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Betriebsanleitung Gasmotor 20 V 4000 Lx2 MS150034/03D...
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Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit 3.5 Motor starten 3.6 Betriebsüberwachung 1.1 Wichtige Bestimmungen für alle Produkte 3.7 Emissionswerte prüfen 1.2 Personelle und organisatorische 3.8 Motor abstellen Voraussetzungen 3.9 Motor-Notabstellung 1.3 Transport 3.10 Nach dem Abstellen – Motor bleibt 1.4 Sicherheitsbestimmungen bei betriebsbereit Inbetriebnahme und Bedienung 3.11 Nach dem Abstellen –...
• Innerhalb zugelassener Betriebsparameter gemäß (→ Technische Daten) • Mit vom Hersteller zugelassenen Betriebsstoffen gemäß (→ Betriebsstoffvorschriften des Herstellers) • Mit vom Hersteller zugelassenen Ersatzteilen gemäß (→ Ersatzteilkatalog/MTU-Ansprechpartner/ Service-Partner) • In Originalkonfiguration der Auslieferung oder in einer vom Hersteller schriftlich genehmigten Konfi- guration (auch Motorsteuerung/Parameter) •...
1.2 Personelle und organisatorische Voraussetzungen Organisatorische Maßnahmen des Betreibers Diese Anleitung muss dem Bedien-, Wartungs-, Instandsetzungs- oder Transportpersonal zur Verfügung gestellt werden. Diese Anleitung muss ständig am Einsatzort des Produkts griffbereit aufbewahrt werden und dem Be- dien-, Wartungs-, Instandsetzungs- oder Transportpersonal jederzeit zugänglich sein. Das Personal muss mit Hilfe dieser Anleitung in die Handhabung und Instandsetzung des Produkts ein- gewiesen werden, wobei insbesondere die Sicherheits- und Warnhinweise gelesen und verstanden wer- den müssen.
Den Motor nur auf einer ebenen, festen Standfläche abstellen. Beschaffenheit, Tragfähigkeit des Bodens bzw. der Abstellfläche beachten. Motoren grundsätzlich nie auf der Ölwanne abstellen, sofern dies nicht ausdrücklich von MTU motor- spezifisch autorisiert wurde. MS150034/03D 2013-09 | Sicherheit | 7...
1.4 Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme und Bedienung Sicherheitsbestimmungen zur Inbetriebnahme Bevor das Produkt erstmals in Betrieb genommen wird, das Produkt vorschriftsmäßig einbauen und nach Vorschriften des Herstellers abnehmen. Bevor das Produkt erstmals in Betrieb genommen wird, müssen alle notwendigen behördlichen Geneh- migungen oder Inbetriebnahmevoraussetzungen vorliegen.
1.5 Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme und Bedienung, spezielle Hinweise bei Brennstoffversorgung durch Gas Gassystem Absperrung der Gaszufuhr: die unvollständige Maschine verfügt über keine eigene Gasabsperreinrich- tung. Diese muss der Anlagenhersteller nach den örtlichen Bestimmungen ausführen. Der Anschluss an das Gasversorgungsnetz nach den Regeln des DVGW (DVGW490, G490/I) durch den Anlagenhersteller durchführen.
1.6 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Sicherheitsbestimmungen zur Wartung und Instandhaltung, vorher Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten nur von autorisiertem Fachpersonal durchführen lassen. Vor Beginn von Wartungsarbeiten das Produkt auf weniger als 50°C abkühlen lassen (Gefahr durch Ex- plosion von Öldämpfen, Betriebs- oder Hilfsstoffen, Verbrennungsgefahr). Vor Beginn der Arbeiten zu öffnende Betriebsstoffsysteme und Druckluftleitungen drucklos machen.
Bei Arbeiten über Körperhöhe sicherheitsgerechte Aufstiegshilfen und Arbeitsbühnen verwenden. Auf stabiles Abstellen von Bauteilen oder Baugruppen achten. Bei Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten am Produkt auf besondere Reinheit achten. Nach Beendi- gung der Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sicherstellen, dass sich keine Losteile in/am Produkt befinden (z.B.
Keine Werkzeuge auf die Batterie legen. Vor dem Kabelanschluss an die Batterie auf richtige Polarität achten. Ein Verpolen der Batterie kann zu Verletzungen führen, die durch plötzliches Entweichen von Säure oder Zerplatzen des Batteriekörpers verursacht werden. Arbeiten an elektrischen und elektronischen Baugruppen Vor dem Beginn jeder Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten und auch vor der dazu notwendigen Ab- schaltung von Teilen der Elektronik muss die Genehmigung des verantwortlichen Führungspersonals eingeholt werden.
1.7 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, spezielle Hinweise bei Brennstoffversorgung durch Gas Sicherheitsbestimmungen zur Wartung und Instandhaltung, vorher Die Montage und der Anschluss der Gasversorgung nur durch eine Fachfirma mit speziell für diese Auf- gaben unterwiesenem und autorisiertem Personal ausführen lassen. Arbeiten an gasführenden Teilen nur von einer konzessionierten Fachfirma ausführen lassen.
Die Betriebsstoffvorschriften werden bei Bedarf geändert oder ergänzt. Vor Gebrauch sicherstellen, dass die aktuellste Version vorliegt. Die aktuellste Version kann auf den Internetseiten in "Technische Info" oder "Ersatzteile und Service" unter http://www.mtu-online.com gefunden werden. Betriebs- und Hilfsstoffe können Gefahrenstoffe oder Giftstoffe sein. Beim Umgang mit Betriebs- und Hilfsstoffen und anderen chemischen Substanzen die für das Produkt geltenden Sicherheitsvorschriften...
Blei • Entwicklung von Bleistaub verhindern. • Absaugung einschalten. • Bei Arbeiten mit Blei oder bleihaltigen Pasten den direkten Körperkontakt vermeiden, keine Blei- dämpfe einatmen. • Nach Kontakt mit Blei oder bleihaltigen Stoffen Hände reinigen. Druckluft Beim Umgang mit Druckluft stets besondere Sicherheitsvorkehrungen beachten: •...
1.9 Brand- und Umweltschutz, Betriebs- und Hilfsstoffe, spezielle Hinweise bei Brennstoffversorgung durch Gas Erdgas Sicherheitsdatenblatt beachten. Vorsicht: Hochentzündliches Gas, bildet mit Luft/Sauerstoff ein explosionsfähiges Gemisch. Vorsicht: Schwach betäubendes Gas, bei sehr hoher Konzentration besteht Erstickungsgefahr. Alle gasführenden Leitungen vor der Inbetriebnahme und in regelmäßigen Abständen während des Be- triebs auf Dichtheit prüfen.
2.2 Bezeichnung der Motorseiten und Zylinder Zur Seitenbezeichnung wird der Motor grundsätzlich von der Antriebsseite = Kraftseite KS (4) aus be- trachtet. Zur Zylinderbezeichnung (nach DIN ISO 1204) werden die Zylinder der linken Motorseite mit "A" (1) und die Zylinder der rechten Motorseite mit "B" (3) benannt. Jede Zylinderreihe wird, auf der Kraftseite des Motors mit Nr.
2.3 Motor – Hauptabmessungen Motor – Hauptabmessungen Länge (A) ca. 3896 mm Breite (B) ca. 1488 mm Höhe (C) ca. 2250 mm Kurbelwellenmitte bis Ölwanne (D) ca. 636 mm Kurbelwellenmitte bis Motorlager (E) ca. 280,5 mm Tabelle 2: Motor – Hauptabmessungen MS150034/03D 2013-09 | Produktübersicht | 21...
2.5 Technische Daten 2.5.1 Motordaten 20V 4000 L62, verbrauchsoptimiert (TA-Luft) Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z.B. der Leistungseinstellung, betrieben werden kann. N Nicht nominierter Wert - Nicht zutreffend X Zutreffend...
Anzahl der Zylinder Gasart: Erdgas Methanzahl, min. Tabelle 5: Randbedingungen (für die höchste Leistung) Verbrauch Anzahl der Zylinder Schmierölverbrauch nach 1000h Laufzeit g/kWh Tabelle 6: Verbrauch Typbezogene Daten (Grundkonstruktion) Anzahl der Zylinder Arbeitsverfahren: Viertakt, Otto, einfach wirkend Verbrennungsverfahren: Gemischaufgeladen, fremdgezündet Anzahl der Zylinder Zylinderanordnung: V-Winkel Grad (°)
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Kühlmittelsystem (Niedertemperatur-Kreislauf) Anzahl der Zylinder Kühlmitteltemperatur vor Gemischkühler (am Motoranschluss: Eintritt von der °C Kühlanlage) (ohne Gefrierschutzmittel) Gefrierschutzmittelanteil im Kühlmittel, max. Kühlmittelpumpe: Volumenstrom m³/h Druck im Kühlsystem, max. Druckverlust über Gemischkühler NT (bei Nenndurchfluss 8.56) Tabelle 9: Kühlmittelsystem (Niedertemperatur-Kreislauf) Schmierölsystem Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur nach Öl-Wärmetauscher, von °C...
2.5.2 Motordaten 20 V 4000 L62, abgasoptimiert (1/2 TA-Luft) Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z.B. der Leistungseinstellung, betrieben werden kann. N Nicht nominierter Wert - Nicht zutreffend X Zutreffend Bezugszustand...
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Verbrauch Anzahl der Zylinder Schmierölverbrauch nach 1000h Laufzeit g/kWh Tabelle 21: Verbrauch Typbezogene Daten (Grundkonstruktion) Anzahl der Zylinder Arbeitsverfahren: Viertakt, Otto, einfach wirkend Verbrennungsverfahren: Gemischaufgeladen, fremdgezündet Anzahl der Zylinder Zylinderanordnung: V-Winkel Grad (°) Bohrung Hubraum eines Zylinders Liter 4.77 Gesamthubraum Liter 95.33 Verdichtungsverhältnis...
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Anzahl der Zylinder Kühlmittelpumpe: Volumenstrom m³/h Druck im Kühlsystem, max. Druckverlust über Gemischkühler NT (bei Nenndurchfluss 8.56) Tabelle 24: Kühlmittelsystem (Niedertemperatur-Kreislauf) Schmierölsystem Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur nach Öl-Wärmetauscher, von °C Schmierölbetriebstemperatur nach Öl-Wärmetauscher, bis °C Schmieröltemperatur nach Öl-Wärmetauscher Warnung °C Schmieröltemperatur nach Öl-Wärmetauscher Abstellung °C Schmieröldruck nach Öl-Filter...
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Füll- / Inhaltsmengen Anzahl der Zylinder Motorkühlmittel motorseitig (ohne Kühlanlage) Liter Motorkühlmittel gemischkühlerseitig (ohne Kühlanlage) Liter Motoröl gesamt bei Erstbefüllung (Standard-Ölsystem) Liter Ölwechselmenge max. (Standard-Ölsystem) Liter Tabelle 29: Füll- / Inhaltsmengen Gewichte / Hauptabmessungen Anzahl der Zylinder Motorgewicht trocken (Grundmotor) 9217 Schwerstes, während Zwischenüberholung (QL3) zu hebendes Einzelteil Tabelle 30: Gewichte / Hauptabmessungen...
Verdichterbypass (F-Series) • Regelt Drosselklappenreserve, verhindert Verdichterpumpen Zündanlage IC922 • Stellt den Zündzeitpunkt für die Zylinder ein Anti-Klopfregelung AKR • Regelt die überwachten Zylinder auf ihre Klopfeigenschaften. Wird Klopfen erkannt, so wird bei dem entsprechenden Zylinder zuerst der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt. Wenn sich dadurch kei- ne Verbesserung ergibt, wird die Leistung reduziert.
2.6.3 Verwendungszweck der Geräte Motorregler ADEC (ECU 7) Zentrales Steuer- und Überwachungsgerät für den Motor • Kommunikation mit anderen Geräten und übergeordneten Systemen über CAN-Bus • Ansteuerung der Drosselklappen (Gemisch und Gas) • Erfassung und Auswertung der Betriebszustände des Motors •...
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SAM Service and Automation Module 1 Modulkassette, Slots für 4 Bedientasten für Mini-Dia- 7 Stecker mit Federzugtech- zusätzliche I/O PIM Karten 2 Compact Flash Memory 5 Diagnose Lampe Karte 6 Interface für Dialoggerät 3 Display für Fehlercode und Mini-Dialog SAM Funktionen •...
Kundenschnittstelle • 24 Binär Ausgänge • 3 PWM Ausgänge • 8 Anzeige Ausgänge • 28 Chanel Binary Input • 10 Analog Eingänge (z. B. PT100, 4–20 mA, 0-10 V, etc.) • 4 Frequenz Eingänge • 1 Dialog Schnittstelle • Erweiterbar mit MCS 5 PIM I/O Karten CANOpen und J1939–Schnittstelle Für CANOpen- und J1939-Schnittstelle wird eine Flachbaugruppe des Typs CCB2 (1) in Slot 3 des SAM eingesteckt.
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Überwachungsgerät für den Motor • Erfassung und Auswertung der Einzelzylinder-Abgastemperaturen Selbstüberwachung MS150034/03D 2013-09 | Produktübersicht | 37...
3 Betrieb 3.1 Betriebszeiten bei Teillast Gasmotoren sind für den Dauerbetrieb mit Lastfaktor 100 % ausgelegt und optimiert. Folgende Einschränkungen gelten um maximale Verfügbarkeit der Maschine zu gewährleisten und den Wartungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren: Leistung bezogen auf Nennlast Empfohlene Höchstdauer Empfohlene Mindestdauer mit dieser Last...
3.2 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Position Maßnahme Motor Entkonservieren (→ MTU Betriebsstoffvorschriften A001061/..). Motor Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 138).
3.3 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach planmäßiger Betriebspause Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Inbetriebnahme Position Maßnahme Schmierölsystem Ölstand im Ölvorratsbehälter prüfen (→ Seite 163). Kühlmittelkreislauf Motorkühlmittelstand prüfen (→ Seite 167); Gemischkühlmittelstand prüfen (→ Seite 172). Motormanagementsystem Auf Störungsmeldungen prüfen. 40 | Betrieb | MS150034/03D 2013-09...
3.4 Steuerung, Start- und Stoppabläufe ACHTUNG Motorbeschädigung durch Fehlhandlungen. Hoher Sachschaden! • Betriebsbereitschaft des Motors vor dem Start sicherstellen, siehe Motordokumentation. Start- und Stoppabläufe Der Startablauf ist unabhängig vom Ort der Befehlseingabe, er ist in der Software realisiert. Da beim Gasmotor sichergestellt sein muss, dass sich z.B. beim Einschalten und Ausschalten der Zün- dung kein Gemisch im Motor befindet, ist eine spezielle Routine zum Starten und Stoppen des Motors vorgesehen.
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Notstoppablauf Erfolgt ein Notstopp, so werden automatisch folgende Schritte durchgeführt: 1. Gasmagnetventile schließen und Gemischdrosselklappen schließen 2. Gemischdrosselklappen schließen 3. Motor bis zum Stillstand eine maximale Zeit austrudeln lassen 4. Zündung deaktivieren 5. Anforderung externe Lüftung durch Digitalausgang 24V Neustart nach Notstopp Nach Notabstellung erfolgt bei erneuter Startanforderung eine Spülphase und eine Anforderung der ex- ternen Lüftung durch Digitalausgang 24V.
3.5 Motor starten Voraussetzungen ☑ Generator nicht am Netz. ☑ Startsperre nicht aktiviert. GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Vor dem Durchdrehen mit Anlasseinrichtung sicherstellen, dass sich niemand im Gefahrenbe- reich des Motors aufhält. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor.
3.6 Betriebsüberwachung GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Für die motorische Verbrennung geeignete Gase sind brennbar/explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! •...
Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Gasmess- und Warngerät (wird bei MTU nicht am Lager geführt) GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten.
3.8 Motor abstellen Voraussetzungen ☑ Generator nicht am Netz ACHTUNG Abstellen aus dem Volllastbetrieb bewirkt eine hohe thermische und mechanische Belastung des Motors. Überhitzung und dadurch Bauteilbeschädigung möglich! • Vor dem Abstellen den Motor solange im Leerlauf betreiben, bis die Motortemperaturen zurück- gehen und konstante Werte angezeigt werden.
3.9 Motor-Notabstellung ACHTUNG Ein Notstopp bewirkt eine äußerst hohe Belastung der Maschinenanlage. Überhitzungsgefahr, Bauteilbeschädigung! • Notstopp nur in Notsituationen auslösen. Motor-Notabstellung Position Maßnahme Notstopp-Taster Taster drücken. Motor wird gestoppt. • Sicherheitsmaßnahmen Position Maßnahme Notstopp-Taster Schlüssel abziehen. Ursache beheben Position Maßnahme Motorkontrollsystem Ursache für Notabstellung ermitteln und Störung beseitigen;...
3.10 Nach dem Abstellen – Motor bleibt betriebsbereit Nach dem Abstellen Position Maßnahme Motor-/Generator-Steue- Betriebsart, z.B: HAND, MANUAL, AUTO, AUTOMATIKBETRIEB, einstellen. rung (herstellerabhängig) 48 | Betrieb | MS150034/03D 2013-09...
Ist eine Betriebsunterbrechung von mehr als 1 Woche vorgesehen, Motor system luft- und abgasseitig abdichten. Ist eine Betriebsunterbrechung von mehr als 1 Monat vorgesehen, Motor konservieren (→ MTU Betriebsstoffvorschriften A001061/..). Alternativ kann bei Betriebsunterbrechung von mehr als 1 Monat die konser- vierende Wirkung des Motorkühlmittels genutzt werden, indem der Motor...
4 Wartung 4.1 50-Stunden Überprüfung 50-Stunden Überprüfung Einmalige Arbeiten nach den ersten 10 bis 50 Bauteilbetriebsstunden des Zylinderkopfes (bei einem neuen Motor, nach Anbau neuer Zylinderköpfe, nach einer Komponenteninstandsetzung oder nach ei- ner erweiterten Komponenteninstandsetzung). Bei erneutem Anbau eines Zylinderkopfes mit bereits eingelaufenen Sitzflächen (z. B. nach Kolben- tausch) ist eine erneute Kontrolle nach den ersten 50 Stunden nicht erforderlich.
4.2 Wartungsplan Task Verweistabelle [QL1] Die für dieses Produkt erforderlichen Wartungstätigkeiten und Intervalle sind im Wartungsplan definiert. Der Wartungsplan ist eine eigenständige Druckschrift. Diese Tabelle dient zum Auffinden der im Wartungsplan angegebenen Maßnahmen anhand der Task- Nummer. Task Option Maßnahmen W0501 Dichtheit und allgemeinen Zustand des Motors vi- (→...
5 Störungssuche 5.1 Störungsmeldungen auf dem Display SAM Erklärung der verwendeten Abkürzungen In den Texten zu den einzelnen Störungsmeldungen werden folgende Abkürzungen verwendet: Abkürzung Bedeutung DL Default Lost: Das Gerät mit der Bezeichnung hat keine Ver- bindung zum Default CAN-Bus. RL ...
Störungsmeldungen des SAM sind in der Fehlercodeliste dargestellt (→ Seite 56). Voraussetzung für Durchführung der Maßnahmen zur Fehlerbehebung ist eine entsprechende Qualifika- tion/Schulung bei der MTU. Sollte die Fehlersuche nach der Fehlercodeliste keinen Erfolg haben, Service benachrichtigen. MS150034/03D 2013-09 | Störungssuche | 53...
Einstellungen in der Aggregatesteuerung führen unter Umständen zu anderen Systemreaktionen (siehe Dokumentation des Aggregateherstellers). Voraussetzung für Durchführung der Maßnahmen zur Fehlerbehebung ist eine entsprechende Qualifika- tion/Schulung bei der MTU. Sollte die Fehlersuche nach der Fehlercodeliste keinen Erfolg haben, Service benachrichtigen. Handlungsanweisung im Falle von Alarmmeldungen Gelbalarm: Sollte eine automatische Abstellung zum Motorenschutz nicht konfiguriert sein, bzw.
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SE-Nr. Störungsmeldungstext I/O-Module Slot5 Defect I/O-Module Slot6 Defect I/O-Module Slot7 Defect I/O-Module Slot8 Defect Download Server Collision not projected node Device specific error not projected node Device specific error Tabelle 35: Störungsmeldungen SE (System Error) MS150034/03D 2013-09 | Störungssuche | 55...
5.2 Störungsmeldungen des SAM 112222 – HI T-Exhaust Mean Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Mittelwert aller 1. Emissionswerte prüfen. Einzelabgastemperaturen ist zu 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112223 – HIHI T-Exhaust Mean Rotalarm.
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112305 – HI T-Exhaust A5 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112306 – HI T-Exhaust A6 Gelbalarm.
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112311 – HI T-Exhaust B1 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112312 – HI T-Exhaust B2 Gelbalarm.
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112317 – HI T-Exhaust B7 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112318 – HI T-Exhaust B8 Gelbalarm.
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112403 – LO T-Exhaust A3 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112404 – LO T-Exhaust A4 Gelbalarm.
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112408 – LO T-Exhaust A8 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112409 – LO T-Exhaust A9 Gelbalarm.
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112413 – LO T-Exhaust B3 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112414 – LO T-Exhaust B4 Gelbalarm.
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112418 – LO T-Exhaust B8 Gelbalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112419 – LO T-Exhaust B9 Gelbalarm.
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112504 – HIHI T-Exhaust A4 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112505 – HIHI T-Exhaust A5 Rotalarm.
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112510 – HIHI T-Exhaust A10 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112511 – HIHI T-Exhaust B1 Rotalarm.
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112516 – HIHI T-Exhaust B6 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Mittelwert zu hoch. 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112517 – HIHI T-Exhaust B7 Rotalarm.
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112602 – LOLO T-Exhaust A2 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112603 – LOLO T-Exhaust A3 Rotalarm.
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112607 – LOLO T-Exhaust A7 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112608 – LOLO T-Exhaust A8 Rotalarm.
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112612 – LOLO T-Exhaust B2 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112613 – LOLO T-Exhaust B3 Rotalarm.
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112617 – LOLO T-Exhaust B7 Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Zündkerze prüfen. Zylinders ist im Vergleich zum 2. Emissionswerte prüfen. Mittelwert zu niedrig. 3. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 4. Ventiltrieb prüfen. 112618 – LOLO T-Exhaust B8 Rotalarm.
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112703 – HIHI T-Exhaust A3 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist zu hoch. 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112704 – HIHI T-Exhaust A4 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses...
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112709 – HIHI T-Exhaust A9 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist zu hoch. 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112710 – HIHI T-Exhaust A10 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses...
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112715 – HIHI T-Exhaust B5 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses 1. Emissionswerte prüfen. Zylinders ist zu hoch. 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). 3. Ventiltrieb prüfen (Auslassventile schließen nicht). 112716 – HIHI T-Exhaust B6 (abs) Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Einzelabgastemperatur dieses...
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112923 – MD/SD T-Exhaust Rotalarm. Ursprung EMU. Ursache Abhilfe Sammelalarm (Detail siehe u Sammelalarm (Detail siehe verursachenden Alarm). verursachenden Alarm). 150176 – Lube Oil Min Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Minimaler Füllstand des 1. Motorölstand prüfen (→ Seite 163). Motoröles erkannt. 2.
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150204 – Comm. Lost Mixer (TecJet) Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Keine Kommunikation mit der 1. Versorgungsspannung prüfen. Mischer (TecJet) CAN. 2. Verbindungsleitung prüfen. 150352 – SS Release Circuit Breaker Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Sicherungsabfall erkannt. u Sicherungen prüfen. 150358 –...
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150401 – HI Oil Refill Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden zu viele Pulse bei 1. Motorölstand prüfen (→ Seite 163). einer Schmierölnachfüllung 2. Ölversorgung prüfen (→ Seite 163). angefordert. 150402 – LO Oil Refill Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Keine Ölnachfüllung innerhalb u Ölnachfüllung prüfen.
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150902 – SS Local Initiated Emerg. Stop Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Notstopp erkannt. Notstopp wurde händisch (Button) ausgelöst oder Zündung hat Überdrehzahl gemeldet. 151021 – Warning Hold Position Gelbalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hold Position aktiviert. u Einstellung deaktivieren oder serielle Kommunikation unterbrechen.
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151028 – Elec Temp Fail High Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 151029 – FGT Fail High Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 151030 – Delta P Fail High Rotalarm.
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151037 – FGT Fail Low Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Gastemperatur vor TecJet u TecJet und Parametrisierung prüfen. unterhalb des eingestellen Grenzwertes. 151038 – Delta P Fail Low Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Differenzdruck am TecJet u TecJet und Parametrisierung prüfen. unterhalb des eingestellten Grenzwertes.
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151050 – PWM Duty Cycle Low Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe PWM Signal außerhalb des 1. Verkabelung prüfen. gültigen Bereiches. 2. Frequenz prüfen. 3. Signal prüfen. 151051 – PWM Duty Cycle High Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe PWM Signal außerhalb des 1.
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151057 – FGT High Limit Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 151058 – Delta P High Limit Error Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u TecJet neu starten. 151059 – FGP High Limit Error Rotalarm.
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151069 – Keyswitch State Rotalarm. Ursprung TecJet. Ursache Abhilfe Die Verkabelung des Keyswitch u Verkabelung prüfen. fehlt. 152011 – Error Missing Ring Gear Signal Rotalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Fehlendes Kurbelwellensignal u Sensor B13.2, Sensorabstand und Verkabelung prüfen, bei zur Zündung Drehzahl 182 Bedarf ersetzen.
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152018 – E2PROM Checksum Error Rotalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u Zündung neu starten. 152019 – Global Timing out of Range Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Vorgegebener globaler u Wert anpassen. Zündzeitpunkt außerhalb des gültigen Bereiches. 152020 – Unknown Timing or Energy Level Rotalarm.
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152027 – Open Primary, Channel 2 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2. Zündspule prüfen. 152028 – Open Primary, Channel 3 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2.
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152034 – Open Primary, Channel 9 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2. Zündspule prüfen. 152035 – Open Primary, Channel 10 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2.
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152041 – Open Primary, Channel 16 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2. Zündspule prüfen. 152042 – Open Primary, Channel 17 Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Zündenergie nicht entladen. 1. Verkabelung zur Zündspule prüfen. 2.
152052 – Warn. Missing Camshaft Signal Gelbalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Fehlendes Nockenwellensignal u Sensor B1.2, Sensorabstand und Verkabelung prüfen, bei für die Zündanlage. Bedarf ersetzen. 152054 – SCR Fault Odd Rotalarm. Ursprung IC922. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u Zündung neu starten. 152055 –...
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153103 – Internal Error Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Hardware nicht betriebsbereit. u AKR neu starten. 153104 – Error Camshaft Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal vom 1. Verkabelung prüfen. Nockenwellensensor für die 2. Sensor B 1.3 prüfen, bei Bedarf ersetzen. AKR.
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153115 – Knock Sensor Error A5 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1. Verkabelung prüfen. Klopfsensor. 2. Sensor prüfen (Anziehdrehmoment, Beschädigung), bei Bedarf ersetzen. 153116 – Knock Sensor Error A6 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1.
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153121 – Knock Sensor Error B1 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1. Verkabelung prüfen. Klopfsensor. 2. Sensor prüfen (Anziehdrehmoment, Beschädigung), bei Bedarf ersetzen. 153122 – Knock Sensor Error B2 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1.
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153127 – Knock Sensor Error B7 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1. Verkabelung prüfen. Klopfsensor. 2. Sensor prüfen (Anziehdrehmoment, Beschädigung), bei Bedarf ersetzen. 153128 – Knock Sensor Error B8 Rotalarm. Ursprung AKR. Ursache Abhilfe Kein Signal von diesem 1.
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153223 – HI Knock Integrator A3 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Verstellung des Zündzeitpunkts 1. Emissionswerte prüfen. über einen Grenzwert auf Grund 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). von erkanntem Klopfen auf 3. Brennraum prüfen. diesem Zylinder. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153224 –...
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153228 – HI Knock Integrator A8 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Verstellung des Zündzeitpunkts 1. Emissionswerte prüfen. über einen Grenzwert auf Grund 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). von erkanntem Klopfen auf 3. Brennraum prüfen. diesem Zylinder. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153229 –...
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153233 – HI Knock Integrator B3 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Verstellung des Zündzeitpunkts 1. Emissionswerte prüfen. über einen Grenzwert auf Grund 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). von erkanntem Klopfen auf 3. Brennraum prüfen. diesem Zylinder. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153234 –...
Seite 95
153238 – HI Knock Integrator B8 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Verstellung des Zündzeitpunkts 1. Emissionswerte prüfen. über einen Grenzwert auf Grund 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). von erkanntem Klopfen auf 3. Brennraum prüfen. diesem Zylinder. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153239 –...
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153243 – HIHI Knock Integrator A3 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Notstopp auf Grund von 1. Emissionswerte prüfen. erkanntem Klopfen auf diesem 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Zylinder. 3. Brennraum prüfen. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153244 – HIHI Knock Integrator A4 Rotalarm.
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153248 – HIHI Knock Integrator A8 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Notstopp auf Grund von 1. Emissionswerte prüfen. erkanntem Klopfen auf diesem 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Zylinder. 3. Brennraum prüfen. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153249 – HIHI Knock Integrator A9 Rotalarm.
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153253 – HIHI Knock Integrator B3 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Notstopp auf Grund von 1. Emissionswerte prüfen. erkanntem Klopfen auf diesem 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Zylinder. 3. Brennraum prüfen. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153254 – HIHI Knock Integrator B4 Rotalarm.
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153258 – HIHI Knock Integrator B8 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Notstopp auf Grund von 1. Emissionswerte prüfen. erkanntem Klopfen auf diesem 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Zylinder. 3. Brennraum prüfen. 4. Wenn möglich Gasqualität bestimmen (Methanzahl). 153259 – HIHI Knock Integrator B9 Rotalarm.
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153264 – HI Misfire Integrator A4 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1. Emissionswerte prüfen. Aussetzer erkannt. 2. Zündkerze prüfen (Energielevel Zündanlage). 153265 – HI Misfire Integrator A5 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1.
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153271 – HI Misfire Integrator B1 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1. Emissionswerte prüfen. Aussetzer erkannt. 2. Zündkerze prüfen (Energielevel Zündanlage). 153272 – HI Misfire Integrator B2 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1.
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153278 – HI Misfire Integrator B8 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1. Emissionswerte prüfen. Aussetzer erkannt. 2. Zündkerze prüfen (Energielevel Zündanlage). 153279 – HI Misfire Integrator B9 Gelbalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1.
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153285 – HIHI Misfire Integrator A5 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1. Emissionswerte prüfen. Aussetzer erkannt. 2. Zündkerze prüfen (Energielevel Zündanlage). 153286 – HIHI Misfire Integrator A6 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1.
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153292 – HIHI Misfire Integrator B2 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1. Emissionswerte prüfen. Aussetzer erkannt. 2. Zündkerze prüfen (Energielevel Zündanlage). 153293 – HIHI Misfire Integrator B3 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1.
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153299 – HIHI Misfire Integrator B9 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1. Emissionswerte prüfen. Aussetzer erkannt. 2. Zündkerze prüfen (Energielevel Zündanlage). 153300 – HIHI Misfire Integrator B10 Rotalarm. Ursprung SAM. Ursache Abhilfe Es wurden auf diesem Zylinder 1.
5.3 Störungsmeldungen des Motorreglers 015 – LO P-Schmieröl ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0100.921 Ursache Abhilfe Motoröldruck zu niedrig 1. Ölsystem, Ölwärmetauscher prüfen. (Grenzwert 1). Kein Öl im Motor, 2. Ölfilter ersetzen (→ Seite 166). Motordrehzahl zu niedrig, 3. Ölprobe entnehmen und untersuchen (→ Seite 165). Ölleitungen, Ölwärmetauscher verstopft, Ölpumpe defekt.
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020 – SS T-Abgas A ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0126.932 Ursache Abhilfe Abgastemperatur (A-Seite) nach 1. Abgasturbolader prüfen. Turbine zu hoch (Grenzwert 2). 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). Falscher Zündzeitpunkt, zu 3. Gemischeinstellung prüfen. magere oder zu fette 4. Zündkerzen prüfen. Gemischeinstellung, falscher Zündkerzentyp, Schaden an der Turbine.
025 – HI P-Diff-Schmieröl ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0154.931 Ursache Abhilfe Druckverlust über Ölfilter zu 1. Ölfilter wechseln (→ Seite 166). hoch (Grenzwert 1). 2. Wenn dieser Fehler nach unerwartet kurzer Filterlaufzeit auftritt, Ölfilter auf Ablagerungen prüfen, bei Bedarf Öl wechseln (→...
032 – SS ATL 1 Überdrehzahl ZKP-Nummer: Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.3012.932 Ursache Abhilfe Drehzahl des Grundladers zu u Aktuell ist kein Turbolader-Drehzahlsensor verbaut. Einstellung hoch (Grenzwert 2). in der ECU für diesen Eingang prüfen. 036 – HI ATL2 Überdrehzahl ZKP-Nummer: Gelbalarm.
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052 – SS T-Schmieroel ZKP-Nummer: Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0125.932 Ursache Abhilfe Motoröltemperatur nach 1. Motorkühlmittelkreislauf prüfen. Ölwärmetauscher zu hoch 2. Ölwärmetauscher prüfen. (Grenzwert 2). Ölwärmetauscher 3. Ölstand prüfen (→ Seite 163). verschmutzt, Kühlmitteltemperatur ist zu hoch, zu geringer Ölvolumenstrom. 053 –...
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058 – SS P-Kühlmittel ZKP-Nummer: Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0101.922 Ursache Abhilfe Kühlmitteldruck nach Motor zu u Motorkühlmittelkreislauf prüfen (Druck und Volumenstrom). niedrig (Grenzwert 2). Zu niedriger Volumenstrom, zu niedriger statischer Druck. 063 – HI P-Kurbelgehaeuse ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0106.931 Ursache Abhilfe Kurbelgehäusedruck zu hoch...
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067 – HI T-Kuehlmittel ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0120.931 Ursache Abhilfe Kühlmitteltemperatur nach u Motorkühlmittelkreislauf prüfen. Motor zu hoch (Grenzwert 1). Ausfall der Motorkühlmittelpumpe, Volumenstrom zu gering, Luft im Motorkühlmittelkreislauf. 068 – SS T-Kuehlmittel ZKP-Nummer: Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.0120.932 Ursache Abhilfe Kühlmitteltemperatur nach...
177 – AL LifeData Restaurierung unvollst. ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.4000.006 Ursache Abhilfe Wenn bei einem Restaurierungs- u Powerup ECU, Service benachrichtigen. Datenupload (in die ADEC) eine CRC defekt ist (wird für jedes Modul angegeben) oder der Upload nicht vollständig ist, so wird diese Fehlermeldung generiert.
Seite 117
183 – AL CAN Keine PU-Daten ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.0500.683 Ursache Abhilfe Es ist ein CAN-Modus u Service benachrichtigen (Projektierungsfehler liegt vor). ausgewählt, in dem die Kommunikation mit Hilfe des PU-Datenmoduls initialisiert wird. Das erforderliche PU- Datenmodul ist jedoch nicht vorhanden oder nicht gültig.
188 – AL CAN2 Bus Off ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0500.688 Ursache Abhilfe CAN-Controller 2 ist im "Bus- u Bus-Teilnehmer und Verkabelung auf Funktion prüfen. Off" Zustand. Automatisches Umschalten auf CAN-Bus 1. Bus- Teilnehmer (ECU, SAM oder EMU) haben Störungen. 189 –...
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204 – SD Niveau Schmieröl ZKP-Nummer: Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 1.8004.602 Ursache Abhilfe Motorölniveausensor defekt, u Sensor und Verkabelung prüfen (B24), bei Bedarf ersetzen. Kurzschluss oder Kabelbruch. Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung. 206 – SD T-Abgas A ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.576 Ursache Abhilfe Abgastemperatursensor auf A-...
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212 – SD P-Coolant ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.564 Ursache Abhilfe Kühlmitteldrucksensor nach u Sensor und Verkabelung prüfen (B16.1), bei Bedarf ersetzen. Motor defekt, Kurzschluss oder Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung. Kabelbruch. 214 – SD P-Kurbelgehäuse ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.568 Ursache Abhilfe Kurbelgehäusedrucksensor...
221 – SD P-Diff Schmieröl ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.585 Ursache Abhilfe Motoröldrucksensoren defekt, u Sensor und Verkabelung vor Filter (B5.3) und nach Filter (B5.1) Kurzschluss oder Kabelbruch. prüfen, bei Bedarf ersetzen. Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung. 227 – SD Oeldruck vor Filter ZKP-Nummer: Gelbalarm.
232 – SD Laderdrehzahl 1 ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.3011.128 Ursache Abhilfe Drehzahlsensor Grundlader u Aktuell ist kein Turbolader-Drehzahlsensor verbaut. defekt, Kurzschluss oder Kabelbruch. 233 – SD Laderdrehzahl 2 ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.3011.129 Ursache Abhilfe Drehzahlsensor Schaltlader u Aktuell ist kein Turbolader-Drehzahlsensor verbaut. defekt, Kurzschluss oder Kabelbruch.
Seite 123
381 – AL Wiring TOP 1 ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.8006.638 Ursache Abhilfe Kurzschluss oder Leitungsbruch u Verkabelung prüfen. am Transistorausgang 1 Anlagenseite (TOP 1). Ansteuerung für Gelb- Sammelalarm defekt. 382 – AL Wiring TOP 2 ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.8006.639 Ursache Abhilfe Kurzschluss oder Leitungsbruch...
418 – SD T-Ansaugluft B ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.603 Ursache Abhilfe Ansauglufttemperatursensor u Sensor und Verkabelung prüfen (B49.2), bei Bedarf ersetzen. defekt, Kurzschluss oder Kabelbruch. 419 – SD T-Kühlmittel vor Motor ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.8004.604 Ursache Abhilfe Kühlmitteltemperatursensor vor u Sensor und Verkabelung prüfen (B6.3), bei Bedarf ersetzen.
430 – LO P-Kuehlmittel vor Motor ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0168.921 Ursache Abhilfe Kühlmitteldruck vor Motor zu u Motorkühlmittelkreislauf (Druck und Volumenstrom) prüfen. niedrig (Grenzwert 1). Zu niedriger Volumenstrom, zu niedriger statischer Druck. 431 – SS P-Kuehlmittel vor Motor ZKP-Nummer: Rotalarm.
443 – HI P-Gemisch Differenz ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0183.931 Ursache Abhilfe Differenz der Gemischdrücke 1. Drosselklappen auf unterschiedliche Stellung und Fehlfunktion zwischen A-Seite und B-Seite zu prüfen. groß (Grenzwert 1). 2. Gemischleitungen auf Leckage prüfen. 3. Sensoren und Verkabelung prüfen (B79.22, B79.21). 447 –...
531 – AL Verkabelung PWM_CM1 ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.1044.900 Ursache Abhilfe Leitungsbruch oder Kurzschluss u Verkabelung zur Tecjet Drosselklappe kontrollieren, bei Bedarf an Kanal PWM_CM1. Tecjet Drosselklappe ersetzen. 532 – AL Verkabelung PWM1 ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 1.1046.900 Ursache Abhilfe Leitungsbruch oder Kurzschluss u Verkabelung zur Gemischdrosselklappe A-Seite kontrollieren,...
544 – AL Konfiguration geändert ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0555.003 Ursache Abhilfe In Fällen, in denen die System- u Service benachrichtigen (Projektierungsfehler liegt vor). Konfiguration z. B. auf Grund eines ECU- oder eines SAM- Tausches geändert wurde, wird dieser Fehler aktiv. 552 –...
556 – AL Gasventil-Fehler ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.1090.124 Ursache Abhilfe Gasmagnetventilfehler. Die u Gasregelstrecke und Verkabelung prüfen. Gasmagnetventile arbeiten nicht korrekt, die Wartezeit ist zu kurz eingestellt oder es liegt ein Kommunikationsfehler vor. 557 – AL Drehzahleinbruch-Fehler ZKP-Nummer: Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 2.1090.126 Ursache Abhilfe...
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560 – AL Gemischdrosselklappe B ZKP-Nummer: Rotalarm. Motorstopp. Zugehöriger Parameter 1.1450.013 Ursache Abhilfe Ein Problem mit der u Gemischdrosselklappe B und Verkabelung überprüfen. Bei Gemischdrosselklappe B-Seite Bedarf Gemischdrosselklappe B ersetzen. ist aufgetreten. Mögliche Ursachen: Gemischdrosselklappe defekt, hat keine Stromversorgung, ein Problem mit der Verkabelung des Rückmeldungs- und/oder Stellungssignals liegt vor.
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568 – AL L2 P-Ansaugluft nach Filter B ZKP-Nummer: Gelbalarm. Zugehöriger Parameter 2.0187.931 Ursache Abhilfe Druckverlust über Luftfilter B- u Luftfilter ersetzen (→ Seite 161). Seite ist zu hoch. 569 – AL SAM Missing-Data-Fehler ZKP-Nummer: Rotalarm. Zugehöriger Parameter 2.1090.128 Ursache Abhilfe Dieser Alarm wird aktiv, wenn u Bei den Bus-Teilnehmer SAM und ECU die Verkabelung/Stecker...
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571 – L2 AI CAN max. spät Verstellung ZZP ZKP-Nummer: Gelbalarm. Abregelung. Zugehöriger Parameter 2.1200.932 Ursache Abhilfe Der auf Grund von erkanntem 1. Emissionen prüfen. Klopfen am weitesten nach spät 2. Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150). verstellte Zylinder 3. Brennraum prüfen. (Zündzeitpunkt) hat den zweiten 4.
6 Arbeitenbeschreibung 6.1 Motor 6.1.1 Motor von Hand durchdrehen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Durchdrehvorrichtung F6555766 Knarrenkopf mit Verlängerung F30006212 GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! •...
6.1.2 Betriebsraum auf Gasgeruch prüfen Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Gasmess- und Warngerät (wird bei MTU nicht am Lager geführt) WARNUNG Für die motorische Verbrennung geeignete Gase sind brennbar/explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden.
6.2 Kurbelgehäuseentlüftung 6.2.1 Ölabscheider – Filter ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Filtereinsatz (→ Ersatzteilkatalog) Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) O-Ring (→ Ersatzteilkatalog) O-Ring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Heißes Öl. Öl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten. Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr! •...
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Sicherungsmutter (1) abschrauben. Filterdeckel (3) mit Scheibe (2) abnehmen. Feinfilter (6) vorsichtig herausheben. Koaleszenzfilter (5) vorsichtig herausheben. Dichtungsflächen und Gehäuse innen reini- gen. Zustand der Dichtungen am neuen Feinfil- ter und am neuen Koaleszenzfilter prüfen. Hinweis: Feinfilter (6) muss lagerichtig in das Gehäu- se eingebaut werden.
6.3.3 Zündkerze einbauen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Schutzverpackung der neuen Zündkerzen unmittelbar vor Einbau öffnen. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 10-60 Nm F30452769 Spezialschlüssel, 20,8 mm F30452574 Montagestoff (Molykote P 37) 50564 Zündkerze (→...
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Hinweis: Auf identische Farbcodierung der Zündker- zen achten. Zündkerze in den Zylinderkopf (1) ein- schrauben. Hinweis: Vor dem Anziehen müssen die Zündkerze und der Zylinderkopf (1) gleiche Temperatur haben. Zündkerze mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Zündkerze M18 x 1,5 Anziehdrehmoment (Montagestoff (Moly-...
6.3.5 Zündkerzenstecker ausbauen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Schutzverpackung des neuen Zündkerzensteckers unmittelbar vor Einbau öffnen. GEFAHR Spannungsführende Teile, Spannungsüberschlag. Schwere Körperverletzung – Lebensgefahr! • Zündkabel im Betrieb nur mit Elektrikerhandschuh (mindestens Klasse 4) berühren. WARNUNG Teil ist heiß.
☑ Aggregat vom Netz getrennt. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Stroboskop (wird bei MTU nicht am Lager geführt) GEFAHR Spannungsführende Teile, Spannungsüberschlag. Schwere Körperverletzung – Lebensgefahr! • Zündkabel im Betrieb nur mit Elektrikerhandschuh (mindestens Klasse 4) berühren.
Schema-Zwei Kurbelwellenstellungen 1 Zylinder A1 in Zünd-OT 2 Zylinder A1 in Überschneidungs-OT I Einlassventil X Auslassventil Ventilspiel bei zwei Kurbelwellenstellungen prüfen OT-Stellung des Kolbens in Zylinder A1 prüfen: • Sind am Zylinder A1 die Kipphebel entlastet, steht der Kolben im Zünd-OT. •...
6.4.2 Ventilrückstand messen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Tiefenmessschieber, 200 mm Y20000918 Vorbereitende Schritte Zündkerzen ausbauen (→ Seite 143). Zylinderkopfhauben abbauen (→ Seite 158). Hülsen (Pfeil) ausziehen. Durchdrehvorrichtung anbauen (→...
Seite 155
Ventilrückstand messen OT-Stellung des Kolbens im Zylinder A1 prüfen: • Sind am Zylinder A1 die Kipphebel entlastet, steht der Kolben im Zünd-OT. • Sind am Zylinder A1 die Kipphebel belastet, steht der Kolben im Überschneidungs-OT. Ventilrückstand für jedes Ventil nach Schema bei zwei Kurbelwellenstellungen (Zünd-OT und Über- schneidungs-OT Zylinder A1) messen.
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Hülsen (Pfeil) einstecken. Zylinderkopfhauben anbauen (→ Seite 159). Zündkerzen mit neuen Dichtringen einbau- en (→ Seite 144). 156 | Arbeitenbeschreibung | MS150034/03D 2013-09...
6.4.3 Ventilsteuerung schmieren Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motoröl Ventilsteuerung schmieren Zylinderkopfhauben abbauen (→ Seite 158). Ölräume der Kipphebel sowie der Einstell- schrauben mit Öl füllen. Zylinderkopfhauben anbauen (→ Seite 159). MS150034/03D 2013-09 | Arbeitenbeschreibung | 157...
6.4.4 Zylinderkopfhaube abbauen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Zylinderkopfhaube abbauen Stark verschmutzte Zylinderkopfhaube (1) vor Abbau reinigen. Kerzenstecker abbauen (→ Seite 147). Schrauben (2) herausschrauben. Zylinderkopfhaube mit Dichtbeilage vom Zylinderkopf abnehmen. 158 | Arbeitenbeschreibung | MS150034/03D 2013-09...
6.6.2 Luftfilter aus- und einbauen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Luftfilter aus- und einbauen Schelle (2) lösen. Luftfilter (3) und Schelle (2) vom An- schlussflansch (1) des Gehäuses abziehen. Den Anschlussflansch (1) des Ansaugge- häuses reinigen und auf freien Durchgang prüfen.
6.7 Schmierölsystem, Schmierölkreislauf 6.7.1 Motorölstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Heißes Öl. Öl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten. Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr! • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. • Hautkontakt vermeiden. • Öldämpfe nicht einatmen. WARNUNG Öle/Öldämpfe sind brennbar/explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! •...
6.7.2 Motoröl wechseln Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Motor ist betriebswarm. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motoröl WARNUNG Heißes Öl. Öl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten. Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr! •...
6.7.3 Motoröl – Probe entnehmen und untersuchen Voraussetzungen ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten.
6.9 Kühlmittelkreislauf allgemein, Hochtemperaturkreislauf 6.9.1 Motorkühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
6.9.3 Motorkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Vorbereitende Schritte Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen.
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Restentleerung: • Am Wasserführungsgehäuse. Alle geöffneten Ablassstellen schließen. 170 | Arbeitenbeschreibung | MS150034/03D 2013-09...
6.9.4 Motorkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motorkühlmittel WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen.
6.10 Niedertemperaturkreislauf 6.10.1 Gemischkühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Gemischkühlmittelstand prüfen Systemfülldruck verbrauchsoptimiert (→...
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6.10.3 Gemischkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Gemischkühlmittel ablassen Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen. Ablassventil an Ablassstelle in der Kühlmittelleitung zum Gemischkühlmittelkühler öffnen und Kühlmit- tel ablassen.
6.10.4 Gemischkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Gemischkühlmittel WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen.
6.11 Verkabelung (allgemein) für Motor/Getriebe/Aggregat 6.11.1 Motorverkabelung prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Isopropylalkohol X00058037 Motorverkabelung prüfen Befestigungsschrauben der Kabelhalter am Motor prüfen und lockere Schraubverbindungen festziehen. Sicherstellen, dass Kabel fest in ihren Haltern sitzen und nicht frei schwingen können. Kabelbinder auf festen Sitz prüfen, lose Kabelbinder festziehen.
6.11.2 Übersicht Sensoren Sensoren B-Seite Pos. Benennung Überwachung von B49.2 Ansauglufttemperatur B-Seite B81.2 Ansaugluftdruck nach Filter B-Seite B4.XX Abgastemperatur nach Zylinder XX B79.22 Gemischdruck B-Seite Gemischtemperatur Tabelle 36: Sensoren B-Seite Die Klopfsensoren (B80.XX) sind am Kurbelgehäuse rechts und links unterhalb der Zylinderköpfe ange- ordnet.
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Sensoren KS Pos. Benennung Überwachung von B79.23 Gemischdruck vor Drosselklappe Kurbelwellendrehzahl Reset Zündanlage B13.2 Kurbelwellendrehzahl Zündung Tabelle 37: Sensoren KS 178 | Arbeitenbeschreibung | MS150034/03D 2013-09...
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Sensoren A-Seite Pos. Benennung Überwachung von B4.21 Sammelabgastemperatur A-Seite B4.21 Sammelabgastemperatur B-Seite B49.1 Ansauglufttemperatur A-Seite 81.1 Ansaugluftdruck nach Filter A-Seite B79.21 Gemischdruck A-Seite Kurbelgehäusedruck B5.3 Motoröldruck vor Filter Motoröltemperatur B5.1 Motoröldruck nach Filter Tabelle 38: Sensoren A-Seite MS150034/03D 2013-09 | Arbeitenbeschreibung | 179...
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Sensoren KGS Pos. Benennung Überwachung von B16.3 Kühlmitteldruck vor Motor B1.3 Nockenwellendrehzahl für AKR Motorölniveau B1.2 Nockenwellendrehzahl für Zündanlage B6.3 Kühlmitteltemperatur vor Motor B16.1 Kühlmitteldruck nach Motor Kühlmitteltemperatur nach Motor Tabelle 39: Sensoren KGS 20V 180 | Arbeitenbeschreibung | MS150034/03D 2013-09...
Alarmmeldung ANSI American National Standards Institute Dachverband US-amerikanischer Normenhe- rausgeber Abgasturbolader Baureihe Betriebsstoffvorschrift MTU Druckschrift Nr. A01061/.. Controller Area Network Datenbussystem, Busstandard Stromkreis Deutsches Institut für Normung e. V. Zugleich Bezeichnung für Normen (Deutsche Industrie-Norm) Default Lost Alarm: CAN-Bus fehlt...
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Abkürzung Bedeutung Erläuterung ORFS O-Ring-Face-Seal O-Ringdichtung Oberer Totpunkt Panel Bedientableau Peripheral Interface Module Peripherie-Schnittstellen-Modul Pulsweitenmodulation moduliertes Signal Redundancy Lost Alarm: Redundanter CAN-Bus fehlt Society of Automotive Engineers US-amerikanisches Normungsgremium Sicherheitsabsperrventil Sicherheitsabbalseventil Sensor Defect Alarm: Defekter Sensor Safety System Alarm des Sicherheitssystems TA-Luft Technische Anleitung zur Reinhaltung Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-...
Betreuung vor Ort Erfahrene und kompetente Spezialisten stehen Ihnen zur Seite und geben ihre Kenntnisse und ihr Wis- sen an Sie weiter. Unsere Betreuung vor Ort finden Sie im MTU-Internet unter: http://www.mtu-online.com/mtuonsitee- nergy/kontakt 24h Hotline Über unsere 24h Hotline und durch unsere Flexibilität sind wir rund um die Uhr Ihr Ansprechpartner, während der Betriebsphase, der vorbeugenden Wartung, der korrektiven Arbeiten im Störungsfall, bei...
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8 Anhang B 8.1 Sonderwerkzeuge Blattspion Bestell-Nr.: Y20098771 Anz.: Verwendet in: 6.4.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 151) Drehmomentschlüssel, 10-60 Nm Bestell-Nr.: F30452769 Anz.: Verwendet in: 6.3.3 Zündkerze einbauen (→ Seite 144) Anz.: Verwendet in: 6.3.6 Zündkerzenstecker einbauen (→ Seite 148) Drehmomentschlüssel, 60-320 Nm Bestell-Nr.: F30452768...
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6.1.1 Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 138) Filterschlüssel Bestell-Nr.: F30379104 Anz.: Verwendet in: 6.8.1 Motorölfilter ersetzen (→ Seite 166) Gasmess- und Warngerät (wird bei MTU nicht am Lager geführt) Bestell-Nr.: Anz.: Verwendet in: 3.7 Emissionswerte prüfen (→ Seite 45) Anz.: Verwendet in: 6.1.2 Betriebsraum auf Gasgeruch prüfen (→...
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Verwendet in: 6.3.2 Zündkerze ausbauen (→ Seite 143) Anz.: Verwendet in: 6.3.3 Zündkerze einbauen (→ Seite 144) Stroboskop (wird bei MTU nicht am Lager geführt) Bestell-Nr.: Anz.: Verwendet in: 6.3.7 Zündanlage – Zündzeitpunkt prüfen (→ Seite 150) Tiefenmessschieber, 200 mm Bestell-Nr.:...
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Winkelschraubendreher Bestell-Nr.: F30452765 Anz.: Verwendet in: 6.4.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 151) MS150034/03D 2013-09 | Anhang B | 187...
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20 Betriebsüberwachung 44 Motorübersicht 18 Betriebszeiten bei Teillast 38 Motorverkabelung Bezeichnung – prüfen 176 – Motorseiten und Zylinder 20 MTU Onsite Energy-Ansprechpartner/Service-Partner 183 Emissionswerte Nach dem Abstellen – prüfen 45 – Motor außer Betrieb setzen 49 – Motor bleibt betriebsbereit 48 Notabstellung Gaszuführung – Gasführende Leitungen auf Dichtheit prü- –...
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Sicherheitsbestimmungen Ventilsteuerung – Bedienung 8 – schmieren 157 – Bedienung, spezielle Hinweise bei Brennstoffversor- Verkabelung - Motor gung durch Gas 9 – prüfen 176 – Betriebsstoffe 14 Verwendungszweck der Geräte 34 – Betriebsstoffe, spezielle Hinweise bei Brennstoffversor- Vorbereiten zur Inbetriebnahme gung durch Gas 16 –...