NEC L51W Anwendungshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für L51W:
Inhaltsverzeichnis

Quicklinks

Projektor
L51W
Anwendungshandbuch
Unterstützte Anwendungen
MirrorOp Lite
MirrorOp Sender Lite
MirrorOp Receiver
MobiShow Lite
PtG2 Converter
WiFi Doc
(für Windows)
(für Mac)
(für iOS und Android)
/ MobiShow
(für iOS)
(für Windows)
/ WiFi-Doc
(für iOS)
(für Android)
(für Android)
1
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEC L51W

  • Seite 1 Projektor L51W Anwendungshandbuch Unterstützte Anwendungen MirrorOp Lite (für Windows) MirrorOp Sender Lite (für Mac) MirrorOp Receiver (für iOS und Android) MobiShow Lite / MobiShow (für iOS) (für Android) PtG2 Converter (für Windows) WiFi Doc / WiFi-Doc (für iOS) (für Android)
  • Seite 2: Einleitung

    Markenzeichen oder Markenzeichen der jeweiligen Unternehmen. Hinweise: (1) Das unautorisierte Nachdrucken von Inhalten dieser Anleitung, sowohl vollständig als auch teilweise, ist untersagt. (2) Der Inhalt dieser Anleitung kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. (3) Obwohl diese Anleitung mit äußerster Sorgfalt erstellt wurde, sollten Sie im Fall von Zweifeln oder wenn Sie Fehler oder Auslassungen entdecken, bitte NEC kontaktieren. (4) Bitte beachten Sie, dass NEC keine Haftung für Schäden, verlorengegangene Gewinne, usw. übernimmt, die sich unabhängig der Bedingungen in (3) oben aus der Verwendung des Produktes ergeben. © NEC Display Solutions, Ltd. 2012 Mai 2012 Erste Edition Vervielfältigung oder Änderung ohne Genehmigung von NEC Display Solutions, Ltd., ist nicht gestattet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung unterstützter Anwendungen ................4 1-1. MirrorOp Lite (für Windows) / MirrorOp Sender Lite (für Mac) ...........4 1-2. MobiShow Lite (für iOS) / MobiShow (für Android) ..............5 1-3. WiFi Doc (für iOS) / WiFi-Doc (für Android) ................5 2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN ......6 2-1. Anzeige des Wireless LAN Standby Bildschirms des Projektors .........6 2-2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN .........7 2-3. Ändern der Netzwerkeinstellungen des Projektors ..............7 3. MirrorOp Lite (für Windows) / MirrorOp Sender Lite (für Mac) ........9 3-1. Betriebsbedingungen........................9 3-2. Download der Software auf den Computer ................9 3-3. Installation der Software auf dem Computer ................
  • Seite 4: Beschreibung Unterstützter Anwendungen

    1. Beschreibung unterstützter Anwendungen Der Projektor unterstützt die unten stehenden AWIND Inc. Anwendungen. 1-1. MirrorOp Lite (für Windows) / MirrorOp Sender Lite (für Mac) Seite Dies sind Software-Programme für die Verbindung des Projektors und Computers über Wire- less LAN, Senden des Computerbildschirms an den Projektor und Projektion auf dem Projek- torbildschirm. Der Computerbildschirm kann drahtlos auf dem Projektorbildschirm projiziert werden. (Wireless LAN) [Erweiterte Funktion] Verwendung der SidePad Funktion Seite Wenn MirrorOp Receiver (für iOS und Android) verwendet wird, können das Tablet-Gerät (iPad oder Android), der Projektor und Computer über Wireless LAN und MirrorOp Lite (für Windows) oder MirrorOp Sender Lite (für Mac) auf dem Computer über das Tablet-Gerät be- trieben werden.
  • Seite 5: Mobishow Lite (Für Ios) / Mobishow (Für Android)

    1-2. MobiShow Lite (für iOS) / MobiShow (für Android) Seite Dies sind Software-Programme für die Verbindung des Projektors mit einem Smartphone (oder einem Tablet-Gerät) über Wireless LAN und anschließender Übertragung der JPEG oder PtG2 Dateien* auf dem Smartphone (oder Tablet-Gerät) an den Projektor und Projizierung auf dem Bildschirm. * PtG2 Dateien sind exklusive MobiShow Dateien, die aus Powerpoint Dateien mit dem PtG2 Con- verter (einer Windows Anwendung) umgewandelt wurden. (Speichern) (Wireless LAN) 1-3. WiFi Doc (für iOS) / WiFi-Doc (für Android) Seite Dies sind Software-Programme für die Verbindung des Projektors mit einem Smartphone (oder einem Tablet-Gerät) über Wireless LAN und anschließender Übertragung der Microsoft Office, PDF oder Textdateien auf dem Smartphone (oder Tablet-Gerät) an den Projektor und Projizierung auf dem Bildschirm. (Speichern) (Wireless LAN)
  • Seite 6: Verbindung Des Projektors Und Computers Über Wireless Lan

    2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN Bitte erwerben Sie ein separat erhältliches LAN Gerät, um den Projektor und einen Computer über Wireless LAN miteinander zu verbinden. Die Netzwerkeinstellungen des Computers, Smartphone und Tablet-Gerätes müs- Wichtig Important sen so gewählt sein, dass die IP-Adressen automatisch bezogen werden. Bei normalen Netzwerkeinstellungen sollten keine Probleme auftreten, seien Sie aber vorsichtig, wenn spezielle Einstellungen verwendet werden. Wenn die Einstellungen auf den automatischen Bezug von IP-Adressen geändert werden, werden die aktuell eingestellten IP-Adressen gelöscht. Notieren Sie sich die aktuell eingestellten IP-Adressen, Subnetzmasken, Gateways, DNS Server, usw. 2-1. Anzeige des Wireless LAN Standby Bildschirms des Projektors Wenn Sie den Projektor mit einem Computer, Smartphone oder Tablet-Gerät über Wireless LAN verbinden, achten Sie auf die Anzeige des Wireless LAN Standby Bildschirms des Projektors. 1. Schließen Sie das Wireless LAN Gerät an den USB-A Port des Projektors an, wenn dieser ausgeschaltet ist.
  • Seite 7: Verbindung Des Projektors Und Computers Über Wireless Lan

    1. Anzeige des Wireless LAN Standby Bildschirms des Projektors. Siehe „2-1. Anzeige des Wireless LAN Standby Bildschirms des Projektors“. 2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN. Siehe „2-2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN“. 3. Führen Sie einen Webbrowser auf dem Computer aus, geben Sie „http://192.168.100.10/“ in das URL Eingabefeld ein und drücken Sie anschließend auf die (Enter) Taste. Der „Welcome to the NEC Projector Server“ Bildschirm wird erscheinen. Dieser Bildschirm wird nur auf Englisch angezeigt.
  • Seite 8 4. Klicken Sie oben links im Bildschirm auf „Configure“. Das Fenster „Netzwerkeinstellungen“ wird angezeigt. • Dieser Bildschirm wird nur auf Englisch angezeigt. • Geben Sie den Projektornamen (SSID) mit bis zu 32 Ein-Byte Buchstaben oder Zahlen ein. • Der Standardwert für Kanal ist „11“. • Wenn WEP, WPA-PSK oder WPA2-PSK ausgewählt ist, geben Sie den Schlüssel in die Felder „Schlüssel“ und „Schlüssel bestätigen“ ein. - 5- oder 13-stellige ASCII Codes können für den WEP Schlüssel verwendet werden. - 8- bis 63-stellige ASCII Codes können für den WPA-PSK Schlüssel verwendet werden. - 8- bis 63-stellige ASCII Codes können für den WPA2-PSK Schlüssel verwendet werden. 5. Klicken Sie auf [Apply], um die geänderten Einstellungen zu übernehmen. 6. Schließen Sie das Webbrowser-Fenster. Hinweis Starten Sie den Projektor neu, wenn die „...
  • Seite 9: Mirrorop Lite (Für Windows) / Mirrorop Sender Lite (Für Mac)

    1. Anzeige des Wireless LAN Standby Bildschirms des Projektors. Siehe „2-1. Anzeige des Wireless LAN Standby Bildschirms des Projektors“. 2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN. Siehe „2-2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN“. 3. Führen Sie einen Webbrowser auf dem Computer aus, geben Sie „http://192.168.100.10/“ in das URL Eingabefeld ein und drücken Sie anschließend auf die (Enter) Taste. Der „Welcome to the NEC Projector Server“ Bildschirm wird erscheinen. Dieser Bildschirm wird nur auf Englisch angezeigt.
  • Seite 10: Installation Der Software Auf Dem Computer

    4. Klicken Sie auf „Windows OS“ oder „Mac OS“ in der Mitte des Bildschirms. Wählen Sie je nach verwendetem Computer „Windows OS“ oder „Mac OS“. Wenn „Windows OS“ geklickt wird Speichern Sie die „NEC_MirrorOP.exe“ Datei im gewünschten Ordner auf dem Computer. Wenn „Mac OS“ geklickt wird Die „NEC_Mac.pkg“ Datei wird auf den Computer heruntergeladen. 5. Schließen Sie den Webbrowser, nachdem der Download der Software abgeschlossen wurde. 3-3. Installation der Software auf dem Computer Für Windows 1.
  • Seite 11: Grundbedienung Von Mirrorop Lite (Für Windows)

    3-4. Grundbedienung von MirrorOp Lite (für Windows) 1. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN. Siehe „2-2. Verbindung des Projektors und Computers über Wireless LAN“. 2. Klicken Sie doppelt auf das „MirrorOp Lite“ Symbol auf dem Desktop. Beim ersten Start von MirrorOp Lite (für Windows) wird das Benchmark- & Konfigurations-Pro- gramm ausgeführt. •Das Programm ermittelt die Leistung des Computers. • Der Benchmark- & Konfigurations-Programm wird nur auf Englisch angezeigt. 3. Klicken Sie auf [Next]. Die Ermittlung der Computerleistung beginnt. Nach Abschluss der Ermittlung wird ein Fenster mit den Ergebnissen angezeigt. Hinweis Note Wählen Sie bei der Option „PC Desktop Resolution Change“ in der Mitte des Bild-...
  • Seite 12: Grundbedienung Von Mirrorop Sender Lite (Für Mac)

    5. Wählen Sie die SSID des Projektors (standardmäßig „NECLEDPJ“) und klicken Sie an- schließend auf [Connect]. Ein Fenster für die Bestätigung der Änderung der Bildschirmauflösung des Computers wird erschei- nen. Die im Fenster angezeigte Auflösung zur Bestätigung hängt vom Computer ab. 6. Prüfen Sie die Meldung und klicken Sie anschließend auf [OK]. Die Auflösung des Computer-Bildschirms wird geändert und der Computer-Bildschirm vom Projek- tor projiziert. • Klicken Sie auf [Cancel], um das Bild ohne Änderung der aktuellen Auflösung anzuzeigen. • Nach dem ersten Mal wird das Benchmark- & Konfigurations-Programm beim Start von Mir- rorOp Lite (für Windows) nicht mehr ausgeführt. Über die Bedienung im MirrorOp Lite Fenster Abbruch der Übertragung des Computer-Bildschirms.
  • Seite 13 3. Wählen Sie die SSID des Projektors (standardmäßig „NECLEDPJ“) und klicken Sie an- schließend auf [Connect]. Ein Fenster für die Bestätigung der Änderung der Bildschirmauflösung des Computers wird erschei- nen. Die im Fenster angezeigte Auflösung zur Bestätigung hängt vom Computer ab. 4. Prüfen Sie die Meldung und klicken Sie anschließend auf [OK]. Die Auflösung des Computer-Bildschirms wird geändert und der Computer-Bildschirm vom Projek- tor projiziert. • Klicken Sie auf [Cancel], um das Bild ohne Änderung der aktuellen Auflösung anzuzeigen. • Das MirrorOp Lite Fenster wird genauso wie unter Windows bedient. Seite 12) 5. Um MirrorOp Sender Lite (für Mac) zu beenden, klicken Sie im MirrorOp Lite Fenster auf Ein Fenster zur Bestätigung des Beendens wird angezeigt.
  • Seite 14: Verwendung Der Sidepad Funktion (Mirrorop Receiver (Für Ios Und Android))

    3-6. Verwendung der SidePad Funktion (MirrorOp Receiver (für iOS und Android)) Wenn MirrorOp Receiver (für iOS und Android) verwendet wird, können das Tablet-Gerät (iPad oder Android), der Projektor und Computer über Wireless LAN und MirrorOp Lite (für Windows) oder MirrorOp Sender Lite (für Mac) auf dem Computer über das Tablet-Gerät be- trieben werden. 3-6-1.Betriebsbedingungen Für iOS Unterstützte Betriebssysteme iOS 3.2 oder höher Unterstützte Modelle iPad/iPad2/iPhone3G/iPhone3GS/iPhone4/iPhone4S/iPod touch Für Android Unterstützte Betriebssysteme Version 2.2 oder höher Prozessor 600 MHz oder höher (1 GHz Dual Core empfohlen) 3-6-2. Installation der Anwendung Für iOS Suchen Sie im App Store nach „...
  • Seite 15: Grundbedienung Von Mirrorop Receiver (Für Android)

    9. Klicken Sie auf „ → MirrorOp Receiver (SidePad)“. Auf dem iPhone (oder iPad) wird dasselbe Fenster wie auf dem Computer angezeigt. • Der Computer kann vom iPhone (oder iPad) Display gesteuert werden. 10. Drücken Sie auf die Starttaste, um MirrorOp Receiver zu beenden. 3-6-4. Grundbedienung von MirrorOp Receiver (für Android) 1. Verbinden Sie den Projektor und den Computer über MirrorOp Lite (für Windows) oder MirrorOp Sender Lite (für Mac).
  • Seite 16: Mobishow Lite (Für Ios) / Mobishow (Für Android)

    4. MobiShow Lite / MobiShow (für iOS) (für Android) Dies sind Software-Programme für die Verbindung des Projektors mit einem Smartphone (oder einem Tablet-Gerät) über Wireless LAN und anschließender Übertragung der JPEG oder PtG2 Dateien* auf dem Smartphone (oder Tablet-Gerät) an den Projektor und Projizierung auf dem Bildschirm. * PtG2 Dateien sind exklusive MobiShow Dateien, die aus Powerpoint Dateien mit dem PtG2 Con- verter (einer Windows Anwendung) umgewandelt wurden. 4-1. Betriebsbedingungen MobiShow Lite (für iOS) Unterstützte Betriebssysteme iOS 3.2 oder höher Unterstützte Modelle iPad/iPad2/iPhone3G/iPhone3GS/iPhone4/iPhone4S/iPod touch MobiShow (für Android) Unterstützte Betriebssysteme Version 2.2 oder höher Prozessor 600 MHz oder höher (1 GHz Dual Core empfohlen) PtG2 Converter (für Windows)
  • Seite 17: Grundbedienung Von Mobishow Lite (Für Ios)

    2. Verwenden Sie das beiliegende USB-Kabel, um den USB-B Port des Projektors mit einem USB Port (Typ A) des Computers zu verbinden. 3. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste. USB-A Das Multimedia-Menü wird angezeigt. 4. Verwenden Sie die Tasten auf der Fernbedienung, um den Cursor auf „PC anschl. “ ...
  • Seite 18 2. Nach Abschluss der Synchronisierung können Sie iTunes wie unten gezeigt bedienen. (1) Wählen Sie das iPhone (oder iPad). (2) Wählen Sie „ Apps“. (3) Wählen Sie „ MobiShow Lite“ aus der Spalte Datei teilen aus. (4) Ziehen und legen Sie die JPEG oder PtG2 Dateien in die MobiShow Lite Dokument Spalte ab. (5) Klicken Sie auf [Sync] oder [Übernehmen]. Die Synchronisierung wird starten und die JPEG oder PtG2 Dateien vom iPhone (oder iPad) übertragen. 3. Trennen Sie das iPhone (oder iPad) nach Abschluss der Synchronisierung vom Computer. Verwendung von MobiShow Lite zur Projektion von Bildern vom Projektor 1.
  • Seite 19: Grundbedienung Von Mobishow (Für Android)

    Über die Bedienung des MobiShow Lite Fensters * Der Bildschirm an der rechten Seite wird angezeigt, wenn „ PhotoSender“ ausgewählt wird. Startet eine Diashow. (Wenn angetippt wird, wechselt das Symbol Abbruch der Bildprojektion. Projiziert das vorherige Bild. Projiziert das nächste Bild. Dreht das Bild um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn. Dreht das Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn. 11.Drücken Sie auf die Starttaste, um MobiShow Lite zu beenden. 4-4.
  • Seite 20: Grundbedienung Von Ptg2 Converter (Für Windows)

    10. Tippen Sie auf „Photo“ oder „PtG“. Der MobiShow-Bildschirm wird angezeigt. Über die Bedienung des MobiShow Fensters * Der Bildschirm an der rechten Seite wird angezeigt, wenn „ Photo“ ausgewählt wird. Spielt die Diashow ab. (Wenn angetippt wird, wechselt das Sym- Play bol zu ) Projiziert das vorherige Bild. Prev Projiziert das nächste Bild. Next Dreht das Bild um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn.
  • Seite 21: Wifi Doc (Für Ios) / Wifi-Doc (Für Android)

    5. WiFi Doc / WiFi-Doc (für iOS) (für Android) Dies sind Software-Programme für die Verbindung des Projektors mit einem Smartphone (oder einem Tablet-Gerät) über Wireless LAN und anschließender Übertragung der Microsoft Office, PDF oder Textdateien auf dem Smartphone (oder Tablet-Gerät) an den Projektor und Projizierung auf dem Bildschirm. Dateien mit den folgenden Erweiterungen werden unterstützt: txt, pdf, doc, ppt, xls, docx, pptx, xlsx und pps 5-1. Betriebsbedingungen Für iOS Unterstützte Betriebssysteme iOS 3.2 oder höher Unterstützte Modelle iPad/iPad2/iPhone3G/iPhone3GS/iPhone4/iPhone4S/iPod touch Für Android Unterstützte Betriebssysteme Version 2.2 oder höher Prozessor 600 MHz oder höher (1 GHz Dual Core empfohlen) 5-2. Installation der Anwendung Für iOS Suchen Sie im App Store nach „...
  • Seite 22: Grundbedienung Von Wifi Doc (Für Android)

    7. Tippen Sie auf „WiFiDoc“. 8. Tippen Sie auf „NECPJ“. Die Dokumentenliste wird angezeigt. 9. Tippen Sie auf den Dateinamen. Das Bild wird vom Projektor projiziert. Über das WiFi Doc Fenster Projiziert die Projiziert die vorherige Seite. nächste Seite. Wenn das Bild angetippt wird, werden das Miniaturbild, die „../Do- kument“...
  • Seite 23 10. Wählen Sie den Ordner aus, in dem das zu projizierende Bild gespeichert ist. 11. Tippen Sie auf den Dateinamen. Das Bild wird vom Projektor projiziert. • Die Bedienung des WiFi-Doc Fensters ist dieselbe wie für WiFi-Doc für iOS. 12. Drücken Sie auf die Zurück-Taste, um WiFi-Doc zu beenden. Referenz Reference • Wenn die (Menü) Taste auf dem „Searching for receiver“ Bildschirm ge- drückt wird, erscheint das Menü. • Wenn „Send problem log“ im Menü ausgewählt ist, wird ein Fenster für eine E-Mail an AWIND Inc. angezeigt. Für diese E-Mail werden nur Eng- lisch und Chinesisch unterstützt.
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    6. Fehlerbehebung 6-1. Kontaktinformationen für die jeweiligen Anwendungen Anfragen bezüglich der Windows und Mac Anwendungen stellen Siehe Support-Seite auf der NEC Webseite. URL: http://www.nec-display.com/global/index.html Anfragen bezüglich der iOS und Android Anwendungen stellen Siehe Support-Informationen auf den Seiten der jeweiligen Anwendungen im App Store und Google Play. Nur Englisch und Chinesisch werden für Anfragen an AWIND Inc. unterstützt. 6-2. Hinweis für die gleichzeitige Ausführung von MirrorOp Lite (für Win- dows) und Image Express Utility 2.0 unter Windows XP Führen Sie MirrorOp Lite (für Windows) und NEC Image Express Utility 2.0 nicht gleichzeitig...
  • Seite 25 4. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Erweitert“. 5. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Registerkarte „Problembehandlung“. 6. Wenn der Regler bei „Hardwarebeschleunigung“ auf „Keine“ gesetzt ist, ändern Sie ihn auf „Maximal“. 7. Klicken Sie nach der Änderung der Einstellung mit der linken Maustaste auf „Überneh- men“.
  • Seite 26: Aktivierungsbenachrichtigung

    6-3. Aktivierungsbenachrichtigung Wenn ein anderer Access Point als der für diesen Projektor (Originaleinstellung: NECLEDPJ) bei der Auswahl des Access Point für MirrorOp Lite (für Windows)/MirrorOp Sender Lite (für Mac) verbunden ist, könnte das Fenster „Activation Reminder“ angezeigt werden. Falls dies geschieht, wählen Sie „Remind me later“ und klicken Sie auf [OK]. Beenden Sie anschließend die „ MirrorOp“ Anwendung.

Inhaltsverzeichnis