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Inhaltszusammenfassung für Power Probe ECT 2000

  • Seite 1 Diagnose Electrical Circuits Like a Pro! English - Español - Français - Deutsch - Italiano...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Herzlichen Glückwunsch ..................4 Teile ......................... 5 Der SMART -Sender ..................... 6 Eigenschaften des Signals für Kurzschluss- und Masseschaltkreise ..... 8 Eigenschaften des Signals für unterbrochene Schaltkreise ......9&10 Der SMART-Empfänger ..................11 Einsetzen der Batterien ..................12 Testen des SMART-Empfängers ................12 Pulsiermodus ......................
  • Seite 3 Inhalt Vorgehensweise beim Verfolgen eines Kurzschlusses zur Karosseriemasse ..17 Isolieren eines Schaltkreises ................. 18 Bestätigen eines Kurzschlusses an Masse ............18 Kurzschluss im Inneren eines Kabelstrangs ............19 Die Empfangsentfernung und ihre Bedeutung ............20 Untersuchen abgeschirmter Schaltkreise ..............21 Signal für unterbrochene Schaltkreise vs.
  • Seite 4: Herzlichen Glückwunsch

    Herzlichen Glückwunsch Glückwunsch Vielen Dank, dass Sie sich für den Power Probe „SMART ECT-2000“ entschieden haben. Der ECT (Electronic Circuit Tracer) ist ein elektroni- sches Schaltkreis-Diagnosegerät der Profi klasse. In dieser Bedienungsanleitung fi nden Sie einige wertvolle Diagnosetipps aus Labor und Praxis. Praktische Querverweise führen Sie auf Seiten mit weiterführenden Informationen.
  • Seite 5: Teile

    Teile Best.-Nr. PPPP02 - Einstech- Prüfspitze Best.-Nr. 20014 - Universalkabeladapter* Lieferumfang: Best.-Nr. SMART-Sender Best.-Nr. Best.-Nr. SMART-Empfänger Best.-Nr. 1 Flachprüfspitze** Best.-Nr. Flach- 1 Prüfnadel** Prüfspitze 3 Glühlampenadapter** Prüfnadel 1 Einstech-Prüfspitze 1 Alligatorklemmenadapter 1 Set Batterieanschlussklemmen 1 Universalkabeladapter* Glühlampenadapter Best.-Nr. Best.-Nr. Löten eigener Stecker für Spezi- PNECT000T PNECT000R alzwecke.)
  • Seite 6: Der Smart-Sender

    Der SMART-Sender Der SMART-Sender ist in der Lage die Signale von Masseschaltkreisen und unterbrochenen Schaltkreisen zu erzeugen. Die Signale von Masse- schaltkreisen und unterbrochenen Schaltkreisen sind sehr verschieden, daher ist es wichtig, die Unterschiede zwischen beiden Arten von Signalen zu verstehen. (siehe „Eigenschaften der Signale für Kurzschluss- und Masseschaltkreise“ S. 8 und „Eigenschaften der Signale für unterbrochene Schaltkreise“...
  • Seite 7: Signal In Geschlossenem Schaltkreis

    Selbsttest Die mit „Place receiver pick-up in this area to self-test“ (Empfängerabnehmer zum Selbsttest hier platzieren) beschriftete Fläche auf der Vorderseite des SMART- Senders dient zum Prüfen des SMART-Empfängers. Nach dem Anschließen des SMART-Senders an der Fahrzeugbatterie wird ein Signal durch das grüne Signalkabel an den Bananenstecker gesendet. Dieser wird an den zu testenden Schaltkreis angeschlossen.
  • Seite 8: Eigenschaften Des Signals Für Kurzschluss- Und Masseschaltkreise

    Weg des geringsten Widerstands Eigenschaften der Signale für Kurzschluss- und Masse- schaltkreise: Größter Anteil des Signals geht in Richtung 1. Höchste Signalstärke beim Durchstrom durch ein einziges Kabel Kurzschluss (Masse). Wenn das Signal nur durch ein Kabel strömt, liegt die volle Signalstär- ke vor, da 100 % des Signals allein durch dieses Kabel zum negativen Pol der Batterie hin fl...
  • Seite 9: Eigenschaften Des Signals Für Unterbrochene Schaltkreise

    Eigenschaften der Signale für unterbrochene Signal in unterbrochenem Schaltkreise: Schaltkreis durchdringt trok- kene nichtleitende Materialien 1. Durchdringt auch nichtleitende Materialien Das vom ECT zur Prüfung eines unterbrochenen Schaltkrei- ses ausgesendete Signal erzeugt ein so genanntes E-Feld Trockene Kunststoff- und Teppichverkleidungen (elektrisches Feld).
  • Seite 10 Das 4-kHz-Signal für unterbrochene Schaltkreise wird vom SMART-Empfänger aufgenommen (siehe: “Festeinstellen der Empfi ndlichkeit für unterbrochene Schaltkreise” S. 14) Mit dem Power Probe III kann das Signal für unterbrochene Schaltkreise auch direkt durch Berühren mit der Spitze aufgenommen werden (siehe: “Bestätigen eines unterbrochenen Schaltkreises“ S. 23)
  • Seite 11: Der Smart-Empfänger

    Der SMART Empfänger Der SMART-Empfänger dient zum Aufnehmen der vom SMART-Sender ausgesendeten „Masseschaltkreis-Signale“ und der Signale für unterbro- chene Schaltkreise. Automatische Abschaltfunktion Der SMART-Empfänger schaltet sich nach 30 Sekunden selbsttätig aus, wenn kein Signal empfangen wird. Die „Kabelstrang-Prüfspitze“ dient zum Testen ganzer Kabelstränge auf ein Signal für unterbro- chene Schaltkreise (siehe “Untersuchen abge- Der mit „Open &...
  • Seite 12: Einsetzen Der Batterien

    Einsetzen der Batterien 1. Batteriedeckel an der Gehäuserückseite abnehmen und zwei (2) Batterien der Größe „Micro“ (AAA) in das Batteriefach einlegen. Dabei auf richtige Polarität der Batterien achten. Batteriedeckel wieder aufsetzen. Testen des SMART-Empfängers SMART-Sender an die Fahrzeugbatterie anschließen und den SMART-Empfänger durch Drücken des Schalters „Power/Sensitivity Lock“ einschalten.
  • Seite 13 Wenn sich der SMART-Empfänger im „Pulsiermodus“ befi ndet: 1. Erkennt er die Signale von „Masseschaltkreisen“ und „unterbrochenen“ Schaltkreisen. 2. Zeigt er die Stärke aufgenommener Signale anhand der Pulsiergeschwindigkeit an. 3. Nun kann die Empfi ndlichkeit mit dem Schalter „Power/Sensitivity Lock“ fest eingestellt werden. 4.
  • Seite 14: Festeinstellen Der Empfi Ndlichkeit Für Kurzschluss-/Masseschaltkreise

    Festeinstellen der Empfi ndlichkeit für Kurzschluss-/Masseschaltkreise Abb. A Um den SMART-Empfänger auf die Empfi ndlichkeit für Kurzschluss-/Masseschaltkreise einzustellen, muss er eingeschaltet auf „Pulsiermodus“ eingestellt sein. Die mit „Open & Short Pick-Up“ beschriftete Fläche des Empfängers möglichst nah an das Kabel halten, bis die höchstmögliche Pulsiergeschwindigkeit erreicht ist (siehe: Abb.
  • Seite 15: Die Richtung Zum Kurzschluss

    Kein Empfang, wenn zeigeleuchte „Direction to Short/Ground“ richtig NICHT parallel zum funktioniert. Schaltkreis positioniert. Der ECT 2000 funktioniert gleichermaßen gut mit positiver und negativer Masse. Zur Beachtung: Beim Verfolgen von Kurzschlüssen weist der SMART-Empfänger immer die Richtung zum Richtungsanzeige gibt die Richtung Minuspol der Batterie.
  • Seite 16: Die Verwendung Der Adapter

    Die Verwendung der Adapter Adapter bei der Schaltkreisdiagnose Best.-Nr. PPPP02 - Einstech- Prüfspitze Anschlusszubehör Zum Liferumfang des ECT-2000 gehört das folgende Anschlusszubehör: Best.-Nr. 20014 - Universalkabeladapter* • Alligatorklemme: zum Anschluss an beliebige Leiter, wie z. B. ein Kabel oder einen Pol. •...
  • Seite 17: Vorgehensweise Beim Verfolgen Eines Kurzschlusses Zur Karosseriemasse

    Vorgehensweise beim Verfolgen eines Kurzschlusses zur Karosseriemasse Ein direkter Kurzschluss zur Karosseriemasse, der eine Sicherung zum Durchbrennen bringt, gehört zu den am einfachsten aufzuspürenden Schaltkreisfehlern. Der größte Anteil des „Masseschaltkreis-Signals“ verläuft DURCH DEN KURZSCHLUSSKREIS ZUR KAROSSERIEMAS- SE und lässt sich so bestens verfolgen. Somit ist ein Isolieren des Schaltkreises oft unnötig. 1.
  • Seite 18: Isolieren Des Zu Prüfenden Schaltkreises

    Bestätigen eines Kurzschlusses an Masse Eine der besten Methoden zur Bestätigung eines unterbrochenen Schaltkreises ist der Einsatz des Power Probe Schaltkreistesters I, II oder III. Einfach die Spitze des Power Probe an den Schaltkreis halten und den Ein-/Aus-Schalter nach vorn drücken. Wenn der Schutzschalter des Power Probe ausgelöst wird, ist der Kurzschluss Gewissheit.
  • Seite 19: Kurzschluss Im Inneren Eines Kabelstrangs

    Kurzschluss im Inneren eines Kabelstrangs In Kabelsträngen kommt es häufi g vor, dass zwei Kabel eng und parallel nebeneinander verlaufen. Ein Kabel verläuft als positives Kabel in eine Richtung und das Massekabel verläuft in die andere Richtung. Wenn die Signalquelle, wie in diesem Fall, sehr nah beim Signalrücklauf und parallel dazu liegt, so löschen beide einander aus und die Signalstärke wird erheblich verringert.
  • Seite 20: Die Empfangsentfernung Und Ihre Bedeutung

    Die Empfangsentfernung und ihre Bedeutung Bei der Fehlersuche in parallelen Schaltkreisen können Sie feststellen, ob ein Kabel ein stärkeres „Masseschaltkreis-Signal“ aufweist, als ein anderes Kabel. Das Kabel mit dem stärkeren Signal führt auch einen stärkeren Strom. Das bedeutet, der Schaltkreis mit dem stärkeren Signal weist auch einen niedrigeren Widerstand verglichen mit dem parallelen Kreis auf.
  • Seite 21: Untersuchen Abgeschirmter Schaltkreise

    Benachbarte Kabel können Nasser Teppich, Metall und sogar Signale für unterbrochene die eigene Hand können ebenfalls Schaltkreise abschirmen. die Signale für unterbrochene Schaltkreise abschirmen. Unterbrechung/Kabel- bruch Kunststoff-Kabelkanal Kabelstrang-Prüfspitze zum Testen zwischen mehreren Kabeln Untersuchen abgeschirmter Schaltkreise Häufi g werden Sie Schaltkreise verfolgen müssen, die in vom SMART-Empfänger abge- schirmten Bereichen liegen.
  • Seite 22: Signal Für Unterbrochene Schaltkreise Vs. /Masseschaltkreis-Signal

    Signal für unterbrochene Schaltkreise vs. Alle Schaltkreise unterbrochen. Masseschaltkreis-Signal Signale für unterbrochene Schaltkreise können nur dann auftreten, wenn der Widerstand im Schaltkreis mindestens 100 Ohm beträgt. (Abb. A). Sitzt in diesem Schaltkreis ein Schalter, der geschlos- sen wird (Abb. B), so müsste das Signal für unterbro- chene Schaltkreise aussetzen und stattdessen das Kurz- schluss-/Masseschaltkreis-Signal einsetzen.
  • Seite 23: Vorgehensweise Beim Verfolgen Eines Unterbrochenen Schaltkreises

    Sender das Signal für unterbrochene Schaltkreise einspeist. Nun sollte ein 4-kHz-Tonsignal aus dem Lautsprecher des Power Probe III zu hören sein. Wenn kein 4-kHz-Tonsignal zu hören ist, den Schaltkreis eingehender untersuchen. Wenn das 4-kHz-Tonsignal zu hören ist, haben Sie den richtigen Schaltkreis gefunden.
  • Seite 24: Externes Verfolgen Eines Kabelstrangs

    Externes Verfolgen eines Kabelstrangs Nicht Verbunden Nicht Verbunden Plusspannung In manchen Fällen müssen Sie einen Kabelstrang aus dem Fahrzeug ausbauen und extern nach dem unter- Signal in unter- brochenen Schaltkreis suchen. Kabelstränge, die nicht brochenem Schaltkreis mehr Teil der Fahrzeugelektrik sind, haben natürlich nur elektrisch abgetrennte Kabel.
  • Seite 25: Aufspüren Von Batterieladungsverlusten Oder Stromentnahmen

    Aufspüren von Batterieladungsverlusten oder Stromentnahmen Bei Stromentnahmen oder Batterieladungsverlusten, die den Akku über Nacht oder im Laufe weniger Tage entladen, ist der SMART ECT-2000 das geeignete Prüfwerkzeug. In solchen Fällen wird zunächst das Bat- teriekabel vom Pluspol der Batterie abgenommen und anschließend ein Signal das Pluskabel eingespeist.
  • Seite 26: Kabelrütteltest Im Schaltkreis

    Kabelrütteltest im Schaltkreis Mitunter muss nach Wackelkontakten gesucht werden. Beim Kabelrütteltest werden die Kabel bzw. Kontakte im Schalt- kreis nacheinander auf alle möglichen Arten bewegt und dabei Kabel rütteln und bewegen, um Veränderungen im Schaltkreis beobachtet. Der SMART-Sender auf Wackelkontakte zu prüfen überwacht das Verhalten des Schaltkreises und meldet sofort jede Veränderung.
  • Seite 27: Index

    Seite Seite Index Polarisiertes 4-kHz-Signal ......8 Stromkabel ............6 Zubehör ............16 Festeinstellung der Empfangsempfi ndlichkeit 11 Adapter ............16 Pulsiermodus ..........12 Anwendungsbeispiele, Adapter .....16 Empfang, Entfernung ........20 Batterieladungsverluste .........25 Empfang, Empfi ndlichkeit ......13 Batterieentladung ..........25 Selbsttest ............6 Batterieaustausch ..........11 Festeinstellung, Empfi ndlichkeit ....14 Signal, geschlossener Schaltkreis ....7 &...

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