Inhaltsverzeichnis
DE
Betriebsanleitung
Netzwerk Video Rekorder
PNR-5316
PNR-5308
PNR-5304
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eneo PNR-5316

  • Seite 1 Betriebsanleitung Netzwerk Video Rekorder PNR-5316 PNR-5308 PNR-5304...
  • Seite 2: Bevor Sie Diese Anleitung Lesen

    Bevor Sie diese Anleitung lesen Diese Betriebsanleitung enthält Anweisungen zur Installation und Bedienung des Netzwerk Video Rekorders. Sowohl Benutzer, die dieses Produkt zum ersten Mal benutzen als auch Benutzer mit Erfahrung mit vergleichbaren Produkten sollten dieses Handbuch sorgfältig lesen und sich bei der Benutzung des Produkts an die hierin enthaltenen Hinweise und Vorkehrungen halten.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Bevor Sie diese Anleitung lesen Wichtige Sicherheitshinweise 1. Anweisungen lesen 14. Reparaturbedürftige Schäden Vor der Inbetriebnahme des Geräts müssen alle Sicherheitshinweise und die Trennen Sie dieses Gerät von der Steckdose und lassen Sie es durch Betriebsanweisungen gelesen werden. qualifiziertes Kundendienstpersonal warten bzw. reparieren, wenn folgende 2.
  • Seite 4: Sicherheitsanweisung Für Benutzer

    Bevor Sie diese Anleitung lesen Im Text Symbol Beschreibung Vorsicht Wichtige Information zu einer spezifischen Funktion. Hinweis Nützliche Information zu einer spezifischen Funktion. Sicherheitsanweisung für Benutzer Vorsicht: Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich von der für die Konformität verantwortlichen Partei genehmigt wurden, können das Recht des Benutzers annullieren, dieses Gerät zu betreiben.
  • Seite 5 Bevor Sie diese Anleitung lesen Die Informationen in diesem Handbuch werden zum Zeitpunkt der Publikation für korrekt und genau gehalten. Wir sind nicht haftbar für jedwede Probleme, die aus der Verwendung hiervon entstehen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Es können Revisionen oder neue Ausgaben dieser Publikation herausgegeben werden, um solche Änderungen aufzunehmen.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Teil 1 – Einführung ......... . . 9 Produktmerkmale .
  • Seite 7 Inhaltsverzeichnis Teil 3 - Konfiguration ........35 Menübedienung .
  • Seite 8 Inhaltsverzeichnis Stream ................. . . 62 Audio .
  • Seite 9: Teil 1 - Einführung

    Teil 1 – Einführung Produktmerkmale Dies ist ein Videorekorder, der die Überwachung, Aufzeichnung und Wiedergabe von Videos von POS unterstützt (auch von Videoencodern). Dieser NVR (Netzwerk Video Rekorder) bietet die folgenden Merkmale: • 4-/8-/16-Kanal-Netzwerküberwachung in Echtzeit • Netzwerkkamera Nullkonfiguration • Netzwerkkamerazugang ohne Konfiguration Unterstützt Videoaufzeichnung bis zu Full HD 480 fps (4-Kanal-Modell: Videoaufzeichnung mit 120 fps) •...
  • Seite 10 Teil 1 – Einführung Dieses Dokument trifft auf die 4-, 8- und 16-Kanal-Version des Netzwerk Video Rekorders zu. Alle Versionen sind identisch mit Ausnahme von Anzahl der Kameras und Alarm-Sensoren, die angeschlossen werden können und von Anzahl der Kameras, die angezeigt werden können. Die Abbildungen und die Beschreibungen in diesem Dokument beziehen sich auf die 16-Kanal-Version.
  • Seite 11: Zubehör

    Teil 1 – Einführung Zubehör Überprüfen Sie nach dem Auspacken des Produkts, ob das folgende Zubehör enthalten ist. Netzwerk Video Rekorder Netzkabel / DC-Adapter (12V, 48V) Schnellanleitung Betriebsanleitung und Optische USB-Maus IR-Fernbedienung Remoteprogramm CD Montageschrauben zum Einbau von SATA2-Kabel Festplattenlaufwerken...
  • Seite 12: Übersicht

    Teil 1 – Einführung Übersicht Frontseite USB-Anschlüsse Kamera-Tasten LEDs Notfallaufnahme-Taste Alarm-Taste Suchmodus-Taste Display-Taste PTZ-Taste Pfeil- und Menü-Taste Wiedergabesteuerung- Tasten • Einige Tasten haben mehr als nur eine Funktion. • Der Fernbedienungssensor befindet sich rechts von den Pfeiltasten. Achten Sie darauf, dass der Sensor durch nichts blockiert wird.
  • Seite 13 Teil 1 – Einführung Wird die SUCHEN-Taste im Suchmodus gedrückt, 1 USB-Anschlüsse erfolgt die Umschaltung in den Live-Modus. • Anschließen von Speichergeräten Schließen Sie eine externe USB-Festplatte oder ein 7 Display-Taste USB-Flashspeichergerät an einen der USB-Ports an, Durch Drücken der DISPLAY -Taste wird zwischen den um diese mit der Clip kopieren-Funktion zu nutzen.
  • Seite 14 Teil 1 – Einführung Aus dem angehaltenen Zustand: % Taste: Zum vorherigen Bildschirm & Taste: Zum nächsten Bildschirm Taste: Spult das Video mit hoher Geschwindigkeit Wiedergabe- zurück. (Drücken, um die modus Geschwindigkeitsstufen auszuwählen) ! Taste: Spult das Video mit hoher Geschwindigkeit vorwärts.
  • Seite 15: Rückseite

    Teil 1 – Einführung Rückseite Taste zum Rücksetzen auf Audio-Ports VGA-Ausgangsport Werkseinstellungen HDMI-Ausgangsport eSATA Anschluss Videoeingang / PoE-Ports Netzwerk-Port Videoeingang / Ext. Port Alarmanschlussports RS-232-Port Stromversorgung (12V) Stromversorgung (48V) Anschlüsse an der Rückseite • Dieser NVR beinhaltet keine eingebaute Audioverstärkereinheit, daher muss ein Lautsprechersystem mit eingebautem Verstärker vom Benutzer separat erworben werden.
  • Seite 16: Netzwerkverbindung

    Teil 1 – Einführung Netzwerkverbindung • Für den externen Hub empfehlen wir die Verwendung eines Ext. Ports, um Funktionen wie die Kameraausrichtung nutzen zu können. • Die LED auf der rechten Seite leuchtet grün, wenn PoE online ist. Die LED auf der linken Seite leuchtet dann einmal orange auf, sobald eine Verbindung Dieser NVR kann über einen Ethernet-Anschluss mit hergestellt wird.
  • Seite 17: Werkseinstellung

    Teil 1 – Einführung eingeschaltet, sobald er an eine Stromversorgung • Alarmeingang 1 bis 4 angeschlossen wird. Schließen Sie die Steckverbindung Dieser NVR kann auf Ereignissignale von externen (12V) des Adapters an den NVR und anschließend das Alarmeingangsgeräten reagieren. Mechanische oder Netzkabel des Adapters an die Steckdose.
  • Seite 18 Teil 1 – Einführung Taste drücken und halten, bis Sie zwei Signaltöne des im NVR integrierten Tongebers hören. Alle NVR-Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sobald Sie die Büroklammer entfernen. Anschlüsse an der Rückseite eSATA Storage Device Speaker VGA Monitor Camera Gigabit PoE Switch...
  • Seite 19: Fernbedienung

    Teil 1 – Einführung Fernbedienung ID-Taste NOTFALL-Taste Kamera-Tasten STATUS-Taste LAYOUT-Taste PTZ-Steuerungstasten REGISTRIERMODUS-Taste MINIATURANSICHT-Taste KALENDER-Taste KEYLOCK-Taste SETUP-Taste FREEZE-Taste LOG-Taste Eingabe-Taste Pfeil-Tasten ALARM-Taste SEQUENZ-Taste & ZOOM-Taste & PTZ-Taste ANSICHT-Taste SPEICHERN-Taste MENÜ-Taste Wiedergabe-Tasten LESEZEICHEN-Taste CLIP KOPIEREN-Taste STUMM-Taste...
  • Seite 20 Teil 1 – Einführung 1 ID -Taste 8 MINIATURANSICHT-Taste Zur Zuweisung von Fernbedienungs-ID-Werten. Dient im Wiedergabemodus zur Umschaltung in den Miniaturansichtsuchmodus. Im Wenn die System-ID 0 ist, ist keine zusätzliche Miniaturansichtsuchmodus werden Zuweisung der Fernbedienung nötig. Wenn die Miniaturansichten von Videoaufzeichnungen System-ID jedoch eine Zahl zwischen 1 und 9 ist, angezeigt und Sie können Aufzeichnungen anhand müssen Sie die ID-Taste drücken und die System-ID-...
  • Seite 21 Teil 1 – Einführung % Pfeil-Tasten c Wiedergabe-Tasten Diese Tasten werden zur Navigation durch die Spult das Video mit hoher Menüs und die Benutzeroberfläche verwendet. Geschwindigkeit zurück. (Drücken, um die Im Konfigurationsmenü dienen die Oben/Unten Geschwindigkeitsstufen Pfeil-Tasten zur Erhöhung oder Verringerung auszuwählen) von numerischen Werten.
  • Seite 22: Teil 2 - Erste Schritte

    Teil 2 - Erste Schritte Konfigurationsassistent Schnellassistent Der Konfigurationsassistent dient zum Vornehmen Wählen Sie den Schnellassistenten. der Grundeinstellungen, die zum Betrieb des Systems notwendig sind. Der Konfigurationsassistent erscheint nur beim ersten Hochfahren. Um nach dem ersten Hochfahren zum Konfigurationsassistenten zu gelangen, öffnen Sie das Live-Menü...
  • Seite 23 Teil 2 - Erste Schritte Wählen Sie die gewünschte Aufnahmemethode – Die Aufnahmeauflösungen der einzelnen Aufnahmemethoden und Videoqualitätseinstellungen und klicken Sie auf Weiter. sind wie folgt: Profil Priorität Profil Profil Priorität höhere längere Standard- Videoqualität Aufnahmezeit aufnahme Bewegungsereignis- Sehr hoch Hoch Standard Aufnahme...
  • Seite 24 Teil 2 - Erste Schritte Geben Sie im Feld Gerätename den beim FEN- Geben Sie an, ob das System mit dem Internet verbunden ist und klicken Sie auf Weiter. Server zu registrierenden NVR-Namen und klicken Sie auf Prüfen, um dessen Verfügbarkeit zu prüfen. Wenn Sie Nein gewählt haben, warten Sie, bis die Überprüfung beendet ist und klicken Sie auf Fertig •...
  • Seite 25: Kameraregistrierung

    Teil 2 - Erste Schritte Kameraregistrierung • Protokoll: Wählen Sie das von der Kamera (oder vom Videoencoder) verwendete Protokoll aus, das Sie suchen möchten. Sobald der Netzwerkkonfigurationsassistent beendet ist, klicken Sie auf die „Scan“-Taste, um nach Kameras zu Auch wenn das Netzwerkgerät ein vom NVR suchen, die mit dem NVR verbunden sind.
  • Seite 26: Erweiterte Einstellungen: Videoeingang Ip-Konfiguration

    Teil 2 - Erste Schritte Erweiterte Einstellungen: Wählen Sie Scan , um die Suche zu starten. Videoeingang IP-Konfiguration Nur am NVR-Videoeingangsport angeschlossene Kameras können gescannt und registriert werden. Verwenden Sie diese Konfiguration, wenn die Kamera an das Netzwerk angeschlossen ist, aber Wählen Sie eine Kamera von der Scanliste aus und beim Scannen nicht gefunden wird.
  • Seite 27: Kameraregistrierungsmodus

    Teil 2 - Erste Schritte Kameraregistrierungsmodus Login Klicken Sie im Live-Modus auf die rechte Maustaste und Die Konfiguration der NVR-Einstellungen und der Zugriff wählen Sie Kameraregistrierung. auf dessen Such- und andere Funktionen erfordern die Anmeldung eines autorisierten Benutzers. Klicken Sie im Live-Modus auf die rechte Maustaste, wählen Sie Login und drücken Sie die SETUP-Taste auf der Fernbedienung.
  • Seite 28: Live-Modus

    Teil 2 - Erste Schritte Live-Modus Live-Menü Durch Drücken der MENÜ-Taste auf der Frontseite des NVRs im Live-Modus wird das Live-Menü am rechten Bildschirmrand angezeigt. Durch ein erneutes Drücken der MENÜ-Taste wird das Menü ausgeblendet. Nutzen Sie die Pfeiltasten auf der Fernbedienung zur Navigation durch die Menüoptionen. Vorherige Gruppe, Layout Anzeige...
  • Seite 29 Teil 2 - Erste Schritte 1 Layout Vollständige Sequenz Dient zum Wechseln des Bildschirmlayouts. Zeigt alle Kanäle in Sequenz an im Live-Modus (in 2 Anzeige der Einzelbild- oder geteilten Anzeige). Um die Vollständige Sequenz-Funktion nutzen zu können, • Bildschirmmenü (OSD, für On-Screen Display): muss zunächst Vollständige Sequenz aktiviert werden Aktiviert/deaktiviert die Bildschirmmenü- (Anzeigekonfiguration - Hauptmonitor >...
  • Seite 30: Datenträgerkonfigurationsänderung

    Teil 2 - Erste Schritte 0 Status Speicher Zeigt den Status jeden Datenträgers an. Ereignis Diese Ansicht zeigt eine Übersicht aller Ereignisse an. Wenn ein Ereignis auftritt, blinkt der entsprechende Kanal 5 Sekunden lang. • Festplattenfehler Nicht Ein Datenträger, der noch nie formatiert benutzt wurde.
  • Seite 31: Statusanzeige

    Teil 2 - Erste Schritte Zoom • Die Einstellungen für Festplattenfehler und Festplattentemperatur können unter Konfiguration > System > Überwachung vorgenommen werden. Drücken Sie die ZOOM-Taste auf der Fernbedienung • Sie können die Datenspeicherzeitinformationen und wählen Sie den Kanal, den Sie heranzoomen wollen. aller Datenträger unter Ein Zoomrahmen erscheint auf dem ausgewählten Aufnahmedatenüberprüfen.
  • Seite 32: Ptz-Steuerung

    Teil 2 - Erste Schritte PTZ-Steuerung PTZ-Voreinstellung einstellen Wählen Sie bei aktiviertem PTZ-Modus die ANSICHT- Klicken Sie im Live-Modus auf die rechte Maustaste und Taste auf der Fernbedienung, um das Voreinstellung wählen Sie PTZ aus dem Kontextmenü, oder drücken einstellen-Fenster aufzurufen und die aktuelle Position Sie die PTZ-Taste auf der Frontseite des NVRs oder auf als Voreinstellung festzulegen.
  • Seite 33: Ereignisüberwachung

    Teil 2 - Erste Schritte Erweiterte Einstellungen Blende öffnen/schließen Wählen Sie im PTZ-Modus eine Kamera und klicken Sie One Push dann auf die Menü -Taste, um die Erweiterte PTZ-Steue- rung mit den untenstehenden Optionen aufzurufen. Sie Voreinstellung einstellen / können die Erweiterte PTZ-Steuerung auch durch Drü- Zu Voreinstellung wechseln cken der Abspielen/Pause-Taste und anschließendes Von der Kamera...
  • Seite 34: Kontextmenüzugang

    Teil 2 - Erste Schritte Kontextmenüzugang Gruppe bearbeiten wird nach 15 Sekunden Inaktivität automatisch beendet. Im Live-Modus wird durch Drücken der Taste und dann der Menü-Taste auf der Fernbedienung das Kontextmenüfenster angezeigt. Sie können das Kontextmenüfenster auch durch Drücken der Videoaufzeichnung Abspielen/Pause-Taste und anschließendes Drücken der SETUP-Taste auf der Frontseite aufrufen.
  • Seite 35: Audioaufnahme

    Teil 2 - Erste Schritte Audioaufnahme Fernbedienungstasten bei Wiedergabe Wenn die Audioaufnahme-Option under Aufnahmekonfiguration > Allgemein aktiviert wurde, zeichnet die Kamera Video und Audio auf. Weitere Kamerataste: Zeigt die ausgewählte Aufzeichnung Informationen finden Sie unter Audio on page 64, im Vollbildmodus an. Aufnahmekonfiguration on page 43.
  • Seite 36: Teil 3 - Konfiguration

    Teil 3 - Konfiguration Menübedienung Ändern Sie die Einstellung un wählen Sie dann Anwenden oder OK, um die Änderungen zu speichern. Die Informationen in diesem Teil der Betriebsanleitung Um die Voreinstellungen anzuwenden, wählen Sie die (Menübedienung) gelten für alle anderen Anweisungen Voreinstellung-Taste in der linken unteren Ecke des in Teil 3 - Konfiguration.
  • Seite 37: Maus

    Teil 3 - Konfiguration Maus Wenn ein Aktualisierungsversuch fehlschlägt, wird eine Upgrade-Fehlermeldung angezeigt. Weitere Die Verwendung einer Maus erleichtert die Einzelheiten finden Sie unter Fehlercodetypen on Konfiguration der Einstellungen. Mit einer Maus können page 79. Sie Elemente schneller auswählen und mit dem Mausrad können Sie durch lange Menüs scrollen.
  • Seite 38: Datum/Uhrzeit

    Teil 3 - Konfiguration Zum Anzeigen der system_log.txt Datei muss die richtige Zeichencodierung eingestellt sein und ein Zeichenformat mit fester Zeichenbreite verwendet werden. • Alle Daten löschen: Löscht alle Aufnahmedaten. Durch Wählen von Alle Daten löschen wird ein Bestätigungsfenster aufgerufen. Wählen Sie Löschen zum Fortfahren.
  • Seite 39: Benutzer

    Teil 3 - Konfiguration Benutzer Wählen Sie OK. Konfigurieren Sie die Einstellungen für die Verwenden Sie diese Funktion, um Benutzer zu Automatische Anmeldung und Automatische registrieren und Berechtigungen zu vergeben. Abmeldung. Wählen Sie Anwenden oder OK zum Beenden. • Gruppennamen, Benutzernamen und Passwörter können mithilfe der virtuellen Tastatur eingegeben werden.
  • Seite 40 Teil 3 - Konfiguration Gruppenberechtigungen Herunterfahren Kann das System aus dem Systemmenü heraus abschalten. Kann das System aus dem Systemmenü heraus aktualisieren Aktualisierung (Systemkonfiguration). Kann Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbton jeder Kamera Farbsteuerung einstellen. Systemprüfung Kann die Ergebnisse der Systemprüfung einsehen. PTZ-Steuerung Kann PTZ-Kameras steuern.
  • Seite 41: Speicher

    Teil 3 - Konfiguration Speicher Überwachung Mit dieser Option können die Speichereinstellungen Mit dieser Option können die konfiguriert werden. Überwachungseinstellungen konfiguriert werden. • Typ: Zeigt den Typen des installierten Datenträgers • Einstellungen: Konfigurieren Sie, wann und was das System überwachen soll. •...
  • Seite 42: Überwachungsoptionen

    Teil 3 - Konfiguration Überwachungsoptionen Legen Sie die Überwachungszeiträume fest. Wenn die Selbstdiagnose nicht regelmäßig System durchgeführt wird, geht das System von einem Fehler aus. Start, Neustart, Legen Sie Aktionen für Hochfahren, Neustart und Herunterfahren fest. Herunterfahren Notfallaufnahme Legen Sie Aktionen für Notfallaufnahmen fest.. The system will assume an error if the system has been scheduled to record normally but recording does not take place during scheduled intervals.
  • Seite 43: Aufnahmekonfiguration

    Teil 3 - Konfiguration Aufnahmekonfiguration Um Autom. Löschen zu deaktivieren, wählen Sie Nie. Bei Aktivierung werden Aufnahmedaten für eine angegebene Anzahl von Tagen auf dem NVR Unter Menübedienung on page 36 finden Sie weitere gespeichert und danach automatisch gelöscht. Informationen zur Bedienung der Konfigurationsmenüs. Videoaufnahmen, die älter sind als der angegebene Zeitraum, werden automatisch um Mitternacht gelöscht, auch wenn das System neu hochgefahren...
  • Seite 44: Zeitplan

    Teil 3 - Konfiguration Zeitplan Optionen im Einfachen Modus • Modus: Wählen Sie Keine Aufnahme, Zeit, Ereignis, oder Zeit und Ereignis. Es findet keine Aufnahme in den Keine geplanten Zeitrahmen an den geplanten Aufnahme Tagen statt, außer wenn die Notfall-Taste gedrückt wird.
  • Seite 45: Vorereignis

    Teil 3 - Konfiguration...
  • Seite 46: Ereigniskonfiguration

    Teil 3 - Konfiguration Ereigniskonfiguration Nutzen Sie die Pfeiltasten auf der Fernbedienung, um das Blockauswahlfenster nach oben, unten, links und rechts zu bewegen. Das Auswahlfenster besteht aus 8 Blöcken pro Reihe. Sie können einzelne Blöcke mithilfe Unter Menübedienung on page 36 finden der Kamera-Tasten an-/abwählen.
  • Seite 47 Teil 3 - Konfiguration • Aktionen: Zum Festlegen von Aktionen, die bei Bewegungszone Bewegungserkennung ausgeführt werden sollen. - Aufnahme: Legen Sie fest, auf welchen Kameras die verknüpfte Aufnahme beginnen soll, wenn ein Ereignis auftritt. Wenn der Zeitplan auf den Ereignis- oder Zeit und Ereignis-Modus eingestellt ist, beginnen die ausgewählten Kameras die verknüpfte Aufnahme, sobald ein Ereignis auftritt.
  • Seite 48 Teil 3 - Konfiguration • Aktionen: Zum Festlegen von Aktionen, die bei Trip Zone ausgeführt werden sollen. - Aufnahme: Legen Sie fest, auf welchen Kameras die verknüpfte Aufnahme beginnen soll, wenn ein Ereignis auftritt. Wenn der Zeitplan auf den Ereignis- oder Zeit und Ereignis-Modus eingestellt ist, beginnen die ausgewählten Kameras die verknüpfte Aufnahme, sobald ein Ereignis auftritt.
  • Seite 49: Alarmeingang

    Teil 3 - Konfiguration Alarmeingang Verfälschungen • Nr.: Wählen Sie aus, für welche Kameras die • Nr.: Alarmeingänge aktivieren/deaktivieren. Manipulation-Einstellung gelten soll. Diese Option beinhaltet lokale und Netzwerkkamera- • Empfindlichkeit: Zur Einstellung der Empfindlichkeit Alarmeingänge. 1 bis 16 sind Netzwerkkamera- von 1 (Niedrig) bis 5 (Hoch).
  • Seite 50: Videoverlust

    Teil 3 - Konfiguration Videoverlust Audioerkennung • Nr.: Wählen Sie aus, für welche Kameras die Audioer- kennung gelten soll. • Aktionen: Zum Festlegen von Aktionen, die bei Videoverlust ausgeführt werden sollen. • Empfindlichkeit: Zur Einstellung der Empfindlichkeit von 1 (Niedrig) bis 5 (Hoch). - Aufnahme: Legen Sie fest, auf welchen Kameras die verknüpfte Aufnahme beginnen soll, wenn •...
  • Seite 51: Texteingabe

    Teil 3 - Konfiguration Texteingabe können Steuerstrings eingeben, indem Sie wäh- len und anschließend ^ eingeben, gefolgt von einem Buchstaben. So ist zum Beispiel Wagenrücklauf ^M und Zeilenvorschub (neue Zeile) ^J. • Zeichenfolge ignorieren: Geben Sie einen String ein, der bei der Transaktionserfassung ignoriert werden soll.
  • Seite 52: Netzwerkkonfiguration

    Teil 3 - Konfiguration Netzwerkkonfiguration Legen Sie den IP-Adressentyp als Manuell oder DHCP Unter Menübedienung on page 36 finden Sie weitere fest. Informationen zur Bedienung der Konfigurationsmenüs. Allgemein Manuell • Stellen Sie Manuell als Typ ein. Manuell lässt Sie die entsprechenden Einstellungen •...
  • Seite 53: Fen

    Teil 3 - Konfiguration Geben Sie die IP-Adresse des NVRs ein. automatisch vom DHCP-Server zu beziehen. Sobald die Netzwerkeinstellungen bezogen wurden, wird die aktuelle IP-Adresse des NVRs im IP-Adressenfeld Stellen Sie die Frenquenz des Ping-Tests ein. angezeigt. • Die IP-Adresse kann nicht bezogen werden, wenn kein Wählen Sie Ausführen, um den Test auszuführen.
  • Seite 54: Gerätekonfiguration

    Teil 3 - Konfiguration Gerätekonfiguration • Wenn die auf dem Datenträger gespeicherte Aufnahme unter der bei Zeitraffer-Aufnahme begrenzen angegebenen Dauer liegt, werden Unter Menübedienung on page 36 die älteren Daten von Ereignisaufnahme oder Menübedienung on page 36 finden Sie Zeitaufnahme zuerst gelöscht. weitere Informationen zur Bedienung der •...
  • Seite 55: Anzeigekonfiguration

    Teil 3 - Konfiguration Anzeigekonfiguration • Texteingabe: Zeigt von Texteingabegeräten empfangene Strings an. Wählen Sie Anzeigedauer und geben Sie an, wie lange die Texteingabestrings Unter Menübedienung on page 36 finden angezeigt werden sollen. Texteingabestrings werden Sie weitere Informationen zur Bedienung der nur im Einzelbildformat angezeigt.
  • Seite 56: Benachrichtigungskonfiguration

    Teil 3 - Konfiguration Benachrichtigungskonfiguration Callback Zur Konfiguration der Callback-Einstellungen. Zeitplan Wählen Sie das + Symbol in der linken unteren Ecke des Bildschirms, um einen Benachrichtigungszeitplan hinzuzufügen. Geben Sie die IP-Adresse des Empfängerservers ein und stellen Sie Wiederholung auf einen Wert zwischen 1 und 10 ein, für den Fall, dass die Verbindung fehlschlägt.
  • Seite 57: Sns

    Teil 3 - Konfiguration Wählen Sie das Symbol, um Ereignisaufnahmen an ausgehende E-Mails anzuhängen. Wählen Sie das Symbol, um den Account zu löschen. Wählen Sie MP4 Clip, um Ereignisaufnahmen an ausgehende E-Mails anzuhängen. Wählen Sie OK zum Anwenden und Beenden. •...
  • Seite 58: Kameraeinstellung

    Teil 3 - Konfiguration Kameraeinstellung Erweiterte Einstellungen Zur Konfiguration von Sicherheits- und anderen Unter Menübedienung on page 36 finden erweiterten Kameraeinstellungen. Sie weitere Informationen zur Bedienung der Konfigurationsmenüs. Allgemein Anzeige von verborgenen Kameras ein-/ausschalten und Kameras umbenennen. • Video: Zum Anpassen der Kamerabildsensor- Einstellungen wie Weißabgleich und Belichtung.
  • Seite 59: Voreinstellung

    Teil 3 - Konfiguration • Gehe zu: Wählen Sie eine Voreinstellung aus der Die angezeigten Konfigurationsoptionen können je nach unterstützten PTZ-Funktionen der Kamera Liste und klicken Sie auf Gehe zu, um die Kamera variieren. in die ausgewählte voreingestellte Position zu bewegen.
  • Seite 60 Teil 3 - Konfiguration • Konfig.: Zum Einstellen eines Tourprofils. 3 Muster Zum Einstellen eines Bereichsabfahrtsprofils für die Bewegung der Kamera. - Name: Geben Sie einen Namen für das Tourprofil ein. • Aufnahme starten: Wählen Sie eine - Nr.: Zeigt die Reihenfolge der Funktionen in der Bereichsabfahrtsnummer, geben Sie einen Toursequenz an.
  • Seite 61 Teil 3 - Konfiguration Bildsensoroptionen 8 Autom. wenden: Kehrt das Bild automatisch um, sobald die Kamera sich um mehr als 90° neigt, damit das Bild nicht kopfüber angezeigt wird • Digital: Kehrt das Bild von links nach rechts oder von oben nach unten um. •...
  • Seite 62: Weißabgleichoptionen

    Teil 3 - Konfiguration • Smart IR: Zur Einstellung der Helligkeit des IR-LEDs. • Manuell: Zum manuellen Anpassen des Wählen Sie Ein, wenn die Helligkeit vom System auto- Weißabgleichs. Passen Sie die Rot- und matisch eingestellt werden soll. Deaktivieren Sie Ein, Blauverstärkungswerte an.
  • Seite 63: Stream

    Teil 3 - Konfiguration Stream • Fokus-Modus: Zum Wechseln des Fokusformats zwischen Auto/Manuell/Halb-Automatisch. Je nach Gerät wird diese Funktion eventuell nicht unterstützt. • WDR: Aktiviert oder Deaktiviert WDR (Wide Dynamic Range, also Dynamische Verstärkungsregelung). Wenn es gleichzeitig sehr dunkle und sehr helle Bereiche auf dem Bildschirm gibt, lässt WDR beide erkennbar werden.
  • Seite 64: Audio

    Teil 3 - Konfiguration Audio Aktualisierung Zur gleichzeitigen Konfiguration der Durch Wählen von Firmware-Aktualisierung wird das Aufnahmeeinstellungen für alle Kameras. USB-Suchfenster aufgerufen. Wählen Sie das entsprechende Upgrade-Paket auf dem mit dem USB-Port des NVRs verbundenen Speichergerät aus. Klicken Sie auf Anwenden nach dem Wählen eines Upgrade-Pakets, um die Kamera zu aktualisieren.
  • Seite 65: Teil 4 - Suchen

    Teil 4 - Suchen Zeitraffersuche Wählen Sie im Live-Modus das Suchmodus Symbol und anschließend Zeitraffersuche oder Ereignisprotokollsuche. Drücken Sie die MENÜ-Taste auf der Fernbedienung im Suchmodus, um ein Menü anzuzeigen, in dem Sie Steuerungsbereich wählen können. Durch ein erneutes Drücken der MENÜ-Taste können Sie den Steuerungsbereich bewegen. 2 Sekunden nach Bewegung des Steuerungsbereichs wird der Steuerungsbereich angewählt und das entsprechende Menü...
  • Seite 66: Suchmenü

    Teil 4 - Suchen Suchmenü 1 Layout Dient zum Wechseln des Bildschirmlayouts. 2 Anzeige • Bildschirmmenü Ein/Aus: Aktiviert/deaktiviert die Bildschirmmenü-Funktion. • Original-Seitenverhältnis Ein/Aus: Durch die Aktivierung wird das Video auf dem Kamerabildschirm in dessen Original-Seitenverhältnis angezeigt. 3 Vorherige/Nächste Gruppe Lädt die vorherige/nächste Bildschirmgruppe. (nur im Einzelbildformat) 4 Suchmodus Dient zum Wechseln von Zeitraffersuche und Ereignisprotokollsuche.
  • Seite 67: Zeitraffersuche-Menü

    Teil 4 - Suchen Zeitraffersuche-Menü 1 Aufnahmetabelle Wählen Sie (heranzoomen), um die Aufnahmedaten in 1-Minütige Segmente zu unterteilen und Zum Anzeigen der Aufnahmedaten des aktuellen Kanals. (hinauszoomen), um die Aufnahmedaten in 3-Minütige Segmente zu unterteilen. Durch Wählen von Hinauszoomen wird mehr Zeit auf einem Bildschirm angezeigt, als bei der herangezoomten Anzeige.
  • Seite 68: Lesezeichen

    Teil 4 - Suchen 2 Wiedergabesteuerungen 4 Kalendersuche Zum Abspielen und Scannen von Videoaufzeichnungen. Wiedergabesteuerungen haben die gleiche Funktion, wie ihr Gegenstück auf der Fernbedienung. • Jog Shuttle Zum Einstellen der Wiedergabeart und -geschwindigkeit. Die vertikale Markierung auf dem Jogshuttle zeigt die aktuelle Wiedergaberichtung und -geschwindigkeit.
  • Seite 69 Teil 4 - Suchen Das USB-Kabel oder das Stromversorgungskabel Sonderzeichen wie \, /, :, ;, *, ?, !, “, <, > und | können nicht vom USB-Gerät lösen, während Videoclips über nicht verwendet werden. USB kopiert werden. Wenn Sie dies tun, kann es zu •...
  • Seite 70: Texteingabesuche

    Teil 4 - Suchen zu durchsuchen. Alternativ können Sie auch die Museumssuche funktioniert eventuell nicht richtig, Optionen Erste und Letzte deaktivieren und wenn ein Teil des Objekts in der Zone liegt. Um stattdessen den Zeitrahmen für die Suche manuell genauere Suchergebnisse zu erhalten, stellen Sie die angeben.
  • Seite 71: Ereignisprotokollsuche

    Teil 4 - Suchen • Wenn Sie die Von oder Bis Einstellungen manuell vornehmen, können Sie die Option Prüfe auf Zeitüberlappung ein-/ausschalten. Falls die Systemuhr geändert wurde und der ange- gebene Von oder Bis Zeitpunkt mehr als einmal vorkommt, müssen Sie einen auswählen. Nur die im angegebenen Von und Bis Zeitraum aufgetretenen Ereignisse werden durchsucht.
  • Seite 72: Suche In Überlappenden Aufnahmen

    Teil 4 - Suchen Suche in überlappenden Aufnahmen Falls die Systemuhr auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit zurückgesetzt wird, können überlappende Aufnahmen entstehen. Überlappende Aufnahmen müssen in Segmenten durchsucht werden. Zum Beispiel wenn eine Aufnahme von 1 Uhr bis 5 Uhr stattfindet und die Systemuhr um 5 Uhr auf 3 Uhr zurückgestellt wird, die Aufnahme aber bis 6 Uhr weitergeht, entstehen zwei Aufnahmen, die sich in...
  • Seite 73: Teil 5 - Webguard

    IDIS Web Teil 5 - WebGuard WebGuard ist ein Programm, mit dem Sie per Fernzugriff über das Internet in einem regulären Browser wie dem Internet Explorer Videos anschauen und durchsuchen können. Die Systemanforderungen zum Ausführen von WebGuard sind wie folgt: •...
  • Seite 74: Webüberwachungsmodus

    Teil 5 - WebGuard WebGuard • Wenn eine neue Version von das erste Mal ausgeführt wird, lädt Internet Explorer möglicherweise die Daten der vorherigen Version. In diesem Fall löschen Sie die temporären Internet-Dateien unter Extras → WebGuard Internetoptionen → Allgemein, und starten Sie neu.
  • Seite 75 Teil 5 - WebGuard Wählen Sie den gewünschten Modus. Beim Moduswechsel wird die ausgewählte Kamera im ersten Feld des zu verändernden Anzeigeformats angezeigt. Wählen Sie die Kamera aus, die Sie überwachen möchten. Zum Anpassen der Live-Videoqualität. Zur Fernsteuerung einer PTZ-Kamera. Steuert entfernte Alarmausgangsgeräte.
  • Seite 76: Websuchemodus

    Teil 5 - WebGuard Websuchemodus Ein Internet-Fernsuchprogramm, mit dem Sie Videos von einem entfernten Standort in Echtzeit suchen können. Im Websuchemodus wird die Verbindung zu entfernten Standorten nach 30 Minuten Inaktivität automatisch beendet. $ % ^ & Drücken Sie , um sich vom WebGuard-Programm abzumelden. Klicken Sie auf , um in den Webüberwachungsmodus zu wechseln.
  • Seite 77 Teil 5 - WebGuard Video heran- oder hinauszoomen. Einstellen der Bildhelligkeit. Use the playback controls to play back video. Zum Ersten gehen Schnellvorlauf Bild für Bild abspielen (rückwärts) Bild für Bild abspielen (vorwärts) Rücklauf Zum Letzten gehen Abspielen/Pause Wählen Sie den gewünschten Modus. Verwenden Sie den Kalender, um anhand eines bestimmten Datums nach Videoaufzeichnungen zu suchen.
  • Seite 78: Teil 6 - Anhang

    Teil 6 - Anhang Systemprotokolltypen Systemstart Notfall aktiviert Systemabschaltung Notfall deaktiviert Neustart Alle Daten löschen Upgrade erfolgreich Festplatte löschen Upgrade-Fehler Festplatte formatieren Stromausfall Festplatte voll Zeitänderung Autom. Löschen Zeitzone geändert Suche – Beginn Zeitsynchronisierung Suche – Ende Zeitsynchronisierung Fehler Clip kopieren – Beginn Festplattenfehler Clip kopieren –...
  • Seite 79: Fehlercodetypen

    Teil 6 - Anhang Fehlercodetypen Upgrade-Fehlercodes Unbekannter Fehler Remotenetzwerkfehler Falsche Dateiversion Fernaktualisierung nicht zugelassen Falsche Betriebssystemversion Dateispeicherfehler bei Fernaktualisierung Fernaktualisierung durch Benutzer Falsche Softwareversion abgebrochen Falsche Kernelversion USB-Speichergerät Montagefehler USB-Speichergerät Fehler beim Lesen der Speichergerät Montagefehler Datei USB-Speichergerät Fehler beim Kopieren der Datei nicht gefunden Datei Fehler beim Dekomprimieren der Datei...
  • Seite 80 Teil 6 - Anhang Netzwerkfehlercodes Fehlerursache unbekannt Verbindung durch Benutzer abgebrochen Normales Logout Netzwerkgerätehost antwortet nicht Alle Kanäle werden verwendet - Verbindung Hoher Netzwerkgeräuschpegel verweigert Falsche Produktversionsinformation Übertragungswarteschlange voll Falscher Benutzername oder falsches Falsche OEM-Information Passwort Trennung durch Administrator erzwungen Keine Berechtigung zur Suche Zeitüberschreitung Port wird verwendet...
  • Seite 81: Problembehandlung

    Teil 6 - Anhang Problembehandlung Problem Lösung • Überprüfen Sie, ob das Netzkabel richtig angeschlossen ist. Das Hauptgerät kann nicht eingeschaltet werden. • Überprüfen Sie, ob die Steckdose stromführend ist. • Überprüfen Sie, ob das Videokabel der Kamera richtig angeschlossen ist. •...
  • Seite 82: Technische Daten

    (Videoeingangsport : 4/9/9) HDMI: 1 HDMI Monitorausgang VGA: 1 DB15 Videoauflösung 1920 x 1200, 1920 x 1080, 1680 x 1050, 1600 x 1200 480ips @ Full HD (PNR-5316) Aufzeichnungsgeschwin- 240ips @ Full HD (PNR-5308) digkeit (IPS) 120ips @ Full HD (PNR-5304) Wiedergabegeschwindig-...
  • Seite 83 Teil 6 - Anhang Anschlüsse Videoeingang Ethernet: 4/9/9 Ports (PNR-5304/5308/5316) Kamera-Stromausgang Ethernet: 4/8/8 Ports (PNR-5304/5308/5316) HDMI: 1 HDMI Monitorausgang VGA: 1 DB15 Audioausgang 1 RCA-Anschluss Alarm Klemmleiste Ethernet-Schnittstelle 1 RJ-45 eSATA Anschluss 1 eSATA RS-232 serieller Port Klemmleiste, Texteingabe (POS/ATM) Port für IR-Fernbedienung Fernbedienung USB-Anschlüsse...
  • Seite 84: Index

    Teil 6 - Anhang Index Assistent Suchen Audioaufnahme Speicher Aufzeichnung Stream Aufnahmekonfiguration Texteingabe 50, 51 Bewegungssuche Bildschirmmenü Upgrade Ereignisüberwachung Videoanalysen Vorereignis Zeitplan IDIS Web Zeitraffermodus Zeitraffersuche Live-Modus Login Maus Notfallaufnahme PTZ-Steuerung...
  • Seite 85 VIDEOR E. Hartig GmbH Exclusive distribution through specialised trade channels only. VIDEOR E. Hartig GmbH Carl-Zeiss-Straße 8 · 63322 Rödermark/Ger- many Tel. +49 (0) 6074 / 888-0 · Fax +49 (0) 6074 Technical changes reserved / 888-100 www.videor.com...

Diese Anleitung auch für:

Pnr-5308Pnr-5304

Inhaltsverzeichnis