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Betriebsanleitung Dieselmotor 16 V 4000 E20 M015241/03D...
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Diese Veröffentlichung einschließlich aller ihrer Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung oder Nutzung be‐ darf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der MTU Friedrichshafen GmbH. Das gilt insbesondere für Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung, Übersetzung, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und / oder Verarbeitung in elektroni‐...
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Inbetriebnahmemeldung WICHTIG Bitte die Karte „Inbetriebnahmemeldung“ abtrennen und ausgefüllt an MTU Friedrichshafen GmbH zu‐ rücksenden. Die Informationen der Inbetriebnahmemeldung sind Grundlage für den vertraglich vereinbarten Logistik- Support (Gewährleistung, Ersatzteile etc.).
Wartungs- und Instandhaltungsvorschriften. Veränderungen oder Umbauten Eigenmächtige Veränderungen am Motor beeinträchtigen die Sicherheit. Für Schäden, die aus nicht autorisierten Änderungen oder Umbauten entstehen, übernimmt MTU weder Haftung noch Gewährleistungsverpflichtungen. Ersatzteile Zum Austausch von Bauteilen oder Baugruppen nur MTU-Originalersatzteile verwenden. Für Schäden, die durch Verwendung von anderen Ersatzteilen entstehen, erlöschen jegliche Haftungs- sowie Gewähr‐...
1.2 Personelle und organisatorische Voraussetzungen Anforderungen an das Personal Arbeiten am Motor dürfen nur von geschultem und eingewiesenem Fachpersonal durchgeführt werden. Das gesetzliche Mindestalter beachten. Die Zuständigkeiten des Personals für das Bedienen, Warten und Instandsetzen muss der Betreiber fest‐ legen. Organisatorische Maßnahmen Diese Druckschrift muss dem Bedien-, Wartungs-, Instandsetzungs- bzw.
Abstellen nach einem Transport Motor/Aggregat nur auf einer ebenen, festen Standfläche abstellen. Beschaffenheit, Tragfähigkeit des Bodens bzw. der Abstellfläche beachten. Motoren grundsätzlich nie auf der Ölwanne abstellen, sofern dies nicht ausdrücklich von MTU motorspe‐ zifisch autorisiert wurde. M015241/03D 2011-12 | Sicherheit | 9...
1.4 Transportsicherung Kurbelwellen Transportsicherung Diese Transportsicherung schützt die Kurbelwellenlagerung beim Transport des Motors vor möglichen Schäden durch Stöße und Erschütterungen. Für den Abbau der Transportsicherung sollte folgendes beachtet werden: • Die Transportsicherung sollte während des Motoreinbaus so lange wie möglich angebaut bleiben, um Beschädigungen zu vermeiden.
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Transportsicherung von Antriebsseite (KS) anbauen • Die beiden Platten (1) mit den Schrauben (5) und Muttern (6) zusammen mit Abdeckblech (8) an den seitlichen Öffnungen des Schwungradgehäuses befestigen. Anziehdrehmoment: 250 Nm + 25 Nm, Schmiermittel: Motorenöl. • Die Mutter (6) bis ans Gewindeende der Schrauben (5) eindrehen. •...
Sicherheitsbestimmungen zur Inbetriebnahme Bevor die Baugruppe bzw. die Anlage erstmals in Betrieb genommen wird, die Baugruppe bzw. die Anla‐ ge vorschriftsmäßig einbauen und nach MTU-Vorschriften abnehmen. Bei jeder Inbetriebnahme des Gerätes bzw. der Anlage sicherstellen: • Dass alle Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sind.
1.6 Explosionsgefahr beim Abbau der Schaulochdeckel am Motor GEFAHR Explosionsgefahr durch Öldämpfe. Schwere Körperverletzung – Lebensgefahr! • Vor Öffnen des Kurbelgehäuses Motor abkühlen lassen! • Offenes Feuer, elektrische Funken und Zündquellen vermeiden! Sicherheitshinweise Vor Beginn von Wartungsarbeiten den Motor mindestens 10 min. abkühlen lassen (Gefahr durch Explo‐ sion von Öldämpfen).
1.7 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Sicherheitsbestimmungen zur Wartung und Instandhaltung Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten nur von autorisiertem Fachpersonal durchführen lassen. Vor Beginn von Wartungsarbeiten den Motor abkühlen lassen (Gefahr durch Explosion von Öldämpfen). Vor Beginn der Arbeiten zu öffnende Betriebsstoffsysteme und Druckluftleitungen drucklos machen. Vorsicht beim Entfernen von Entlüftungs- oder Verschlussschrauben vom Motor.
Schweißen in der Umgebung des Motors muss der Motor abgedeckt sein. Die Baugruppe bzw. Anlage nicht als Masseanschluss verwenden. Das Schweißkabel nicht über oder in der Nähe von Kabelbäumen der MTU-Anlagen legen. Durch den Schweißstrom kann in die Kabelbäume eine Störspannung induziert werden, welche zu Schäden an der elektrischen Anlage führt.
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Arbeiten mit Lasergeräten Bei Arbeiten mit Lasereinrichtungen spezielle Laserschutzbrille tragen ⇒ starke gebündelte Strahlung. Lasereinrichtungen müssen entsprechend ihrer Klasse und Verwendung mit den für einen sicheren Be‐ trieb erforderlichen Schutzeinrichtungen ausgerüstet sein. Für Leitstrahlverfahren und Vermessungsarbeiten dürfen nur folgende Lasereinrichtungen verwendet werden: •...
Nur Brenn-/Kraftstoffe der vorgeschriebenen Qualität verwenden, um die Emissionsgrenzwerte einzuhal‐ ten. Verbrauchte Betriebsstoffe und Filter entsprechend den am Einsatzort geltenden Vorschriften entsorgen. Batterien werden innerhalb der EU durch die MTU FN / MTU Onsite Energy kostenlos zurückgenommen und einer ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt. Betriebs- und Hilfsstoffe Nur Betriebsstoffe verwenden, die von MTU geprüft und freigegeben sind.
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Blei • Bei Arbeiten mit Blei oder bleihaltigen Pasten den direkten Körperkontakt vermeiden, keine Bleidämp‐ fe einatmen. • Entwicklung von Bleistaub verhindern. • Absaugung einschalten. • Nach Kontakt mit Blei oder bleihaltigen Stoffen Hände reinigen. Druckluft Beim Umgang mit Druckluft stets besondere Sicherheitsvorkehrungen beachten: •...
1.9 Motor mit Anlasseinrichtung durchdrehen Voraussetzungen ☑ Externer Taste “Motor drehen ohne Start” ist angebaut. GEFAHR Drehende, bewegende Motorteile. Schwere Körperverletzung – Lebensgefahr! • Vor dem Durchdrehen oder Anlassen des Motors sicherstellen, dass sich niemand im Gefahren‐ bereich des Motors aufhält. •...
1.10 Konventionen für Sicherheitshinweise im Text GEFAHR Bei unmittelbar drohender Gefahr. Folgen: Tod oder schwerste Verletzungen • Abhilfemaßnahmen WARNUNG Bei möglicherweise gefährlicher Situation. Folgen: Tod oder schwerste Verletzungen • Abhilfemaßnahmen VORSICHT Bei gefährlicher Situation. Folgen: Leichte Verletzungen oder Sachschaden • Abhilfemaßnahmen Hinweis: Diese Druckschrift enthält besonders hervorgehobene Sicherheitshinweise nach US-Norm ANSI Z535, die je nach Grad der Gefahr mit einem der oben aufgeführten Signalwörter beginnen.
2.2 Bezeichnung der Motorseiten und Zylinder Zur Seitenbezeichnung wird Motor grundsätzlich von der Antriebsseite KS aus betrachtet. Zur Zylinderbezeichnung (nach DIN ISO 1204) werden Zylinder der linken Motorseite mit A und die Zylin‐ der der rechten Motorseite mit B benannt. Jede Zylinderreihe wird, auf der KS des Motors mit Nr. 1 be‐ ginnend, durchnummeriert.
3 Technische Daten 3.1 Motordaten 16 V 4000 E20 Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z.B. der Leistungseinstellung, betrieben werden kann. N Nicht nominierter Wert...
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VERBRAUCH Anzahl der Zylinder 16V 4000 Spezifischer Kraftstoffverbrauch (be) 100% BL (+5%; EN 590; g/kWh 42,8MJ/kg) Schmierölverbrauch nach 100h Laufzeit, durchschnittlich (B = % von B stündlicher Kraftstoffverbrauch) TYPBEZOGENE DATEN (Grundkonstruktion) Anzahl der Zylinder 16V 4000 Anzahl der Zylinder Zylinderanordnung: V-Winkel Grad Bohrung Hubraum eines Zylinders...
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Anzahl der Zylinder 16V 4000 Thermostat: Öffnungsbeginn °C Thermostat: Volle Öffnung °C SCHMIERÖL-SYSTEM Anzahl der Zylinder 16V 4000 Schmierölbetriebstemperatur vor Motor von °C Schmierölbetriebstemperatur vor Motor bis °C Schmierölbetriebsdruck vor Motor, von Schmierölbetriebsdruck vor Motor, bis Schmieröldruck vor Motor Warnung Schmieröldruck vor Motor Abstellung Schmieröl- Feinfilter (Hauptstrom) Differenzdruck, max.
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FÜLL- / INHALTS-MENGEN Anzahl der Zylinder 16V 4000 Motorkühlmittel motorseitig (ohne Kühlanlage) Liter Motoröl gesamt bei Erstbefüllung (Standard-Ölsystem) (Auslegung: Liter max. Betriebs-Schräglagen) Ölwanneninhalt Peilstabmarke min. (Standard-Ölsystem) (Ausle‐ Liter gung: max. Betriebs-Schräglagen) Ölwanneninhalt Peilstabmarke max. (Standard-Ölsystem) (Ausle‐ Liter gung: max. Betriebs-Schräglagen) GEWICHTE / HAUPTABMESSUNGEN Anzahl der Zylinder 16V 4000...
4 Betrieb 4.1 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Position Maßnahme Motor Entkonservieren (→ MTU Betriebsstoffvorschriften A001061/..). Ventilantrieb Ventilsteuerung ≥...
4.2 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach planmäßiger Betriebspause Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Inbetriebnahme Position Maßnahme Schmierölsystem Motorölstand prüfen (→ Seite 98). Kühlmittelkreislauf Motorkühlmittelstand prüfen (→ Seite 105); Ladeluftkühlmittelstand prüfen (→ Seite 112). Kühlmittelkreislauf Kühlmittel erwärmen mit Kühlmittelvorwärmaggregat (wenn vorhanden). Motorsteuerungssystem In Betrieb nehmen.
4.3 Motor starten bei Handbetrieb Voraussetzungen ☑ Motor unbelastet. ☑ Externe Startsperre nicht aktiviert. GEFAHR Drehende, bewegende Motorteile. Schwere Körperverletzung – Lebensgefahr! • Vor dem Durchdrehen oder Anlassen des Motors sicherstellen, dass sich niemand im Gefahren‐ bereich des Motors aufhält. WARNUNG Motorgeräusch über 85 dB (A).
4.5 Motor abstellen bei Handbetrieb Voraussetzungen ☑ Motor entlastet. ☑ Motor im Handbetrieb. VORSICHT Abstellen aus dem Volllastbetrieb bewirkt eine äußerst hohe Belastung des Motors. Überhitzungsgefahr, Bauteilbeschädigung! • Vor dem Abstellen Motor mit Leerlaufdrehzahl fahren, bis die Motortemperaturen zurückgehen und konstante Werte angezeigt werden. Vorbereitung Position Maßnahme...
• Gefrierschutzmittelkonzentration 50 % beträgt und Aussentemperatur unter -40 °C ist. Motorkontrollsystem Ausschalten Luftansaugung- und Ab‐ Betriebsunterbrechung > 1 Woche: gassystem Motor luft- und abgasseitig abdichten. Betriebsunterbrechung > 1 Monat: Motor konservieren (→ MTU Betriebsstoffvorschriften A001061/..). 38 | Betrieb | M015241/03D 2011-12...
4.7 Anlage reinigen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Betriebsspannung liegt nicht an. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dampfstrahlgerät Reiniger (Hakupur 312) 30390 WARNUNG Druckluft. Verletzungsgefahr! • Druckluftstrahl nie auf Personen richten. • Schutzbrille/Gesichtsschutz und Gehörschutz tragen. WARNUNG Wasserstrahl.
5 Wartung 5.1 Wartungsplan Task Verweistabelle [QL1] Die für dieses Produkt erforderlichen Wartungstätigkeiten und Intervalle sind im Wartungsplan definiert. Der Wartungsplan ist eine eigenständige Druckschrift. Diese Tabelle dient zum Auffinden der im Wartungsplan angegebenen Maßnahmen anhand der Task- Nummer. Task Maßnahmen W0500 Motorölstand prüfen...
6 Störungssuche 6.1 Fehlerbilder Motor dreht beim Anlassen nicht Komponente Ursache Maßnahme Batterie Leer oder defekt Laden oder ersetzen (siehe Hersteller‐ unterlagen). Kabelanschlüsse defekt Kabelanschlüsse auf festen Sitz prüfen (siehe Herstellerunterlagen). Anlasser Motorverkabelung oder Anlasser nicht Kabelanschlüsse auf festen Sitz prü‐ in Ordnung fen, Service benachrichtigen.
Kraftstoffsystem entlüften (→ Seite 90). DDEC Defekt Service benachrichtigen. Ladelufttemperatur zu hoch Komponente Ursache Maßnahme Motorkühlmittel Motorkühlmittelaufbereitung nicht kor‐ Prüfen (MTU Prüfkoffer). rekt Ladeluftkühler Verschmutzt Service benachrichtigen. Maschinenraum Lufteintrittstemperatur zu hoch Lüfter bzw. Zuluft-/Abluftwege prüfen. Ladeluftdruck zu niedrig Komponente Ursache Maßnahme...
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Abgase weiß Komponente Ursache Maßnahme Motor Nicht im betriebswarmen Zustand Warmfahren. Kraftstoffsystem Wasser im Kraftstoff Kraftstoffvorfilter entwässern (→ Seite 92)(→ Seite 93). Kraftstoffsystem prüfen. Ladeluftkühler Undicht Service benachrichtigen. M015241/03D 2011-12 | Störungssuche | 43...
6.2 Störungsmeldungen vom Motorregler DDEC Vom Motorregler DDEC werden Störungsmeldungen erzeugt, die je nach Ausstattung der Anlage auf verschiedene Weise angezeigt werden: • Zweistelliger Blinkcode • Fehlercode und Text in einem Display bzw. PC Zur einer schnellen Fehlerdiagnose ohne zusätzliche Hilfsmittel können mit Hilfe der anlageseitigen Alarmlampen “Check Engine light”...
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Der DDR (Sach- Nr. 5355383601/77) besteht aus: • einem Grundgerät Pro Link 9000 • einer Kassette für die Aufnahme einer PCMCIA-Steckkarte (MPC Cartridge) • einer PCMCIA-Steckkarte • einem Anschlusskabel • zusätzlich ist ein Adapterkabel notwendig (Sach- Nr. J 38500 60A) Als weiters Zubehör: •...
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Positionssensor des Alld‐ Service benachrichtigen. rehzahlreglers → Spannung zu hoch. Kühlmittelfüllstandsensor, 1. Kühlmittelzustand prüfen Eingangsspannung zu nied‐ (→ Seite 111). rig. 2. Kühlmittelstand prüfen wenn nötig nachfüllen (→ Seite 105). 3. Verkabelung prüfen. 4. .Service benachrichtigen. Sensor “Kühlmittel nachfül‐...
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Gebläse- Bypassposition, 1. Verkabelung prüfen. Eingangsspannung zu 2. Service benachrichtigen. hoch. Feuchtigkeitssensor, Strom‐ 1. Verkabelung prüfen. kreis fehlerhaft/ hoch (Aus‐ 2. Service benachrichtigen. gabestand 33.0 oder spä‐ ter). Drosselklappensensor, Ein‐ 1. Verkabelung prüfen. gangsspannung zu niedrig. 2.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Aussentemperatursensor, 1. Verkabelung prüfen. Eingangsspannung zu nied‐ 2. Service benachrichtigen. rig. Lufttemperatursensor, Ein‐ 1. Verkabelung prüfen. gangsspannung zu niedrig. 2. Service benachrichtigen. Stromkreis Temperatur/ 1. Verkabelung prüfen. Turboladereinlass, fehler‐ 2. Service benachrichtigen. haft/ niedrig (Ausgabestand 33.0 oder später). Temperatursensor/ Turbola‐...
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Öldrucksensor oberer Be‐ 1. Verkabelung prüfen. reich, Eingangsspannung 2. Service benachrichtigen. zu hoch. Öldrucksensor, Eingangs‐ 1. Verkabelung prüfen. spannung zu niedrig. 2. Service benachrichtigen. Kraftstoffdrucksensor obe‐ 1. Verkabelung prüfen. rer Bereich, Eingangsspan‐ 2. Service benachrichtigen. nung zu hoch. Kraftstoffdrucksensor, Ein‐...
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code VNT- Drehschaufeln reagie‐ Service benachrichtigen. ren nicht, EGR (Ausgabe‐ stand 33,0 oder später). Kein Signal vom EGR- Ven‐ 1. Unterdruckanzeiger- Signal‐ til (Ausgabestand 29,0 oder ringstellung prüfen (→ Seite 95). später). 2. Service benachrichtigen. VNT- Drehschaufeln reagie‐ 1.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Kühlmitteltemperatur- Leis‐ 1. Kühlmittelzustand prüfen tungsherabsetzung. (→ Seite 111). 2. Kühlmittelstand prüfen, wenn nötig nachfüllen (→ Seite 105). 3. Kühler auf Verschmutzung prüfen. 4. Service benachrichtigen. hoher Bereich, Öldruck zu 1. Motorölstand prüfen niedrig. (→ Seite 98). 2.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Temperatur/ Turboladerein‐ Service benachrichtigen. lass unterhalb vom Bereich (Ausgabestand 33,0 oder später). Temperatur/ Turboladera‐ Service benachrichtigen. uslass zu niedrig (Ausgabe‐ stand 33,0 oder später). EGR OPD niedrig (Ausga‐ Service benachrichtigen. bestand 33,0 oder später). EGR- Temperatur zu nied‐ Service benachrichtigen.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Fehler anderes Steuergerät Service benachrichtigen. (Ausgabestand 27.0 oder später). Dieser Fehler wird in Verbindung mit einem anderen Fehler gespei‐ chert, um auf fehlende In‐ formationen von einen an‐ deren Steuergerät hinzu‐ weisen. Datenverbindung J1939, Service benachrichtigen. Fehler.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Hilfsausgang 6, Kurz‐ Service benachrichtigen. schluss mit Batterie (Plus)- Hilfsausgang 6, Stromkreis‐ Service benachrichtigen. unterbrechung X3. Hilfsausgang 6, mechani‐ Service benachrichtigen. sches System reagiert nicht korrekt- X3. Hilfsausgang 7, Kurz‐ Service benachrichtigen. schluss mit Batterie (Plus)- Hilfsausgang 7, Stromkreis‐...
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code PWM 3 Stromkreisunterbre‐ Service benachrichtigen. chung. PWM 4 über Normalbe‐ Service benachrichtigen. reich. PWM 4 unter Normalbe‐ Service benachrichtigen. reich. PWM 4 Kurzschluss mit Service benachrichtigen. Batterie (Plus). PWM 4 Stromkreisunterbre‐ Service benachrichtigen. chung. Turboladerdrehzahl zu Service benachrichtigen.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Lufteinlassdrucksensor, Service benachrichtigen. Eingangsspannung zu hoch. Lufteinlassdrucksensor, Service benachrichtigen. Eingangsspannung zu nied‐ rig. Kühlmitteldrucksensor, Ein‐ Service benachrichtigen. gangsspannung zu hoch. Kühlmitteldrucksensor, Ein‐ Service benachrichtigen. gangsspannung zu niedrig. Leerlauferkennung Pedal‐ Service benachrichtigen. wegsensor (TPS), Fehler im Stromkreis (Stromkreis un‐ terbrochen).
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Analoger Hilfseingang, Da‐ Service benachrichtigen. ten unregelmäßig zeitweise ausfallend oder fehlerhaft (ESS- Getriebe). Analoger Hilfseingang 1, Service benachrichtigen. Spannung zu hoch (ESS- Getriebe). Analoger Hilfseingang 1, Service benachrichtigen. Spannung zu niedrig (ESS- Getriebe). Optimierter Leerlauf (Si‐ Service benachrichtigen.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Kraftstofffilter Differenz‐ Service benachrichtigen. druck zu niedrig. Ölfilter Differenzdruck zu Service benachrichtigen. niedrig. Motoröldruck zu hoch. Service benachrichtigen. Ladedruck zu niedrig. Service benachrichtigen. Einlasskrümmertemperatur Service benachrichtigen. zu niedrig. Luftfilter- Differenzdruck zu Service benachrichtigen. niedrig. Atmosphärendruck zu hoch. Service benachrichtigen. Atmosphärendruck zu nied‐...
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Zylinderkopftemperatur Service benachrichtigen. oberhalb Bereich (Ausgabe‐ stand 33.0 oder später). Wartungsanzeigeleuchte, Service benachrichtigen. Fehler / Zeitüberschreitung (Ausgabestand 32.0 oder später). Geschwindigkeitsregelung Service benachrichtigen. adaptiv, Fehler (Ausgabe‐ stand 27.0 oder später). Ölstandssensor, Eingangs‐ Service benachrichtigen. spannung zu hoch. Kurbelgehäusedrucksensor, Service benachrichtigen.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Auslasskanaltemperatur 5, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 6, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 7, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 8, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später).
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code EGR- Differenzdruck, Ein‐ Service benachrichtigen. gangsspannung zu hoch. EGR- Massenstrom, Intelli‐ Service benachrichtigen. genter Sensor reagiert nicht (Ausgabestand 33.0 oder später). EGR- Massenstrom, Intelli‐ Service benachrichtigen. genter Sensor ausgefallen (Ausgabestand 33.0 oder später). Ölstandsensor, Eingangs‐ Service benachrichtigen. spannung zu niedrig.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Auslasskanaltemperatur 5, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu niedrig (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 6, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu niedrig (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 7, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu niedrig (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 8, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu niedrig (Ausgabestand 32.0 oder später).
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code EGR- Differenzdruck Ein‐ Service benachrichtigen. gangsspannung zu niedrig. EGR- Temperatur, intelli‐ Service benachrichtigen. genter Sensor reagiert nicht (Ausgabestand 33.0 oder später). EGR- Temperatur, intelli‐ Service benachrichtigen. genter Sensor ausgefallen (Ausgabestand 33.0 oder später). Pumpendruck zu hoch. Service benachrichtigen.
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Auslasskanaltemperatur 7, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 8, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 9, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später). Auslasskanaltemperatur 10, Service benachrichtigen. Sensorspannung zu hoch (Ausgabestand 32.0 oder später).
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Blink‐ Beschreibung Maßnahmen code Motor- Überdrehzahlsignal Service benachrichtigen. (Ausgabestand 28.0 oder später). Pumpendrucksensor, Ein‐ Service benachrichtigen. gangsspannung zu hoch. Atmosphärendrucksensor, Service benachrichtigen. Eingangsspannung zu hoch. Pumpendrucksensor, Ein‐ Service benachrichtigen. gangsspannung zu niedrig. Atmosphärendrucksensor, Service benachrichtigen. Eingangsspannung zu nied‐ rig. Hoher Bereich, Kühlmittel‐ Service benachrichtigen.
Motor von Hand durchdrehen (unterer Anbau) Erdungseinrichtug oder Schutzblech abbau‐ Durchdrehvorrichtung (2) mit Zahnkranz (1) in Eingriff bringen und am Schwungradge‐ häuse anbauen. • bei 12/16V Durchdrehvorrich‐ tung F6555766 mit Adapter F6558528 verwenden. • bei 20V Durchdrehvorrichtung F6783293 verwenden. Knarre (3) auf Durchdrehvorrichtung (2) an‐ setzen.
7.1.2 Motor mit Anlasseinrichtung durchdrehen GEFAHR Drehende, bewegende Motorteile. Schwere Körperverletzung – Lebensgefahr! • Vor dem Durchdrehen des Motors sicherstellen, dass sich niemand im Gefahrenbereich des Mo‐ tors aufhält. Motor mit Anlasseinrichtung durchdrehen Lochblech (2) an zwei Schrauben (1,3) ab‐ schrauben.
7.2 Zylinderlaufbuchse 7.2.1 Zylinderlaufbuchse endoskopieren Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Endoskop Y20097353 Vorbereitende Schritte Zylinderkopfhaube abbauen (→ Seite 82). Einspritzventil ausbauen (→ Seite 85). Kurbelwelle in UT-Position fahren Mit Motordrehvorrichtung Kurbelwelle so weit drehen, bis der Kurbelwellenzapfen des zu prüfenden Zy‐ linders in UT-Position ist.
7.2.2 Hinweise und Erläuterungen zum Endoskop- und Sichtbefund der Zylinderlaufbuchse Beim Endoskopieren verwendete Begriffe Für die Beschreibung der Zylinderlaufbuchsen-Oberfläche im Endoskopiebericht stehen die untenge‐ nannten Begriffe zur Verfügung. Befund Maßnahme Leichte Schmutzriefen Leichte Schmutzriefen können bereits bei einer Neumontage eines Motors auf‐ treten (Honrückstände, Partikel, abgebrochene Grate).
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Befund Maßnahme Brandspur Brandspuren werden hervorgerufen durch eine Störung des Tribo-Systems Laufbuchse/Ringe. Meistens verlaufen sie über den gesamten Ringhub (OT/ UT) und gehen vom ersten OT-Ring aus, deutlicher ausgeprägt ab OT-Ring 2 und verwaschener ab OT-Ring 1. Das Honbild ist meist nicht mehr sichtbar und zeigt seitlich eine deutliche Abrenzung (geradlinig) zum unbeschädigten Honbild.
7.3.3 Kurbelgehäuseentlüftung (offen) – Filtereinsatz reinigen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Druckluft. Verletzungsgefahr! • Druckluftstrahl nie auf Personen richten. • Schutzbrille/Gesichtsschutz und Gehörschutz tragen. VORSICHT Zu lange Einwirkzeit von Reinigungsmitteln auf Bauteile. Bauteilbeschädigung! • Herstellerangaben beachten. •...
7.4 Ventilantrieb 7.4.1 Ventilsteuerung schmieren Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motoröl Ventilsteuerung schmieren Zylinderkopfhauben abbauen (→ Seite 82). Ölräume der Kipphebel sowie der Einstell‐ schrauben mit Öl füllen. Zylinderkopfhauben anbauen (→ Seite 82). M015241/03D 2011-12 | Arbeitenbeschreibung | 77...
Schema 20V-Zwei Kurbelwellenstellungen Motorstellung (1) Zylinder A1 in Zünd-OT Motorstellung (2) Zylinder A1 in Über‐ schneidung-OT Einlassventil (I) Auslassventil (X) Ventilspiel bei zwei Kurbelwellenstellungen prüfen OT-Stellung des Kolbens in Zylinder A1 prüfen: • Sind am Zylinder A1 die Kipphebel entlastet, steht der Kolben im Zünd-OT. •...
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Abschließende Schritte Durchdrehvorrichtung abbauen (→ Seite 66). Zylinderkopfhaube anbauen (→ Seite 82). M015241/03D 2011-12 | Arbeitenbeschreibung | 81...
7.4.3 Zylinderkopfhaube ab- und anbauen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dichtbeilage (→ Ersatzteilkatalog) Zylinderkopfhaube abbauen Stark verschmutzte Zylinderkopfhauben vor Abbau reinigen. Schrauben ausschrauben. Zylinderkopfhaube mit Dichtbeilage vom Zylinderkopf abnehmen. Zylinderkopfhaube anbauen Anbaufläche reinigen.
Einspritzventil ausbauen Hinweis: Das erste und das letzte Einspritzventil ei‐ ner Motorseite zuerst wechseln. Nach voll‐ ständigem Einbau die inneren Einspritzven‐ tile dieser Motorseite wechseln. Kabelschuhverschraubung (Pfeile) am Ein‐ spritzventil lösen und Kabelschuhe abneh‐ men. Schraube (2) herausschrauben und Spann‐ bride (1) abnehmen.
Dichtring (1) vom Einspritzventil abnehmen bzw. mit einem selbstgefertigten Drahtha‐ ken aus Zylinderkopf herausnehmen. O-Ringe (2) vom Einspritzventil abnehmen. Alle Anschlüsse und Einbaubohrungen ab‐ decken oder mit geeigneten Stopfen ver‐ schließen. Einspritzventil einbauen Vor dem Einbau alle Verschlussstopfen ent‐ fernen. Einspritzventil im Bereich der Düsenspann‐...
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Druckring an beiden Leitungsenden mit Schlitzmutterndreher auf festen Sitz prüfen. Losen Druckring auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Druckring Anziehdrehmoment 5 Nm bis 10 Nm Schraubenkopfauflage (2) und Gewinde mit Motoröl bestreichen. Spannbride (1) lagerichtig auflegen. Schraube (2) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Vo‐ ranziehdrehmoment anziehen.
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Überwurfmutter Anschlussstück (Mengenbegrenzungsventil) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschrie‐ benes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Überwurfmutter Anziehdrehmoment 140 Nm + 10 Nm Überwurfmutter Anschlussstück (Einspritzventil) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anzieh‐ drehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Überwurfmutter Anziehdrehmoment 120 Nm +10 Nm Kabel mehrfach verdrillen.
7.8.2 Kraftstoffvorfilter entwässern Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dieselkraftstoff WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. Kraftstoffvorfilter entwässern Zu entwässernde Filtereinheit (5/8) an den Ventilen (3) und (4) bzw.
7.11 Anlasseinrichtung 7.11.1 Anlasser – Zustand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Anlasser – Zustand prüfen Befestigungsschrauben des Anlassers auf festen Sitz prüfen und bei Bedarf nachziehen. Verkabelung prüfen (→ Seite 129). 96 | Arbeitenbeschreibung | M015241/03D 2011-12...
7.12 Schmierölsystem, Schmierölkreislauf 7.12.1 Motorölstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Motorölstand prüfen vor Motorstart Ölmessstab aus Führungsrohr herauszie‐ hen und abwischen. Ölmessstab in Führungsrohr bis Anschlag einführen, nach ca. 10 Sekunden heraus‐ ziehen und Ölstand prüfen. Hinweis: Nach längerem Stillstand kann der Ölstand bis zu 2 cm über Markierung (1) stehen.
Ablassschrauben (2) und (3) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anzie‐ hen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Schraube M26 x 1,5 Anziehdrehmoment (Motoröl) 100 Nm +10 Nm Neues Öl auffüllen Deckel am Einfüllstutzen öffnen. Öl über Einfüllstutzen bis zur “max.”-Mar‐ kierung am Ölmessstab einfüllen. Deckel am Einfüllstutzen schließen.
7.13.2 Ölzentrifuge reinigen und Einlegemanschette ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Filterschlüssel F30379104 Drehmomentschlüssel, 6-50 Nm F30027336 Einsteckknarre F30027339 Kaltreiniger (Hakutex 60) 50602 Fett (Kluthe Hakuform 30-10/Emulgier) X00029933 Einlegemanschette (→...
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Ölzentrifuge reinigen und Einlegemanschette ersetzen Schraube (1) lösen und abschrauben. Schelle (3) abbauen und Abdeckhaube (2) abnehmen. Rotoreinheit (5) vorsichtig aus dem Gehäu‐ se herausnehmen. Rotoreinheit (5) mit Filterschlüssel festhal‐ ten und Rändelmutter (7) lösen. Rotorkappe (8) abnehmen. Einlegemanschette (9), Versteifungsplat‐ te (10) und Dichtring (11) herausnehmen.
7.14 Kühlmittelkreislauf allgemein, Hochtemperaturkreislauf 7.14.1 Kühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
7.14.3 Motorkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Vorbereitende Schritte Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen. Vorwärmaggregat ausschalten.
7.14.4 Motorkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motorkühlmittel WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen.
Kühlmittel auffüllen mit Pumpe Geeignete Pumpe mit einem Schlauch an Ablassventil anschließen. Ablassventil öffnen und Kühlmittel mit min‐ destens 0,5 bar in Motor pumpen. Ausgleichbehälter bis Überlaufkante auffül‐ len. Ablassventil schließen. Ventildeckel auf einwandfreien Zustand prüfen und bei Bedarf Dichtflächen reini‐ gen.
7.15 Niedertemperaturkreislauf 7.15.1 Ladeluftkühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
7.15.3 Ladeluftkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Ladeluftkühlmittel ablassen Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen.
7.15.4 Ladeluftkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Kühlmittel Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen.
Kühlmittel einfüllen mit Pumpe Geeignete Pumpe mit einem Schlauch am Ablassventil (Pfeil) anschließen. Entlüftungsstelle am Ladeluftkühler öffnen (Pfeil). Ablassventil öffnen und Kühlmittel mit min‐ destens 0,5 bar in Motor pumpen. Tritt Kühlmittel an der Entlüftungsstelle aus, Entlüftungsstelle schließen. Ausgleichsbehälter bis zum Überlauf füllen. Ablassventil schließen.
Alternativ: Kühlmittel einfüllen über Einfüllstutzen Verschlussschrauben der Einfüllstellen (Pfeile) an Kühlmittelleitungen zum und vom Ladeluftkühler ausschrauben. Entlüftungsstelle am Ladeluftkühler (Pfeil) öffnen. Kühlmittel über Einfüllstellen an Kühlmittel‐ leitungen zum und vom Ladeluftkühler und über den Ausgleichsbehälter bis zum Über‐ lauf einfüllen. Tritt Kühlmittel an der Entlüftungsstelle aus, Entlüftungsstelle schließen.
7.16 Riementrieb 7.16.1 Antriebsriemen Zustand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Schutzhaube abgebaut. Antriebsriemen Zustand prüfen Position Befund Maßnahme Antriebsriemen A Vereinzelte Brüche keine Antriebsriemen Verölung, Überhitzung ersetzen (→ Seite 124) Antriebsriemen B Brüche am gesamten Umfang Antriebsriemen C Material ausgebrochen M015241/03D 2011-12 | Arbeitenbeschreibung | 119...
7.17 Lichtmaschine 7.17.1 Lichtmaschine – Zustand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Lichtmaschine – Zustand prüfen Befestigungsschrauben der Lichtmaschine auf festen Sitz prüfen. Lockere Schraubverbindungen anziehen. Verkabelung prüfen (→ Seite 129) 120 | Arbeitenbeschreibung | M015241/03D 2011-12...
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7.17.2 Lichtmaschine prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Druckluft. Verletzungsgefahr! • Druckluftstrahl nie auf Personen richten. • Schutzbrille/Gesichtsschutz und Gehörschutz tragen. Lichtmaschine prüfen Position Befund Maßnahme Belüftungsbereich (Pfeil) sauber keine Belüftungsbereich (Pfeil) verschmutzt reinigen Lichtmaschine reinigen Hinweis: Lichtmaschine nur trocken reinigen.
Antriebsriemen spannen Antriebsriemen (7) auflegen. Schraube (4) eine halbe Umdrehung lösen. Ergebnis: Riemenspanner bewegt sich gegen den Antriebsriemen und spannt diesen vor. Schraube (4) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Schraube M10x1,5 Anziehdrehmoment 60 Nm +5 Nm Schraube (5) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen.
Riemenspannungsprüfer einschalten. Messkopf des Riemenspannungsprüfers über den Riementrieb halten. Antriebsriemen (Pfeil) mit geeig‐ netem Werkzeug anschlagen. Riemenspannungsprüfer solange über den Riementrieb halten bis Messwert angezeigt wird. Erstmontage bei MTU Inbetriebnahme mit Lüfter Nachspannen 36 Hz ± 5 Hz 49 Hz ± 5 Hz 44 Hz ±...
7.19 Verkabelung (allgemein) für Motor/Getriebe/Aggregat 7.19.1 Motorverkabelung prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Isopropyl-Alkohol X00058037 Motorverkabelung prüfen Befestigungsschrauben der Kabelhalter am Motor prüfen und lockere Schraubverbindungen festziehen. Sicherstellen, dass Kabel fest in ihren Haltern sitzen und nicht frei schwingen können. Kabelbinder auf festen Sitz prüfen, lose Kabelbinder festziehen.
Stark verschmutzte Stecker an der DDEC reinigen Steckverbindungen beiderseitig an der DDEC trennen. Dazu Steckverbindun‐ gen (1) abziehen. Steckverbindungen (3) abschrauben. Abdeckungen (2) abnehmen. Steckergehäuse, Steckbuchsengehäuse und alle Kontakte mit Isopropyl-Alkohol rei‐ nigen. Wenn Stecker, Buchse und alle Kontakte trocken sind: Stecker aufsetzen und Steck‐ verbindungen an der DDEC prüfen (→...
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7.20.2 DDEC – Steckverbindungen prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Steckverbindungen an der DDEC prüfen Sämtliche Steckverbindungen beiderseits der DDEC auf festen Sitz kontrollieren. Steckverbindungen (1) aufschieben bis sie einrasten. Steckverbindungen (3) festschrauben. Nicht belegte Steckanschlüsse mit Abdeck‐ kappen (2) verschließen.
ANSI American National Standards Institute Dachverband US-amerikanischer Normenhe‐ rausgeber Abgasturbolader Lufttemperatursensor Baureihe Betriebsstoffvorschrift MTU Druckschrift Nr. A01061/.. Controller Area Network Datenbussystem, Busstandard Calibration Drift Compensation Einstellung der Driftkorrektur mit DiaSys im Motorregler Motorkontrollleuchte 1. Warnleuchte (Fehler so bald wie Möglich beheben) 2.
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Abkürzung Bedeutung Erläuterung Engine Monitoring Unit Motorüberwachungseinheit Ersatzteilkatalog Electronic Unit Injector Elektronische Einspritzdüseneinheit Kraftstoffdrucksensor Überwachung Kraftstoffdruck Kraftstoff- Differenzdrucksensor Kraftstofftemperatursensor Überwachung Kraftstofftemperatur FWCP Fire Water Control Panel Reglerschrank Masse Hochdruck High Alarm Bereichsüberschreitung (1. oberer Grenzwert) HIHI High High Alarm Bereichsüberschreitung (2. oberer Grenzwert) High Temperature Hochtemperatur-...
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Abkürzung Bedeutung Erläuterung Motorkontrollleuchte 1. Warnleuchte (Motor abstellen Fehler be‐ heben) 2. Auslesen von Fehlercodes Systemerkennung Bezugsmarkensensor OT Zylinder 1 Safety System Alarm des Sicherheitssystems Ladedrucksensor Überwachung Ladedruck Turboladereinlass Turboladerauslass Transmitter Deviation Alarm: Sensor-Vergleichsfehler Pedalwegsensor Kurbelwinkelsensor T-xyz Temperature-xyz Messstelle Temperatur, xyz gibt Messstellen‐ bezeichnung an Unterer Totpunkt Turbine mit variabler Geometrie...
Erfahrene und kompetente Spezialisten stehen Ihnen zur Seite und geben ihre Kenntnisse und ihr Wis‐ sen an Sie weiter. Unsere Betreuung vor Ort finden Sie im MTU-Internet unter: http://www.mtu-online.com 24h Hotline Über unsere 24h Hotline und durch unsere hohe Flexibilität sind wir rund um die Uhr Ihr Ansprechpart‐...
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9 Anhang B 9.1 Sonderwerkzeuge Adapter Bestell-Nr.: F6558528 Anz.: Verwendet in: 7.1.1 Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 66) Befüllgerät Bestell-Nr.: B80144852 Anz.: Verwendet in: 7.7.1 Kraftstoffsystem entlüften (→ Seite 90) Dampfstrahlgerät Bestell-Nr.: Anz.: Verwendet in: 4.7 Anlage reinigen (→ Seite 39) Drehmomentschlüssel 10-60 Nm Bestell-Nr.: F30510423...
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Drehmomentschlüssel, 20-100 Nm Bestell-Nr.: F30026582 Anz.: Verwendet in: 7.17.3 Lichtmaschine ab- und anbauen (→ Seite 122) Anz.: Verwendet in: 7.17.4 Lichtmaschinenantrieb – Antriebsriemen und Riemenspanner ersetzen (→ Seite 124) Anz.: Verwendet in: 7.17.5 Lichtmaschinenantrieb – Antriebsriemenspannung einstellen (→ Seite 125) Drehmomentschlüssel, 40-200 Nm Bestell-Nr.: F30027337...
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7.4.2 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 78) Knarre Bestell-Nr.: F30006212 Anz.: Verwendet in: 7.1.1 Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 66) MTU- Prüfkoffer Bestell-Nr.: 5605892099/00 Anz.: Verwendet in: 7.12.3 Motoröl – Probe entnehmen und untersuchen (→ Seite 101) Anz.: Verwendet in: 7.14.6 Kühlmittel –...
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Riemenspannungsprüfer Optibell 2 Bestell-Nr.: Y4345711 Anz.: Verwendet in: 7.18.1 Lüfterantrieb – Antriebsriemen Spannung prüfen / einstellen (→ Seite 126) Ringeinsteckschlüssel Bestell-Nr.: F30039526 Anz.: Verwendet in: 7.4.2 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 78) Schlitzmutterndreher Bestell-Nr.: F30452578 Anz.: Verwendet in: 7.6.2 Einspritzventil aus- und einbauen (→ Seite 85) 140 | Anhang B | M015241/03D 2011-12...