Inhaltsverzeichnis
optimail 30
Frankiermaschine
Betriebsanleitung
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Francotyp-Postalia optimail 30

  • Seite 1 30 Frankiermaschine Betriebsanleitung...
  • Seite 2 30 – Display und Tastatur Display Multifunktionstasten (Softkeys) Pfeiltasten – navigieren – blättern – Werte erhöhen / senken Eingaben bestätigen Meldungen quittieren Umschalttaste: Groß- / Kleinschreibung Kurzwahl: umschalten gespeicherte Produkte anzeigen / auswählen Kurz drücken: zurück zu übergeordnetem Menü / Fenster Lange drücken:...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Über diese Betriebsanleitung ____________________________________7 1 Sicherheitshinweise ____________________________________________8 2 Die optimail 30 im Kurzportrait __________________________________10 3 Das 1x1 der Bedienung ________________________________________14 Ein- / Ausschalten ______________________________________14 Stand-by (Ruhezustand) _________________________________15 Zugangskontrolle – MASTER / USER _______________________15 Die Bedienoberfläche ____________________________________16 3.4.1 Tastenfunktionen _______________________________________16 3.4.2...
  • Seite 4 Einen externen Portorechner verwenden ____________________ 62 7.5.1 Portorechner an die optimail 30 anschließen _________________ 62 7.5.2 optimail 30 mit einem externen Portorechner nutzen ___________ 63 8 Kurzwahl ____________________________________________________ 64 Portowert / Produkt per Kurzwahl einstellen __________________ 64 Produkt als Kurzwahl speichern ___________________________ 65 Kurzwahl umbenennen __________________________________ 66 Kurzwahl löschen ______________________________________ 67...
  • Seite 5 Farbbandkassette wechseln _____________________________108 Briefschließer (optional) __________________________________111 14.3 14.3.1 Reinigen _____________________________________________111 14.3.2 Füllstand kontrollieren und Briefschließer füllen ______________112 14.3.3 Filze ersetzen _________________________________________113 14.4 Batterie wechseln ______________________________________116 14.5 Gewährleistung _______________________________________116 15 Tipps zur Selbsthilfe bei Störungen _____________________________117 16 optimail 30 stilllegen und entsorgen ____________________________125...
  • Seite 6 Betriebsanleitung optimail 30 Anhang Zugriffsrechte für ausgewählte Funktionen _________________________ 127 Das MENÜ (Übersicht) _________________________________________ 129 Glossar _____________________________________________________ 131 Technische Daten ____________________________________________ 135 Konformitätserklärung _________________________________________ 138 Stichwortverzeichnis __________________________________________ 139 Service _____________________________________________________ 147...
  • Seite 7: Über Diese Betriebsanleitung

    Über diese Betriebsanleitung Über diese Betriebsanleitung Bevor Sie mit der Frankiermaschine optimail 30 arbeiten, lesen Sie bitte diese Betriebsanleitung. Bewahren Sie diese Anlei- tung griffbereit an der optimail 30 auf. Diese Betriebsanleitung beschreibt die optimail 30 in Standard- ausführung und die Zusatzkomponenten Briefschließer, integrierte Waage und Briefauffang.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    • Betreiben Sie die optimail 30 nur an einer geerdeten Schutzkontaktsteckdose mit 230 V Wechselspannung. • Stellen Sie sicher, dass sich die Steckdose für den Anschluss der optimail 30 in der Nähe befindet und jederzeit leicht zugänglich ist. • Demontieren Sie keine Gehäuseteile.
  • Seite 9 Beachten Sie die zusammen mit der Batterie gelieferten Hinweise zur richtigen Verwendung und Entsorgung. • Falls Sie ein externes Kommunikationsgerät für die optimail 30 nutzen: Lesen Sie aufmerksam die Produktinformationen, die Sie zusammen mit dem GSM-Modem / dem mailcredit-Kit erhalten haben.
  • Seite 10: Die Optimail 30 Im Kurzportrait

    Betriebsanleitung optimail 30 Die optimail 30 im Kurzportrait Waage mit Wiegeteller Display (optional) Tastatur Netzschalter Briefschließer (optional) Kartenleser mit Karte Briefanlagekante Brieflauffläche Klappe, dahinter Farbbandkassette Entriegelung der Klappe (Farbbandkassettenfach) Briefauffang (optional) Lüftungsschlitze Modembuchse Netzanschluss Netzschalter Serielle Schnittstelle (25-polig)
  • Seite 11 Ziel. Frankieren Die optimail 30 zeigt alle wichtigen Informationen für die Frankierung auf einen Blick. Sie legen den Brief nur noch an – die optimail 30 erfasst den Brief, frankiert und wirft die versandfertige Sendung nach rechts aus. ® FRANKIT Die optimail 30 frankiert Ihre Sendungen nach dem ®...
  • Seite 12 Vergabe individueller Zugriffsrechte (MASTER / USER). Flexibel und aktuell Mit der optimail 30 können Sie sicher sein, immer nach den aktuellen Tarifbestimmungen der Deutschen Post AG zu arbeiten. Bei einer Tarifänderung erhält die optimail 30 einfach per Modem vom Datenzentrum eine neue Tariftabelle.
  • Seite 13 Sie diese Option freischalten. – Briefschließer. Von Hand wird der offene Brief durch die Befeuchtung geführt. Beim anschließenden Fran- kieren mit der optimail 30 wird die befeuchtete Lasche angedrückt. – Briefauffang. Der praktische Briefauffang mit ein- stellbarem Anschlagwinkel ist ideal die Ablage der frankierten Sendungen und bietet zusätzliche Ablage-...
  • Seite 14: Das 1X1 Der Bedienung

    Ein- / Ausschalten Mit dem Netzschalter, das ist der Kippschalter an der linken Seite der Frankierma- schine, schalten Sie die optimail 30 EIN / AUS. Achtung! Warten Sie zwischen dem Ausschalten und einem erneuten Ein- schalten der optimail 30 mindestens eine Minute.
  • Seite 15: Stand-By (Ruhezustand)

    Das 1x1 der Bedienung Stand-by (Ruhezustand) Die optimail 30 zeigt im Ruhezustand eine Uhr. Das Display ist dann nicht beleuchtet. Wenn Sie längere Zeit keine Briefe anlegen oder keine Tasten drücken, schaltet die optimail 30 in den Ruhezustand. Mit einer beliebigen Taste aktivieren Sie die optimail 30 wieder.
  • Seite 16: Die Bedienoberfläche

    Betriebsanleitung optimail 30 Die Bedienoberfläche Dieses Kapitel stellt die Bedienoberfläche der optimail 30 vor. Sie lernen die ver- schiedenen Menü- und Fenstertypen, die verwendeten Symbole und die Bedien- weisen kennen. Die in dieser Anleitung verwendete Darstellungsweise von Menüfolgen / Bedienabläufen wird hier erläutert.
  • Seite 17 – Porto laden (TELEPORTO) – Anzeigen der Register. Öffnet das Menü für Systemeinstellungen, Verwaltungs-, Sonder- und Servicefunktionen der optimail 30. Back-Taste – Taste kurz drücken: zurück zum letzten Menü / Fenster – Taste lange drücken (etwa 2 Sekunden): zurück zum Frankiermenü.
  • Seite 18: Symbole Im Display

    Die Zifferntasten sind für die Texteingabe freigegeben. MEM und die Speicherplatznummer zeigen die eingestellte Kurzwahl an. Die Sanduhr erscheint, wenn die optimail 30 etwas mehr Zeit benötigt, z. B. beim Aktualisieren von Daten. Bitte warten Sie, bis der Vorgang beendet ist.
  • Seite 19: Darstellung Von Bedienabläufen Und Menüfolgen

    Das 1x1 der Bedienung 3.4.3 Darstellung von Bedienabläufen und Menüfolgen in dieser Betriebsanleitung Displaydarstellungen zeigen aktuelle Einstel- lungen und veranschaulichen Eingaben. Dunkel hervorgehoben ist die Multifunktions- taste, die für eine Aktion / Funktion zu drü- cken ist. Den „Weg“ durch das Bedienmenü zu einer Funktion sowie Eingaben / Einstellungen für diese Funktion sind so dargestellt: •...
  • Seite 20: Das Frankiermenü

    Die Statuszeile informiert über den aktuellen Betriebszustand und gibt zusätzliche Hin- weise. Im Frankiermenü können Sie – frankieren – wiegen (nur optimail 30 mit Waage) – mit der Multifunktionstaste Produktmenü wechseln, um ein Produkt einzustellen oder zu ändern Datum im...
  • Seite 21: Das Produktmenü

    Das angezeigte Gewicht kann verschiedene Quellen haben: – von der Waage gemeldet oder – im Verlauf der Produktauswahl von Hand eingegeben (optimail 30 ohne Waage) oder – aus der Kurzwahl übernommen oder – im Menü WAAGE UND PORTO- BERECHNUNG von Hand eingestellt.
  • Seite 22 (etwa 2 Se- kunden) löscht alle gewählten Versanddaten aus der aktuellen Produkteinstellung. Zum Frankiermenü wechseln Mit der Taste kehren Sie zum Frankier- menü zurück. Beim Verlassen des Produktmenüs über- nimmt die optimail 30 die aktuelle Produkt- einstellung in das Frankiermenü.
  • Seite 23: Das Menü

    Das 1x1 der Bedienung 3.4.6 Das Menü Mit der Taste öffnen Sie das MENÜ. Von hier aus haben Sie Zugang zu den Ver- waltungs- und Sonderfunktionen sowie zu Systemeinstellungen und Servicefunktionen. Mit den Pfeiltasten blättern Sie im MENÜ zur nächsten Seite weiter und zurück. Mit den Multifunktionstasten rufen Sie die Funktionen auf.
  • Seite 24: Auswahllisten

    Betriebsanleitung optimail 30 3.4.7 Auswahllisten Auswahllisten (z. B. für Kurzwahlen, Werbe- Symbolisiert die Titelzeile motive, Zusatztexte) bieten Ihnen alle verfüg- Listendruckfunktion baren Einstellungen zur Auswahl an. Rechts im Display sehen Sie die zugeordnete Num- mer. Wenn mehr als vier Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind, blättern Sie mit den Pfeiltas-...
  • Seite 25: Einstellmenüs

    Zum Anpassen von Systemparametern Titelzeile sowie zum Eingeben, Ändern, Löschen von anwenderspezifischen Daten öffnet die optimail 30 jeweils ein eigenes Menü. Alle diese Menüs sind in Aufbau und Funkti- onsweise ähnlich. Links im Display zeigt die optimail 30 die aktuelle Einstellung an.
  • Seite 26: Texteingabe

    Betriebsanleitung optimail 30 Texteingabe Für die Eingabe von Zusatztext im Frankierdruck und von Namen für Kostenstellen, Kurzwahlen u. a. sind auf den Zifferntasten Buchstaben, einschließlich Umlaute und Akzente, sowie Satz- und Sonderzeichen hinterlegt. Die verfügbaren Sonderzeichen sind auf Seite 17 dargestellt.
  • Seite 27: Testfrankierung

    – zu bedruckende Seite zeigt nach oben – die Falzkante muss an der Briefanlage- kante anliegen. • Das Blatt in Pfeilrichtung soweit einschie- ben, bis die optimail 30 das Blatt greift. Sobald der Briefsensor das Blatt erkannt hat, drückt eine Walze das Blatt gegen Farbband Falzkante und Druckkopf –...
  • Seite 28: Frankierdruck Einstellen

    Wie Sie mit der Funktion „Stempelversatz“ die Position des Frankierdruckes auf der Sendung seitlich verschieben können, lesen Sie in Kapitel 4.6. Die optimail 30 unterstützt auch die maschinell lesbare Kennzeichnung für Brief- zusatzleistungen (BZL). Wie Sie die Funktion „Briefzusatzleistungen“ nutzen, lesen...
  • Seite 29: Portowert / Produkt Der Deutschen Post Ag

    – Wenn Sie die optimail 30 mit integrierter Waage nutzen, legen Sie einfach die Sendung auf die Waage. Zum Umgang mit der Waage lesen Sie Kapitel 4.1.3. – Wenn Sie ohne Waage arbeiten, fordert Sie die optimail 30 im Verlauf der Versand- datenauswahl zur Eingabe des Gewichtes auf.
  • Seite 30 Die optimail 30 öffnet das Produktmenü. Der Anzeigebereich für die ausgewählten Versanddaten ist leer. So wählen Sie Versanddaten aus Die optimail 30 fragt nacheinander alle benö- tigten Angaben zur Sendung ab: Ziel Abmessungen… • Gewünschte Einstellung jeweils mit der zugeordneten Multifunktionstaste wählen.
  • Seite 31 Frankierdruck einstellen optimail 30 ohne integrierte Waage So geben Sie das Gewicht ein Wenn Sie ohne integrierte Waage arbeiten, fordert die optimail 30 in einem Pop-up- Fenster zur Eingabe des Gewichtes auf. • Das Gewicht eintippen. • Mit der Taste bestätigen.
  • Seite 32 • Gewünschte Zusatzleistung mit der zu- geordneten Multifunktionstaste wählen. Im Beispiel ist das EINSCHREIBEN. Sie können mehrere Zusatzleistungen wäh- len. Die optimail 30 unterstützt bei der Ein- haltung der postalischen Vorschriften und lässt unzulässige Kombinationen nicht zu. Eingestellte Zusatzleistung Die eingestellten Zusatzleistungen sehen Sie im Anzeigebereich (links im Display).
  • Seite 33 Post AG nur in Verbindung mit einer weiteren Zusatzleistung anbietet. Zum Beispiel ist „Rückschein“ nur in Kombination mit „Ein- schreiben“ möglich. Für einige Produkte fordert die optimail 30 in einem Pop-up-Fenster zusätzliche Eingaben an. Zum Beispiel müssen Sie – für Rückantworten die Postleitzahl des Empfängers der Rückantwort eingeben,...
  • Seite 34: Versanddaten (Aktuelle Produkteinstellung) Ändern / Ergänzen

    Versanddaten (aktuelle Produkteinstellung) ändern / ergänzen Im Frankiermenü: • Multifunktionstaste lange drücken (etwa 2 Sekunden). Wenn das Pop-up-Fenster für das Gewicht erscheint (nur optimail 30 ohne Waage): • Das angezeigte Gewicht beibehalten oder ein neues Gewicht eintippen. • Mit der Taste bestätigen.
  • Seite 35 Frankierdruck einstellen Die optimail 30 öffnet das Produktmenü mit der aktuellen Produkteinstellung. Im Produktmenü können Sie – die aktuelle Einstellung ergänzen (z. B. Zusatzleistungen wählen) oder – die aktuelle Einstellung schrittweise löschen und neu wählen. So ändern Sie die Versanddaten •...
  • Seite 36: Gewicht Mit Der Integrierten Waage Ermitteln / Einstellen (Optional)

    Waage: – Die Waage ist für ein Höchstgewicht von 3 kg ausgelegt. – Die optimail 30 kann nur dann ein neues Gewicht ermitteln, wenn die Waage zuvor entlastet wurde. Leeren Sie deshalb immer den Wiegeteller, bevor Sie eine Sendung zum Wiegen auflegen.
  • Seite 37: Gewicht Von Hand Eingeben / Ändern

    Frankierdruck einstellen 4.1.4 Gewicht von Hand eingeben / ändern Die optimail 30 bietet mit der Menüfunktion „Manuelle Gewichtseingabe“ eine zusätz- liche Möglichkeit zum Eingeben oder Ändern des aktuellen Gewichtswertes. Diese Funktion steht an Maschinen mit und ohne integrierte Waage zur Verfügung.
  • Seite 38: Datum

    Vordatierungen mit einem zu weit voraus liegenden Frankierdatum wie auch Rück- datierungen lässt die optimail 30 beim Frankieren nicht zu. Das am weitesten in der Zukunft liegende Frankierdatum, das die optimail 30 zulässt, errechnet sich so: Datum der vorletzten Portoladung + 89 Tage.
  • Seite 39: Werbemotiv

    Frankierdruck einstellen Werbemotiv Sie können Ihre Sendungen mit einem Werbemotiv Ihrer Wahl bedrucken. Die optimail 30 bietet Ihnen folgende Möglichkeiten für die Ausstattung mit Werbemotiven: – Bis zu 6 verschiedene Werbemotive können in der Frankiermaschine gespeichert sein. Die gespeicherten Motive stehen allen Nutzern zur Verfügung.
  • Seite 40: Zusatztext

    Das Werbemotiv der USER-Karte erscheint in der Auswahlliste an letzter Stelle. • Die Taste neben dem letzten Werbemotiv in der Auswahlliste drücken. Die optimail 30 kehrt zum Frankiermenü zurück. Das Werbemotiv der USER-Karte ist zum Frankieren eingestellt. Sie können das Werbemotiv der USER-Karte auch als Standard-Werbung für diese...
  • Seite 41 • Um einen vorhandenen Text zu bearbeiten: ÄNDERN wählen. • Gewünschten Text eingeben. • Neuen Text SPEICHERN. Löscht den angezeigten Text Wenn Sie mit der Texteingabefunktion der optimail 30 noch nicht vertraut sind, lesen Sie bitte das Kapitel „Texteingabe“ auf Seite 26.
  • Seite 42: Gogreen-Logo

    Deutschen Post erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutschepost.de/gogreen. Die optimail 30 bietet Ihnen die Möglichkeit, zeitgleich mit der Frankierung das GOGREEN-Logo der Deutschen Post auf die Sendungen aufzubringen. Das GOGREEN-Logo ist dafür als Zusatztext Nummer 7 in Ihrer Frankiermaschine hinterlegt.
  • Seite 43 Frankierdruck einstellen • Mit der Pfeiltaste in der Auswahlliste weiterblättern. • Multifunktionstaste für den Zusatztext Nummer 7 „GoGreen“ drücken. Die optimail 30 kehrt zum Frankiermenü zurück. Das GOGREEN-Logo im Frankier- druck ist eingestellt.
  • Seite 44: Stempelversatz

    Betriebsanleitung optimail 30 Stempelversatz Die optimail 30 druckt den Frankierdruck in einem fest eingestellten Abstand (etwa 1 cm) von der rechten Briefkante. Diesen Abstand können Sie durch Einstellen des Stempelver- satzes vergrößern und so den Frankierdruck nach links verschieben. Achtung! Der eingestellte Stempelversatz ist auch beim Druck auf Frankierstreifen sowie für alle anderen Druckfunktionen...
  • Seite 45: Frankieren

    Bitte beachten Sie die folgende Hinweise der Deutschen Post AG zur Einlieferung freigestempelter Sendungen: – Jeder Frankierdruck darf nur einmal, als Originaldruck aus der optimail 30, bei der Deutschen Post AG eingeliefert werden. – Die Deutsche Post AG behält sich das Recht vor, nicht lesbare Frankierdrucke zurückzuweisen.
  • Seite 46 Zugangskontrolle ausge- schaltet ist. Im Frankiermenü: • Multifunktionstaste drücken. Die optimail 30 öffnet eine Auswahlliste aller Kostenstellen. Sie sehen die Namen und die Nummern der Kostenstellen. • Die gewünschte Kostenstelle auswählen. Im Beispiel ist das „Kundendienst“ (Kostenstelle Nr. 7).
  • Seite 47: Brief Anlegen Und Frankieren

    Frankieren Brief anlegen und frankieren Mit der optimail 30 können Sie Briefe bis zu einer Dicke von 6 mm und Postkarten frankieren. Format und Material der Sendungen müssen der Frankiergutspezifikation auf Seite 137 entsprechen. Achtung! Fehlstellen im Frankierdruck, Farbbandrisse und Beschädigungen des Druckkopfes können Sie durch einfache vorbeugende Maßnahmen ver-...
  • Seite 48 • Den Brief in Pfeilrichtung soweit einschie- ben, bis der Briefsensor den Brief erkennt. Sobald die optimail 30 den Brief erkannt hat, drückt eine Walze den Brief an Farbband und Druckkopf – die Frankierung startet. Das Bild zeigt etwa die Position, in der die optimail 30 den Brief „greift“.
  • Seite 49 Frankieren So legen Sie Frankierstreifen an Die optimail 30 kann selbstklebende Doppel- streifen bedrucken. Für die optimail 30 geeignete Doppelstreifen erhalten Sie bei Francotyp-Postalia. • Einen Doppelstreifen auf die Brieflauf- fläche legen: – zu bedruckende Seite zeigt nach oben – die lange Seite muss an der Briefanlage- kante anliegen.
  • Seite 50: Differenzwiegen Und Frankieren (Optional)

    Sie größere Mengen gleichartiger Sendungen besonders schnell und kom- fortabel wiegen und frankieren. Sie legen dazu einfach einen Briefstapel auf den Wie- geteller und nehmen jeweils einen Brief zum Frankieren herunter. Die optimail 30 misst dabei die Gewichtsänderung und stellt den passenden Portowert ein.
  • Seite 51 • Den Briefstapel oder Briefe in einer Post- kiste auf den Wiegeteller legen. Zwei kurze Piep-Töne signalisieren, dass die Waage die aufliegende Last registriert hat. Hinweis: Wenn das Tonsignal der optimail 30 ausgeschaltet ist, fehlen die Quittungstöne. Das Frankiermenü zeigt kein Gewicht und keinen Portowert.
  • Seite 52 Betriebsanleitung optimail 30 Die optimail 30 zeigt das Gewicht des Briefes als Differenzgewicht mit negativem Vorzei- chen an. Im Beispiel wiegt der Brief 11 Gramm – Anzeige im Display: „-11 g“. • Den Brief wie gewohnt frankieren. • Die weiteren Briefe auf gleiche Weise ver- arbeiten.
  • Seite 53: Sonderfunktionen

    – der Zusatzleistung im Klartext – dem alphanumerischen Identcode – dem Barcode. Die Daten für den Druck der Briefzusatzleistungen erhält die optimail 30 per Modem- verbindung vom Datenzentrum. Während des TELEPORTO-Vorgangs lädt die optimail 30 bei Bedarf BZL-Identnummern nach (nur für TELEPORTO PLUS-Kunden).
  • Seite 54: Aufdruck Für Briefzusatzleistungen Ein- / Ausschalten

    • Die angezeigte Einstellung SPEICHERN. Speichern Briefzusatzleistungen – die möglichen Einstellungen und ihre Bedeutung: Immer wenn für die gewählten Versanddaten zutreffend, druckt die optimail 30 beim Fran- kieren den Aufdruck für Briefzusatzleistun- gen. Werbeaufdruck und Zusatztext stehen dann nicht zur Verfügung.
  • Seite 55: Liste Der Frankierten Briefzusatzleistungen Anzeigen / Drucken

    7.1.2 Liste der frankierten Briefzusatzleistungen anzeigen / drucken Die optimail 30 registriert Identcode und Bezeichnung der frankierten Briefzusatz- leistungen für das aktuelle Datum. Die Liste der Briefzusatzleistungen kann bis zu 50 Einträge enthalten und wird beim Datumswechsel für neue Einträge gesperrt. Sie müssen deshalb immer die Liste vom Vortag löschen, bevor Sie wieder Sendungen...
  • Seite 56 Betriebsanleitung optimail 30 • Taste drücken. • Im Menü auswählen: BRIEFZUSATZLEISTUNGEN (BZL) Briefzusatzleistungen (BZL) VERWALTUNG LABELDRUCK. Das Fenster BZL-LABEL DRUCKEN zeigt Verwaltung – die Nummer des nächsten zu druckenden Nachweises („Nächste Seite“) und – die Anzahl der Nachweise insgesamt Labeldruck („Anzahl Seiten“).
  • Seite 57: Liste Der Frankierten Briefzusatzleistungen Löschen

    Liste der frankierten Briefzusatzleistungen löschen Wenn Sie die Daten für Ihre Einlieferungsliste ausgedruckt haben, können Sie die Liste löschen. Die optimail 30 fordert Sie auch zum Löschen auf, falls eine alte oder volle Liste das Registrieren neuer Daten blockiert. • Taste drücken.
  • Seite 58: Auftragsmanagement

    EKP- oder Auftragsnummer eingeben dennummer Post) oder die Auftragsnum- mer eingeben. Speichern • Die eingegebene Nummer SPEICHERN. Die optimail 30 überwacht die Plausibilität von EKP- / Auftragsnummer. Den Auftrag frankieren • Frankierdruck wie gewohnt einstellen. • Sendungen aus dem Auftrag anlegen und frankieren.
  • Seite 59: Eingangspost Stempeln

    Datum und Uhrzeit. Eingangsstempel einstellen Im Frankiermenü: • Multifunktionstaste drücken. Die optimail 30 stellt den Eingangstempel ein und zeigt im Display die aktuellen Einstellun- gen für Datum und Stempelversatz. Datum des Posteingangs Das Datum für den Eingangsstempel können Sie beliebig setzen.
  • Seite 60: Briefe Anfeuchten Und Schließen (Optional)

    Betriebsanleitung optimail 30 Briefe anfeuchten und schließen (optional) Kombiniert mit dem speziell für die optimail 30 erhältlichen Briefschließer können Sie Briefe in einem Arbeitsgang schließen und frankieren. Der Briefschließer wird mit Schließflüssigkeit oder Leitungswasser gefüllt und an der linken Seite der optimail 30 aufgestellt. Zwei Nasen fixieren den Briefschließer am Frankiermaschinengehäuse.
  • Seite 61 • Die Briefoberkante an der Briefanlage- Briefanlage- kante der Frankiermaschine ausrichten kante und den Brief soweit in Pfeilrichtung ein- schieben, bis die optimail 30 den Brief erfasst und frankiert. Befeuchtete Kuvertlaschen andrücken Um sicherzustellen, dass die Kuverts fest verschlossen sind, empfehlen wir die Kuvert- laschen nach dem Frankieren fest anzudrü-...
  • Seite 62: Einen Externen Portorechner Verwenden

    An diese Schnittstelle können Sie eine vorhandene Brief- und Päckchenwaage von Francotyp-Postalia, einen sogenannten Portorechner, anschließen. Das kann z. B. eine flexiscale sein. Für den Anschluss des Portorechners an die optimail 30 benötigen Sie ein spezielles Schnittstellenkabel. Sie erhalten ein solches Schnitt- stellenkabel auf Bestellung bei Francotyp-Postalia.
  • Seite 63: Optimail 30 Mit Einem Externen Portorechner Nutzen

    Sonderfunktionen 7.5.2 optimail 30 mit einem externen Portorechner nutzen Den externen Portorechner verwenden Sie an der optimail 30 ausschließlich zur Ermittlung und Einstellung des Gewichtes. Die Portoberechnungsfunktion des Por- torechners wird in Verbindung mit der optimail 30 nicht genutzt. Achtung! Lesen Sie auch die Betriebsanleitung Ihres FP-Portorechners.
  • Seite 64: Kurzwahl

    Portowerte selbst sind in den Kurzwahlen nicht gespeichert. Beim Aufrufen einer Kurzwahl ermittelt die optimail 30 den richtigen Portowert für das gespeicherte Pro- dukt auf Basis der gültigen Tariftabelle. Die optimail 30 stellt so sicher, dass auch beim Wechsel der Tariftabelle (Preisänderungen) die Portowerte aktuell sind.
  • Seite 65: Produkt Als Kurzwahl Speichern

    • Die Kurzwahl auswählen, unter der Sie das Produkt speichern möchten. Kurzwahl auswählen: 1 … 4 (9) Die optimail 30 öffnet das Einstellmenü für diese Kurzwahl. Links im Display sehen Sie die alte Belegung. • Mit NEU die aktuelle Produkteinstellung übernehmen.
  • Seite 66: Kurzwahl Umbenennen

    Betriebsanleitung optimail 30 Kurzwahl umbenennen Sie können jeder Kurzwahl einen Namen geben. In der Liste der Kurzwahlen sehen Sie diesen Name an Stelle der gespeicherten Belegung. • Taste drücken. • Im Menü auswählen: KURZWAHL VERWALTEN. Kurzwahl verwalten • Die Kurzwahl auswählen, deren Namen Sie ändern möchten.
  • Seite 67: Kurzwahl Löschen

    Kurzwahl Kurzwahl löschen Nicht mehr benötigte Kurzwahlen können Sie mit einer neuen Belegung überschrei- ben oder löschen. • Taste drücken. • Im Menü auswählen: KURZWAHL VERWALTEN. Kurzwahl verwalten • Die Kurzwahl auswählen, die Sie löschen möchten. Kurzwahl auswählen: 1 … 4 (9) •...
  • Seite 68: Register Anzeigen Und Ausdrucken

    Betriebsanleitung optimail 30 Register anzeigen und ausdrucken Die optimail 30 speichert wichtige Kennwerte und Verbrauchsinformationen in den Registern. Sie können sich die Registerstände anzeigen lassen und ausdrucken. • Taste drücken. Das Menü REGISTER zeigt die aktuellen Registerstände. Register ausdrucken • Ein leeres Blatt oder einen Doppelstreifen anlegen.
  • Seite 69: Porto Laden - Teleporto

    Porto benötigen, führen Sie einfach einen Ladevorgang mit dem Betrag „0 Euro“ durch. Falls Sie auf die Meldung nicht in einem angemessenem Zeitraum reagieren, sperrt die optimail 30 wichtige Funktionen solange, bis sie eine Verbindung zum Teleporto-Datenzentrum hatte. Stellen Sie bitte sicher, dass die optimail 30 auch bei Nichtbenutzung mindestens einmal pro Jahr Kontakt mit dem TDC hat.
  • Seite 70: Porto Laden

    Mit ÄNDERN das Einstellmenü für den Ladebetrag öffnen. Den gewünschten Betrag eingeben. • Mit LADEN bestätigen. Die optimail 30 zeigt den eingestellten Lade- betrag zur Kontrolle an. Um den angezeigten Betrag zu laden: • Mit LADEN die Verbindung zum Teleporto- Datenzentrum herstellen.
  • Seite 71: Kostenstellenverwaltung

    Bereiche / Abteilungen eines Unternehmens oder einzelne Firmen einer Büro- gemeinschaft sein. Sie können in der optimail 30 bis zu neun Kostenstellen einrichten und in Verbindung mit den Karten MASTER und USER die Zugangsrechte festlegen. Die Kostenstelle 1 ist bereits ab Werk eingerichtet und der Karte MASTER fest zuge- ordnet (MASTER-Kostenstelle).
  • Seite 72 Betriebsanleitung optimail 30 Die möglichen Kostenstelleneinstellungen und ihre Bedeutung: Name Buchstaben, Sonder- Hinweise zum Eingeben von Text zeichen und Ziffern finden Sie auf Seite 26. Standard WRB KEIN STANDARD Beim Einstellen der Kostenstelle bleibt im Frankiermenü das zuletzt gewählte Werbemotiv eingestellt.
  • Seite 73: User-Karte(N) Für Eine Kostenstelle Zuordnen / Sperren

    Jeder Kostenstelle (mit Ausnahme der MASTER-Kostenstelle) können eine oder mehrere USER-Karten zugeordnet werden. Mit USER-Karte ist nur der Zugriff auf die zugeordnete Kostenstelle möglich. Um die optimail 30, z. B. bei Verlust einer Karte, zu schützen, können Sie die USER-Karte(n) sperren.
  • Seite 74: Kostenstellendaten Anzeigen Und Drucken

    Betriebsanleitung optimail 30 11.3 Kostenstellendaten anzeigen und drucken Den Portoverbrauch der Kostenstellen und die Anzahl der ausgeführten Frankie- rungen können Sie sich als Übersicht anzeigen lassen und ausdrucken. Die gedruckte Liste enthält zusätzlich die aktuellen Einstellungen für alle Kostenstellen. • Taste drücken.
  • Seite 75 ÄNDERN Öffnet die Prozedur zum Ändern der Kosten- stelleneinstellungen (Name, Standard- Werbemotiv…). Die optimail 30 bietet nacheinander die Ein- stellungen an, für die Sie die Berechtigung zum Ändern haben. Sie können die aktuelle Einstellung beibehalten oder ändern. Mit WEITER jeweils die angezeigte Einstel- lung übernehmen.
  • Seite 76: Alle Kostenstellen Null Setzen

    Betriebsanleitung optimail 30 11.5 Alle Kostenstellen Null setzen • Taste drücken. • Im Menü auswählen: KOSTENSTELLEN VERWALTEN ALLE NULL SETZEN. Kostenstellen verwalten Nach einer Sicherheitsabfrage werden der Verbrauch (angefallene Portokosten) und die Alle Null setzen Anzahl der Frankierungen für alle Kosten-...
  • Seite 77: Druckbilddaten Verwalten

    Druckbilddaten verwalten Druckbilddaten verwalten Die optimail 30 bietet eine Reihe leistungsfähiger Funktionen für die Verwaltung der nutzerspezifischen Bestandteile des Druckbildes. Dazu zählen das Einrichten der Zusatztexte, die Vergabe eigener Namen für Werbemotive sowie das Löschen von nicht benötigten Werbemotiven und Zusatztexten. Neue Werbemotive können Sie von Chipkarte laden.
  • Seite 78: Neue Werbemotive Von Karte Laden

    Betriebsanleitung optimail 30 12.2 Neue Werbemotive von Karte laden Die optimail 30 kann bis zu 6 Werbemotive speichern. Neue Werbemotive können Sie auf einfache Weise selbst von Chipkarte laden. Die gewünschten Werbemotive bestellen Sie bei Francotyp-Postalia. • Taste drücken. • Im Menü auswählen: VON KARTE LADEN.
  • Seite 79: Neue Zusatztexte Eingeben

    übernehmen und ggf. mit dem Namen für das nächste Werbemotiv fortsetzen. 12.3 Neue Zusatztexte eingeben Die optimail 30 hat 6 Speicherplätze für Zusatztexte. Eine Textnachricht kann bis zu 5 Zeilen mit jeweils ca. 20 Zeichen enthalten. • Taste drücken. • Im Menü auswählen:...
  • Seite 80: Zusatztexte Ändern / Löschen

    Betriebsanleitung optimail 30 12.4 Zusatztexte ändern / löschen • Taste drücken. • Im Menü auswählen: DRUCKBILD VERWALTEN Druckbild verwalten ZUSATZTEXTE VERWALTEN. • Den Zusatztext auswählen. Zusatztexte verwalten Das Menü VERWALTEN ZUSATZTEXT zeigt den gespeicherten Text. Zusatztext wählen • Sie können den angezeigten Text ÄNDERN oder LÖSCHEN.
  • Seite 81: Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen

    Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen 13.1 Systeminformationen anzeigen / drucken / senden Alle wichtigen Maschinenparameter können Sie sich als Liste anzeigen lassen und ausdrucken. Die optimail 30 unterstützt auch die Übertragung der Informationen an den Service. • Taste drücken. • Im Menü auswählen: SYSTEMINFOS / BERICHTE.
  • Seite 82: Stückzähler Anzeigen Und Zurücksetzen

    30 einen frei nutzbaren Stückzähler. Dieser Stückzähler zählt die Frankierdrucke. Testfrankierungen werden nicht erfasst. Sie können den Stückzähler – unabhängig von der anderen Zählfunktionen der optimail 30 – auf Null zurücksetzen und so beliebig als Tages- oder Auftragszähler nutzen.
  • Seite 83: Zugangskontrolle Einstellen

    Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen 13.4 Zugangskontrolle einstellen Achtung! Das Ausschalten der Zugangskontrolle hebt die Zugangs- beschränkungen zu den Kostenstellen auf. Jeder Nutzer kann auf allen Kostenstellen frankieren. Den eingestellten Status der Zugangskontrolle können Sie nur ändern, wenn die MASTER-Karte gesteckt ist. •...
  • Seite 84: Displaykontrast Einstellen

    Betriebsanleitung optimail 30 13.5 Displaykontrast einstellen Für eine gute Lesbarkeit der Displaytexte können Sie den Kontrast anpassen. • Taste drücken. • Im Menü auswählen: SYSTEMEINSTELLUNGEN Systemeinstellungen DISPLAYKONTRAST. • Mit ERHÖHEN oder SENKEN den Dis- Displaykontrast playkontrast anpassen. Die Veränderungen können Sie unmittelbar Erhöhen / Senken...
  • Seite 85: Tonsignale Einstellen

    Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen 13.6 Tonsignale einstellen Die optimail 30 quittiert jeden Tastendruck mit einem Piepton. Eine Folge von Ton- signalen weist auf Fehler hin. Sie können den Umfang der Tonsignale auf Warntöne beschränken oder das Tonsignal ganz ausschalten. • Taste drücken.
  • Seite 86: Uhr

    Die optimail 30 hat eine batteriegestützte Systemuhr, die werkseitig justiert ist. Ein Nachregulieren der Uhrzeit wird nur in seltenen Fällen erforderlich sein. Bei Beginn und Ende der Sommerzeit stellt die optimail 30 die Uhrzeit automatisch um. Diese Automatik können Sie ausschalten und die Sommerzeit-Umschaltung von Hand ausführen.
  • Seite 87: Sommerzeit-Umschaltung

    Sommerzeit-Umschaltung – die möglichen Einstellungen und ihre Bedeutung: Automatik: Die optimail 30 stellt bei Beginn und Ende der Sommerzeit die Uhrzeit automatisch um. Die optimail 30 stellt die Uhr bei Beginn / En- de der Sommerzeit nicht automatisch um. Sommerz.: Die Uhr ist auf Sommerzeit (MESZ) eingestellt.
  • Seite 88: Zeitzone Einstellen

    • Die angezeigte Einstellung SPEICHERN. 13.8 Stand-by 13.8.1 Stand-by-Zeit ändern Die Stand-by-Zeit ist die Zeitspanne, die die optimail 30 nach der letzten Frankierung oder dem letzten Tastendruck wartet, bis sie auf Uhrzeitanzeige umschaltet. Werk- seitig sind 5 Minuten eingestellt. • Taste drücken.
  • Seite 89: Kurzwahl 1 Als Standardeinstellung Festlegen

    Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen 13.8.2 Kurzwahl 1 als Standardeinstellung festlegen Sie können die optimail 30 so einrichten, dass im Stand-by die Produkteinstellung auf die in Kurzwahl 1 gespeicherte Einstellung zurückgesetzt wird. • Taste drücken. • Im Menü auswählen: SYSTEMEINSTEL- LUNGEN RÜCKSETZEN AUF KURZ-...
  • Seite 90: Sprache Der Bedienerführung Umschalten

    Betriebsanleitung optimail 30 13.9 Sprache der Bedienerführung umschalten Die Bedienoberfläche der optimail 30 unterstützt die Sprachen Deutsch und Eng- lisch. Die Sprachumschaltung ist sofort wirksam. Die Tariftabelle, Zusatztexte und die Namen von Kostenstellen, Werbemotiven… bleiben unverändert. Bedienoberfläche auf Englisch umschalten •...
  • Seite 91: Verbindung Zum Datenzentrum

    Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen 13.10 Verbindung zum Datenzentrum Für die Kommunikation zwischen der optimail 30 und dem Datenzentrum (z. B. zum Portoladen / Teleporto) gibt es folgende Möglichkeiten: – Verbindung über das serienmäßig eingebaute analoge Modem der optimail 30 und die Telefonleitung. Zum Einstellen der Modemparameter lesen Sie bitte Kapitel 13.10.1.
  • Seite 92 Betriebsanleitung optimail 30 • INTERNES MODEM wählen. Internes Modem Die optimail 30 fragt jetzt nacheinander alle erforderlichen Parameter für die Nutzung des Anschluss auswählen internen Modems ab: – Anschlussart – Art der Amtsholung Weiter – ggf. die Kennziffer zur Amtsholung.
  • Seite 93 Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen Modemparameter – die möglichen Einstellungen und ihre Bedeutung Anschluss HAUPTANSCHLUSS optimail 30 wird an einem Hauptan- schluss betrieben. NEBENSTELLE optimail 30 wird an einer Nebenstelle betrieben. Amtsholung KENNZIFFER Legt fest, wie von der Nebenstelle ein (nur für Nebenstelle) Amt angewählt wird.
  • Seite 94: Gsm-Modem (Optional)

    Sie das bei Francotyp-Postalia erhältliche GSM-Modem (ein Mobilfunk- modem) für die Kommunikation mit dem Datenzentrum verwenden. Warnung! Bevor Sie das GSM-Modem an die optimail 30 anschließen: Lesen Sie aufmerksam die Produktinformationen, die Sie zusammen mit dem Modem erhalten haben. Informieren Sie sich besonders über den sicheren Umgang mit dem GSM-Modem.
  • Seite 95: Telefonnummern Ändern

    Erweiterte Einstellungen & Systeminformationen 13.11 Telefonnummern ändern Die wichtigen Telefonnummern für die Nutzung der optimail 30 sind ab Werk in der Frankiermaschine gespeichert. Die Telefonnummern und ihre Bedeutung: Rufnummer des Teleporto-Datenzentrum. Die optimail 30 ruft diese Telefonnummer beim TELEPORTO-Vorgang an.
  • Seite 96 Betriebsanleitung optimail 30 oder neue Nummer eintippen. • Die angezeigte Telefonnummer SPEICHERN. Funktionen im Menü TELEFONNUMMER und ihre Bedeutung: LEERZEICHEN Fügt ein Leerzeichen ein. Sie können so die Anzeige der Telefon- nummer übersichtlicher gestalten. Für den Wählvorgang haben die Leerzeichen keine Bedeutung.
  • Seite 97: Internetadressen Ändern

    MODEM UND TELEFONNUMMERN INTERNETADRESSE ÄNDERN. Internetadresse ändern • Zu ändernde Internetadresse (URL) aus- wählen. Zu ändernde Adresse (URL) auswählen Die optimail 30 öffnet das Menü zum Ändern der gespeicherten Adresse. Neue Adresse eingeben • Die angezeigte Adresse ändern. Oder Speichern Mit NEUE URL die Adresse löschen.
  • Seite 98: Tariftabellen

    Tariftabellen Die optimail 30 kann maximal 2 Tariftabellen speichern. Die Gültigkeit der Tariftabelle überwacht die optimail 30 selbst. Bei Änderung der Leistungen oder Preise der Deut- schen Post AG erhält die optimail 30 vom Datenzentrum rechtzeitig eine neue Tariftabelle – ohne weitere Eingaben, einfach beim Portoladen.
  • Seite 99: Tariftabellen Löschen

    Kurzwahlen gelöscht und neu belegt werden. 13.13.2 Tariftabellen löschen Achtung! Das Auswählen einer Tariftabelle zum Löschen ist nicht möglich. Es werden immer alle in der optimail 30 gespeicherten Tariftabellen gelöscht. Ohne gültige Tariftabelle können Sie nicht frankieren! • Taste drücken.
  • Seite 100: Integrierte Waage (Optional)

    • Im Menü auswählen: WAAGE UND PORTOBERECHNUNG Waage und Portoberechnung GRAVITATION EINSTELLEN. • Den zutreffenden Standort (Bundesland) Gravitation einstellen auswählen. Die optimail 30 übernimmt die Einstellung Standort auswählen (Bundesland) und kehrt in das Menü WAAGE UND POR- TOBERECHNUNG zurück.
  • Seite 101: Differenzwiegen Einschalten / Ausschalten (Optional)

    Sie Einstellung im Menü DIF- Speichern FERENZWIEGEN ändern. Differenzwiegen – die möglichen Einstellungen und ihre Bedeutung: Die optimail 30 ermittelt das Gewicht einer Sendung nach dem Entnehmen vom Wiege- teller. Die optimail 30 zeigt das Gewicht einer Sendung als Differenzgewicht mit negativem Vorzeichen an (siehe Kapitel 6).
  • Seite 102: Master-Karte Erzeugen

    • Eine leere MASTER-Karte stecken. Die optimail 30 programmiert die neue MASTER-Karte Sie können auch einfach eine leere MASTER-Karte stecken. Die optimail 30 fragt dann, ob Sie eine neue MASTER-Karte erzeugen wollen. Die optimail 30 muss dazu das Frankiermenü zeigen.
  • Seite 103: Funktionen Freischalten / Sperren

    13.16 Funktionen freischalten / sperren 13.16.1 Kurzwahlerweiterung Die optimail 30 verfügt in der Grundversion über 4 Kurzwahlspeicher. Durch das Frei- schalten zusätzlicher Kurzwahlspeicher können Sie die Anzahl der Kurzwahlen auf 9 erhöhen. Sie benötigen dazu einen maschinenspezifischen Freischaltcode, den Sie bei Francotyp-Postalia bestellen können.
  • Seite 104: Differenzwiegen

    REN. Diff.-Wiegen freischalten / sperren • Den Freischaltcode eingeben. • Die Eingabe mit WEITER bestätigen. Code eingeben Die optimail 30 gibt die Funktion „Differenz- wiegen“ frei. Weiter Zum Ein- / Ausschalten der Funktion „Diffe- renzwiegen lesen Sie bitte Kapitel 13.14.3.
  • Seite 105: Infoprint

    – Systeminformationen und Register auslesen und drucken – Daten exportieren (z. B. für die Verarbeitung mit MS Excel und MS Access). Sie können InfoPrint für Ihre optimail 30 nur nutzen, wenn die InfoPrint-Funktion an der Frankiermaschine freigeschaltet ist. Den maschinenspezifischen Freischaltcode sowie das spezielle Schnittstellenkabel für die Verbindung zum PC erhalten Sie auf...
  • Seite 106: Portoladen Mit Diagnose

    Betriebsanleitung optimail 30 13.16.4 Portoladen mit Diagnose optimail 30 bietet Ihnen die Möglichkeit, ohne weitere Eingaben, einfach beim Porto- laden die aktuellen Systemeinstellungen, Software-Stände und eventuell aufgetre- tene Störungen an einen Diagnose-Server zu übertragen. Im Bedarfsfall hat der Francotyp-Postalia Service damit sofort alle wichtigen Informationen zu Ihrem Fran- kiersystem zur Verfügung und kann Ihnen schneller und effizienter helfen.
  • Seite 107: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wartung und Pflege Lassen Sie Ihre optimail 30 regelmäßig vom Service warten. Sie sichern so einen langfristig störungsfreien Betrieb. Erkundigen Sie sich nach unseren günstigen Pflege- und Serviceabkommen. Folgende Reinigungs- und Wartungsaufgaben können Sie selbst durchführen: – Äußerlich reinigen –...
  • Seite 108: Farbbandkassette Wechseln

    Betriebsanleitung optimail 30 14.2 Farbbandkassette wechseln Wir empfehlen, nur die originalen Farbbandkassetten von Francotyp-Postalia zu verwenden. Hierfür hat der Hersteller FP Zuverlässigkeit, Sicherheit und Eignung festgestellt. Erzeugnisse, die nicht vom Hersteller FP freigegeben sind, kann der Hersteller FP hinsichtlich Zuverlässigkeit, Sicherheit und Eignung trotz laufender Marktbeobachtung nicht beurteilen und auch nicht dafür einstehen.
  • Seite 109 Wartung und Pflege • Farbband straffen. Dazu die weiße Farb- bandaufwicklung in Pfeilrichtung drehen. Farbbandaufwicklung Achtung! Stellen Sie sicher, dass das Farb- band beim Einsetzen nicht knittert oder ein- reißt. Sie beugen so Farbbandrissen vor. Achten Sie auch darauf, dass die Kanten des Farbbandes nicht umknicken.
  • Seite 110 Betriebsanleitung optimail 30 • Klappe schließen. Der Verschluss rastet deutlich ein.
  • Seite 111: Briefschließer (Optional)

    Wartung und Pflege 14.3 Briefschließer (optional) 14.3.1 Reinigen Der Briefschließer sollte 1-mal im Monat gereinigt werden, um anhaftende Leimreste zu entfernen. • Den Briefschließer von der Frankierma- schine trennen: Die Frankiermaschine auf der linken Seite leicht anheben und den Briefschließer nach links wegziehen.
  • Seite 112: Füllstand Kontrollieren Und Briefschließer Füllen

    • Die Schwinge herunterklappen. • Falls erforderlich: Briefschließer außen abtrocknen. • Briefschließer an der Frankiermaschine anbringen. Als Zubehör ist bei Francotyp-Postalia eine spezielle Flasche mit Befüllschlauch erhält- lich. Mit dieser Flasche können Sie den Brief- schließer direkt am Aufstellort nachfüllen.
  • Seite 113: Filze Ersetzen

    Wartung und Pflege 14.3.3 Filze ersetzen • Den Briefschließer von der Frankierma- schine trennen: Die Frankiermaschine auf der linken Seite leicht anheben und den Briefschließer nach links wegziehen. • Briefschließer entleeren. Schwinge mit Anfeuchtfilz entfernen • Die Schwinge etwas anklappen und Schwinge mit Anfeuchtfilz schräg nach oben abziehen.
  • Seite 114 Betriebsanleitung optimail 30 Saugfilz einsetzen • Einen neuen Saugfilz wie im Bild gezeigt Kontur zur Lagefixierung einsetzen. Der Filz sollte etwa zur Hälfte im Briefschließer stecken. • Das obere Ende des Filzes nach rechts Saugfilz umbiegen und bis zu der Stufe in der Kon- tur unter die Brieflauffläche schieben.
  • Seite 115 Wartung und Pflege Schwinge mit Anfeuchtfilz anbringen Drahtfeder Die Schwinge hat zwei Clips, mit denen sie auf den beiden Bolzen am Briefschließer ein- rastet. • Die neue Schwinge so anlegen, dass das eine Ende der Drahtfeder in dem Schlitz der Schwinge und das andere Ende in dem Schlitz am Briefschließer sitzt.
  • Seite 116: Batterie Wechseln

    Betriebsanleitung optimail 30 14.4 Batterie wechseln Die optimail 30 überwacht den Ladezustand der Batterie. Wenn es Zeit ist, die Batterie zu wechseln, erscheint im Display eine entsprechende Meldung. Wir empfehlen, nur die von Francotyp-Postalia zu beziehende Batterie 90.4701.8004.00 zu verwenden. Hierfür hat der Hersteller FP Zuverlässigkeit, Sicherheit und Eignung festgestellt.
  • Seite 117: Tipps Zur Selbsthilfe Bei Störungen

    Karte ist nicht richtig gesteckt. Chipkarte nicht Karte entnehmen und erneut in den Kartenleser stecken (Chip nach hinten)! Falscher Kartentyp gesteckt. optimail 30 verhält sich Softwareproblem. „merkwürdig“ oder reagiert optimail 30 ausschalten. Mindestens 1 Minute warten. nicht mehr optimail 30 wieder einschalten.
  • Seite 118 Abhilfe kann gegebenenfalls das Verwenden eines Frankierstreifens schaffen. Wenn diese Maßnahmen keine Abhilfe schaffen: Service anrufen. Briefstau / optimail 30 ausschalten. Mindestens 1 Minute warten. Maschine blockiert optimail 30 wieder einschalten. Frankieren nicht möglich Farbbandkassette fehlt. Farbbandkassette einsetzen (siehe Kapitel 14.2, Seite 108).
  • Seite 119 Das aufliegende Gewicht ist zu gering oder die Waage ist überlastet. Waage nur für Sendungen im zulässigen Gewichts- bereich verwenden (siehe Seite 135). optimail 30 erkennt die integrierte Waage nicht oder die Waage ist defekt. optimail 30 ausschalten. Mindestens 1 Minute warten. optimail 30 wieder einschalten.
  • Seite 120 Mögliche Ursache und Abhilfe Gewichtsanzeige: Kontrollieren, ob der Portorechner korrekt angeschlos- externer FP-Portorechner sen und für den Betrieb an der optimail 30 eingerichtet ist (siehe Kapitel 7.5.1, Seite 62 und Betriebsanleitung des Por- überträgt Gewichtswert nicht an die optimail 30 torechners).
  • Seite 121 (Pop-up-Fenster) für die Berechnung des Portos. Speichern als Kurzwahl ist nicht möglich. Laden neuer Werbemotive Karte enthält keine gültigen Daten. von der Datenkarte ist Falsche Karte gesteckt? nicht erfolgreich Datenkarte mit den Werbemotiven stecken. optimail 30 erkennt die Karte nicht. Karte ist defekt. Service anrufen.
  • Seite 122 GSM-Modem kann nicht optimail 30 ausschalten. eingerichtet werden Prüfen, ob das GSM-Modem korrekt installiert und an die optimail 30 angeschlossen ist. (Siehe dazu Installations- anleitung und die dem GSM-Modem beiliegenden Produktinformati- onen.) optimail 30 wieder einschalten und die Verbindungsin- stallation erneut starten.
  • Seite 123 Tipps zur Selbsthilfe bei Störungen Problem Mögliche Ursache und Abhilfe … beim Anfeuchten / Schließen der Kuverts (optimail 30 mit Briefschließer) Kuverts sind nicht korrekt Im Bereich der Kuvertlaschen mit der Hand einmal verschlossen kräftig über den fertigen Brief / Briefstapel streichen.
  • Seite 124 Betriebsanleitung optimail 30 So korrigieren Sie die Lage des Anfeuchtfilzes an der Schwinge • Die Schwinge etwas anklappen und schräg nach oben abziehen. Achtung! Fixieren Sie stets mit einer Hand die Drahtfeder auf dem Zapfen, während Sie den Anfeuchtfilz positionieren. Sie vermei- den so das Verklemmen oder Heraussprin- gen der Drahtfeder.
  • Seite 125: Optimail 30 Stilllegen Und Entsorgen

    Rückerstattung des nicht verbrauchten Portos durch die Deutsche Post AG. Wir unterstützen Sie auf Wunsch gern. Wenden Sie sich einfach an unseren Service. Bei einer gemieteten oder geleasten optimail 30 wenden Sie sich bitte auf jeden Fall an den Francotyp-Postalia Service.
  • Seite 126 Betriebsanleitung optimail 30...
  • Seite 127: Anhang

    Anhang – Zugriffsrechte für ausgewählte Funktionen Anhang Zugriffsrechte für ausgewählte Funktionen Status Ohne Zugangs- Zugangs- Karte Karte kontrolle Funktionen karte USER MASTER Daten von Chipkarte laden (Werbemotive) Eingangspost stempeln Erstinbetriebnahme: – Anmelden (Frankiermaschine autorisieren) – TELEPORTO (Porto laden mit Ladebetrag > 0 €) Frankieren auf allen Kostenstellen Frankieren auf zuge-...
  • Seite 128 Betriebsanleitung optimail 30 Status Ohne Zugangs- Zugangs- Karte Karte kontrolle Funktionen karte USER MASTER Stückzähler anzeigen / Null setzen Systemeinstellungen ändern nicht alle nicht alle nicht alle Systeminformationen anzeigen / drucken TELEPORTO wenn (Porto laden) freigegeben TELEPORTO-Zugriff für Kostenstellen freigeben...
  • Seite 129: Das Menü (Übersicht)

    Anhang – Das MENÜ (Übersicht) Das MENÜ (Übersicht)
  • Seite 130 Betriebsanleitung optimail 30...
  • Seite 131: Glossar

    Auskunft zu Ihrer EKP-Nummer. Frankierdruck Freimachung des Postgutes für den Transport durch die Deutsche Post AG. Beim Frankieren druckt die optimail 30 den Matrixcode als das eigentliche Wertzeichen sowie das Logo der Deutschen Post AG, den Portowert, das Datum und die Maschinenkennung.
  • Seite 132 ® Bezeichnung für das neue System der Deutschen FRANKIT Post AG zur digitalen Absenderfreistempelung. Mit der optimail 30 frankierte Sendungen erfüllen die Forderungen der Deutschen Post AG an Frankier- maschinen der neuen Generation, wie z. B. maschinelle Lesbarkeit der Frankierdrucke.
  • Seite 133 Service-Pauschale enthalten. TELEPORTO Frankiermaschinen-Abrechnungssystem der Francotyp- (Fernwertvorgabe) Postalia GmbH. Beim Portoladen werden zwischen der optimail 30 und dem Teleporto-Datenzentrum Zahlenangaben ausge- tauscht, die die Freigabe des gewünschten Portobe- trages bewirken. Das Porto wird entsprechend Ihrem Vertrag mit der Post eingezogen.
  • Seite 134 Das Teleporto-Datenzentrum steht Ihnen rund um die Uhr zum Portoladen zur Verfügung. Testfrankierung Die optimail 30 druckt einen ungültigen Frankierdruck. Der Matrixcode ist mit dem Aufdruck MUSTER über- druckt und der Portowert ist durchkreuzt. Testfrankie- rungen werden in den Postregistern nicht erfasst.
  • Seite 135: Technische Daten

    320 x 290 x 220 mm (optimail 30 ohne Waage) (Länge x Breite/Tiefe x Höhe) 320 x 290 x 235 mm (optimail 30 mit Waage) 410 x 290 x 235 mm (optimail 30 mit Waage + Briefschließer) 5,7 kg (optimail 30 ohne Waage) Gewicht 6,1 kg (optimail 30 mit Waage) 0,3 kg (Briefschließer ohne Füllung)
  • Seite 136 Betriebsanleitung optimail 30 Ausstattung Standard – Portoladen über internes Modem (TELEPORTO) – Kartenleser und Karte: MASTER – 4 Kurzwahlspeicher (optimail 30 ohne Waage) 9 Kurzwahlspeicher (optimail 30 mit integrierter Waage) – 9 Kostenstellen – 6 Speicherplätze für Werbemotive – Zusatztext (6 Speicherplätze) –...
  • Seite 137 Frankierstreifen 58.0034.3086.00 Frankierstreifen 184 mm (BZL) 67.0015.5102.00 Frankierstreifen 163 mm 67.0015.5101.00 Frankierstreifen 132 mm Empfohlene Kuverts / Francouvert – Francotyp-Postalia GmbH: Kuverthersteller selbstklebende Kuverts, SN 98.4460.8013.00 Fa. awa couvert: C6 lang mit Fenster, weiß, Best. Nr. 054011 Fa. BlessOF Pfullingen: C6 lang recycling, Best.
  • Seite 138: Konformitätserklärung

    Betriebsanleitung optimail 30 ä ä...
  • Seite 139: Stichwortverzeichnis

    Anhang – Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Briefzusatzleistungen 12, 53, 131 Aufdruck 53 Anfeuchten 60 BZL-Identnummern laden 53 Anfeuchtfilz 111, 113 Druck ein- / ausschalten 54 anbringen 115 Einlieferungsbeleg zum Download 53 entfernen 113 Labeldruck 55 korrekter Sitz 124 Liste anzeigen / drucken 55 Anlegen.
  • Seite 140 Betriebsanleitung optimail 30 Frankieren Briefe 47, 48 Einfüllöffnung (Briefschließer) 112 dicke Briefe 47 Eingangspost 12, 59 Doppelstreifen 47 Datum und Uhrzeit aufdrucken 59 großformatige Briefe 47 Eingangsstempel Hinweise der Deutschen Post AG 45 Datum einstellen 59 Postkarten 48 drucken 59...
  • Seite 141 Anhang – Stichwortverzeichnis Kurzwahl 2, 12 Anzeige im Frankiermenü 20 Infobrief 33 Auswahlliste 64 Infopost 33 Kurzwahl 1 65, 67, 89 InfoPrint 13 löschen 67 freischalten 105 mit Gewicht 65 sperren 105 nach Tarifänderung 67 Installationsanleitung 7 ohne Gewicht 65 Internes Modem 69, 91 Produkt einstellen 64 Internetadressen ändern 97...
  • Seite 142 Datum 34 Porto laden. Siehe TELEPORTO Rücksetzen auf Kurzwahl 1 89 Portoladen mit Diagnose 106 Ruhezustand. Siehe Stand-by Portorechner (extern) 62 an der optimail 30 nutzen 63 anschließen 62 Portotabelle. Siehe Tariftabelle Saugfilz 111, 113, 114, 115 Portowert 28 einsetzen 114 Anzeige im Frankiermenü...
  • Seite 143 Symbole im Display (Übersicht) 18 Symbole in dieser Anleitung 7 Systemeinstellungen 2 Übersicht Systeminformationen Menü 129 anzeigen / drucken / senden 81 Modemeinstellungen 93 optimail 30 10 Symbole und ihre Bedeutung 18 Tariftabelle 98 Tastenfunktionen 16 aktualisieren 98 Zugriffsrechte 127 Gültigkeit 81 Uhr 86 löschen 99...
  • Seite 144 Betriebsanleitung optimail 30 Zusatzleistungen 32, 33 abwählen 32 Waage (externe). Siehe Portorechner löschen 32 Waage (integrierte) 10, 13, 100, 135 Zusatztext 11, 20, 28 Gravitation einstellen 100 ändern 41, 80 nutzen 36 eingeben 79 tarieren 100 einstellen 40 Werbemotiv 20, 28...
  • Seite 145 Für Ihre Notizen...
  • Seite 146 Für Ihre Notizen...
  • Seite 147: Service

    Service Service Jede optimail 30 wird vor Verlassen des Werkes „auf Herz und Nieren“ geprüft. Sollte trotz unserer umfangreichen Qualitätskontrolle ein Fehler an Ihrer Frankiermaschine auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Service: Francotyp-Postalia GmbH Postfach 16542 Birkenwerder Telefon 01805 / 34 42 15 01805 / 34 42 14 Aus dem deutschen Festnetz: €...

Inhaltsverzeichnis