Instandsetzungs- oder Transportpersonal jederzeit zugänglich sein. Das Personal muss mithilfe dieser Anleitung in die Handhabung und Instandsetzung des Produkts einge- wiesen werden.
Systems. Transport • Motor/Aggregat/System nur an den vorgesehenen Aufhängeösen anhängen. • Nur von MTU vorgesehene Transport- und Hebevorrichtungen verwenden. • Motor/Aggregat/System nur in Einbaulage transportieren. • Max. zulässiger Schrägzug 10°. • Bei Sonderverpackungen mit Aluminiumfolie, Motor/Aggregat/System an den Aufhängeösen des La- gerbocks anhängen oder mit dem der Last entsprechenden Transportmittel (Gabelstapler) transpor-...
1.4 Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme und Bedienung Sicherheitsbestimmungen zur Inbetriebnahme Bevor das Produkt erstmals in Betrieb genommen wird, das Produkt vorschriftsmäßig einbauen und nach Vorschriften des Herstellers abnehmen. Es müssen alle notwendigen behördlichen Genehmigun- gen oder Inbetriebnahmevoraussetzungen vorliegen. Bei jeder Inbetriebnahme des Produkts sicherstellen: •...
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Die für die Geräte gültigen Warnhinweise beachten. 10 | Sicherheit | MS150106/01D 2015-03...
1.5 Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme und Bedienung, spezielle Hinweise bei Brennstoffversorgung durch Gas Sicherheitsbestimmungen zur Inbetriebnahme Bei jeder Inbetriebnahme des Produkts sicherstellen: • Anforderung an den Betreiber: Gasstrecke prüfen. Gassystem, Anforderungen Absperrung der Gaszufuhr: die unvollständige Maschine verfügt über keine eigene Gasabsperreinrich- tung.
1.6 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Sicherheitsbestimmungen zur Wartung und Instandhaltung, vorher Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten nur von autorisiertem Fachpersonal durchführen lassen. Das Produkt auf weniger als 50 °C abkühlen lassen (Gefahr durch Explosion von Öldämpfen, Betriebs- oder Hilfsstoffen, Verbrennungsgefahr). Zu öffnende Betriebsstoffsysteme und Druckluftleitungen drucklos machen. Geeignete Auffanggefäße mit ausreichendem Füllvolumen verwenden.
Keine Leitungen beschädigen, insbesondere nicht die Brennstoff-/Kraftstoffleitungen. Sicherstellen, dass alle Halterungen und Dämpfer einwandfrei eingebaut sind. Bei Montage von O-Ringen dürfen diese nicht verdreht eingebaut werden. Sicherstellen, dass alle Brennstoff-/Kraftstoffeinspritzleitungen und Druckölleitungen genügend Spiel haben, um einen Kontakt mit anderen Komponenten zu verhindern. Keine Brennstoff-/Kraftstoffleitun- gen oder Ölleitungen nahe an ein Heißteil setzen.
Vor Beginn des Pressvorganges Folgendes beachten: • Die Vorrichtung zum Auf- und Abpressen, die Pumpen sowie das Leitungssystem an den für die je- weils eingesetzte Anlage vorgesehenen Stellen entlüften. • Beim Aufpressvorgang Vorrichtung mit eingeschobenem Kolben aufschrauben. • Beim Abpressvorgang Vorrichtung mit ausgezogenem Kolben aufschrauben. Bei einer Vorrichtung zum Auf- und Abpressen mit zentraler Aufweitdruckzuführung die Spindel in das Wellenende einschrauben, bis die Dichtwirkung erreicht ist.
Für Leitstrahlverfahren und Vermessungsarbeiten dürfen nur folgende Lasereinrichtungen verwendet werden: • Lasereinrichtungen der Klassen 1, 2 oder 3A. • Lasereinrichtungen der Klasse 3B: – die nur im sichtbaren Wellenlängenbereich (400 nm bis 700 nm) strahlen – die eine maximale Ausgangsleistung von 5 mW haben –...
1.7 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, spezielle Hinweise bei Brennstoffversorgung durch Gas Sicherheitsbestimmungen zur Wartung und Instandhaltung, vorher Die Montage und der Anschluss der Gasversorgung nur durch eine Fachfirma mit speziell für diese Auf- gaben unterwiesenem und autorisiertem Personal ausführen lassen. Arbeiten an gasführenden Teilen nur von einer konzessionierten Fachfirma ausführen lassen.
Betriebs- und Hilfsstoffe können Gefahrenstoffe oder Giftstoffe sein. Beim Umgang mit Betriebs- und Hilfsstoffen und anderen chemischen Substanzen die für das Produkt zugehörige Sicherheitsdatenblatt beachten. Das Sicherheitsdatenblatt kann beim jeweiligen Hersteller oder bei MTU angefordert werden. Vorsicht beim Umgang mit heißen, unterkühlten oder ätzenden Stoffen.
Druckluft Beim Umgang mit Druckluft stets besondere Sicherheitsvorkehrungen beachten: • Unzulässige Verwendungen von Druckluft, z. B. Herausdrücken brennbarer Flüssigkeiten (Gefahren- klasse AI, AII und B) aus Behältern führt zu Explosionsgefahr. • Beim Abblasen von Werkstücken oder zum Wegblasen von Spänen Schutzbrille tragen. •...
1.9 Brand- und Umweltschutz, Betriebs- und Hilfsstoffe, spezielle Hinweise bei Brennstoffversorgung durch Gas Erdgas Sicherheitsdatenblatt beachten. Vorsicht: Hochentzündliches Gas, bildet mit Luft/Sauerstoff ein explosionsfähiges Gemisch. Vorsicht: Schwach betäubendes Gas, bei sehr hoher Konzentration besteht Erstickungsgefahr. Alle gasführenden Leitungen vor der Inbetriebnahme und in regelmäßigen Abständen während des Be- triebs auf Dichtheit prüfen.
2.2 Bezeichnung der Motorseiten und Zylinder 1 Linke Motorseite (A-Seite) 3 Rechte Motorseite (B-Sei- 2 Freie Seite nach DIN ISO 1204 4 Antriebsseite nach (KGS = Kupplungsgegen- DIN ISO 1204 (KS = Kupp- seite) lungsseite) Zur Seitenbezeichnung (nach DIN ISO 1204) wird der Motor von der Antriebsseite (4) aus betrachtet. Zur Zylinderbezeichnung (nach DIN ISO 1204) werden die Zylinder der linken Motorseite (1) mit "Ax"...
2.3 Motor – Hauptabmessungen Motor – Hauptabmessungen Abmaße Position Länge (A) ca. 2484 mm Breite (B) ca. 1743 mm Höhe (C) ca. 2135 mm Kurbelwellenmitte bis Ölwanne (D) ca. 625 mm Kurbelwellenmitte bis Motorlager (E) ca. 280,5 mm Tabelle 3: Motor – Hauptabmessungen 24 | Produktübersicht | MS150106/01D 2015-03...
2.5 Technische Daten 2.5.1 Motordaten 8 V 4000 L33F, verbrauchsoptimiert (TA-Luft) Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z. B. der Leistungseinstellung, betrieben werden kann.
Kühlmittelsystem (Niedertemperatur-Kreislauf) Anzahl der Zylinder Kühlmitteltemperatur vor Gemischkühler (am Motoranschluss: Eintritt von °C der Kühlanlage) (ohne Gefrierschutzmittel) Gefrierschutzmittelanteil im Kühlmittel, max. Kühlmittelpumpe: Volumenstrom m³/h Druck im Kühlsystem, max. Druckverlust über Gemischkühler NT (bei Nenndurchfluss 8.56) Tabelle 10: Kühlmittelsystem (Niedertemperatur-Kreislauf) Schmierölsystem Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur nach Öl-Wärmetauscher, von °C...
2.5.2 Motordaten 8 V 4000 L33F, abgasoptimiert (1/2 TA-Luft) Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z. B. der Leistungseinstellung, betrieben werden kann. N Nicht nominierter Wert - Nicht zutreffend X Zutreffend...
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Verbrauch Anzahl der Zylinder Schmierölverbrauch nach 1000 h Laufzeit g/kWh Tabelle 22: Verbrauch Typenbezogene Daten (Grundkonstruktion) Anzahl der Zylinder Arbeitsverfahren: Viertakt, Otto, einfach wirkend Verbrennungsverfahren: Gemischaufgeladen, fremdgezündet Anzahl der Zylinder Zylinderanordnung: V-Winkel Grad (°) Bohrung Hubraum eines Zylinders Liter 4.77 Gesamthubraum Liter 38.13...
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Kühlmittelsystem (Niedertemperatur-Kreislauf) Anzahl der Zylinder Kühlmitteltemperatur vor Gemischkühler (am Motoranschluss: Eintritt von °C der Kühlanlage) (ohne Gefrierschutzmittel) Gefrierschutzmittelanteil im Kühlmittel, max. Kühlmittelpumpe: Volumenstrom m³/h Druck im Kühlsystem, max. Druckverlust über Gemischkühler NT (bei Nenndurchfluss 8.56) Tabelle 25: Kühlmittelsystem (Niedertemperatur-Kreislauf) Schmierölsystem Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur nach Öl-Wärmetauscher, von °C...
Anti-Klopfregelung AKR • Regelt die überwachten Zylinder auf ihre Klopfeigenschaften. Wird Klopfen erkannt, so wird bei dem entsprechenden Zylinder zuerst der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt. Wenn sich dadurch kei- ne Verbesserung ergibt, wird die Leistung reduziert. Gasregelventil TecJet52 • Regelt die angeforderte Gasmenge Gemischdrosselklappen (P-Series) •...
2.6.2 Verwendungszweck der Geräte Motorregler ECU 9 Zentrales Steuer- und Überwachungsgerät für den Motor • Kommunikation mit anderen Geräten und übergeordneten Systemen über CAN-Bus • Ansteuerung der Drosselklappen (Gemisch und Gas) • Erfassung und Auswertung der Betriebszustände des Motors • Überwachung auf Grenzwerteinhaltungen •...
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Motorüberwachung EMU 8 EMU = Engine Monitoring Unit Überwachungsgerät für den Motor • Erfassung und Auswertung der Einzelzylinder-Abgastemperaturen Selbstüberwachung MS150106/01D 2015-03 | Produktübersicht | 37...
3 Betrieb 3.1 Betriebszeiten bei Teillast Gasmotoren sind für den Dauerbetrieb mit Lastfaktor 100 % ausgelegt und optimiert. Folgende Einschränkungen gelten um maximale Verfügbarkeit der Maschine zu gewährleisten und den Wartungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren: Empfohlene Mindestdauer Leistung bezogen auf Nennlast Empfohlene Höchstdauer im anschließenden Betrieb mit dieser Last...
☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑MTU Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Position Maßnahme Motor Entkonservieren (→ MTU Konservierungs- und Nachkonservierungsvorschrift A001070/..). Motor Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 132). Ventilantrieb Stillstand ≥ 6 Monate: Ventilsteuerung schmieren (→ Seite 151).
3.3 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach planmäßiger Betriebspause Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Inbetriebnahme Position Maßnahme Schmierölsystem Ölstand im Ölvorratsbehälter prüfen (→ Seite 157). Kühlmittelkreislauf Motorkühlmittelstand prüfen (→ Seite 161); Gemischkühlmittelstand prüfen (→ Seite 167). Motormanagementsystem Auf Störungsmeldungen prüfen. 40 | Betrieb | MS150106/01D 2015-03...
3.4 Steuerung, Start- und Stoppabläufe ACHTUNG Motorbeschädigung durch Fehlhandlungen. Hoher Sachschaden! • Betriebsbereitschaft des Motors vor dem Start sicherstellen, siehe Motordokumentation. Start- und Stoppabläufe Der Startablauf ist unabhängig vom Ort der Befehlseingabe, er ist in der Software realisiert. Da beim Gasmotor sichergestellt sein muss, dass sich z.B. beim Einschalten und Ausschalten der Zün- dung kein Gemisch im Motor befindet, ist eine spezielle Routine zum Starten und Stoppen des Motors vorgesehen.
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Notstoppablauf Erfolgt ein Notstopp, so werden automatisch folgende Schritte durchgeführt: 1. Gasmagnetventile schließen 2. Gemisch-Drosselklappen schließen 3. Motor bis zum Stillstand austrudeln lassen 4. Zündung deaktivieren 5. Anforderung der externen Lüftung durch Kontakt Neustart nach Notstopp Nach Notabstellung erfolgt bei erneuter Startanforderung eine Spülphase und eine Anforderung der ex- ternen Lüftung durch Kontakt.
3.5 Motor starten Voraussetzungen ☑Generator nicht am Netz. ☑Startsperre nicht aktiviert. GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Vor dem Durchdrehen mit Anlasseinrichtung sicherstellen, dass sich niemand im Gefahrenbe- reich des Motors aufhält. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor.
3.6 Betriebsüberwachung GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! • Gehörschutz tragen. Betriebsüberwachung Position Maßnahme...
Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Gasmess- und Warngerät (wird bei MTU nicht am Lager geführt) GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten.
3.8 Motor abstellen Voraussetzungen ☑Generator nicht am Netz ACHTUNG Abstellen aus dem Volllastbetrieb bewirkt eine hohe thermische und mechanische Belastung des Motors. Überhitzung und dadurch Bauteilbeschädigung möglich! • Vor dem Abstellen den Motor solange im Leerlauf betreiben, bis die Motortemperaturen zurück- gehen und konstante Werte angezeigt werden.
3.9 Motor-Notabstellung WARNUNG Bei Notaus kann es durch Austritt von Restgas zu Bildung von explosionsfähiger Atmosphäre kom- men. Explosionsgefahr! • Durch bauseitige Raumlüftung und SBV (Sicherheitsabblaseventil) sicherstellen, dass austreten- de Restgasmengen sicher abgeführt werden und eine potentielle explosionsfähige Atmosphäre verhindert wird. •...
Ursache beheben, Startfähigkeit wiederherstellen Position Maßnahme Motorkontrollsystem Ursache für Notabstellung ermitteln und Störung beseitigen; kann Störung nicht behoben werden, Service benachrichtigen. Die Fehlerquittierung erfolgt nur im Motorstop-Modus. Eine Automatikanwahl und Fernstart unmittelbar nach NOTAUS- Motor ist nicht zulässig. Anlagensteuerung Nach Motor NOTAUS wird bei erneuter Anwahl, vor Start des Motors eine längere Spülphase ohne Zündung vorgeschaltet.
3.10 Nach dem Abstellen – Motor bleibt betriebsbereit Nach dem Abstellen Position Maßnahme Motor-/Generator-Steue- Betriebsart, z.B: HAND, AUTOMATIK einstellen. rung (herstellerabhängig) MS150106/01D 2015-03 | Betrieb | 49...
Ist eine Betriebsunterbrechung von mehr als 1 Woche vorgesehen, Motor system luft- und abgasseitig abdichten. Ist eine Betriebsunterbrechung von mehr als 1 Monat vorgesehen, Motor konservieren (→ MTU Konservierungs- und Nach- konservierungsvorschrift A001070/..). Alternativ kann bei Betriebsunterbrechung von mehr als 1 Monat die konser- vierende Wirkung des Motorkühlmittels genutzt werden, indem der Motor...
4 Wartung 4.1 50-Stunden Überprüfung 50-Stunden Überprüfung Einmalige Arbeiten nach Prüflauf oder nach den ersten 10 bis 50 Bauteilbetriebsstunden des Zylinder- kopfes (bei einem neuen Motor, nach Anbau neuer Zylinderköpfe, nach einer Komponenteninstandset- zung oder nach einer erweiterten Komponenteninstandsetzung). Bei erneutem Anbau eines Zylinderkopfes mit bereits eingelaufenen Sitzflächen (z. B. nach Kolben- tausch) ist eine erneute Kontrolle nach den ersten 50 Stunden nicht erforderlich.
4.2 Wartungsplan Task Verweistabelle [QL1] Die für dieses Produkt erforderlichen Wartungstätigkeiten und Intervalle sind im Wartungsplan definiert. Der Wartungsplan ist eine eigenständige Druckschrift. Diese Tabelle dient zum Auffinden der im Wartungsplan angegebenen Maßnahmen anhand der Task- Nummer. Task Maßnahmen W0501 Dichtheit und allgemeinen Zustand des Motors visuell prüfen.
Einstellungen in der Aggregatesteuerung führen unter Umständen zu anderen Systemreaktionen (siehe Dokumentation des Aggregateherstellers). Voraussetzung für Durchführung der Maßnahmen zur Fehlerbehebung ist eine entsprechende Qualifika- tion/Schulung bei der MTU. Sollte die Fehlersuche nach der Fehlercodeliste keinen Erfolg haben, Service benachrichtigen. Handlungsanweisung im Falle von Alarmmeldungen Gelbalarm: MS150106/01D 2015-03 | Störungssuche | 53...
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Sollte eine automatische Abstellung zum Motorenschutz nicht konfiguriert sein, bzw. nicht ausgelöst werden, ist der Motor vorübergehend weiter betreibbar. Unverzüglich Service benachrichtigen/Fehler- behebung einleiten. Rotalarm: Vorsicht, der Motor wird im Grenzbereich betrieben. Sollte sich der Motor nicht unmittelbar nach Auslö- sung eines Rotalarms von selbst abstellen, ist unverzüglich eine manuelle Abstellung durchzuführen.
5.2 Störungsmeldungen auf Protokoll zur Aggregatesteuerung 112222 – HI T-Exhaust Mean Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Mittelwert aller 1. Emissionswerte prüfen. Einzelabgastemperaturen ist zu 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112223 – HIHI T-Exhaust Mean Rotalarm.
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112305 – HI T-Exhaust A5 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112306 – HI T-Exhaust A6 Gelbalarm.
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112311 – HI T-Exhaust B1 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112312 – HI T-Exhaust B2 Gelbalarm.
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112317 – HI T-Exhaust B7 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112318 – HI T-Exhaust B8 Gelbalarm.
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112403 – LO T-Exhaust A3 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu hoch. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112404 – LO T-Exhaust A4 Gelbalarm.
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112408 – LO T-Exhaust A8 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu hoch. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112409 – LO T-Exhaust A9 Gelbalarm.
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112413 – LO T-Exhaust B3 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu hoch. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112414 – LO T-Exhaust B4 Gelbalarm.
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112418 – LO T-Exhaust B8 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu hoch. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112419 – LO T-Exhaust B9 Gelbalarm.
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112504 – HIHI T-Exhaust A4 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112505 – HIHI T-Exhaust A5 Rotalarm.
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112510 – HIHI T-Exhaust A10 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112511 – HIHI T-Exhaust B1 Rotalarm.
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112516 – HIHI T-Exhaust B6 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112517 – HIHI T-Exhaust B7 Rotalarm.
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112602 – LOLO T-Exhaust A2 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112603 – LOLO T-Exhaust A3 Rotalarm.
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112607 – LOLO T-Exhaust A7 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112608 – LOLO T-Exhaust A8 Rotalarm.
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112612 – LOLO T-Exhaust B2 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112613 – LOLO T-Exhaust B3 Rotalarm.
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112617 – LOLO T-Exhaust B7 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 4. Ventiltrieb prüfen. 112618 – LOLO T-Exhaust B8 Rotalarm.
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112703 – HIHI T-Exhaust A3 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist zu hoch. 2. Zündzeitpunkt prüfen(→ Seite 145). 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112704 – HIHI T-Exhaust A4 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses...
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112709 – HIHI T-Exhaust A9 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist zu hoch. 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112710 – HIHI T-Exhaust A10 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses...
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112715 – HIHI T-Exhaust B5 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist zu hoch. 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112716 – HIHI T-Exhaust B6 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses...
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112923 – MD/SD T-Exhaust Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe u Sammelalarm (Detail siehe verursachenden Alarm). Sammelalarm (Detail siehe verursachenden Alarm). 113200 – Communikation Lost ECU Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Keine Kommunikation mit der 1. Versorgungsspannung prüfen. ECU CAN. 2. Verbindungsleitung prüfen. 113601 –...
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1.4510.189 – Error Camshaft Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe u Verkabelung prüfen.Sensor B 1.3 prüfen, bei Bedarf ersetzen. Kein Signal vom Nockenwellensensor für die AKR. 1.4510.192 – Knock Sensor Error A1 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1.
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1.4510.197 – Knock Sensor Error A6 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1. Verkabelung prüfen. Klopfsensor. 2. Sensor prüfen (Anziehdrehmoment, Beschädigung), bei Bedarf ersetzen. 1.4510.198 – Knock Sensor Error A7 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1.
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1.4510.203 – Knock Sensor Error B2 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1. Verkabelung prüfen. Klopfsensor. 2. Sensor prüfen (Anziehdrehmoment, Beschädigung), bei Bedarf ersetzen. 1.4510.204 – Knock Sensor Error B3 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1.
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1.4510.209 – Knock Sensor Error B8 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1. Verkabelung prüfen. Klopfsensor. 2. Sensor prüfen (Anziehdrehmoment, Beschädigung), bei Bedarf ersetzen. 1.4510.210 – Knock Sensor Error B9 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1.
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1.4520.235 – Error Number of Teeth Rotalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Falsche Zähnezahl am Messrad 1. Messrad prüfen. erkannt. 2. Einstellungen prüfen. 1.4520.236 – Unknown Engine Appl. Code Rotalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündung ist falsch eingestellt. u Einstellung prüfen. 1.4520.237 –...
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1.4520.242 – Selftest Shutdown Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe u Zündung neu starten. Selbsttest war aktiv, bei drehendem Motor. 1.4520.243 – Open Primary Rate Exceeded Rotalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zulässige Summierung der 1. Entsprechende Verkabelung prüfen. Entladungsfehler erreicht. 2. Zündspulen prüfen. 1.4520.245 –...
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1.4520.250 – Open Primary, Channel 6 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2. Zündspulen prüfen. 1.4520.251 – Open Primary, Channel 7 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2.
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1.4520.257 – Open Primary, Channel 13 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2. Zündspulen prüfen. 1.4520.258 – Open Primary, Channel 14 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2.
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1.4520.265 – Open Primary, Channel 20 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2. Zündspulen prüfen. 1.4520.270 – Warn. Missing Ring Gear Signal Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Fehlendes Kurbelwellensignal u Sensor B 13.3, Sensorabstand und Verkabelung prüfen, bei Drehzahl 182 Zähne.
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1.4520.276 – Even Energy Level out of Range Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe u Wert anpassen. Vorgegebenes Energy Level außerhalb des gültigen Bereiches. 1.4530.007 – Shutdown Rotalarm. Ursprung F-Serie. Ursache Abhilfe u F-Serie neu starten. Hardware nicht betriebsbereit. 1.4530.008 – Alarm Gelbalarm.
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1.4530.013 – Analog Input Low Error Gelbalarm. Ursprung F-Serie. Ursache Abhilfe u Einstellung prüfen. F-Serie ist falsch eingestellt. 1.4530.014 – Input Supply Voltage High Error Gelbalarm. Ursprung F-Serie. Ursache Abhilfe Obere Grenze der 1. Versorgungsspannung prüfen. Versorgungsspannung erreicht. 2. Verkabelung prüfen. 1.4530.015 –...
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1.4530.020 – Spring Check Failed Gelbalarm. Ursprung F-Serie. Ursache Abhilfe u Einstellung prüfen. F-Serie ist falsch eingestellt. 1.4530.021 – Internal Fault Gelbalarm. Ursprung F-Serie. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u F-Serie neu starten. 1.4530.022 – CAN Fault Rotalarm. Ursprung F-Serie. Ursache Abhilfe CAN-Bus-Verbindung gestört.
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1.4540.013 – High Elec Temp Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe u TecJet neu starten. Hardware nicht betriebsbereit. 1.4540.014 – Elec Temp Fail High Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 1.4540.015 – FGT Fail High Rotalarm.
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1.4540.021 – FGT Fail Low Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe u TecJet und Parametrisierung prüfen. Gastemperatur vor TecJet unterhalb des eingestellen Grenzwertes. 1.4540.022 – Delta P Fail Low Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe u TecJet und Parametrisierung prüfen. Delta-p über TecJet unterhalb des eingestellten Grenzwertes.
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1.4540.028 – PWM Duty Cycle Low Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe u Einstellung prüfen. TecJet ist falsch eingestellt. 1.4540.029 – Battery Volt Low Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Untere Grenze der 1. Versorgungsspannung prüfen. Versorgungsspannung erreicht. 2. Verkabelung prüfen. 1.4540.030 –...
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1.4540.035 – Delta P High Limit Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe u TecJet neu starten. Hardware nicht betriebsbereit. 1.4540.036 – FGP High Limit Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 1.4540.037 – Watchdog Reset Rotalarm.
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1.4540.043 – Parameter Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe u TecJet neu starten. Hardware nicht betriebsbereit. 1.4540.044 – Parameter Version Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 1.4540.045 – Main EEP Read Fail Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit.
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1.4540.051 – Sence 12V Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe u TecJet neu starten. Hardware nicht betriebsbereit. 1.4540.052 – ADC Test Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 1.4540.053 – CAN Timing Changed Gelbalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Änderung des CAN-Baudrate...
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1.4550.033 – A - Input (Supply) Voltage Fault Gelbalarm. Ursprung ProAct A-Bank. Ursache Abhilfe Obere oder untere Grenze der 1. Versorgungsspannung prüfen. Versorgungsspannung erreicht. 2. Verkabelung prüfen. 1.4550.034 – A - Position Error Rotalarm. Ursprung ProAct A-Bank. Ursache Abhilfe Postionsvorgabe und u Mechanik prüfen.
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1.4550.040 – A - Analog Position Demand Failed Gelbalarm. Ursprung ProAct A-Bank. Ursache Abhilfe u Einstellung prüfen. ProAct ist falsch eingestellt. 1.4550.041 – A - PWM Position Demand Failed Gelbalarm. Ursprung ProAct A-Bank. Ursache Abhilfe ProAct ist falsch eingestellt. u Einstellung prüfen. 1.4550.042 –...
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1.4550.133 – B - Input (Supply) Voltage Fault Gelbalarm. Ursprung ProAct B-Bank. Ursache Abhilfe Obere oder untere Grenze der 1. Versorgungsspannung prüfen. Versorgungsspannung erreicht. 2. Verkabelung prüfen. 1.4550.134 – B - Position Error Rotalarm. Ursprung ProAct B-Bank. Ursache Abhilfe Postionsvorgabe und 1.
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1.4550.140 – B - Analog Position Demand Failed Gelbalarm. Ursprung ProAct B-Bank. Ursache Abhilfe u Einstellung prüfen. ProAct ist falsch eingestellt. 1.4550.141 – B - PWM Position Demand Failed Gelbalarm. Ursprung ProAct B-Bank. Ursache Abhilfe ProAct ist falsch eingestellt. u Einstellung prüfen. 1.4550.142 –...
5.3 Störungsmeldungen des Motorreglers 015 – LO P-Schmieröl Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0100.921 Ursache Abhilfe Motoröldruck zu niedrig 1. Ölsystem, Ölwärmetauscher prüfen. (Grenzwert 1). Kein Öl im Motor, 2. Ölfilter ersetzen (→ Seite 160). Motordrehzahl zu niedrig, 3. Ölprobe entnehmen und untersuchen (→ Seite 159). Ölleitungen, Ölwärmetauscher verstopft, Ölpumpe defekt.
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021 – HI T-Abgas B Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0127.931 Ursache Abhilfe Abgastemperatur (B-Seite) nach 1. Abgasturbolader prüfen. Turbine zu hoch (Grenzwert 1). 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). Falscher Zündzeitpunkt, zu 3. Gemischeinstellung prüfen. magere oder zu fette 4. Zündkerzen prüfen. Gemischeinstellung, falscher Zündkerzentyp, Schaden an der Turbine.
030 – SS Motor Ueberdrehzahl Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.2510.932 Ursache Abhilfe Überdrehzahl durch ECU 1. Drehzahlregler prüfen. erkannt. Üblicherweise 2. Drosselklappenschließposition prüfen. Folgefehler. Überprüfung Drehzahlregler, Drosselklappenschließposition. 031 – HI ATL1 Überdrehzahl Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.3011.931 Ursache Abhilfe u Aktuell ist kein Turbolader-Drehzahlsensor verbaut. Einstellung Drehzahl des Grundladers zu hoch (Grenzwert 1).
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051 – HI T-Schmieroel Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0125.931 Ursache Abhilfe Motoröltemperatur nach 1. Motorkühlmittelkreislauf prüfen. Ölwärmetauscher zu hoch 2. Ölwärmetauscher prüfen. (Grenzwert 1). Ölwärmetauscher 3. Ölstand prüfen (→ Seite 157). verschmutzt, Kühlmitteltemperatur ist zu hoch. Zu geringer Ölvolumenstrom. 052 – SS T-Schmieroel Rotalarm.
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057 – LO P-Kühlmittel Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0101.921 Ursache Abhilfe u Motorkühlmittelkreislauf prüfen (Druck und Volumenstrom). Kühlmitteldruck nach Motor zu niedrig (Grenzwert 1). Zu niedriger Volumenstrom, zu niedriger statischer Druck. 058 – SS P-Kühlmittel Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0101.922 Ursache Abhilfe Kühlmitteldruck nach Motor zu u Motorkühlmittelkreislauf prüfen (Druck und Volumenstrom).
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067 – HI T-Kuehlmittel Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0120.931 Ursache Abhilfe u Motorkühlmittelkreislauf prüfen. Kühlmitteltemperatur nach Motor zu hoch (Grenzwert 1). Ausfall der Motorkühlmittelpumpe, Volumenstrom zu gering, Luft im Motorkühlmittelkreislauf. 068 – SS T-Kuehlmittel Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0120.932 Ursache Abhilfe u Motorkühlmittelkreislauf prüfen.
122 – HI T-ECU Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0132.921 Ursache Abhilfe u Für bessere Kühlung der ECU sorgen. Raumtemperatur Elektroniktemperatur zu hoch (Grenzwert 1). absenken, Luftströmung Richtung ADEC prüfen. 180 – AL CAN1 Knotenausfall Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0500.680 Ursache Abhilfe Busteilnehmer (SAM oder EMU) u Bus-Teilnehmer und Verkabelung auf Funktion prüfen.
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184 – AL CAN PU-Daten Flash Fehler Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.0500.684 Ursache Abhilfe u Service benachrichtigen (Projektierungsfehler liegt vor). Beim Versuch, ein empfangenes PU-Datenmodul ins Flash-Modul zu kopieren trat ein Programmierfehler auf. 186 – AL CAN1 Bus Off Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0500.686 Ursache Abhilfe CAN-Controller 1 ist im "Bus-...
189 – AL CAN2 Error Passive Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0500.689 Ursache Abhilfe u Bus-Teilnehmer und Verkabelung auf Funktion prüfen. CAN-Controller 2 hat eine Warnung signalisiert. Ursachen sind z.B. fehlende zuhörende Knoten, leichte Störungen oder kurzzeitige Busüberlastung. 190 – AL EMU Parameter Nicht Unterstützt Rotalarm.
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207 – SD T-Abgas B Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.577 Ursache Abhilfe u Sensor und Verkabelung prüfen (B4.22), bei Bedarf ersetzen. Abgastemperatursensor auf B- Seite defekt, Kurzschluss oder Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung. Kabelbruch. 211 – SD P-Lube Oil Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 1.8004.563 Ursache Abhilfe u Sensor und Verkabelung prüfen (B5.1), bei Bedarf ersetzen.
219 – SD T-Ansaugluft Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.573 Ursache Abhilfe u Sensor und Verkabelung prüfen (B49.2), bei Bedarf ersetzen Ansauglufttemperatursensor defekt, Kurzschluss oder Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung. Kabelbruch. 221 – SD P-Diff Schmieröl Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.585 Ursache Abhilfe u Sensor und Verkabelung vor Filter (B5.3) und nach Filter (B5.1) Motoröldrucksensoren defekt, Kurzschluss oder Kabelbruch.
382 – AL Wiring TOP 2 Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.8006.639 Ursache Abhilfe u Verkabelung prüfen. Kurzschluss oder Leitungsbruch am Transistorausgang 2 Anlagenseite (TOP 2). Ansteuerung für Rot- Sammelalarm defekt. 383 – AL Wiring TOP 3 Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.8006.640 Ursache Abhilfe u Verkabelung prüfen.
423 – LO P-Kühlmittel Differenz Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0180.921 Ursache Abhilfe u Motorkühlmittelkreislauf (Druck und Volumenstrom) prüfen. Differenzdruck Kühlmittel zu niedrig (Grenzwert 1). Volumenstrom zu niedrig. 429 – HI P-Kühlmittel Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0101.931 Ursache Abhilfe u Motorkühlmittelkreislauf (Druck und Volumenstrom) prüfen. Kühlmitteldruck nach Motor zu hoch (Grenzwert 3).
435 – SS T-Kuehlmittel vor Motor Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0173.932 Ursache Abhilfe u Motorkühlmittelkreislauf (Druck und Volumenstrom) prüfen. Kühlmitteltemperatur vor Motor zu hoch (Grenzwert 2). Ausfall der Motorkühlmittelpumpe, Volumenstrom zu gering, Luft im Motorkühlsystem. 443 – HI P-Gemisch Differenz Gelbalarm.
458 – LOLO T-Ansaugluft Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0123.922 Ursache Abhilfe u Lüftungsanlage prüfen. Ansauglufttemperatur zu niedrig (Grenzwert 4). 459 – SD P-Kühlmittel vor Motor Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.627 Ursache Abhilfe Kühlmittedrucksensor vor Motor u Sensor und Verkabelung prüfen (B16.3), bei Bedarf ersetzen. defekt, Kurzschluss oder Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung.
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479 – AL Sammelalarm Rot (Anlage) Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.8006.002 Ursache Abhilfe u Sammelalarm (Detail siehe verursachenden Alarm). Sammelalarm ROT aus der Anlage. 496 – SD P-Charge Mix A Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 1.8004.628 Ursache Abhilfe Gemischdrucksensor A-Seite u Sensor und Verkabelung prüfen (B79.21), bei Bedarf ersetzen. defekt, Kurzschluss oder Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung.
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520 – SD P-Ansaugluft nach Filter A Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.0186.900 Ursache Abhilfe u Sensor und Verkabelung prüfen (B81.1), bei Bedarf ersetzen. Ansaugluftdrucksensor nach Filter A-Seite defekt, Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung. Kurzschluss oder Kabelbruch. 522 – SD P-Ansaugluft nach Filter B Gelbalarm.
554 – AL Zündungs-Fehler Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.1090.122 Ursache Abhilfe Zündungsfehler. Alarm wird 1. Zündanlage prüfen. aktiv, wenn innerhalb der 2. Verkabelung prüfen. vorgegebenen Zeit keine Rückmeldung der Zündung gemeldet wird. Entweder die Zündung konnten nicht aktiviert werden, die Wartezeit ist zu kurz eingestellt oder es liegt ein Kommunikationsfehler vor.
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559 – AL Gemischdrosselklappe A Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 1.1450.010 Ursache Abhilfe u Gemischdrosselklappe A und Verkabelung überprüfen. Bei Ein Problem mit der Gemischdrosselklappe A-Seite Bedarf Gemischdrosselklappe A ersetzen. ist aufgetreten. Mögliche Ursachen: Gemischdrosselklappe defekt, hat keine Stromversorgung, ein Problem mit der Verkabelung des Rückmeldungs- und/oder Stellungssignals liegt vor.
Seite 120
567 – AL L1 P-Ansaugluft nach Filter B Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0187.921 Ursache Abhilfe u Luftfilter ersetzen (→ Seite 155). Druckverlust über Luftfilter B- Seite ist zu hoch. 568 – AL L2 P-Ansaugluft nach Filter B Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0187.931 Ursache Abhilfe Druckverlust über Luftfilter B-...
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571 – L2 Al CAN max. spät Verstellung Zündzeitpunkt Gelbalarm. Abregelung. Zugehöriger Parameter 2.1200.932 Ursache Abhilfe Der auf Grund von erkanntem 1. Emissionen prüfen. Klopfen am weitesten nach spät 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145). verstellte Zylinder 3. Brennraum prüfen. (Zündzeitpunkt) hat den zweiten 4.
Seite 122
618 – LOLO Aktueller Hu Wert Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.1210.007 Ursache Abhilfe u Wenn möglich Gasqualität bestimmen. Brennstoffheizwert hat den zweiten Grenzwert unterschritten. 619 – HI Aktueller Hu Wert Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.1210.008 Ursache Abhilfe u Wenn möglich Gasqualität bestimmen. Brennstoffheizwert hat den ersten Grenzwert überschritten.
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623 – HI Nox Wert Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.3050.026 Ursache Abhilfe Nox Emissionen haben den 1. Wenn möglich Gasqualität bestimmen. ersten Grenzwert überschritten. 2. Nox Sensor prüfen. 3. Emissionen prüfen. 624 – HIHI Nox Wert Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.3050.027 Ursache Abhilfe Nox Emissionen haben den 1.
Seite 124
646 – Al Knock Intensity Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.1200.934 Ursache Abhilfe Klopfintensität überschritten 1. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). (Extremklopfen erkannt). 2. Emissionen prüfen. 3. Brennraum prüfen. 649 – Al Req Angle Throttle A Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.1200.935 Ursache Abhilfe Öffnungswinkel Drosselklappen 1.
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653 – AL IC92x Comm Lost Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.4520.996 Ursache Abhilfe CanBus Kommunikation zur 1. Verkabelung prüfen. Zündanlage gestört . 2. Spannungsversorgung prüfen. 3. Neustart der ECU, EMU & Klopfregelung durchführen. 4. Mit gerätespezifischer Dialogsoftware Einstellungen prüfen (im Gerät). 654 –...
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657 – AL ProActB Comm Lost Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.4550.196 Ursache Abhilfe CanBus Kommunikation zur 1. Verkabelung prüfen. Drosselklappe B gestört . 2. Spannungsversorgung prüfen. 3. Neustart der ECU, EMU & Drosselklappe B durchführen. 4. Mit gerätespezifischer Dialogsoftware Einstellungen prüfen (XD50.2).
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666 – AL IC92x Yellow Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.4520.993 Ursache Abhilfe u Eine genaue Fehlerbenennung wird über CanBus an die Ein interner Sammelalarm in der Zündanlage wurde erkannt . Aggregatesteuerung übermittelt . 667 – AL FSeries Yellow Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.4530.993 Ursache Abhilfe Ein interner Sammelalarm in der...
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672 – AL NOxB Yellow Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.4560.193 Ursache Abhilfe u Eine genaue Fehlerbenennung wird über CanBus an die Ein interner Sammelalarm am NOx Sensor B wurde erkannt . Aggregatesteuerung übermittelt . 675 – AL GET Red Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.4510.991 Ursache Abhilfe Ein interner Sammelalarm in der...
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680 – AL ProActB Red Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.4550.191 Ursache Abhilfe u Eine genaue Fehlerbenennung wird über CanBus an die Ein interner Sammelalarm in der Drosselklappe B wurde erkannt . Aggregatesteuerung übermittelt . 681 – AL NOxA Red Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.4560.091 Ursache Abhilfe Ein interner Sammelalarm am...
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689 – HI Oil Refill Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.1480.303 Ursache Abhilfe u Motorölstand prüfen (→ Seite 157).Ölversorgung prüfen. Es wurde zu oft im bestimmten Zeitintervall Motoröl nachgefüllt. 691 – HI Schmieroelniveau nachfuell. Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.1480.311 Ursache Abhilfe Es wurde zu oft im bestimmten u Motorölstand prüfen.Ölversorgung prüfen.
Seite 131
848 – AL Rel. Luftfeuchte L1 Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.8006.039 Ursache Abhilfe u Luftfeuchte prüfen. Berechnete Luftfeuchte hat Grenzwert 1 überschritten. 891 – AL Spülen aktiv Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.1090.048 Ursache Abhilfe Motor wurde mit Notstopp u keine abgestellt oder hat mehrmals den Startvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen.
6 Arbeitenbeschreibung 6.1 Motor 6.1.1 Motor von Hand durchdrehen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Durchdrehvorrichtung F6555766 Knarrenkopf mit Verlängerung F30006212 GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! •...
6.1.2 Betriebsraum auf Gasgeruch prüfen Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Gasmess- und Warngerät (wird bei MTU nicht am Lager geführt) WARNUNG Für die motorische Verbrennung geeignete Gase sind brennbar/explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden.
6.2 Kurbelgehäuseentlüftung 6.2.1 Ölabscheider – Filter ersetzen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Filtereinsatz (→ Ersatzteilkatalog) Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) O-Ring (→ Ersatzteilkatalog) O-Ring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Heißes Öl. Öl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten. Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr! •...
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Sicherungsmutter (1) abschrauben. Filterdeckel (3) mit Scheibe (2) abnehmen. Feinfilter (6) vorsichtig herausheben. Koaleszenzfilter (5) vorsichtig herausheben. Dichtungsflächen und Gehäuse innen reini- gen. Zustand der Dichtungen am neuen Feinfil- ter und am neuen Koaleszenzfilter prüfen. Hinweis: Feinfilter (6) muss lagerichtig in das Gehäu- se eingebaut werden.
6.3.2 Zündkerze ausbauen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑Schutzverpackung der neuen Zündkerzen unmittelbar vor Einbau öffnen. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Spezialschlüssel, 20,8 mm F30452574 WARNUNG Heiße Bauteile/Oberflächen. Verbrennungsgefahr! • Vor Beginn der Arbeiten Bauteile/Produkt auf unter 50 °C abkühlen lassen. •...
6.3.3 Zündkerze einbauen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑Schutzverpackung der neuen Zündkerzen unmittelbar vor Einbau öffnen. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 10–60 Nm F30452769 Spezialschlüssel, 20,8 mm F30452574 Montagestoff (Molykote P 37) 50564 Zündkerze (→...
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Zündkerze in den Zylinderkopf einschrau- ben. Hinweis: Vor dem Anziehen müssen die Zündkerze und der Zylinderkopf gleiche Temperatur haben. Zündkerze mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Zündkerze M18 x 1,5 Anziehdrehmoment (Montagestoff (Moly- 50 +5 Nm kote P 37)) Einbau des Zündkerzensteckers (1) (→...
6.3.5 Zündkerzenstecker ausbauen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑Schutzverpackung des neuen Zündkerzensteckers unmittelbar vor Einbau öffnen. WARNUNG Heiße Bauteile/Oberflächen. Verbrennungsgefahr! • Vor Beginn der Arbeiten Bauteile/Produkt auf unter 50 °C abkühlen lassen. • Geeignete Schutzausrüstung/Wärmeschutzhandschuhe tragen. • Ungeschützten Kontakt mit heißen Oberflächen vermeiden. WARNUNG Luftstrahl aus Druckluftpistole.
Ringöse der Zündleitung (3) mit Schraube und Federring an Zündspule (1) befestigen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Schraube Anziehdrehmoment 10 Nm Schutzkappe (2) aufziehen und auf korrekten Sitz prüfen. Zündkerzenisolatordichtring tauschen Schraubendreher (3) zwischen Teflonhül- se (1) und Dichtring (2) einführen. Dichtring (2) aushebeln und herausziehen.
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Dichtring (1) vorsichtig in die Nut drücken, bis er bündig mit der Bohrung der Teflon- hülse (2) abschließt. 144 | Arbeitenbeschreibung | MS150106/01D 2015-03...
☑Aggregat vom Netz getrennt. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Stroboskop (wird bei MTU nicht am Lager geführt) GEFAHR Spannungsführende Teile, Spannungsüberschlag. Schwere Körperverletzung – Lebensgefahr! • Zündkabel im Betrieb nur mit Elektrikerhandschuh (mindestens Klasse 4) berühren. GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile.
Ventilrückstand messen OT-Stellung des Kolbens im Zylinder A1 prüfen: • Sind am Zylinder A1 die Kipphebel entlastet, steht der Kolben im Zünd-OT. • Sind am Zylinder A1 die Kipphebel belastet, steht der Kolben im Überschneidungs-OT. Ventilrückstand für jedes Ventil nach Schema bei zwei Kurbelwellenstellungen (Zünd-OT und Über- schneidungs-OT Zylinder A1) messen.
Seite 148
Hülsen (Pfeil) einstecken. Zylinderkopfhauben anbauen (→ Seite 153). Zündkerzen mit neuen Dichtringen einbau- en (→ Seite 138). 148 | Arbeitenbeschreibung | MS150106/01D 2015-03...
Ventilspiel bei zwei Kurbelwellenstellungen prüfen OT-Stellung des Kolbens in Zylinder A1 prüfen: • Wenn am Zylinder A1 die Kipphebel entlastet sind, steht der Kolben im Zünd-OT. • Wenn am Zylinder A1 die Kipphebel belastet sind, steht der Kolben im Überschneidungs-OT. Ventilspieleinstellung bei kaltem Motor prüfen: •...
6.4.4 Zylinderkopfhaube abbauen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Zylinderkopfhaube abbauen Stark verschmutzte Zylinderkopfhaube (1) vor Abbau reinigen. Kerzenstecker abbauen (→ Seite 141). Schrauben (2) herausschrauben. Zylinderkopfhaube mit Dichtbeilage vom Zylinderkopf abnehmen. 152 | Arbeitenbeschreibung | MS150106/01D 2015-03...
6.6.2 Luftfilter aus- und einbauen Voraussetzungen ☑Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Luftfilter aus- und einbauen Schelle (2) lösen. Luftfilter (3) und Schelle (2) vom An- schlussflansch (1) des Gehäuses abziehen. Den Anschlussflansch (1) des Ansaugge- häuses reinigen und auf freien Durchgang prüfen.
6.7 Schmierölsystem, Schmierölkreislauf 6.7.1 Motorölstand prüfen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Heißes Öl. Öl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten. Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr! • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. • Hautkontakt vermeiden. • Öldämpfe nicht einatmen. WARNUNG Öle/Öldämpfe sind brennbar/explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! •...
6.7.2 Motoröl wechseln Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑Motor ist betriebswarm. ☑MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motoröl WARNUNG Heißes Öl. Öl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten. Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr! • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
6.7.3 Motoröl – Probe entnehmen und untersuchen Voraussetzungen ☑MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten.
6.9 Kühlmittelkreislauf allgemein, Hochtemperaturkreislauf 6.9.1 Motorkühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Motorkühlmittelstand prüfen Systemfülldruck verbrauchsoptimiert (→...
6.9.3 Motorkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Vorbereitende Schritte Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen.
Seite 164
Restentleerung: • Am Wasserführungsgehäuse. Alle geöffneten Ablassstellen schließen. 164 | Arbeitenbeschreibung | MS150106/01D 2015-03...
6.9.4 Motorkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motorkühlmittel WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
6.9.5 Kühlmittelentlüftungsleitung (Motorkühlmittelkreislauf) – ersetzen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Kühlmittelentlüftungsleitung er- setzen Motorkühlmittel ablassen (→ Seite 163). Überwurfmuttern (1) und (3) lösen.
6.10 Niedertemperaturkreislauf 6.10.1 Gemischkühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Gemischkühlmittelstand prüfen Systemfülldruck verbrauchsoptimiert (→ Seite 26) oder abgasoptimiert (→ Seite 30) am Manometer ab- lesen.
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6.10.3 Gemischkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Gemischkühlmittel ablassen Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen. Ablassventil an Ablassstelle in der Kühlmittelleitung zum Gemischkühlmittelkühler öffnen und Kühlmittel ablassen.
6.10.4 Gemischkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Gemischkühlmittel WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
6.11 Verkabelung (allgemein) für Motor/Getriebe/Aggregat 6.11.1 Motorverkabelung prüfen Voraussetzungen ☑Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Lösungsmittel (Isopropylalkohol) X00058037 Motorverkabelung prüfen Befestigungsschrauben der Kabelhalter am Motor prüfen und lockere Schraubverbindungen festziehen. Sicherstellen, dass Kabel fest in ihren Haltern sitzen und nicht frei schwingen können. Prüfen, ob alle Kabelclips geschlossen und intakt sind.
6.11.2 Übersicht Sensoren Sensoren B-Seite Pos. Benennung Überwachung von B49.2 Ansauglufttemperatur B-Seite B81.2 Ansaugluftdruck nach Filter B-Seite B16.1 Kühlmitteldruck nach Motor B4.X Abgastemperatur nach Zylinder B79.22 Gemischdruck B-Seite Gemischtemperatur Tabelle 40: Sensoren B-Seite Die Klopfsensoren (B80.XX) sind am Kurbelgehäuse rechts und links unterhalb der Zylinderköpfe ange- ordnet.
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Sensoren KS Pos. Benennung Überwachung von Stickoxidwerten im Abgas (NOx) B79.23 Gemischdruck vor Drosselklappe Kurbelwellendrehzahl Reset B13.3 Kurbelwellendrehzahl Zündanlage Tabelle 41: Sensoren KS MS150106/01D 2015-03 | Arbeitenbeschreibung | 173...
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Sensoren A-Seite Pos. Benennung Überwachung von B44.1 Turboladerdrehzahl (optional) B79.21 Gemischdruck A-Seite Kurbelgehäusedruck B5.1 Motoröldruck nach Filter B5.3 Motoröldruck vor Filter Motoröltemperatur Tabelle 42: Sensoren A-Seite 174 | Arbeitenbeschreibung | MS150106/01D 2015-03...
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Sensoren KGS Pos. Benennung Überwachung von B4.21 Sammelabgastemperatur A-Seite B16.3 Kühlmitteldruck vor Motor B1.3 Nockenwellendrehzahl Klopfmodul B1.2 Nockenwellendrehzahl Zündanlage B1.1 Nockenwellendrehzahl Motorregler Motorölniveau B6.3 Kühlmitteltemperatur vor Motor B6.1 Kühlmitteltemperatur nach Motor Tabelle 43: Sensoren KGS MS150106/01D 2015-03 | Arbeitenbeschreibung | 175...
Alarmmeldung ANSI American National Standards Institute Dachverband US-amerikanischer Normenhe- rausgeber Abgasturbolader Baureihe Betriebsstoffvorschrift MTU Druckschrift Nr. A01061/.. Controller Area Network Datenbussystem, Busstandard Stromkreis Deutsches Institut für Normung e. V. Zugleich Bezeichnung für Normen (Deutsche Industrie-Norm) Default Lost Alarm: CAN-Bus fehlt...
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Erläuterung Abkürzung Bedeutung Oberer Totpunkt Panel Bedientableau Peripheral Interface Module Peripherie-Schnittstellen-Modul Pulsweitenmodulation moduliertes Signal Redundancy Lost Alarm: Redundanter CAN-Bus fehlt Society of Automotive Engineers US-amerikanisches Normungsgremium Sicherheitsabsperrventil Sicherheitsabbalseventil Sensor Defect Alarm: Defekter Sensor Safety System Alarm des Sicherheitssystems TA-Luft Technische Anleitung zur Reinhaltung Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes- der Luft Immissionsschutzgesetz in Deutschland...
Betreuung vor Ort Erfahrene und kompetente Spezialisten stehen Ihnen zur Seite und geben ihre Kenntnisse und ihr Wis- sen an Sie weiter. Unsere Betreuung vor Ort finden Sie im MTU-Internet unter: • http://www.mtuonsiteenergy.com/haendlersuche/index.de.html 24 h Hotline Über unsere 24 h Hotline und durch unsere Flexibilität sind wir rund um die Uhr Ihr Ansprechpartner, während der Betriebsphase, der vorbeugenden Wartung, der korrektiven Arbeiten im Störungsfall, bei...
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8 Anhang B 8.1 Sonderwerkzeuge Blattspion Bestell-Nr.: Y20098771 Anz.: Verwendet in: 6.4.2 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 149) Drehmomentschlüssel, 10–60 Nm Bestell-Nr.: F30452769 Anz.: Verwendet in: 6.3.3 Zündkerze einbauen (→ Seite 138) Anz.: Verwendet in: 6.3.6 Zündkerzenstecker einbauen (→ Seite 142) Drehmomentschlüssel, 60–320 Nm Bestell-Nr.: F30452768...
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Durchdrehvorrichtung Bestell-Nr.: F6555766 Anz.: Verwendet in: 6.1.1 Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 132) Gasmess- und Warngerät (wird bei MTU nicht am Lager geführt) Bestell-Nr.: Anz.: Verwendet in: 3.7 Emissionswerte prüfen (→ Seite 45) Anz.: Verwendet in: 6.1.2 Betriebsraum auf Gasgeruch prüfen (→ Seite 133) Knarrenkopf mit Verlängerung...
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Verwendet in: 6.3.2 Zündkerze ausbauen (→ Seite 137) Anz.: Verwendet in: 6.3.3 Zündkerze einbauen (→ Seite 138) Stroboskop (wird bei MTU nicht am Lager geführt) Bestell-Nr.: Anz.: Verwendet in: 6.3.7 Zündanlage – Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 145) Tiefenmessschieber, 200 mm Bestell-Nr.:...
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Winkelschraubendreher Bestell-Nr.: F30452765 Anz.: Verwendet in: 6.4.2 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 149) 182 | Anhang B | MS150106/01D 2015-03...
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Überprüfung 51 – verbrauchsoptimiert (TA-Luft) 26 Motorkühlmittel – ablassen 163 Abkürzungsverzeichnis 176 – einfüllen 165 Ansprechpartner – wechseln 162 – MTU Onsite Energy 178 Motorkühlmittelstand Antriebsseite des Motors – prüfen 161 – Definition 23 Motoröl – Probe – entnehmen 159 Betriebsraum auf Gasgeruch prüfen 133...
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Sicherheitsbestimmungen Vorbereiten zur Inbetriebnahme – Bedienung 9 – nach langem Stillstand (>3 Monate) 39 – Bedienung, spezielle Hinweise bei Brennstoffversor- Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach planmäßiger Be- gung durch Gas 11 triebspause 40 – Betriebsstoffe 17 – Betriebsstoffe, spezielle Hinweise bei Brennstoffversor- Warnhinweise, Konventionen 20 gung durch Gas...