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BEDIENUNGSANLEITUNG
2019
Freeride 250 F
Art.-Nr. 3213861de
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Inhaltszusammenfassung für KTM Freeride 250 F 2019

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 2019 Freeride 250 F Art.-Nr. 3213861de...
  • Seite 3: Lieber Ktm-Kunde

    LIEBER KTM‑KUNDE Wir möchten Sie recht herzlich zu Ihrer Entscheidung für ein KTM‑Motorrad beglückwünschen. Sie sind nun LIEBER KTM‑KUNDE Besitzer eines modernen, sportlichen Motorrades, das Ihnen bestimmt viel Freude bereiten wird, wenn Sie es ent- sprechend warten und pflegen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Fahren! Bitte tragen Sie unten die Seriennummern Ihres Fahrzeuges ein.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 6.15 Schalthebel ........21 INHALTSVERZEICHNIS DARSTELLUNGSMITTEL ....... 6 6.16 Fußbremshebel........ 21 Verwendete Symbole ......6 6.17 Seitenständer ........21 Benutzte Formatierungen....6 6.18 Zündschloss ........22 SICHERHEITSHINWEISE....... 7 6.19 Lenkschloss........22 6.20 Lenkung absperren......22 Einsatzdefinition - 6.21 Lenkung entsperren......23 bestimmungsgemäßer Gebrauch ..
  • Seite 5 INHALTSVERZEICHNIS FAHRANLEITUNG........40 12.11 Steuerkopflager-Spiel kontrollieren ..64 12.12 Steuerkopflager-Spiel einstellen ..64 Kontroll- und Pflegearbeiten vor 12.13 Steuerkopflager schmieren .... 65 jeder Inbetriebnahme ....... 40 12.14 Kotflügel vorn ausbauen ....65 Fahrzeug starten ......40 12.15 Kotflügel vorn einbauen....66 Anfahren .........
  • Seite 6 INHALTSVERZEICHNIS 13.6 Bremsbeläge der Vorderradbremse 17 MOTOR ABSTIMMEN ........ 122 kontrollieren ........92 17.1 Gasbowdenzug-Spiel kontrollieren ... 122 13.7 Bremsbeläge der Vorderradbremse 17.2 Gasbowdenzug-Spiel einstellen ..122 wechseln ........92 17.3 Charakteristik der Gasannahme 13.8 Leerweg am Fußbremshebel einstellen ........123 kontrollieren ........
  • Seite 7 INHALTSVERZEICHNIS 29 SYMBOLVERZEICHNIS......157 29.1 Gelbe und orange Symbole ..... 157 29.2 Grüne und blaue Symbole....157 INDEXVERZEICHNIS ........158...
  • Seite 8: Darstellungsmittel

    Alle Arbeiten, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, erfordern Fachkenntnisse und tech- nisches Verständnis. Lassen Sie diese Arbeiten, im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit, in einer autorisierten KTM-Fachwerkstatt durchführen! Dort wird Ihr Motorrad von speziell geschulten Fachkräften mit dem erforderlichen Spezialwerkzeug optimal betreut.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise 2

    SICHERHEITSHINWEISE 2 Einsatzdefinition - bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Fahrzeug ist so konzipiert und konstruiert, dass es gängigen Beanspruchungen bei Offroad-Einsatz stand- hält. Info Dieses Fahrzeug ist nur in der homologierten (gedrosselten) Version für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. In der entdrosselten Version darf dieses Fahrzeug nur auf abgesperrten Strecken, außerhalb des öffentli- chen Straßenverkehrs, betrieben werden.
  • Seite 10: Warnung Vor Manipulationen

    Das Fahrzeug nur in einem technisch einwandfreien Zustand, bestimmungsgemäß, sicherheits- und umweltbe- wusst betreiben. Das Fahrzeug ist nur von eingewiesenen Personen zu verwenden. Störungen, die die Sicherheit beeinträchtigen, umgehend in einer autorisierten KTM-Fachwerkstatt beseitigen lassen. Am Fahrzeug angebrachte Hinweis- und Warnhinweisaufkleber beachten.
  • Seite 11: Schutzkleidung

    – Verwenden Sie immer Schutzkleidung, die in einwandfreiem Zustand ist und den gesetzlichen Vorga- ben entspricht. Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit empfiehlt KTM das Betreiben des Fahrzeuges nur mit geeigneter Schutz- kleidung. Arbeitsregeln Für einige Arbeiten sind Spezialwerkzeuge notwendig. Diese sind nicht Bestandteil des Fahrzeuges, können aber unter der angegebenen Nummer in Klammern bestellt werden.
  • Seite 12: Wichtige Hinweise

    Garantie, Gewährleistung Die im Serviceplan vorgeschriebenen Arbeiten müssen ausschließlich in einer autorisierten KTM-Fachwerkstatt durchgeführt und sowohl im Service- & Garantieheft als auch im KTM Dealer.net bestätigt werden, da sonst jeglicher Garantieanspruch verloren geht. Bei Schäden und Folgeschäden, die durch Manipulationen und/oder Umbauten am Fahrzeug verursacht wurden, kann keine Garantie gewährt werden.
  • Seite 13 WICHTIGE HINWEISE 3 Die Liste der autorisierten KTM‑Händler finden Sie auf der KTM‑Website. Internationale KTM‑Website: http://www.ktm.com...
  • Seite 14: Fahrzeugansicht

    4 FAHRZEUGANSICHT Fahrzeugansicht vorn links (Symboldarstellung) F01690-10 Handbremshebel ( S. 16) Kupplungshebel ( S. 16) Kraftstofftankverschluss Sitzbankentriegelung Federbein Druckstufeneinstellung Federbein Zugstufeneinstellung Seitenständer ( S. 21) 12-V-Batterie Schalthebel ( S. 21) Lenkschloss ( S. 22)
  • Seite 15: Fahrzeugansicht Hinten Rechts (Symboldarstellung)

    FAHRZEUGANSICHT 4 Fahrzeugansicht hinten rechts (Symboldarstellung) F01691-10 Gabel Druckstufeneinstellung Kurzschlusstaster ( S. 16) Hupentaster ( S. 17) Lichtschalter ( S. 17) Blinkerschalter ( S. 17) Not-Aus-Schalter ( S. 17) E-Starterknopf ( S. 18) Gasdrehgriff ( S. 16) Gabel Zugstufeneinstellung Fußbremshebel ( S.
  • Seite 16: Seriennummern

    5 SERIENNUMMERN Fahrzeugidentifikationsnummer Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist auf dem Steuerkopf rechts eingeprägt. 401945-10 Typenschild Das Typenschild ist auf dem Steuerkopf vorn angebracht. 401946-10 Schlüsselnummer Die Schlüsselnummer ist auf der KEYCODECARD angeführt. Info Sie benötigen die Schlüsselnummer zum Bestellen eines Ersatzschlüssels. Bewahren Sie die KEYCODECARD an einem sicheren Ort auf.
  • Seite 17: Gabelartikelnummer

    SERIENNUMMERN 5 Gabelartikelnummer Die Gabelartikelnummer ist auf der Innenseite der Gabelfaust eingeprägt. 401947-10 Federbein‑Artikelnummer Die Federbein‑Artikelnummer ist am Federbein‑Oberteil über dem Einstellring zur Motorseite hin eingeprägt. H02222-10...
  • Seite 18: Bedienelemente

    6 BEDIENELEMENTE Kupplungshebel Der Kupplungshebel ist am Lenker links angebracht. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und stellt sich automatisch nach. F01169-10 Handbremshebel Der Handbremshebel ist am Lenker rechts angebracht. Mit dem Handbremshebel wird die Vorderradbremse betätigt. F01170-10 Gasdrehgriff Der Gasdrehgriff ist am Lenker rechts angebracht.
  • Seite 19: Hupentaster

    BEDIENELEMENTE 6 Hupentaster Der Hupentaster ist am Lenker links angebracht. Mögliche Zustände • Hupentaster in der Grundstellung gedrückt – In dieser Stellung wird die Hupe • Hupentaster betätigt. F01183-11 Lichtschalter Der Lichtschalter ist am Lenker links angebracht. Mögliche Zustände Abblendlicht ein – Lichtschalter ist in der Mittelstel- lung.
  • Seite 20: E-Starterknopf

    Fehlfunktion‑Kontrollleuchte leuchtet/blinkt gelb – Die OBD hat einen Fehler in der Fahrzeugelektronik erkannt. Verkehrsgerecht anhalten und eine autori- sierte KTM-Fachwerkstatt kontaktieren. Kraftstoffstand‑Warnleuchte leuchtet gelb – Kraft- stoffstand hat die Reservemarke erreicht. F01195-01 Blinkerkontrollleuchte blinkt grün – Blinker ist einge- schaltet.
  • Seite 21: Kraftstofftankverschluss Schließen

    BEDIENELEMENTE 6 Hinweis Umweltgefährdung Unsachgemäßer Umgang mit Kraftstoff gefährdet die Umwelt. – Lassen Sie Kraftstoff nicht in das Grundwasser, den Boden oder die Kanalisation gelangen. Vorarbeit – Sitzbank hochklappen. ( S. 68) Hauptarbeit – Entriegelungsknopf drücken, Kraftstofftankverschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach oben abnehmen. E00979-10 6.12 Kraftstofftankverschluss schließen...
  • Seite 22: Kaltstartknopf

    6 BEDIENELEMENTE 6.13 Kaltstartknopf Der Kaltstartknopf ist am Drosselklappenkörper unten ange- bracht. Bei kaltem Motor und geringer Umgebungstemperatur verlängert die elektronische Kraftstoffeinspritzung die Einspritzzeit. Um die erhöhte Kraftstoffmenge zu verbrennen, wird dem Motor zusätzlich Sauerstoff zugeführt, indem der Kaltstartknopf gedrückt wird. Wenn kurz Gas gegeben und der Gasdrehgriff losgelassen wird, oder der Gasdrehgriff nach vorn gedreht wird, springt der Kaltstart- knopf in die Ausgangsposition zurück.
  • Seite 23: Schalthebel

    BEDIENELEMENTE 6 6.15 Schalthebel Der Schalthebel ist am Motor links montiert. 401950-10 Die Lage der Gänge ist aus der Abbildung ersichtlich. Die Neutral- oder Leerlaufstellung befindet sich zwischen dem 1. und 2. Gang. 401950-11 6.16 Fußbremshebel Der Fußbremshebel befindet sich vor der rechten Fußraste. Mit dem Fußbremshebel wird die Hinterradbremse betätigt.
  • Seite 24: Zündschloss

    6 BEDIENELEMENTE Der Seitenständer dient zum Abstellen des Motorrades. Info Während der Fahrt muss der Seitenständer hochge- klappt und mit dem Haltegummi gesichert sein. 401944-10 6.18 Zündschloss Das Zündschloss befindet sich rechts hinter der Scheinwerfer- maske. Mögliche Zustände Zündung aus – In dieser Stellung ist der Zündstrom- kreis unterbrochen, der laufende Motor geht aus, der stehende Motor springt nicht an.
  • Seite 25: Lenkung Entsperren

    BEDIENELEMENTE 6 Info Zündschlüssel nie im Lenkschloss stecken lassen. 6.21 Lenkung entsperren – Zündschlüssel in das Lenkschloss ( S. 22) stecken, nach links drehen, herausziehen und nach rechts drehen. Zünd- schlüssel abziehen. Eine Lenkbewegung ist wieder möglich. Info Zündschlüssel nie im Lenkschloss stecken lassen. 400731-01...
  • Seite 26: Kombiinstrument

    7 KOMBIINSTRUMENT Kombiinstrument‑Übersicht – Mit der Taste werden verschiedene Funktionen gesteuert. – Mit der Taste werden verschiedene Funktionen gesteuert. Info Im Auslieferungszustand ist nur der Anzeigemodus SPEED/H und SPEED/ODO aktiviert. V00799-01 Aktivierung und Test Kombiinstrument aktivieren Das Kombiinstrument wird aktiviert, wenn eine der Tasten gedrückt wird oder vom Raddrehzahlsensor ein Impuls kommt.
  • Seite 27: Kombiinstrument Einstellen

    KOMBIINSTRUMENT 7 – 3 - 5 Sekunden warten. Die Einstellungen werden gespeichert. Info Wird 10 - 12 Sekunden keine Taste gedrückt oder ein Impuls vom Raddrehzahlsensor kommt, werden die Einstellungen automatisch gespeichert und das Setup- Menü geschlossen. Kombiinstrument einstellen Info Im Auslieferungszustand ist nur der Anzeigemodus SPEED/H und SPEED/ODO aktiviert.
  • Seite 28: Uhrzeit Einstellen

    7 KOMBIINSTRUMENT Uhrzeit einstellen Bedingung Das Motorrad steht. – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige CLK rechts unten im Display erscheint. – Taste 2 - 3 Sekunden drücken. Stundenanzeige blinkt. – Stundenanzeige mit der Taste bzw. Taste einstellen. –...
  • Seite 29: Anzeigemodus Speed (Geschwindigkeit)

    KOMBIINSTRUMENT 7 Anzeigemodus SPEED (Geschwindigkeit) – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige SPEED links im Display erscheint. Im Anzeigemodus SPEED wird die aktuelle Geschwindigkeit ange- zeigt. Die aktuelle Geschwindigkeit kann in Km/h oder in Mph angezeigt werden. Info Länderspezifische Einstellung vornehmen.
  • Seite 30: Setup-Menü

    7 KOMBIINSTRUMENT Setup-Menü Bedingung • Das Motorrad steht. – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige H rechts unten im Display erscheint. – Taste 2 - 3 Sekunden drücken. Das Setup-Menü zeigt die aktivierten Funktionen an. Info Die Taste so oft kurz drücken, bis die gewünschte Funk- 400344-01 tion erreicht wird.
  • Seite 31: Anzeigemodus Speed/Clk (Uhrzeit)

    KOMBIINSTRUMENT 7 Taste kurz aktiviert Mph Anzeige drücken. Taste keine Funktion 3 Sekunden drücken. 3 - 5 Sekun- wechselt zur nächsten Anzeige, wechselt von den warten. der Auswahl in das Setup-Menü 10 - 12 speichert und schließt das Setup-Menü Sekunden warten.
  • Seite 32: Anzeigemodus Speed/Lap (Rundenzeit)

    7 KOMBIINSTRUMENT 7.13 Anzeigemodus SPEED/LAP (Rundenzeit) – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige LAP rechts unten im Display erscheint. Im Anzeigemodus LAP können mit der Stoppuhr bis zu 10 Run- denzeiten gestoppt werden. Info Wenn die Rundenzeit nach dem Drücken der Taste wei- ter läuft, sind 9 Speicherplätze belegt.
  • Seite 33: Anzeigemodus Speed/Odo (Odometer)

    KOMBIINSTRUMENT 7 7.15 Anzeigemodus SPEED/ODO (Odometer) – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige ODO rechts unten im Display erscheint. Im Anzeigemodus ODO wird die gefahrene Gesamtwegstrecke ange- zeigt. Taste keine Funktion 3 Sekunden drücken. Taste kurz nächster Anzeigemodus 400317-01 drücken.
  • Seite 34: Anzeigemodus Speed/Tr2 (Tripmaster 2)

    7 KOMBIINSTRUMENT 7.17 Anzeigemodus SPEED/TR2 (Tripmaster 2) – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige TR2 rechts oben im Display erscheint. Der TR2 (Tripmaster 2) läuft immer mit und zählt bis 999,9. Taste Löscht Werte TR2 und A2. 3 Sekunden drücken.
  • Seite 35: Anzeigemodus Speed/A1 (Durchschnittsgeschwindigkeit 1)

    KOMBIINSTRUMENT 7 7.19 Anzeigemodus SPEED/A1 (Durchschnittsgeschwindigkeit 1) – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige A1 rechts oben im Display erscheint. A1 (Durchschnittsgeschwindigkeit 1) zeigt die Durchschnittsge- schwindigkeit auf Berechnungsbasis von TR1 (Tripmaster 1) und S1 (Stoppuhr 1) an. Die Berechnung dieses Wertes wird mit dem ersten Impuls des Raddrehzahlsensors aktiviert und endet 3 Sekunden nach dem letzten Impuls.
  • Seite 36: Anzeigemodus Speed/S1 (Stoppuhr 1)

    7 KOMBIINSTRUMENT 7.21 Anzeigemodus SPEED/S1 (Stoppuhr 1) – Taste so oft kurz drücken, bis die Anzeige S1 rechts oben im Display erscheint. S1 (Stoppuhr 1) zeigt die Fahrzeit auf Basis von TR1 an und läuft weiter, sobald vom Raddrehzahlsensor ein Impuls kommt. Die Berechnung dieses Wertes startet mit dem ersten Impuls des Raddrehzahlsensors und endet 3 Sekunden nach dem letzten Impuls.
  • Seite 37 KOMBIINSTRUMENT 7 Anzeige Taste Taste kurz Taste Taste kurz 3 - 5 Sekun- 10 - 12 3 Sekunden drücken. 3 Sekunden drücken. den warten. Sekunden drücken. drücken. warten. Setup-Menü keine Funk- aktiviert die keine Funk- deaktiviert wechselt zur Setup-Menü tion blinkende tion die blinkende...
  • Seite 38: Übersicht Bedingungen Und Aktivierbarkeit

    7 KOMBIINSTRUMENT Anzeige Taste Taste kurz Taste Taste kurz 3 - 5 Sekun- 10 - 12 3 Sekunden drücken. 3 Sekunden drücken. den warten. Sekunden drücken. drücken. warten. Einstellen von Erhöht Wert Erhöht Wert Verringert Verringert Speichert TR2 (Tripmas- TR2. TR2.
  • Seite 39: Inbetriebnahme 8

    – Sichern Sie das Fahrzeug vor dem Zugriff Unbefugter. Info Bedenken Sie beim Betreiben Ihres Motorrades, dass sich andere Menschen durch übermäßigen Lärm belästigt fühlen. – Vergewissern Sie sich, dass die Arbeiten der Vorverkaufskontrolle von einer autorisierten KTM-Fachwerkstatt durchgeführt wurden.
  • Seite 40: Motor Einfahren

    8 INBETRIEBNAHME Sie erhalten die Auslieferungsurkunde und das Service- & Garantieheft bei der Fahrzeugübergabe. – Lesen Sie vor der ersten Fahrt die gesamte Bedienungsanleitung aufmerksam durch. – Machen Sie sich mit den Bedienelementen vertraut. – Grundstellung des Kupplungshebels einstellen. ( S.
  • Seite 41: Startleistung Von Lithium-Ionen-Batterien Bei Niedrigen Temperaturen

    INBETRIEBNAHME 8 Startleistung von Lithium‑Ionen‑Batterien bei niedrigen Temperaturen Lithium-Ionen-Batterien sind wesentlich leichter als Bleibatte- rien, haben eine geringe Selbstentladung und bei Temperatu- ren über 15 °C (60 °F) mehr Startleistung. Die Startleistung von Lithium‑Ionen‑Batterien verringert sich jedoch bei niedrigen Tem- peraturen mehr als bei Bleibatterien.
  • Seite 42: Fahranleitung

    9 FAHRANLEITUNG Kontroll- und Pflegearbeiten vor jeder Inbetriebnahme Info Vor jeder Fahrt den Zustand des Fahrzeugs und die Betriebssicherheit kontrollieren. Das Fahrzeug muss beim Betrieb in einem technisch einwandfreien Zustand sein. – Motorölstand kontrollieren. ( S. 129) – Elektrische Anlage kontrollieren. –...
  • Seite 43: Anfahren

    Schalten Sie bei hoher Motordrehzahl nicht in einen kleineren Gang zurück. Info Treten beim Betrieb betriebsunübliche Geräusche auf, sofort anhalten, den Motor abstellen und eine auto- risierte KTM-Fachwerkstatt kontaktieren. Der 1. Gang stellt den Anfahr- oder Berggang dar. – Wenn die Verhältnisse (Steigung, Fahrsituation usw.) es erlauben, können Sie in höhere Gänge schalten. Dazu Gas wegnehmen, gleichzeitig Kupplungshebel ziehen, nächsten Gang einlegen, Kupplungshebel freigeben...
  • Seite 44: Abbremsen

    Unfallgefahr Ein schwammiger Druckpunkt der Vorder- oder Hinterradbremse verringert die Bremswir- kung. – Kontrollieren Sie die Bremsanlage und fahren Sie nicht weiter, bevor das Problem behoben ist. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Warnung Unfallgefahr Nässe und Schmutz beeinträchtigen die Bremsanlage. –...
  • Seite 45: Transportieren

    FAHRANLEITUNG 9 Wenn das Fahrzeug wegrollt oder umfällt, können erhebliche Schäden entstehen. Die Bauteile zum Abstellen des Fahrzeuges sind nur für das Fahrzeuggewicht ausgelegt. – Stellen Sie das Fahrzeug auf festem und ebenem Untergrund ab. – Stellen Sie sicher, dass sich niemand auf das Fahrzeug setzt, wenn das Fahrzeug auf einem Ständer geparkt ist.
  • Seite 46: Kraftstoff Tanken

    In einigen Ländern und Regionen ist die verfügbare Kraftstoffqualität und ‑sauberkeit unter Umständen nicht ausreichend. Probleme im Kraftstoffsystem sind die Folge. – Tanken Sie nur sauberen Kraftstoff, der der angegebenen Norm entspricht. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Hinweis Umweltgefährdung Unsachgemäßer Umgang mit Kraftstoff gefährdet die Umwelt. –...
  • Seite 47 FAHRANLEITUNG 9 Hauptarbeit – Kraftstofftank bis maximal an das Maß mit Kraftstoff auf- füllen. Vorgabe 30 mm Maß Kraftstofftankinhalt Superkraftstoff gesamt ca. bleifrei (ROZ 95) S. 151) Info Zapfsäulenkennzeichnung beachten. F01694-10 Nacharbeit – Kraftstofftankverschluss schließen. ( S. 19) – Sitzbank verriegeln. ( S.
  • Seite 48: 10 Serviceplan

    In Abhängigkeit von lokalen Einsatzbedingungen können in Ihrem Land abweichende Serviceintervalle gelten. Im Zuge technischer Weiterentwicklungen können sich einzelne Serviceintervalle und Umfänge ändern. Der letzt- gültige Serviceplan ist immer im KTM Dealer.net hinterlegt. Ihr autorisierter KTM‑Händler berät Sie gern. 10.2...
  • Seite 49: Empfohlene Arbeiten

    ○ ● ● ● Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool nach der Probefahrt auslesen. ○ ● ● ● Serviceeintrag im KTM Dealer.net und im Service- & Garantieheft durchführen. ○ einmaliges Intervall ● periodisches Intervall 10.3 Empfohlene Arbeiten jährlich alle 160 Betriebsstunden einmalig nach 40 Betriebsstunden einmalig nach 20 Betriebsstunden ●...
  • Seite 50: 11 Fahrwerk Abstimmen

    Verletzungsgefahr Teile des Federbeins werden umhergeschleudert, wenn das Federbein unsachgemäß zerlegt wird. Das Federbein ist mit hochverdichtetem Stickstoff gefüllt. – Beachten Sie die angegebene Beschreibung. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Info Die Lowspeed‑Einstellung wirkt beim langsamen bis normalen Einfedern des Federbeins. Vorarbeit –...
  • Seite 51: Druckstufendämpfung Highspeed Des Federbeins Einstellen

    Verletzungsgefahr Teile des Federbeins werden umhergeschleudert, wenn das Federbein unsachgemäß zerlegt wird. Das Federbein ist mit hochverdichtetem Stickstoff gefüllt. – Beachten Sie die angegebene Beschreibung. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Info Die Highspeed‑Einstellung wirkt beim schnellen Einfedern des Federbeins. Vorarbeit –...
  • Seite 52: Zugstufendämpfung Des Federbeins Einstellen

    Verletzungsgefahr Teile des Federbeins werden umhergeschleudert, wenn das Federbein unsachgemäß zerlegt wird. Das Federbein ist mit hochverdichtetem Stickstoff gefüllt. – Beachten Sie die angegebene Beschreibung. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) – Einstellschraube bis zum letzten spürbaren Klick im Uhr- zeigersinn drehen.
  • Seite 53: Maß Hinterrad Entlastet Ermitteln

    FAHRWERK ABSTIMMEN 11 11.6 Maß Hinterrad entlastet ermitteln Vorarbeit – Motorrad mit Hubständer aufheben. ( S. 57) Hauptarbeit – Einen möglichst senkrechten Abstand zwischen der Hinterrad- achse und einem Fixpunkt messen - z. B. einer Markierung an der Heckverkleidung. – Wert als Maß...
  • Seite 54: Fahrtdurchhang Des Federbeins Kontrollieren

    Das Federbein ist mit hochverdichtetem Stickstoff gefüllt. – Beachten Sie die angegebene Beschreibung. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Info Bevor Sie die Federvorspannung ändern, sollten Sie sich die aktuelle Einstellung notieren - z. B. Feder- länge messen.
  • Seite 55: Fahrtdurchhang Einstellen

    FAHRWERK ABSTIMMEN 11 Hauptarbeit – Schraube lösen. – Einstellring drehen, bis die Feder vollständig entspannt ist. Hakenschlüssel (90129051000) – Gesamte Federlänge im entspannten Zustand messen. – Feder durch Drehen des Einstellrings auf das vorgegebene Maß spannen. Vorgabe Federvorspannung 8 mm Info In Abhängigkeit vom statischen Durchhang bzw.
  • Seite 56: Grundeinstellung Der Gabel Kontrollieren

    11 FAHRWERK ABSTIMMEN – Motorrad vom Hubständer nehmen. ( S. 57) – Statischen Durchhang des Federbeins kontrollieren. ( S. 51) – Fahrtdurchhang des Federbeins kontrollieren. ( S. 52) – Zugstufendämpfung des Federbeins einstellen. ( S. 50) 11.11 Grundeinstellung der Gabel kontrollieren Info Bei der Gabel kann aus verschiedenen Gründen kein exakter Fahrtdurchhang festgelegt werden.
  • Seite 57: Zugstufendämpfung Der Gabel Einstellen

    FAHRWERK ABSTIMMEN 11 11.13 Zugstufendämpfung der Gabel einstellen Info Die hydraulische Zugstufendämpfung bestimmt das Verhalten beim Ausfedern der Gabel. – Rote Einstellschraube bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen. Info Die Einstellschraube befindet sich am oberen Ende des rechten Gabelbeines. Die Zugstufendämpfung befindet sich im rechten Gabelbein REB (rote Einstellschraube).
  • Seite 58: Lenkerposition Einstellen

    11 FAHRWERK ABSTIMMEN 11.15 Lenkerposition einstellen Warnung Unfallgefahr Ein reparierter Lenker stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Wenn der Lenker gebogen oder gerichtet wird, ermüdet das Material. Als Folge ist ein Lenkerbruch mög- lich. – Wechseln Sie den Lenker, wenn der Lenker beschädigt oder verbogen ist. –...
  • Seite 59: Servicearbeiten Fahrwerk 12

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 12.1 Motorrad mit Hubständer aufheben Hinweis Beschädigungsgefahr Das abgestellte Fahrzeug kann wegrollen oder umfallen. – Stellen Sie das Fahrzeug auf festem und ebenem Untergrund ab. – Motorrad am Rahmen unterhalb des Motors aufheben. Hubständer (78929955100) Beide Räder haben keinen Bodenkontakt. –...
  • Seite 60: Staubmanschetten Der Gabelbeine Reinigen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12.4 Staubmanschetten der Gabelbeine reinigen Vorarbeit – Motorrad mit Hubständer aufheben. ( S. 57) – Gabelschutz ausbauen. ( S. 58) Hauptarbeit – Staubmanschetten an beiden Gabelbeinen nach unten schieben. Info Die Staubmanschetten sollen Staub und groben Schmutz von den Gabelinnenrohren abstreifen. Mit der Zeit kann Schmutz hinter die Staubmanschetten gelangen.
  • Seite 61: Gabelschutz Einbauen

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 – Schrauben am rechten Gabelbein entfernen. Gabelschutz abnehmen. F01202-10 12.6 Gabelschutz einbauen – Gabelschutz am rechten Gabelbein positionieren. Schrau- montieren und festziehen. Vorgabe Restliche Schrauben 10 Nm Fahrwerk F01202-11 – Gabelschutz am linken Gabelbein positionieren. Schrauben montieren und festziehen. Vorgabe Restliche Schrauben 10 Nm...
  • Seite 62: Gabelbeine Einbauen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK – Schrauben lösen. Gabelbein links entnehmen. – Schrauben lösen. Gabelbein rechts entnehmen. F01201-10 12.8 Gabelbeine einbauen Hauptarbeit – Gabelbeine positionieren. Die Entlüftungsschrauben sind nach vorn positioniert. Info Am oberen Ende der Gabelbeine sind seitlich Nuten eingefräst. Die zweite eingefräste Nut (von oben) muss mit der Oberkante der oberen Gabelbrücke abschließen.
  • Seite 63: Untere Gabelbrücke Ausbauen

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 12.9 Untere Gabelbrücke ausbauen Vorarbeit – Scheinwerfermaske mit Scheinwerfer ausbauen. ( S. 112) – Motorrad mit Hubständer aufheben. ( S. 57) – Vorderrad ausbauen. S. 101) – Gabelbeine ausbauen. S. 59) – Kotflügel vorn ausbauen. ( S. 65) Hauptarbeit –...
  • Seite 64: Untere Gabelbrücke Einbauen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12.10 Untere Gabelbrücke einbauen Hauptarbeit – Lager und Dichtelemente reinigen, auf Beschädigungen kon- trollieren und fetten. Hochviskoses Schmierfett ( S. 152) – Untere Gabelbrücke mit Gabelschaftrohr einsetzen. Oberes Steuerkopflager montieren. – Kontrollieren, ob die Steuerkopfabdichtung oben richtig positioniert ist.
  • Seite 65 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 – Schraube festziehen. Vorgabe Schraube Steuerkopf M20x1,5 12 Nm oben F01208-10 – Schraube montieren und festziehen. Vorgabe Schraube Gabel- 17 Nm Loctite 243™ ® schaftrohr oben F01208-11 – Mit einem Kunststoffhammer leicht auf die obere Gabelbrücke klopfen, um Verspannungen zu vermeiden. –...
  • Seite 66: Steuerkopflager-Spiel Kontrollieren

    Steuerkopflager-Spiel kontrollieren Warnung Unfallgefahr Falsches Steuerkopflager-Spiel beeinträchtigt das Fahrverhalten und beschädigt Bauteile. – Korrigieren Sie falsches Steuerkopflager-Spiel unverzüglich. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Info Wird über längere Zeit mit Spiel in der Steuerkopflagerung gefahren, werden die Lager und in weiterer Folge die Lagersitze im Rahmen beschädigt.
  • Seite 67: Steuerkopflager Schmieren

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 Hauptarbeit – Schlauch aus der Steuerkopfschraube herausziehen. – Schrauben lösen. Schraube entfernen. – Schraube lösen und wieder festziehen. Vorgabe Schraube Steuerkopf M20x1,5 12 Nm oben – Mit einem Kunststoffhammer leicht auf die obere Gabelbrücke F01210-10 klopfen, um Verspannungen zu vermeiden. –...
  • Seite 68: Kotflügel Vorn Einbauen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK Hauptarbeit – Schrauben entfernen. – Schrauben entfernen. – Kotflügel vorn abnehmen. E00985-10 12.15 Kotflügel vorn einbauen Hauptarbeit – Kotflügel vorn positionieren. Schrauben montieren und festziehen. Vorgabe Restliche Schrauben 10 Nm Fahrwerk – Schrauben montieren und festziehen. Vorgabe Restliche Schrauben 10 Nm Fahrwerk...
  • Seite 69: Federbein Ausbauen

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 12.16 Federbein ausbauen Vorarbeit – Motorrad mit Hubständer aufheben. ( S. 57) – Sitzbank hochklappen. ( S. 68) Hauptarbeit – Bremsleitung aushängen. – Schraube entfernen. – Schraube entfernen und das Hinterrad mit der Schwinge so weit absenken, dass sich das Hinterrad noch drehen lässt. Hinterrad in dieser Position fixieren.
  • Seite 70: Sitzbank Hochklappen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12.18 Sitzbank hochklappen – Entriegelungshebel drücken. – Sitzbank anheben und hochklappen. E00976-10 12.19 Sitzbank verriegeln – Sitzbank herunterklappen und niederdrücken. Die Sitzbank rastet mit einem hörbaren Klicken ein. – Kontrollieren, ob die Sitzbank korrekt verriegelt ist. E00977-10 12.20 Spoiler abnehmen Vorarbeit...
  • Seite 71: Spoiler Montieren

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 – Schraube entfernen. – Schraube entfernen. – Spoiler abnehmen. – Arbeitsschritte auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen. F01212-10 12.21 Spoiler montieren Hauptarbeit – Spoiler positionieren und im Bereich einhängen. F01213-10 – Schraube montieren und festziehen. Vorgabe Schraube Spoiler EJOT PT ®...
  • Seite 72: Luftfiltergehäuse Ausbauen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12.22 Luftfiltergehäuse ausbauen Hinweis Motorschaden Ungefilterte Ansaugluft wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit des Motors aus. Ohne Luftfilter gelangen Staub und Schmutz in den Motor. – Nehmen Sie das Fahrzeug nie ohne Luftfilter in Betrieb. Vorarbeit – Sitzbank hochklappen. ( S.
  • Seite 73: Luftfilter Ausbauen

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 12.24 Luftfilter ausbauen Hinweis Motorschaden Ungefilterte Ansaugluft wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit des Motors aus. Ohne Luftfilter gelangen Staub und Schmutz in den Motor. – Nehmen Sie das Fahrzeug nie ohne Luftfilter in Betrieb. Hinweis Umweltgefährdung Problemstoffe verursachen Umweltschäden. –...
  • Seite 74: Luftfilter Und Luftfiltergehäuse Reinigen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12.26 Luftfilter und Luftfiltergehäuse reinigen Hinweis Umweltgefährdung Problemstoffe verursachen Umweltschäden. – Entsorgen Sie Öle, Fette, Filter, Kraftstoffe, Reinigungsmittel, Bremsflüssigkeit usw. ordnungsgemäß und laut geltenden Vorschriften. Info Luftfilter nicht mit Kraftstoff oder Petroleum reinigen, da diese Mittel den Schaumstoff angreifen. Vorarbeit –...
  • Seite 75: Endschalldämpfer Einbauen

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 12.28 Endschalldämpfer einbauen – Endschalldämpfer positionieren. – Schraube montieren, aber noch nicht festziehen. Vorgabe Schraube Endschall- M8x25 25 Nm dämpfer – Schraube montieren, aber noch nicht festziehen. Vorgabe Schraube Endschall- M8x20 25 Nm E01001-11 dämpfer – Feder einhängen.
  • Seite 76: Kraftstofftank Ausbauen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK Hauptarbeit – Schrauben entfernen. – Anschlusskappe abnehmen. – Endkappe mit Lochrohr und Glasfasergarnfüllungen entfernen. – Teile, die wieder verbaut werden, reinigen und auf Beschädi- gungen kontrollieren. – Neue Glasfasergarnfüllungen auf dem Lochrohr montieren. – Endkappe mit Lochrohr im Außenrohr positionieren. –...
  • Seite 77 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 Hauptarbeit – Steckverbindung der Kraftstoffleitung gründlich mit Druckluft reinigen. Info Es darf keinesfalls Schmutz in die Kraftstoffleitung gelangen. Eingedrungener Schmutz verstopft das Ein- spritzventil! – Steckverbindung der Kraftstoffleitung trennen. F01164-10 Info Aus dem Kraftstoffschlauch kann ein Rest Kraftstoff auslaufen.
  • Seite 78: Kraftstofftank Einbauen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK – Schlauchklemme lösen. – Ansaugflansch vom Drosselklappenkörper abziehen. F01189-10 – Kraftstofftank ein Stück hochziehen und Stecker der Kraft- stoffpumpe abstecken. – Kraftstofftank nach oben abnehmen. F01167-10 12.31 Kraftstofftank einbauen Gefahr Brandgefahr Kraftstoff ist leicht entflammbar. Der Kraftstoff im Kraftstofftank dehnt sich bei Erwärmung aus und kann bei Überfüllung austreten. –...
  • Seite 79 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 Hauptarbeit – Gasbowdenzug-Verlegung kontrollieren. ( S. 83) – Sicherstellen, dass keine Kabel bzw. Bowdenzüge eingeklemmt oder beschädigt werden. – Stecker der Kraftstoffpumpe anstecken. F01167-11 – Kraftstofftank positionieren. – Ansaugflansch am Drosselklappenkörper positionieren. – Schlauchklemme festziehen. F01189-11 – Stecker anstecken.
  • Seite 80: Kettenverschmutzung Kontrollieren

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK – Steckverbindung der Kraftstoffleitung gründlich mit Druckluft reinigen. Info Es darf keinesfalls Schmutz in die Kraftstoffleitung gelangen. Eingedrungener Schmutz verstopft das Ein- spritzventil! – Waschkappenset entfernen. O-Ring schmieren und Steckver- bindung der Kraftstoffleitung zusammenstecken. F01168-10 Info Kabel und Kraftstoffleitung in sicherem Abstand zur Auspuffanlage verlegen.
  • Seite 81: Kettenspannung Kontrollieren

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 Hauptarbeit – Groben Schmutz mit weichem Wasserstrahl abspülen. – Verbrauchte Schmierreste mit Kettenreinigungsmittel entfer- nen. Kettenreinigungsmittel ( S. 152) – Nach dem Trocknen Kettenspray auftragen. Kettenspray Offroad ( S. 152) 400725-01 Nacharbeit – Motorrad vom Hubständer nehmen. ( S.
  • Seite 82: Kettenspannung Einstellen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12.35 Kettenspannung einstellen Warnung Unfallgefahr Eine falsche Kettenspannung beschädigt Bauteile und führt zu Unfällen. Wenn die Kette zu stark gespannt ist, verschleißen die Kette, das Kettenritzel, das Kettenrad sowie die Getriebe- und Hinterradlager schneller. Einige Bauteile können bei Überlastung reißen oder brechen. Wenn die Kette zu locker ist, kann die Kette vom Kettenritzel oder vom Kettenrad fallen.
  • Seite 83: Kette, Kettenrad, Kettenritzel Und Kettenführung Kontrollieren

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 12.36 Kette, Kettenrad, Kettenritzel und Kettenführung kontrollieren Vorarbeit – Motorrad mit Hubständer aufheben. ( S. 57) Hauptarbeit – Getriebe in Leerlaufstellung schalten. – Kette, Kettenrad und Kettenritzel auf Verschleiß kontrollieren. » Wenn Kette, Kettenrad oder Kettenritzel eingelaufen sind: –...
  • Seite 84 12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK – Kettengleitschutz auf Verschleiß kontrollieren. » Wenn sich die Bolzenunterkante der Kette auf Höhe oder unter dem Kettengleitschutz befindet: – Kettengleitschutz wechseln. – Kettengleitschutz auf festen Sitz kontrollieren. » Wenn der Kettengleitschutz locker ist: – Schrauben des Kettengleitschutzes festziehen. Vorgabe Restliche Schrau- 10 Nm...
  • Seite 85: Rahmen Kontrollieren

    – Rahmen wechseln. Info Einen Rahmen, der durch eine mechanische Krafteinwirkung beschädigt wurde, immer wech- seln. Eine Reparatur am Rahmen ist seitens F01161-01 KTM nicht zugelassen. 12.38 Schwinge kontrollieren – Schwinge auf Beschädigung, Rissbildung und Verformung kon- trollieren. » Wenn die Schwinge Beschädigungen, Risse oder Verfor- mungen aufweist: –...
  • Seite 86: Griffgummi Kontrollieren

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK Hauptarbeit – Gasbowdenzug-Verlegung kontrollieren. Beide Gasbowdenzüge müssen nebeneinander an der Hin- terseite des Lenkers, unterhalb der Sitzbankbefestigung, zum Drosselklappenkörper verlegt sein. » Wenn die Gasbowdenzug-Verlegung nicht der Vorgabe ent- spricht: – Gasbowdenzug-Verlegung korrigieren. F01163-01 Nacharbeit – Kraftstofftank einbauen. S.
  • Seite 87: Grundstellung Des Kupplungshebels Einstellen

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 12.41 Grundstellung des Kupplungshebels einstellen – Grundstellung des Kupplungshebels mit der Einstellschraube an die Handgröße anpassen. Info Wenn die Einstellschraube im Uhrzeigersinn gedreht wird, entfernt sich der Kupplungshebel vom Lenker. Wenn die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, nähert sich der Kupplungshebel dem Len- ker.
  • Seite 88: Flüssigkeit Der Hydraulischen Kupplung Wechseln

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK Info Der Flüssigkeitsstand steigt mit zunehmendem Verschleiß der Kupplungsbelaglamellen. Keinesfalls Bremsflüssigkeit DOT 5 verwenden. Diese basiert auf Silikonöl und ist purpur gefärbt. Dich- tungen und Kupplungsleitungen sind nicht für Bremsflüssigkeit DOT 5 ausgelegt. Bremsflüssigkeit nicht mit lackierten Teilen in Berührung bringen, da Bremsflüssigkeit Lack angreift. Nur saubere Bremsflüssigkeit aus einem dicht verschlossenen Behälter verwenden.
  • Seite 89: Motorschutz Ausbauen

    SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12 – Den am Lenker montierten Vorratsbehälter der hydraulischen Kupplung in waagerechte Position bringen. – Schrauben entfernen. – Deckel mit Membran abnehmen. E01004-11 – Entlüftungsspritze mit der passenden Flüssigkeit füllen. Spritze (50329050000) Bremsflüssigkeit DOT 4 / DOT 5.1 ( S.
  • Seite 90: Motorschutz Einbauen

    12 SERVICEARBEITEN FAHRWERK 12.46 Motorschutz einbauen – Motorschutz vorn am Rahmen positionieren und Schrauben montieren, aber noch nicht festziehen. – Motorschutz hinten am Rahmen positionieren und Schrau- montieren und festziehen. Vorgabe Schraube Motor- M6x20 10 Nm schutz – Schrauben festziehen. E00964-10 Vorgabe Schraube Motor-...
  • Seite 91: Bremsanlage 13

    Einstellschraube nur mit der Hand drehen, keine Gewalt anwenden. Einstellarbeiten nicht während der Fahrt durchführen. 13.3 Bremsscheiben kontrollieren Warnung Unfallgefahr Abgenutzte Bremsscheiben verringern die Bremswirkung. – Stellen Sie sicher, dass abgenutzte Bremsscheiben unverzüglich gewechselt werden. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.)
  • Seite 92: Bremsflüssigkeitsstand Der Vorderradbremse Kontrollieren

    Warnung Unfallgefahr Überalterte Bremsflüssigkeit verringert die Bremswirkung. – Stellen Sie sicher, dass die Bremsflüssigkeit der Vorder‑ und Hinterradbremse entsprechend dem Ser- viceplan gewechselt wird. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) – Den am Lenker montierten Bremsausgleichsbehälter in waage- rechte Position bringen.
  • Seite 93: Bremsflüssigkeit Der Vorderradbremse Nachfüllen

    Warnung Unfallgefahr Überalterte Bremsflüssigkeit verringert die Bremswirkung. – Stellen Sie sicher, dass die Bremsflüssigkeit der Vorder‑ und Hinterradbremse entsprechend dem Ser- viceplan gewechselt wird. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Hinweis Umweltgefährdung Problemstoffe verursachen Umweltschäden. – Entsorgen Sie Öle, Fette, Filter, Kraftstoffe, Reinigungsmittel, Bremsflüssigkeit usw. ordnungsgemäß...
  • Seite 94: Bremsbeläge Der Vorderradbremse Kontrollieren

    Wechseln Sie die Kleidung, wenn Bremsflüssigkeit auf die Kleidung gelangt ist. Warnung Unfallgefahr Überalterte Bremsflüssigkeit verringert die Bremswirkung. – Stellen Sie sicher, dass die Bremsflüssigkeit der Vorder‑ und Hinterradbremse entsprechend dem Ser- viceplan gewechselt wird. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.)
  • Seite 95 Warnung Unfallgefahr Nicht zugelassene Bremsbeläge verändern die Bremswirkung. Nicht alle Bremsbeläge sind für KTM‑Motorräder geprüft und zugelassen. Aufbau und Reibwert der Bremsbeläge und damit auch die Bremsleistung können stark von den Originalbremsbelägen abweichen. Wenn Bremsbeläge verwendet werden, die von der Erstausrüstung abweichen, ist eine Übereinstimmung mit der Originalzulassung nicht gewährleistet.
  • Seite 96 13 BREMSANLAGE – Federstecker entfernen. – Bolzen entfernen. – Haltefeder abnehmen und Bremsbeläge entfernen. – Bremssattel reinigen. – Neue Bremsbeläge positionieren. Info Bremsbeläge immer satzweise wechseln. E01011-10 – Haltefeder positionieren. – Bolzen montieren. Info Zur leichteren Montage des Bolzens die Haltefeder nach unten drücken.
  • Seite 97: Leerweg Am Fußbremshebel Kontrollieren

    BREMSANLAGE 13 13.8 Leerweg am Fußbremshebel kontrollieren Warnung Unfallgefahr Die Bremsanlage fällt bei Überhitzung aus. Wenn am Fußbremshebel kein Leerweg vorhanden ist, baut sich in der Bremsanlage Druck auf die Hin- terradbremse auf. – Stellen Sie den Leerweg am Fußbremshebel nach Vorgabe ein. –...
  • Seite 98: Bremsflüssigkeitsstand Der Hinterradbremse Kontrollieren

    KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Warnung Unfallgefahr Überalterte Bremsflüssigkeit verringert die Bremswirkung. – Stellen Sie sicher, dass die Bremsflüssigkeit der Vorder‑ und Hinterradbremse entsprechend dem Ser- viceplan gewechselt wird. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) – Fahrzeug senkrecht stellen. – Bremsflüssigkeitsstand am Schauglas kontrollieren.
  • Seite 99: Bremsbeläge Der Hinterradbremse Kontrollieren

    Warnung Unfallgefahr Überalterte Bremsflüssigkeit verringert die Bremswirkung. – Stellen Sie sicher, dass die Bremsflüssigkeit der Vorder‑ und Hinterradbremse entsprechend dem Ser- viceplan gewechselt wird. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Hinweis Umweltgefährdung Problemstoffe verursachen Umweltschäden. – Entsorgen Sie Öle, Fette, Filter, Kraftstoffe, Reinigungsmittel, Bremsflüssigkeit usw. ordnungsgemäß...
  • Seite 100: Bremsbeläge Der Hinterradbremse Wechseln

    Warnung Unfallgefahr Nicht zugelassene Bremsbeläge verändern die Bremswirkung. Nicht alle Bremsbeläge sind für KTM‑Motorräder geprüft und zugelassen. Aufbau und Reibwert der Bremsbeläge und damit auch die Bremsleistung können stark von den Originalbremsbelägen abweichen. Wenn Bremsbeläge verwendet werden, die von der Erstausrüstung abweichen, ist eine Übereinstimmung mit der Originalzulassung nicht gewährleistet.
  • Seite 101 BREMSANLAGE 13 Hinweis Umweltgefährdung Problemstoffe verursachen Umweltschäden. – Entsorgen Sie Öle, Fette, Filter, Kraftstoffe, Reinigungsmittel, Bremsflüssigkeit usw. ordnungsgemäß und laut geltenden Vorschriften. Info Keinesfalls Bremsflüssigkeit DOT 5 verwenden. Diese basiert auf Silikonöl und ist purpur gefärbt. Dich- tungen und Bremsleitungen sind nicht für Bremsflüssigkeit DOT 5 ausgelegt. Bremsflüssigkeit nicht mit lackierten Teilen in Berührung bringen, da Bremsflüssigkeit Lack angreift.
  • Seite 102 13 BREMSANLAGE – Bremsflüssigkeitsstand bis zur Markierung berichtigen. Bremsflüssigkeit DOT 4 / DOT 5.1 ( S. 150) – Deckel mit Scheibe und Membran positionieren. – Schrauben montieren und festziehen. Info Übergelaufene oder verschüttete Bremsflüssigkeit sofort mit Wasser abwaschen. E01015-10...
  • Seite 103: Räder, Reifen 14

    RÄDER, REIFEN 14 14.1 Vorderrad ausbauen Vorarbeit – Motorrad mit Hubständer aufheben. ( S. 57) Hauptarbeit – Schraube einige Umdrehungen lösen. – Schrauben lösen. – Auf die Schraube drücken, um die Steckachse aus der Gabelfaust zu schieben. – Schraube entfernen. E01020-10 Warnung Unfallgefahr Beschädigte Bremsscheiben verringern...
  • Seite 104: Hinterrad Ausbauen

    14 RÄDER, REIFEN – Radlager auf Beschädigung und Verschleiß kontrollieren. » Wenn das Radlager beschädigt bzw. verschlissen ist: – Radlager vorn wechseln. – Wellendichtringe und Laufflächen der Distanzbuchsen reinigen und fetten. Langzeitfett ( S. 152) – Distanzbuchsen einsetzen. – Steckachse reinigen und leicht fetten. H00935-10 Langzeitfett ( S.
  • Seite 105: Hinterrad Einbauen

    RÄDER, REIFEN 14 Hauptarbeit – Mutter entfernen. – Kettenspanner abnehmen. – Steckachse nur so weit herausziehen, dass sich das Hin- terrad nach vorn schieben lässt. – Hinterrad so weit wie möglich nach vorn schieben. Kette vom Kettenrad nehmen. Info Bauteile durch Abdecken vor Beschädigungen schüt- zen.
  • Seite 106 14 RÄDER, REIFEN Hauptarbeit – Radlager auf Beschädigung und Verschleiß kontrollieren. » Wenn das Radlager beschädigt bzw. verschlissen ist: – Radlager hinten wechseln. – Wellendichtringe und Laufflächen der Distanzbuchsen reinigen und fetten. Langzeitfett ( S. 152) – Distanzbuchsen einsetzen. H03001-10 –...
  • Seite 107: Reifenzustand Kontrollieren

    14.5 Reifenzustand kontrollieren Info Nur von KTM freigegebene und/oder empfohlene Reifen montieren. Andere Reifen können sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Reifentyp, Reifenzustand und Reifendruck beeinflussen das Fahrverhalten des Motorrades. Vorder- und Hinterrad dürfen nur mit Reifen gleichartiger Profilgestaltung bereift sein.
  • Seite 108: Speichenspannung Kontrollieren

    Seiten- oder Höhenschlag im Rad. Als Folge lockern sich weitere Speichen. – Kontrollieren Sie die Speichenspannung regelmäßig, insbesondere an einem neuen Fahrzeug. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.) Info Durch eine lockere Speiche wird das Rad unwuchtig und es lockern sich innerhalb kurzer Zeit andere Speichen.
  • Seite 109: Elektrik 15

    ELEKTRIK 15 15.1 12-V-Batterie ausbauen Hinweis Umweltgefährdung 12‑V‑Batterien enthalten umweltschädliche Stoffe. – Entsorgen Sie 12‑V‑Batterien nicht im Hausmüll. – Geben Sie 12‑V‑Batterien bei einer Rücknahmestelle für Altbatterien ab. Hinweis Umweltgefährdung Problemstoffe verursachen Umweltschäden. – Entsorgen Sie Öle, Fette, Filter, Kraftstoffe, Reinigungsmittel, Bremsflüssigkeit usw. ordnungsgemäß und laut geltenden Vorschriften.
  • Seite 110: 12-V-Batterie Einbauen

    15 ELEKTRIK 15.2 12-V-Batterie einbauen – Pluskabel positionieren, Schraube montieren und festziehen. Vorgabe Schraube Batteriepol 2,5 Nm 12-V-Batterie (HJTZ5S-FP-C) ( S. 146) Info Die Kontaktscheibe muss unter der Schraube und dem Kabelschuh mit den Krallen zum Batterie- pol montiert werden. –...
  • Seite 111 ELEKTRIK 15 Hinweis Umweltgefährdung Problemstoffe verursachen Umweltschäden. – Entsorgen Sie Öle, Fette, Filter, Kraftstoffe, Reinigungsmittel, Bremsflüssigkeit usw. ordnungsgemäß und laut geltenden Vorschriften. Info Auch wenn die 12-V-Batterie nicht belastet wird, verliert sie täglich an Ladung. Sehr wichtig für die Lebensdauer der 12-V-Batterie sind der Ladezustand und die Art der Ladung. Schnellladungen mit höherem Ladestrom wirken sich negativ auf die Lebensdauer aus.
  • Seite 112: Hauptsicherung Wechseln

    15 ELEKTRIK Dieses Ladegerät ist nicht für die Erhaltungsladung von Lithium‑Ionen‑Batterien geeignet. Info Deckel keinesfalls entfernen. – Ladegerät nach dem Laden ausschalten und von der 12-V- Batterie trennen. Nacharbeit – 12-V-Batterie einbauen. S. 108) 15.4 Hauptsicherung wechseln Warnung Brandgefahr Falsche Sicherungen überlasten die elektrische Anlage. –...
  • Seite 113: Sicherungen Der Einzelnen Stromverbraucher Wechseln

    ELEKTRIK 15 Tipp Neue Ersatzsicherung einsetzen, um sie bei Bedarf ver- fügbar zu haben. – Schutzkappen aufstecken. Nacharbeit – Federbein einbauen. S. 67) – Sitzbank verriegeln. ( S. 68) – Motorrad vom Hubständer nehmen. ( S. 57) 15.5 Sicherungen der einzelnen Stromverbraucher wechseln Info Der Sicherungskasten mit den Sicherungen der einzelnen Stromverbraucher befindet sich unter der Sitz- bank.
  • Seite 114: Scheinwerfermaske Mit Scheinwerfer Ausbauen

    15 ELEKTRIK Warnung Brandgefahr Falsche Sicherungen überlasten die elek- trische Anlage. – Verwenden Sie nur Sicherungen mit dem vorge- schriebenen Ampere‑Wert. – Überbrücken oder reparieren Sie keine Sicherun- gen. – Ersatzsicherung in passender Stärke einsetzen. Sicherung (75011088010) ( S. 146) Tipp Neue Ersatzsicherung in den Sicherungskasten einset- zen, um sie bei Bedarf verfügbar zu haben.
  • Seite 115: Scheinwerfermaske Mit Scheinwerfer Einbauen

    ELEKTRIK 15 – Bremsleitung und Kabelstrang aushängen. – Haltegummis lösen. Scheinwerfermaske nach oben schie- ben und nach vorn schwenken. E00973-11 – Steckerverbindung des Blinkerrelais, Steckerverbindun- der Blinker, Steckerverbindung des Scheinwerfers und Steckerverbindung des Zündschlosses trennen. E00968-11 15.7 Scheinwerfermaske mit Scheinwerfer einbauen Hauptarbeit –...
  • Seite 116: Scheinwerferlampe Wechseln

    15 ELEKTRIK – Bremsleitung und Kabelstrang einhängen. – Scheinwerfermaske positionieren und mit Haltegummis fixieren. Die Haltenasen am Kotflügel greifen in der Scheinwerfer- maske ein. E00973-10 Nacharbeit – Scheinwerfereinstellung kontrollieren. ( S. 116) 15.8 Scheinwerferlampe wechseln Hinweis Schaden am Reflektor Fett am Reflektor verringert die Lichtstärke. Fett am Glaskolben der Glühlampe verdampft durch die Hitze und setzt sich am Reflektor fest.
  • Seite 117: Blinkerlampe Wechseln

    ELEKTRIK 15 – Scheinwerferlampe herausziehen. – Neue Scheinwerferlampe einsetzen. Scheinwerfer (HS1 / Sockel PX43t) ( S. 146) – Schutzkappe mit Lampenfassung in den Reflektor einsetzen und bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen. Info Auf korrekten Sitz des O-Ringes achten. E01030-10 –...
  • Seite 118: Scheinwerfereinstellung Kontrollieren

    15 ELEKTRIK 15.10 Scheinwerfereinstellung kontrollieren – Fahrzeug auf einer waagrechten Fläche vor einer hellen Wand 0 0 A abstellen und in Höhe der Scheinwerfermitte eine Markierung anbringen. – Eine weitere Markierung mit dem Abstand unterhalb der ersten Markierung anbringen. 0 0 B Vorgabe 5 cm Abstand...
  • Seite 119: Kombiinstrumentbatterie Wechseln

    ELEKTRIK 15 15.12 Kombiinstrumentbatterie wechseln Vorarbeit – Scheinwerfermaske mit Scheinwerfer ausbauen. ( S. 112) Hauptarbeit – Schrauben entfernen. – Kombiinstrument nach oben aus dem Halter ziehen. E01031-10 – Schutzkappe mit einer Münze bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen. –...
  • Seite 120: 16 Kühlsystem

    16 KÜHLSYSTEM 16.1 Kühlsystem Durch die Wasserpumpe im Motor ist ein Zwangsumlauf der Kühlflüssigkeit gegeben. Der bei Erwärmung entstehende Druck im Kühlsystem wird durch ein Ventil im Kühlerverschluss geregelt. Dadurch ist die ange- gebene Kühlflüssigkeitstemperatur zulässig, ohne dass mit Funkti- onsstörungen zu rechnen ist.
  • Seite 121: Kühlflüssigkeitsstand Kontrollieren

    KÜHLSYSTEM 16 – Motorrad auf einer waagrechten Fläche senkrecht stellen. – Kühlerverschluss abnehmen. – Frostschutz der Kühlflüssigkeit kontrollieren. −25 … −45 °C » Wenn der Frostschutz der Kühlflüssigkeit nicht mit der Vorgabe übereinstimmt: – Frostschutz der Kühlflüssigkeit korrigieren. – Kühlflüssigkeitsstand über den Kühlerlamellen kontrollie- 400243-10 ren.
  • Seite 122: Kühlflüssigkeit Ablassen

    16 KÜHLSYSTEM – Motorrad auf einer waagrechten Fläche senkrecht stellen. – Kühlerverschluss abnehmen. – Kühlflüssigkeitsstand im Kühler kontrollieren. 10 mm Kühlflüssigkeitsstand über den Kühlerlamellen » Wenn der Kühlflüssigkeitsstand nicht mit der Vorgabe übereinstimmt: – Kühlflüssigkeitsstand korrigieren. 400243-10 Kühlflüssigkeit ( S. 150) –...
  • Seite 123: Kühlflüssigkeit Einfüllen

    KÜHLSYSTEM 16 – Motorrad senkrecht stellen. – Geeigneten Behälter unter den Wasserpumpendeckel stellen. – Schraube entfernen. Kühlerverschluss abnehmen. – Kühlflüssigkeit vollständig ablaufen lassen. – Schraube mit neuem Dichtring montieren und festziehen. Vorgabe Schraube Wasser- 10 Nm pumpendeckel E01034-11 16.5 Kühlflüssigkeit einfüllen Warnung Vergiftungsgefahr Kühlflüssigkeit ist giftig und gesundheitsschädlich.
  • Seite 124: 17 Motor Abstimmen

    17 MOTOR ABSTIMMEN 17.1 Gasbowdenzug-Spiel kontrollieren – Gasdrehgriff auf Leichtgängigkeit kontrollieren. – Lenker in Geradeausstellung bringen. Gasdrehgriff leicht hin und her bewegen und das Gasbowdenzug-Spiel ermitteln. Gasbowdenzug-Spiel 3 … 5 mm » Wenn das Gasbowdenzug-Spiel nicht mit der Vorgabe über- einstimmt: –...
  • Seite 125: Charakteristik Der Gasannahme Einstellen

    MOTOR ABSTIMMEN 17 Hauptarbeit – Lenker in Geradeausstellung bringen. – Manschette zurückschieben. – Mutter lösen. – Einstellschraube ganz eindrehen. – Mutter lösen. – Kaltstartknopf bis zum Anschlag hineindrücken. – Einstellschraube so drehen, dass der Kaltstartknopf in die Grundstellung geht, wenn der Gasdrehgriff nach vorn gedreht wird.
  • Seite 126: Leerlaufdrehzahl Einstellen

    Gasdrehgriff auf Leichtgän- gigkeit kontrollieren. Nacharbeit – Gasbowdenzug-Spiel kontrollieren. ( S. 122) 17.4 Leerlaufdrehzahl einstellen Warnung Unfallgefahr Der Motor kann bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl plötzlich ausgehen. – Stellen Sie die Leerlaufdrehzahl auf den Vorgabewert ein. (Ihre autorisierte KTM-Fachwerkstatt hilft Ihnen gerne.)
  • Seite 127 MOTOR ABSTIMMEN 17 – Motor warmfahren. Kaltstartknopf deaktiviert – Kaltstartknopf ist in Grund- stellung. ( S. 20) Gefahr Vergiftungsgefahr Abgase sind giftig und können zu Bewusstlosigkeit und zum Tode führen. – Sorgen Sie beim Betrieb des Motors stets für aus- reichende Belüftung. –...
  • Seite 128: Drosselklappenstellung Anlernen

    17 MOTOR ABSTIMMEN Vorgabe Leerlaufdrehzahl 1.750 … 1.850 1/min Drehzahlmesser (45129075000) » Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht mit der Vorgabe überein- stimmt: – Leerlaufdrehzahl einstellen. 17.5 Drosselklappenstellung anlernen Info Wenn das Steuergerät erkennt, dass die Drosselklappenstellung bei Leerlaufdrehzahl neu angelernt werden muss, blinkt die Fehlfunktion‑Kontrollleuchte 2x pro Sekunde.
  • Seite 129: Grundstellung Des Schalthebels Einstellen

    MOTOR ABSTIMMEN 17 – In Fahrposition auf das Fahrzeug setzen und den Abstand zwischen Stiefeloberkante und Schalthebel ermitteln. Abstand Schalthebel zu Stie- 10 … 20 mm feloberkante » Wenn der Abstand nicht mit der Vorgabe übereinstimmt: – Grundstellung des Schalthebels einstellen. S.
  • Seite 130: 18 Servicearbeiten Motor

    18 SERVICEARBEITEN MOTOR 18.1 Kraftstoffsieb wechseln Gefahr Brandgefahr Kraftstoff ist leicht entflammbar. Der Kraftstoff im Kraftstofftank dehnt sich bei Erwärmung aus und kann bei Überfüllung austreten. – Tanken Sie das Fahrzeug nicht in der Nähe offener Flammen oder brennender Zigaretten. – Stellen Sie den Motor ab, wenn Sie Kraftstoff tanken.
  • Seite 131: Motorölstand Kontrollieren

    SERVICEARBEITEN MOTOR 18 Nacharbeit Gefahr Vergiftungsgefahr Abgase sind giftig und können zu Bewusstlosigkeit und zum Tode führen. – Sorgen Sie beim Betrieb des Motors stets für aus- reichende Belüftung. – Verwenden Sie eine geeignete Abgasabsaugung, wenn Sie den Motor in einem geschlossenen Raum starten oder laufen lassen.
  • Seite 132 18 SERVICEARBEITEN MOTOR Hauptarbeit – Geeigneten Behälter unter den Motor stellen. – Ölablassschraube mit Magnet und Dichtring entfernen. Info Schrauben nicht entfernen. E00990-10 – Verschlussschraube mit Ölsieb und O-Ringen entfer- nen. – Motoröl vollständig ablaufen lassen. – Teile und Dichtflächen gründlich reinigen. E00991-10 –...
  • Seite 133 SERVICEARBEITEN MOTOR 18 – Ölfilter aus dem Ölfiltergehäuse ziehen. Sicherungsring-Zange (51012011000) – Motoröl vollständig ablaufen lassen. – Teile und Dichtflächen gründlich reinigen. E00993-10 – Motorrad auf die rechte Seite legen und Ölfiltergehäuse etwa ⅓ mit Motoröl füllen. – Ölfilter im Ölfiltergehäuse positionieren. –...
  • Seite 134: Motoröl Nachfüllen

    18 SERVICEARBEITEN MOTOR 18.4 Motoröl nachfüllen Info Zu wenig Motoröl oder qualitativ minderwertiges Öl führt zu vorzeitigem Verschleiß des Motors. Vorarbeit – Motorrad auf einer waagrechten Fläche senkrecht stellen. Hauptarbeit – Öleinfüllschraube mit O-Ring entfernen. – Motoröl bis Schauglasmitte auffüllen. Motoröl (SAE 10W/50) ( S.
  • Seite 135: Reinigung, Pflege 19

    REINIGUNG, PFLEGE 19 19.1 Motorrad reinigen Hinweis Materialschaden Bei falscher Verwendung eines Hochdruckreinigers werden Bauteile beschädigt oder zerstört. Das Wasser dringt durch den hohen Druck in elektrische Bauteile, Stecker, Bowdenzüge, Lager usw. ein. Zu hoher Druck verursacht Störungen und zerstört Bauteile. –...
  • Seite 136: Kontroll- Und Pflegearbeiten Für Den Winterbetrieb

    19 REINIGUNG, PFLEGE Info Durch die Wärme verdunstet das Wasser auch an den unzugänglichen Stellen des Motors und der Bremsan- lage. – Nach dem Abkühlen des Motorrades alle Gleit- und Lagerstel- len schmieren. – Kette reinigen. ( S. 78) – Blanke Metallteile (Ausnahme Bremsscheiben und Auspuffan- lage) mit Korrosionsschutzmittel behandeln.
  • Seite 137: Lagerung

    Batterie ohne direkte Son- neneinstrahlung – Fahrzeug an einem trockenen Lagerplatz, der keinen großen Temperaturschwankungen unterliegt, abstellen. Info KTM empfiehlt, das Motorrad aufzuheben. – Motorrad mit Hubständer aufheben. ( S. 57) – Das Motorrad decken Sie am besten mit einer luftdurchläs- sigen Plane oder Decke ab.
  • Seite 138: Inbetriebnahme Nach Der Lagerung

    20 LAGERUNG Info Es ist sehr schlecht, den Motor des stillgelegten Motorrades kurzzeitig laufen zu lassen. Da der Motor dabei nicht genügend warm wird, kondensiert der beim Verbrennungsvorgang entstehende Wasserdampf und bringt Ventile und Auspuffanlage zum Rosten. 20.2 Inbetriebnahme nach der Lagerung –...
  • Seite 139: Fehlersuche 21

    Kurzschlusskabel im Kabelstrang kontrollieren. (Sichtprü- Kabelstrang aufgescheuert, fung) Kurzschlusstaster bzw. – Elektrische Anlage kontrollieren. Not‑Aus‑Schalter defekt – Fehler in der elektronischen Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool Kraftstoffeinspritzung auslesen. – Motor dreht nicht hoch Fehler in der elektronischen Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool Kraftstoffeinspritzung auslesen. –...
  • Seite 140 Motor hat zu wenig Leistung Kraftstofffilter stark Kraftstofffilter wechseln. verschmutzt Kraftstoffsieb stark verschmutzt – Kraftstoffsieb wechseln. S. 128) – Fehler in der elektronischen Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool Kraftstoffeinspritzung auslesen. – Auspuffanlage undicht, defor- Auspuffanlage auf Beschädigungen miert oder zu wenig Glasfaser- kontrollieren. garnfüllung im Endschalldämp- –...
  • Seite 141 FEHLERSUCHE 21 Fehler Mögliche Ursache Maßnahme – hoher Ölverbrauch zu dünnflüssiges Motoröl (Vis- Motoröl und Ölfilter wechseln, Ölsieb kosität) reinigen. S. 129) – Kolben oder Zylinder verschlis- Kolben/Zylinder - Einbauspiel ermit- teln. – 12-V-Batterie entladen 12-V-Batterie wird vom Genera- Ladespannung kontrollieren. tor nicht geladen –...
  • Seite 142: 22 Blinkcode

    22 BLINKCODE Info Die Blinkcodes werden nur von der entdrosselten Version des Fahrzeuges angezeigt. Blinkcode Fehlfunk- tion‑Kontrollleuchte 02a Fehlfunktion‑Kontrollleuchte blinkt 2x pro Sekunde Fehlersetzbedingung Drosselklappenstellung anlernen erforderlich Blinkcode Fehlfunk- tion‑Kontrollleuchte 02 Fehlfunktion‑Kontrollleuchte blinkt 2x kurz Fehlersetzbedingung Kurbelwellen-Drehzahlsensor - Fehlfunktion im Schaltkreis Blinkcode Fehlfunk- tion‑Kontrollleuchte 06 Fehlfunktion‑Kontrollleuchte blinkt 6x kurz...
  • Seite 143 BLINKCODE 22 Blinkcode Fehlfunk- tion‑Kontrollleuchte 22 Fehlfunktion‑Kontrollleuchte blinkt 2x lang, 2x kurz Fehlersetzbedingung Gangerkennungssensor - Fehlfunktion im Schaltkreis Gangerkennungssensor - Eingangssignal zu hoch Gangerkennungssensor - Fehlfunktion Blinkcode Fehlfunk- tion‑Kontrollleuchte 33 Fehlfunktion‑Kontrollleuchte blinkt 3x lang, 3x kurz Fehlersetzbedingung Einspritzventil Zylinder 1 - Fehlfunktion im Schaltkreis Blinkcode Fehlfunk- tion‑Kontrollleuchte 37 Fehlfunktion‑Kontrollleuchte blinkt 3x lang, 7x kurz...
  • Seite 144: 23 Technische Daten

    23 TECHNISCHE DATEN 23.1 Motor Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor, flüssigkeitsgekühlt Hubraum 249,91 cm³ 52,3 mm Bohrung 78 mm Verdichtung 12,8:1 Leerlaufdrehzahl 1.750 … 1.850 1/min Steuerung DOHC, 4 Ventile über Schlepphebel gesteuert, Antrieb über Steuerkette Ventildurchmesser Einlass 32,5 mm Ventildurchmesser Auslass 26,5 mm Ventilspiel Einlass bei: 20 °C...
  • Seite 145: Anzugsdrehmomente Motor

    TECHNISCHE DATEN 23 23.2 Anzugsdrehmomente Motor Düse Kurbelraumbelüftung 2 Nm Loctite ® 243™ Öldüse zur Ausgleichswellen- 2 Nm Loctite ® 243™ schmierung Öldüse zur Generatorkühlung 2 Nm Loctite ® 243™ Öldüse zur Kupplungsschmierung 2 Nm Loctite ® 243™ Öldüse zur Pleuellagerschmierung 2 Nm Loctite ®...
  • Seite 146 23 TECHNISCHE DATEN Schraube Schalthebel 14 Nm Loctite ® 243™ Schraube Startermotor 10 Nm Schraube Steuerkettenausfallsi- 10 Nm Loctite ® 243™ cherung Schraube Steuerkettenführungs- 10 Nm Loctite ® 243™ schiene Schraube Ventildeckel 8 Nm Schraube Wasserpumpendeckel 10 Nm Stiftschraube Zylinderkopf 10 Nm Schraube Nockenwellen- M7x1...
  • Seite 147: Füllmengen

    TECHNISCHE DATEN 23 Verschlussschraube Steuerketten- M24x1,5 40 Nm spanner 23.3 Füllmengen 23.3.1 Motoröl Motoröl 1,0 l Motoröl (SAE 10W/50) ( S. 150) 23.3.2 Kühlflüssigkeit Kühlflüssigkeit 0,7 l Kühlflüssigkeit ( S. 150) 23.3.3 Kraftstoff Kennzeichnung an EU-Zapfsäulen beachten. A00420-10 Kraftstofftankinhalt gesamt ca. Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) S.
  • Seite 148: Elektrik

    23.6 Reifen Reifen vorn Reifen hinten 2,75 - 21 M/C 45M TT 4,00 R 18 M/C 64M TL MAXXIS TRIALMAXX MAXXIS TRIALMAXX Die angegebenen Reifen stellen eine der möglichen Serienbereifungen dar. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Service unter: http://www.ktm.com...
  • Seite 149: Gabel

    TECHNISCHE DATEN 23 23.7 Gabel Gabelartikelnummer 05.18.8S.40 WP Suspension Xplor 43 Gabel Druckstufendämpfung Komfort 18 Klicks Standard 15 Klicks Sport 12 Klicks Zugstufendämpfung Komfort 18 Klicks Standard 15 Klicks Sport 12 Klicks Federlänge mit Federführung und Vorspannbuchse(n) 427 mm Federrate Gewicht Fahrer: 65 …...
  • Seite 150: Anzugsdrehmomente Fahrwerk

    23 TECHNISCHE DATEN Einbaulänge 367 mm Stoßdämpferöl Stoßdämpferöl (SAE 2,5) (50180751S1) ( S. 151) 23.9 Anzugsdrehmomente Fahrwerk Schraube Druckregler EJOT PT ® K60x25-Z 2,3 Nm Schraube Spoiler oben EJOT PT ® K60x20AL 3 Nm Schraube Spoiler vorn EJOT PT ® K60x30‑Z 3 Nm Schraube Festgriff...
  • Seite 151 TECHNISCHE DATEN 23 Schraube Endschalldämpfer M8x25 25 Nm Schraube Gabelbrücke oben 22 Nm Schraube Gabelbrücke unten 18 Nm Schraube Gabelfaust 15 Nm Schraube Gabelschaftrohr oben 17 Nm Loctite ® 243™ Schraube Kettengleitstück 15 Nm Schraube Kraftstofftank 15 Nm Loctite ® 243™...
  • Seite 152: 24 Betriebsstoffe

    24 BETRIEBSSTOFFE Bremsflüssigkeit DOT 4 / DOT 5.1 Norm / Klassifizierung – Vorgabe – Verwenden Sie nur Bremsflüssigkeit, welche der angegebenen Norm entspricht (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechenden Eigenschaften besitzt. Empfohlener Lieferant Castrol – REACT PERFORMANCE DOT 4 MOTOREX ®...
  • Seite 153 BETRIEBSSTOFFE 24 Stoßdämpferöl (SAE 2,5) (50180751S1) Norm / Klassifizierung – SAE ( S. 154) (SAE 2,5) Vorgabe – Verwenden Sie nur Öle, welche den angegebenen Normen entsprechen (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechenden Eigenschaften besitzen. Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) Norm / Klassifizierung –...
  • Seite 154: 25 Hilfsstoffe

    25 HILFSSTOFFE Hochviskoses Schmierfett Empfohlener Lieferant ® – LGHB 2 Kettenreinigungsmittel Empfohlener Lieferant MOTOREX ® – Chain Clean Kettenspray Offroad Empfohlener Lieferant MOTOREX ® – Chainlube Offroad Konservierungsmittel für Lacke, Metall und Gummi Empfohlener Lieferant MOTOREX ® – Moto Protect Kraftstoffzusatz Empfohlener Lieferant MOTOREX...
  • Seite 155 HILFSSTOFFE 25 Spezialreiniger für glänzende und matte Lacke, Metall- und Kunststoffflächen Empfohlener Lieferant MOTOREX ® – Quick Cleaner Universal Ölspray Empfohlener Lieferant MOTOREX ® – Joker 440 Synthetic...
  • Seite 156: 26 Normen

    26 NORMEN Die SAE-Viskositätsklassen wurden von der Society of Automotive Engineers festgelegt und dienen der Einteilung der Öle nach ihrer Viskosität. Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aus- sage zur Qualität. JASO T903 MA2 Unterschiedliche technische Entwicklungsrichtungen erforderten eine eigene Spezifikation für Motorräder - die Norm JASO T903 MA2.
  • Seite 157: Fachwortverzeichnis 27

    FACHWORTVERZEICHNIS 27 On‑Board‑Diagnose Fahrzeugsystem, das vorgegebene Parameter der Fahr- zeugelektronik überwacht...
  • Seite 158: 28 Abkürzungsverzeichnis

    28 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS Art.‑Nr. Artikelnummer bzw. beziehungsweise zirka etc. et cetera evtl. eventuell ggf. gegebenenfalls Nummer u. a. unter anderem u. Ä. und Ähnliches usw. und so weiter vgl. vergleiche z. B. zum Beispiel...
  • Seite 159: Gelbe Und Orange Symbole

    Gelbe und orange Symbole zeigen einen Fehlerzustand an, der zeitnahes Eingreifen erfordert. Aktive Fahrhilfen werden ebenfalls durch gelbe oder orange Symbole dargestellt. Fehlfunktion‑Kontrollleuchte leuchtet/blinkt gelb – Die OBD hat einen Fehler in der Fahrzeug- elektronik erkannt. Verkehrsgerecht anhalten und eine autorisierte KTM-Fachwerkstatt kontak- tieren. Kraftstoffstand‑Warnleuchte leuchtet gelb – Kraftstoffstand hat die Reservemarke erreicht.
  • Seite 160: Indexverzeichnis

    INDEXVERZEICHNIS Endschalldämpfer INDEXVERZEICHNIS ausbauen ......72 einbauen ......73 12-V-Batterie Glasfasergarnfüllung wechseln .
  • Seite 161 INDEXVERZEICHNIS Gewährleistung ......10 Kraftstofftank ausbauen ......74 Griffgummi einbauen .
  • Seite 162 INDEXVERZEICHNIS Motorrad verriegeln ......68 mit Hubständer aufheben ....57 Speichenspannung reinigen .
  • Seite 163 *3213861de* 3213861de 07/2018 KTM Sportmotorcycle GmbH 5230 Mattighofen/Österreich Foto: Mitterbauer/KTM http://www.ktm.com...

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