Quicklinks

Dokumentation
Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate
Ausgabe 03/2024
loading

Inhaltszusammenfassung für Disag OpticScore

  • Seite 1 Dokumentation Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Ausgabe 03/2024...
  • Seite 2 Einstellung der IP-Adressierung ......................10 Gerätesuche ............................10 Einstellen der statischen IP-Adressen ....................10 IP-Adressierung der Endgeräte ......................12 3. OpticScore Server Installation ......................13 4. Menükonfiguration für die Tablets / Komforteinstellungen ............. 13 5. Einrichtung Gate ..........................14 6. Einrichtung Drucker ........................... 23 7.
  • Seite 3 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate 1. Anlage aufbauen Schließen Sie die Anlage wie im Verkabelungsplan beschrieben an. Hinweise: In der Vergangenheit kam es bei Netzwerkkabeln mit selbst „gecrimpten“ RJ45 Netzwerksteckern immer wieder zu Problemen mit der Datenübertragung. Deshalb empfehlen wir dringend den Einsatz von ab Werk konfektionierten Netzwerkkabeln mit maschinell angebrachten Steckern.
  • Seite 4 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate 2. Netzwerkkonfiguration Vorbereitungen Messrahmen Die Messrahmen sollten unabhängig der Verkabelung (RS232 o. LAN) mit der niedrigsten Seriennummer beginnend aufgehängt werden, wobei die niedrigste Seriennummer Stand 1 entspricht. Server-PC Der Server-PC darf ausschließlich über ein verkabeltes Netzwerk mit den übrigen Komponenten verbunden sein (Ausnahme: Tablets bei Gate-Anlage).
  • Seite 5 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate 3. Grundkonfiguration Öffnen Sie den Browser Ihrer Wahl und begeben Sie sich zunächst auf die Website des Routers, indem Sie als Website die IP-Adresse 192.168.0.1 eingeben. Geben Sie wie im Konfigurationsdialog angegeben ein Router Kennwort ein.
  • Seite 6 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Im nächsten Schritt überprüft der Router ob eine Internetverbindung am WAN-Port anliegt, ist dies der Fall versucht der Router eine automatische Konfiguration und wird Ihnen im Dialog die aktuell erhaltene IP-Adresse sowie der Verbindungszustand angezeigt, ggf. können Sie hier noch Optionen anpassen falls notwendig.
  • Seite 7 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Im nächsten Schritt werden die WLAN-Einstellungen vorgenommen, ändern Sie hierbei den Network Name (SSID) sowie das Password auf Ihre Bedürfnisse ab. Der Network Name darf hierbei nicht gleich für das 2,4 GHz sowie das 5GHz Band sein, da ansonsten eines der beiden Netze nicht erstellt wird.
  • Seite 8 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Im nächsten Dialog werden Ihnen die gesetzten Details der WLAN-Verbindung angezeigt, ist Ihr PC gerade über WLAN mit dem Router verbunden muss dieser nun mit den neuen Verbindungsdetails zum Router verbunden werden. Im Anschluss wählen Sie Next.
  • Seite 9 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Im nächsten Dialog werden Ihnen nochmals die WLAN-Einstellungen angezeigt, sowie die aktuell gewählte Zeitzone. Um die Grundkonfiguration abzuschließen wählen Sie Next.
  • Seite 10 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate...
  • Seite 11 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate 4. Einstellung der IP-Adressierung Gerätesuche Um die anschließende Adressierung zu erleichtern können Sie sich eine Liste, über die OpticScore Server Anwendung, ausgeben lassen in der Sie nachvollziehen können welche Messrahmen Seriennummer zu welcher MAC-Adresse gehört.
  • Seite 12 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Gehen Sie nun auf den Menüpunkt Network und wählen Sie anschließend den Untermenüpunkt DHCP Server. Im neugeladenen Fenster wählen Sie unterhalb der Zeile Address Reservation die Schaltfläche +Add Gehen Sie nun im neu erschienen Dialog auf View Connected Devices.
  • Seite 13 Geräte die eine dynamische Adresse erhalten können: Tablets und VIZs Geräte die eine feste IP-Adresse benötigen: ServerPC auf dem die OpticScore Server Software ausgeführt wird – 192.168.0.101 Gate – 192.168.0.102 Netzwerkdrucker – 192.168.0.103 Messrahmen – 192.168.0.121 (Stand 1) sowie nachfolgend 192.168.0.122 (Stand 2) und für alle...
  • Seite 14 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate 5. OpticScore Server Installation Nach der erfolgreichen Netzwerkkonfiguration führen Sie die Installation „Server-Software / Preisschießsoftware“ auf dem Zentral PC durch. Hierfür gehen Sie unter http://www.disag.de/login/ und laden die entsprechende Software herunter. Wählen Sie eine der beiden beinhaltenden Dateien mit Doppelklick aus.
  • Seite 15 Schulung abzubrechen und einen neuen Termin mit vollem Kostenumfang zu veranschlagen. Sollten sich Fragen ergeben, können Sie sich gerne im Vorfeld an den Ihnen zugeteilten Techniker oder die Firma DISAG wenden, damit es bei der Inbetriebnahme zu keinen Problemen aufgrund fehlender Updates kommt.
  • Seite 16 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Klicken Sie hier bitte auf Gateadministration, um zur Passworterstellung zu gelangen. Legen sie sich hier bitte ein Passwort an, welches nur die technischen Betreuer Ihrer Anlagen wissen sollten. Sobald Sie das Passwort gesetzt haben, können Sie dieses nicht wieder ändern.
  • Seite 17 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Loggen Sie sich bitte hier mit dem von Ihnen erstellen Passwort ein, um zur Übersicht der Gateadministration zu gelangen. Übersicht Im Reiter Übersicht haben Sie eine kurze Vorschau auf die Version des Gates (der bei Ihnen installierte Softwarestand). Des Weiteren können Sie sehen wann das Gate zum letzten Mal neu gestartet wurde.
  • Seite 18 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate benötigen Sie diese Buttons nicht, da diese nur für die erste Einrichtung von Nöten sind. Unter dem Menüpunkt Systeminformationen gibt es weitere 3 Buttons. Diese geben Ihnen Informationen zu Datenbankstatus, Speicherbelegung (Speicherinfo) und Netzwerk. Falls Sie die Funktion „Alle Einstellungen löschen“ verwenden, starten Sie bitte anschließend das Gate neu, damit alle Standardwerte wieder gesetzt werden...
  • Seite 19 Bitte lassen Sie hier die Einstellung „fatal“ eingestellt. - Debugsocketport: Kommunikationsport für das Debugging. Die Standardeinstellung liegt bei 11000. Bitte ändern Sie diesen Wert nur auf Anweisung von DISAG. - Demoshotmode: Einstellung, bei welcher das Gate automatisch Schüsse erzeugt. Diese Einstellung kann man zum Beispiel bei Vorführungen verwenden, wenn...
  • Seite 20 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Im Reiter Virtual SIZ Status, sehen Sie einige Informationen, welche es Ihnen ermöglichen zu überprüfen, wo ein Fehler in der Anlage vorhanden sein kann. Es werden dort die Verbindungen zu den jeweiligen Geräten mit True (funktionierend) oder False (fehlerhaft) aufgelistet.
  • Seite 21 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Auch diese Ansicht dient Ihnen hauptsächlich zur Fehleranalyse. SIZ´s Im Reiter SIZ´s müssen Sie bei der Inbetriebnahme einige Einstellungen tätigen, damit die SIZ´s fehlerfrei funktionieren können. Hier wird unter anderem die Standzuweisung zu den Messrahmen vorgegeben, damit man an den Tablets nur noch den jeweiligen Standplatz auswählen muss.
  • Seite 22 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Als ersten Eintrag in der Spalte sehen Sie die jeweilige Standnummer. Diese wird automatisch erzeugt je nachdem wie viele Stände Sie im Reiter „Allgemeines“ angegeben haben. Die Box aktiv gibt Ihnen die Möglichkeit einzelne Stände in Ihrer Schießanlage zu deaktivieren.
  • Seite 23 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Sobald die Suche abgeschlossen ist, sehen Sie folgenden Bildschirm. Falls bei Ihnen das Drop Down Menü leer bleibt, laden Sie bitte das Webinterface mit den Tasten „strg“ und „r“ neu und wählen sie dann den Reiter SIZ´s erneut aus. Auf Grund der ersten Nummer vor der IP Adresse der Rahmen in Klammern, können Sie nun die Messrahmen...
  • Seite 24 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Die Spalten Port Messrahmen und ID-Port Messrahmen sind mit den Werten 50004 und 50005 zu befüllen. Diese dienen als Kommunikationsports und müssen auf diese Werte eingestellt sein. Der automatische Druck bewirkt, dass an diesem Stand sobald ein Wettkampf abgeschlossen wird, das Ergebnis ausgedruckt wird auf dem jeweilig eingerichteten Drucker.
  • Seite 25 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Klicken Sie hier auf Druckeradministration. Im folgenden Bildschirm wird die Cups Konfigurationsseite aufgerufen. Klicken Sie hier auf Drucker und Klassen hinzufügen unter der Überschrift CUPS für Administratoren. Sobald Sie sich auf der Folgeseite befinden klicken Sie bitte auf Drucker hinzufügen (Benutzername: printer Passwort: printer).
  • Seite 26 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Nun gelangen Sie zu einer Seite, welche die möglichen Netzwerkdrucker auflistet. Markieren Sie Ihren Drucker und klicken Sie auf weiter.
  • Seite 27 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Die Standardeinstlungen sind für Ihre Zwecke im Normalbetrieb durchaus ausreichend. Klicken Sie erneut auf weiter. In dieser Maske können Sie nun den Druckertreiber wählen. Zum Abschluss der Konfiguration müssen Sie den Drucker noch als Standarddrucker hinterlegen. Dies geschieht indem Sie unter Drucker...
  • Seite 28 Drucker zu überprüfen können Sie im linken Drop Down Menü eine Testseite drucken lassen. Der Menüpunkt lautet „Testseite drucken“. Im letzten Schritt müssen Sie in der OpticScore Server Software unter Extras -> Gate -> Setup den Druckmodus für die Stände einstellen.
  • Seite 29 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate 9. Einrichtung Tablets Damit Sie die Tablets mit dem Stand verbinden können, müssen Sie einige Einstellungen vorbereiten und durchführen. Zu Beginn müssen Sie die Tablets auf den aktuellen Softwarestand bringen und über den Goggle Play Store einen Google Chrome Browser in der Version 36 oder höher installieren.
  • Seite 30 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Wählen Sie den benötigten Stand aus und klicken Sie anschließend auf „auswählen“. Falls nicht direkt der Modus erscheint, welcher die Standauswahl ermöglicht, wählen Sie im linken oberen Eck den Menübutton (siehe Screenshot). Nun können Sie noch einen Shortcut (Verknüpfung) auf dem Desktop anlegen, indem Sie auf das rechte obere Menü...
  • Seite 31 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate 10. Tipps IP Adressen im Netzwerk Router: 192.168.0.1 Zentral PC: 192.168.0.101 Gate: 192.168.0.102 Drucker: 192.168.0.103 Messrahmen: 192.168.0.121 bis .199 Tablets: flexibel im Bereich 192.168.0.* Wir empfehlen Ihnen den Zentral PC (Serverrechner) immer kabelgebunden in das Netzwerk zu integrieren, da sich die Datenbank, welche die Schüsse speichert, auch auf diesem Rechner...
  • Seite 32 Aufbau und Inbetriebnahme DISAG Gate Browser: Chrome ab 52 Displaygröße: ab 10 Zoll Auflösung: 1280 x 800 Prozessor: ab 1,3 GHz Führen Sie ebenfalls alle Updates für die jeweiligen Tablets durch (Betriebssystem, Apps).