Sinclair ASP-12AI Bedienungsanleitung

Sinclair ASP-12AI Bedienungsanleitung

Konsolen-klimaanlage
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ASP-12AI:

Quicklinks

DE
BEDIENUNGSANLEITUNG
KONSOLEN-KLIMAANLAGE
Inneneinheit
ASP-09AI, ASP-12AI, ASP-18AI
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sinclair ASP-12AI

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG KONSOLEN-KLIMAANLAGE Inneneinheit ASP-09AI, ASP-12AI, ASP-18AI...
  • Seite 2 Übersetzung des Original‐Benutzerhandbuches WICHTIGER HINWEIS: Lesen Sie bitte die vorliegende Benutzeranleitung vor der Installation und Verwendung Ihrer neuen Klimaanlage sorgfältig durch. Dann bewahren Sie die Benutzer- anleitung zu späterer Einsichtnahme gut auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS HINWEISE ZUR VERWENDUNG ......................2 1 BESCHREIBUNG UND FUNKTION ...................... 4 2 FERNBEDIENUNG ..........................5 3 WARTUNG ............................10 4 BETRIEBSANWEISUNGEN ........................ 13 5 SICHERHEITSHINWEISE ........................15 6 BEVOR DER KUNDENDIENST GERUFEN WIRD ................16 7 INNENEINHEIT INSTALLIEREN ......................17 8 ROHRE VORBEREITEN ........................
  • Seite 4: Hinweise Zur Verwendung

    HINWEISE ZUR VERWENDUNG Betrieb und Instandhaltung  Diese Anlage darf auch durch Kinder ab 8 Jahren oder Personen mit geminderten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder mit ungenügenden Erfahrungen oder Kenntnissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden, oder wenn sie in der gefahrlosen Verwendung der Anlage unterwiesen wurden und sich der möglichen Risiken bewusst sind.
  • Seite 5 Installation  Die Installation muss von entsprechend qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Sonst kann es zu Verletzungen von Personen oder Schäden an der Anlage kommen.  Bei der Installation des Gerätes sind die elektrotechnischen Sicherheitsnormen und Vorschriften zu befolgen.  Verwenden Sie einen unabhängigen Speisekreis und einen Sicherungsautomaten, dessen Parameter den einschlägigen Sicherheitsvorschriften entsprechen.
  • Seite 6: Beschreibung Und Funktion

    1 BESCHREIBUNG UND FUNKTION Inneneinheit Hinweis Bevor die Frontklappe geöffnet wird, die Ausgangsluftverteiler Anlage ausschalten und von der Strom- In dieser Stellung wird die Luft versorgung trennen (Sicherungsautomaten nur aus dem Luftauslass oben ausgeblasen. ausschalten). Metallische Teile innerhalb In dieser Stellung wird die Luft des Gerätes nicht berühren, um automatisch je nach Betriebsart und Bedingungen...
  • Seite 7: Fernbedienung

    2 FERNBEDIENUNG Beschreibung der Fernbedienung 1 ON/OFF Gerät ein-/ausschalten. 2 – Soll-Temperatur verringern. Soll-Temperatur erhöhen. 4 MODE Betriebsart anwählen (Automatik / Kühlen / Entfeuchten Gebläse / Heizen 5 FAN Gebläsedrehzahl einstellen 6 SWING Richtung der ausgeblasenen Luft einstellen. 7 I FEEL Temperatursensor auswählen.
  • Seite 8 Bemerkung:  Diese Fernbedienung ist universal und kann für Klimaanlagen mit verschiedenen Funktionen eingesetzt werden. Bei Betätigung einer Funktionstaste für die Funktion, die beim jeweiligen Modell nicht vorhanden ist, wird die ursprüngliche Betriebsart fortgesetzt. 1 ON/OFF (Ein/Aus): Die Taste drücken, um das Gerät einzuschalten. Die Taste wieder drücken, um das Gerät auszuschalten.
  • Seite 9 6 SWING (Richtung der ausgeblasenen Luft einstellen): Die Taste drücken, um die Richtung der ausgeblasenen Luft zyklisch einzustellen. Diese universelle Fernbedienung wird bei Geräten mit unterschiedlichen Funktionen benutzt. Wird einer der Befehle oder bei diesem Gerät gegeben, wird er vom Gerät als die Funktion ausgeführt.
  • Seite 10 3) Nach diesem Vorgang wird die Zeit im Stundenfeld automatisch um 1 Stunde erhöht (d.h. auf 2 Stunden, und in den nächsten Zyklen schrittweise auf 3 bis 8 Stunden), und im Soll- Temperatur-Feld wird die jeweils zuletzt eingestellte Temperatur blinkend angezeigt. 4) Die Schritte 2 bis 3 wiederholen, bis das Einstellen der Soll-Temperatur für die 8.
  • Seite 11 15 LIGHT (Display beleuchten): Die LIGHT-Taste drücken, um die Displaybeleuchtung ein-/auszuschalten. Bei eingeschalteter Beleuchtung leuchtet die Anzeige . Wird die Beleuchtung ausgeschaltet, erlischt die Anzeige 16 Wi-Fi (WiFi-Funktion): Die WIFI-Taste drücken, um die WiFi-Funktion ein-/auszuschalten. Bei eingeschalteter WiFi- Funktion erscheint die Anzeige "WIFI" auf der Fernbedienung. Die Tasten MODE und WiFi bei ausgeschaltetem Gerät für 1 Sekunde gleichzeitig drücken, um die Werkeinstellung des WiFi- Moduls wiederherzustellen.
  • Seite 12: Wartung

    3 WARTUNG Bevor das Gerät geprüft oder gewartet wird, den Hauptschalter auf AUS (OFF) stellen, um das Gerät von der Stromversorgung zu trennen. 3.1 Geräte Inneneinheit, Außeneinheit und Fernbedienung  Die Anlage mit trockenem Tuch abwischen. Frontklappe 1. Öffnen Sie die Frontklappe. ...
  • Seite 13: Fotokatalytischer Titan-Apatit-Filter Zur Reinigung Der Luft

    4. Reinigen oder tauschen Sie jedes Filterelement. Fotokatalytischer  Siehe Abbildung. Titan-Apatit-Filter zur Reinigung der Luft Luft- filter 5. Installieren Sie den fotokatalytischen Titan-Apatit- Luftreinigungsfilter wieder, und schließen Sie die Frontklappe.  Wird das Gerät ohne Luftfilter betrieben, kann dies zu Problemen führen (z.B.
  • Seite 14: Vor Einer Langen Außerbetriebsetzung

    Kontrolle  Prüfen Sie den Untergrund, den Sockel und andere Installationselemente für die Außeneinheit auf guten Zustand und Korrosion.  Prüfen Sie den Lufteinlass und den Luftauslass bei der Innen- sowie Außeneinheit auf Blockierungen.  Prüfen Sie den Ablaufschlauch auf kontinuierlichen Kondensatablauf während des Kühl- oder Entfeuchtungsbetriebs.
  • Seite 15: Betriebsanweisungen

    4 BETRIEBSANWEISUNGEN Wirkungsweise und spezielle Kühlfunktionen Wirkungsweise Die Klimaanlage nimmt die Wärme im Innenraum auf, um sie nach außen zu übertragen, in der Umgebung zu verstrahlen und dadurch die Temperatur im Innenraum zu senken. Die Kühlleistung steigt oder sinkt in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Frostschutz Arbeitet das Gerät im Kühlmodus bei einer niedrigen Temperatur, vereist der Wärmetauscher der Inneneinheit, wenn die Temperatur unter 0 °C sinkt.
  • Seite 16 Für den Kühlbetrieb stellen Sie die Temperatur Stellen Sie die ausgeblasene Luft zweckmäßig nicht tiefer ein als notwendig. Sonst steigen Ihre so ein, dass sich die kalte Luft im gesamten Energiekosten. Raum verteilen kann (siehe Abbildung). Reinigen Sie den Luftfilter wöchentlich, um die Während des Kühlbetriebs öffnen Sie Fenster Geräteeffizienz aufrecht zu erhalten.
  • Seite 17: Sicherheitshinweise

    5 SICHERHEITSHINWEISE Die Stromversorgung für die Anlage (Spannung Bei elektromagnetischen Störungen während und Frequenz) muss den Parameterwerten am des Betriebs schalten Sie die Klimaanlage aus. Typenschild entsprechen. Nur vorgeschriebene Wird das Gerät für eine lange Zeit nicht benutzt, Sicherungen verwenden, und diese nicht durch schalten Sie den Hauptschalter aus.
  • Seite 18: Bevor Der Kundendienst Gerufen Wird

    6 BEVOR DER KUNDENDIENST GERUFEN WIRD Bevor Sie den Kundendienst rufen, prüfen Sie die Punkte in der folgenden Tabelle. Dort können Sie die Lösung für Ihre Probleme finden. Wenn es nicht hilft und die Anlage noch immer nicht korrekt arbeitet, rufen Sie den Händler oder den autorisierten Kundendienst.
  • Seite 19: Inneneinheit Installieren

    7 INNENEINHEIT INSTALLIEREN Aufstellungsort auswählen nicht verdeckt teilweise verdeckt verdeckt  Der Aufstellungsort muss die Verteilung der kalten Luft im ganzen Raum ermöglichen. Montageplatte  Der Aufstellungsort muss einfache Kondensatableitung ermöglichen.  Der Aufstellungsort muss ausreichend tragfähig sein. Leiste  Der Aufstellungsort muss für Wartung leicht Gitter (nicht im zugänglich sein.
  • Seite 20: Kältemittelleitung

    Kältemittelleitung 1. Bohren Sie ein Loch (Durchmesser 55 mm) an der mit dem Symbol gekennzeichneten Stelle (siehe Abbildung unten). 2. Die Lochposition hängt davon ab, an welcher Seite die Rohrleitung ausgeführt wird. 3. Anschlussverfahren siehe "Kältemittelleitung anschließen" weiter unten. 4. Lassen Sie freien Platz ringsum die Rohrleitung, um den Anschluss an der Inneneinheit zu erleichtern.
  • Seite 21: Bohrung In Der Wand Bohren Und Durchführung Installieren

    Bohrung in der Wand bohren und Durchführung installieren  Wände mit Metallarmatur sind vor Wasser zu schützen, indem die Wandbohrung mit Durchführung und Abdeckung Wanddurch- mit einem Loch zum Durchziehen von Rohren versehen wird. Dichtung führung (nicht  Der Raum zwischen den Rohren und der Wand ist mit einem im Liefer- Dichtmaterial abzudichten, um Wasserdurchdringung zu umfang)
  • Seite 22 Inneneinheit installieren 1. Vorbereitung 3 Rasten  Öffnen Sie die Frontklappe, drehen Sie die 4 Schrauben heraus, und ziehen Sie das Frontgitter aus dem Gerät nach vorn Abdek- heraus. kung  Lösen Sie die Rasten am Vorderteil des Front- gitter Gehäuses in Pfeilrichtung, um das Vorderteil herausnehmen zu können.
  • Seite 23: Trichterförmige Aufweitung Des Rohrendes

    Die Wand, an der die Montageplatte installiert wird, muss mit Rücksicht auf das Gerätegewicht tragfähig genug sein. 1. Befestigen Sie die Montageplatte an der Wand vorläufig, prüfen Sie die waagerechte Lage; markieren Sie die zu bohrenden Punkte an der Wand. 2.
  • Seite 24: Kältemittelrohr Anschließen

    Kältemittelrohr anschließen 1. Ziehen Sie Überwurfmuttern mit Drehmomentschlüssel fest, um Beschädigungen und nachfolgende Undichtigkeiten zu vermeiden. Hier mit Öl für Kältemittel bestreichen Steckschlüssel (fix) Überwurfmutter Drehmomentschlüssel Verbindungsrohr Rohr von der Inneneinheit 2. Zentrieren Sie die Rohrenden gegenseitig, drehen Sie die Überwurfmuttern um 3 oder 4 Gewinde- gänge von Hand.
  • Seite 25: Rohrverbindung Umhüllen

    Dichtigkeitskontrolle 1. Nach der Entlüftung der Kältemittelleitung prüfen Sie diese auf Dichtigkeit. Dichtigkeit an dieser 2. Anweisungen zur Entlüftung und Kältemittel- Stelle prüfen. Zur kontrolle siehe Installationsanleitung für die Kontrolle auf Außeneinheit. Gasdichtigkeit Seifenwasser verwenden. Das Seifenwasser nach der Kontrolle abwischen. Rohrverbindung umhüllen Nach der Dichtigkeitskontrolle umhüllen Sie die Rohrverbindungen wie folgt.
  • Seite 26: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Werden mehrere Inneneinheiten im System angeschlossen, ist nach der Installationsanleitung zu verfahren, die für das Multisystem mit der Außeneinheit mitgeliefert wird.  Heben Sie die Sensorplatine an, nehmen Sie die metallische Frontabdeckung ab, und schließen Sie das Verbindungskabel an der Klemmleiste an. 1.
  • Seite 27: Rohre Vorbereiten

    8 ROHRE VORBEREITEN 8.1 Rohre und Kabel abschneiden Schneidwerkzeug richtig falsch  Verwenden Sie ein handelsübliches Schneidwerkzeug. Schnitt Schnitt schräg uneben  Messen Sie die erforderlichen Rohrlängen sorgfältig aus.  Schneiden Sie die Rohre etwas länger als gemessen.  Das Kabel muss um 1,5 m länger sein, als die Kältemittelrohre.
  • Seite 28: Kältemittelrohre

    9 KÄLTEMITTELROHRE 1. Wählen Sie geeignete Rohre für Gas und Flüssigkeit gemäß der folgenden Tabelle aus. 2. Zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit müssen die beiden Rohrenden geschlossen sein, bis das Rohr angeschlossen wird. 3. Biegen Sie die Rohre möglichst wenig. Der Biegeradius muss mindestens 3 oder 4 cm betragen. Bei der Auswahl der Wärmedämmung für die Gas- und Flüssigkeitsrohre berücksichtigen Sie den Rohrdurchmesser: die Stärke der Wärmedämmung muss mindestens 1 cm betragen.
  • Seite 29: Kontrolle Nach Der Installation

    10 KONTROLLE NACH DER INSTALLATION zu prüfende Punkte mögliche Störung Zustand Ist das Gerät gut befestigt? Das Gerät könnte herunterfallen, vibrieren oder Geräusche ausgeben. Wurde die Kontrolle auf Kältemittelleck Die Kühlleistung des Gerätes kann sich durchgeführt? verringern. Ist die Wärmedämmung ausreichend? Es kann zu Kondensation und Abtropfen von Wasser kommen.
  • Seite 30: Konfiguration Der Verbindungsrohre

    11 KONFIGURATION DER VERBINDUNGSROHRE 1. Die Standardlänge des Verbindungsrohres beträgt 5 m, 7,5 m oder 8 m. 2. Die Mindestlänge des Verbindungsrohres beträgt 3 m. 3. Maximallänge des Verbindungsrohres Maximallänge des Maximallänge des Kühlleistung Kühlleistung Verbindungsrohres Verbindungsrohres 5000 Btu/h 24000 Btu/h (1465W) (7032W) 7000 Btu/h...
  • Seite 31 Zusätzliche Kältemittelmenge für R22, R407C, R410A und R134a Durchmesser Verbindungsrohr Typ Außeneinheit Zum Kühlen und Heizen Rohr flüssigseitig (mm) Rohr gasseitig (mm) Nur zum Kühlen (g/m) (g/m) Ø6 Ø9,52 oder Ø12 Ø6 oder Ø9,52 Ø16 oder Ø19 Ø12 Ø19 oder Ø22,2 Ø16 Ø25,4 oder Ø31,8 Ø19...
  • Seite 32 SINCLAIR CORPORATION Ltd. 1-4 Argyll St. London W1F 7LD Great Britain www.sinclair-world.com Die Anlage wurde in China hergestellt (Made in China). VERTRETER SINCLAIR EUROPE spol. s r.o. Purkynova 45 612 00 Brno Tschechische Republik TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG NEPA spol. s r.o. Purkynova 45...

Diese Anleitung auch für:

Asp-09aiAsp-18ai

Inhaltsverzeichnis