Quicklinks

FW 870
BEDIENUNGSANLEITUNG
loading

Inhaltszusammenfassung für Ricoh FW 870

  • Seite 1 FW 870 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 EINLEITUNG Dieser Kopierer ist ein Konsolengerät für Normalpapier, das sorgfältig und unter Einhaltung höchster Leistungsstandards hergestellt wurde. Es erzeugt durch- gehend Kopien mit hohem Kontrast in exzellenter Bildqualität. Das vorliegende Handbuch enthält genaue Anleitungen zu Betrieb und Wartung des Kopierers. Der Anwender sollte die Anleitungen sorgfältig lesen und befol- gen, um die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten des Kopierers kennenzu- lernen.
  • Seite 3 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG: • Der Netzanschluß des Kopierers muß den Spezifikationen auf der Innenseite des vorderen Einbands dieses Handbuchs entsprechen. Gerät nicht an eine Mehrfachsteckdose anschließen, dies kann zu elektrischen Schlägen oder Feuer führen. • Kein Verlängerungskabel verwenden. Darauf achten, daß sich die Steckdose in der Nähe des Kopierers befindet und jederzeit leicht zugänglich ist, so daß...
  • Seite 4 SICHERHEITSHINWEISE Vorsicht: • Nach dem Bewegen des Kopierers ist dieser mit der Laufrollenarretierung zu befestigen. Geschieht dies nicht, kann der Kopierer sich bewegen oder umfallen und so zu Verletzungen führen. • Nicht auf das Vorlagenfach oder den Kopiertisch lehnen, sie können herunterfallen und so zu Verletzungen führen.
  • Seite 5 SICHERHEITSHINWEISE...
  • Seite 6 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ......... . i DAS ÄUSSERE DES KOPIERERS .
  • Seite 7 WENN DER KOPIERER NICHT WUNSCHGEMÄSS FUNKTIONIERT BEI AUFLEUCHTEN DER ANZEIGE »WARTEN« ... . 32 WENN DER KOPIERER NICHT RICHTIG FUNKTIONIERT ..33 WENN A ODER x AUFLEUCHTET ..... . 35 Wenn A und aufleuchten.
  • Seite 8 DAS ÄUSSERE DES KOPIERERS Hauptsystem Obere Kopienauslauf- Vorlageneinzugstisch führung Vorlagen hier auflegen. Die Kopien werden hier ausgegeben, wenn der Vorlagenführung obere Kopienauslauf gewählt wurde. Vorlagenabdeckung Vorlagenfach 1./2. Rollfeeder Bedienfeld Papierrolle hier auflegen. Papierwegbereich 3. Rollfeeder (Sonderausstattung) Einzelblatteinzug Einzelblätter hier Auslauf-Umschalter auflegen.
  • Seite 9 DAS ÄUSSERE DES KOPIERERS Rückstelltaste/Taste Bedienfeld für Energiesparmodus Löscht alle aktuellen Ein- stellungen. Wenn diese Kopienauslaufwahltaste Taste länger als drei Zum Umschalten der Sekunden gedrückt wird, Auslaufrichtung der schaltet der Kopierer in Kopien. den Energiesparmodus, → Siehe Seite 10. um Strom zu sparen. Wenn die Taste erneut Löschrandanzeigen gedrückt wird, wird der...
  • Seite 10 KOPIEREN GRUNDLEGENDES ....... . 4 Empfohlene Vorlagen ......4 Empfohlenes Kopierpapier .
  • Seite 11 GRUNDLEGENDES In diesem Abschnitt wird das Einstellen der Funktionen beschrieben sowie die empfohlenen Vorlagen und Kopierpapierarten angegeben. Empfohlene Vorlagen S Beim Kopieren der folgenden Vorlagen ist eine Trägerfolie (Sonderausstat- tung) zu verwenden: siehe Seite 64, »WEITERE SONDERAUSSTATTUNGEN« • Dünne Vorlagen •...
  • Seite 12 GRUNDLEGENDES Obere Kopienauslaufführung ent- fernen. Vorlage mit der beschrifteten Seite nach unten Vorlageneinzugstisch in Format- richtung einführen. Vorlage nicht loslassen, bis das Papier ganz in den Kopierer eingezogen wurde. Die Vorlage wird erst wieder aus dem Gerät ausgegeben, wenn Kopiervorgang abgeschlossen wurde.
  • Seite 13 GRUNDLEGENDES Metrisches Inch-System Einzelblatteinzugs- Rollfeeder System tisch E (36" × 48") D (24" × 36") C (18" × 24") B (12" × 18") A (9" × 12") S Bei einer Kopie auf ein Papierformat außerhalb der Standardformate ist das Papier auf den Einzelblatteinzugstisch zu legen. S Für diesen Kopierer ist Papier mit einer Dicke von etwa 51 bis 134 g/m geeignet.
  • Seite 14 GRUNDLEGENDES Umschalten der Fixiertemperatur Bei Kopien auf Transparentpapier oder auf transparente Folie muß die Tempe- ratur der Fixiereinheit umgeschaltet werden, um das Fixieren des Toners richtig einzustellen. S Wenn eine Kopie mit der falschen Einstellung gemacht wird, kann die Kopie knittern oder ein Teil des Bildes nicht richtig kopiert werden.
  • Seite 15 GRUNDLEGENDES Einstellen der Kopienanzahl (Mehrfachkopien) Mehrfachkopien bedeutet das Erstellen mehrerer Kopien von derselben Vorla- ge. Mit dieser Funktion können bis zu 10 Kopien in der Größe 1.200 × 914 mm, auf B5 K gemacht werden. S Bei Mehrfachkopien kann es vorkommen, daß das Bild je nach Vorlagen- format, Art und Zustand (z.B.
  • Seite 16 GRUNDLEGENDES Einstellen der Bildhelligkeit Mit Hilfe der Bildhelligkeitsautomatik kann die Bildhelligkeit automatisch so eingestellt werden, daß ein dunkler Hintergrund auf der Vorlage ausgeblendet wird. Wenn mit Hilfe der Bildhelligkeitsautomatik die gewünschten Kopien nicht gelingen, kann die Bildhelligkeit auch manuell eingestellt werden. S Beim Einschalten des Kopierers leuchtet die Bildhelligkeitsautomatikanzeige auf.
  • Seite 17 GRUNDLEGENDES Umschalten des Kopienauslaufs Mit dieser Funktion kann die Richtung des Kopienauslaufs je nach Kopierpa- pierformat nach oben oder unten geschaltet werden. S Bei Kopien auf A0 K oder A1 K unteren Kopienauslauf wählen. Bei Verwendung des oberen Kopienauslaufs mit diesen Formaten können die Kopien im Kopierer steckenbleiben und einen Papierstau verursachen.
  • Seite 18 GRUNDLEGENDES Bei der Entnahme der Kopien von der Rückseite des Kopierers im unteren Kopienauslauf die beiden Auslauf-Umschalter Anschlag herausziehen, wie auf der Abbildung rechts gezeigt. müssen beide Hebel gleichzeitig herausgezogen werden. Bei der Entnahme der Kopien von der Vorderseite des Kopierers den unteren Auslauf-Umschalter bis zum Anschlag eindrücken, wie in der Abbildung rechts...
  • Seite 19 GRUNDLEGENDES Einstellen des Randes an der Vorder- und Hinterkante An der Vorder- oder Hinterkante des Kopierpapiers kann ein Rand eingestellt werden. Es kann auch eine Kopie mit schmalerem Rand als die Vorlage erstellt werden. Vorder- kante Hinter- Vorlage kante Kopie S Der Rand kann sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterkante um bis ±...
  • Seite 20 GRUNDLEGENDES Die + und --Taste drücken, um die Größe des vorderen Randes einzustellen Druch Drücken der +-Taste 1 2 3 erhöht sich die Breite des Randes, durch Drücken der --Taste verringert sie sich. Bei Eingabe eines falschen Wertes Taste Stop drücken und korrekten Wert eingeben.
  • Seite 21 KOPIEREN AUF ROLLENPAPIER Auf Rollenpapier kann mit den folgenden drei Funktionen kopiert werden: Synchronschnitt, Schnittlängenvorwahl und Variabler Schnitt. S Wenn die Papierrolle feucht ist, muß unmittelbar vor dem Kopieren ein Bereich von etwa 1.000 mm abgeschnitten werden. Siehe Seite 43, »Automatisches/Manuelles Abschneiden des Papiers«. Synchronschnitt Diese Funktion schneidet die Papierrolle automatisch je nach Länge der Vorla- S Mit der Funktion Synchronschnitt können Schnittlängen von 245 bis 3.600 mm...
  • Seite 22 KOPIEREN AUF ROLLENPAPIER Vorlagen vorsichtig entlang der Vorlagenführung zuführen. Der Kopierer beginnt mit dem Kopiervorgang. Vorlage nicht loslassen, bevor ganz Kopierer eingezogen wurde. Die Vorlage wird erst wieder aus dem Gerät ausgegeben, wenn Kopiervorgang abgeschlossen wurde. Zur vollständigen Ausgabe der Vorlage Taste Stop drücken.
  • Seite 23 KOPIEREN AUF ROLLENPAPIER Inch-System: Rollenbreite Voreingestellte Länge Papierformat und Richtung 48" 36" 24" 36" 24" 18" 24" 18" 12" 18" 12"   12" 9"   Schnittarttaste drücken. »Schnittlängenvorwahl« wird eine Länge angezeigt. Vorlagenführung so ausrichten, daß sie zur Vorlagenbreite paßt. 16 KOPIEREN...
  • Seite 24 KOPIEREN AUF ROLLENPAPIER Vorlage vorsichtig entlang der Vorlagenführung einführen. Der Kopierer beginnt mit dem Kopiervorgang. Vorlage nicht loslassen, bevor ganz Kopierer eingezogen wurde. Die Vorlage wird erst wieder aus dem Gerät ausgegeben, wenn Kopiervorgang abgeschlossen wurde. Zur vollständigen Ausgabe der Vorlage Taste Stop drücken.
  • Seite 25 KOPIEREN AUF ROLLENPAPIER Mit den + und --Tasten Tasten die gewünschte Länge für 1 23 den Variablen Schnitt eingeben. Die Schnittlänge kann schnell eingestellt werden, wenn man den nächstgelegenen Wert mit der Papierformatanzeige wählt dann gewünschten Wert mit den + und --Tasten einstellt. Vorlagenführung je nach Vorla- genbreite ausrichten.
  • Seite 26 AUSSCHNITTSKOPIE Bei der Funktion »Ausschnittskopie« kann nur ein Teil der Vorlage kopiert werden. Mit Hilfe dieser Funktion können die Anfangs- und Endpunkte der Vorlagen-Ein- zugsrichtung eingestellt werden. S Die Funktion »Ausschnittskopie« ist nicht für Vorlagen anwendbar, die in Papiertransportrichtung weniger als 245 mm lang sind. S Die Funktion »Ausschnittskopie«...
  • Seite 27 AUSSCHNITTSKOPIE Taste »Ausschnittskopie« drücken, wenn die Vorderkante des zu kopierenden Bereichs ganz von der Abdeckung des Vorlagen- einzugstischs bedeckt ist. Anzeige für Taste »Ausschnittskopie« leuchtet auf. Wenn die Taste »Ausschnitts- kopie« nicht gedrückt wird, wird Vorlage ohne Kopieren eines Ausschnitts wieder ausgeworfen.
  • Seite 28 PROBEKOPIEN Bei der Funktion »Probekopien« wird eine Vorlage bis 245 mm von der Vorder- kante in Papiertransportrichtung kopiert. So kann man die Kopierbedingungen der aktuellen Einstellungen vor der eigentlichen Kopie überprüfen. Taste »Probekopie« drücken. Die Anzeige der Taste »Probe- kopie« leuchtet auf. Durch erneutes Drücken der Taste »Probekopie«...
  • Seite 29 EINGABEFUNKTION FÜR PAPIERTYP/ROLLENBREITE Mit dieser Funktion kann der Papiertyp und die Rollenbreite für einen ausge- wählten Papiereinzug gespeichert werden. Wenn der Papiereinzug auf den angegebenen Typ geschaltet wird, werden der Papiertyp und die Rollenbreite auf die gespeicherten Werte eingestellt. Papierwahltaste drücken, bis gewünschte Papiereinzugsanzeige blinkt.
  • Seite 30 EINGABEFUNKTION FÜR PAPIERTYP/ROLLENBREITE Fixiertemperaturtaste zur Aus- wahl der Fixiertemperatur drücken, die zum verwendeten Papiertyp paßt. Darauf achten, daß die entsprechende Anzeige auf- leuchtet: — Velinpapier — Film Eingabetaste drücken. Die obigen Einstellungen werden gespeichert. Wenn diese Einstellungen nicht gespeichert werden sollen, Rückstelltaste drücken.
  • Seite 31 ANWENDEN DER PROGRAMMFUNKTION Die Programmfunktion ermöglicht das Speichern einer Reihe häufiger Ko- piereinstellungen als Programme 1 bis 9, die nach Bedarf eingeschaltet werden können. Programmierung einer Gruppe von Einstellungen Programm-Taste drücken. Die Anzeige für die Programm- Taste blinkt. Die Anzeige des Kopienzählers zeigt aktuell eingestellte...
  • Seite 32 ANWENDEN DER PROGRAMMFUNKTION Werte für die einzelnen Einstellungen eingeben. Mit der Programmfunktion können die folgenden Einstellungen gespeichert werden. Zur Eingabe der Werte siehe die entsprechenden Seiten. • Probekopien → Siehe Seite 21. • Ausschnittskopie (Anfangs- und Endpunkte können nicht gespeichert werden) →...
  • Seite 33 ANWENDEN DER PROGRAMMFUNKTION Abrufen der Programmeinstellungen Programm-Taste drücken. Die Anzeige der Programm- Taste blinkt. Mit den -Tasten Programmnummer auswählen. Programm-Taste erneut drücken. Die Programm-Taste leuchtet die programmierten Einstellungen werden aus dem Speicher abgerufen. Durch erneutes Drücken der Programm-Taste kann der Programmabruf gelöscht werden.
  • Seite 34 KOPIEREN MIT EINZELBLATTEINZUG Bei einer Kopie mit dem Einzelblatteinzug muß das Papier nicht gewechselt werden, auch wenn nicht das erforderliche Format oder der erforderliche Papiertyp im Kopierer eingelegt ist. S Immer nur ein Blatt Papier auf den Einzelblatteinzugstisch auflegen. S Die Mehrfachkopierfunktion kann beim Einzelblatteinzug mit den werkssei- tigen Einstellungen nicht verwendet werden.
  • Seite 35 KOPIEREN MIT EINZELBLATTEINZUG Kopierpapierführung so einstel- len, daß sie zur Papierbreite und -richtung paßt (Kopierpapier- führung ist Sonderausstattung). Papier vorsichtig entlang der Kopierpapierführung einlegen (Kopierpapierführung ist Sonder- ausstattung). Vorlage nicht loslassen, be- vor sie ganz in den Kopierer eingezogen wurde. Vorlagenführung passend zur Vorlagenbreite einstellen.
  • Seite 36 KORREKTUR EINES VERFORMTEN BILDES Mit dieser Funktion können verformte Bilder auf den folgenden Papierformaten wieder korrigiert werden: Metrisches System Inch-System Inch-System (ABCDE-Format) (neues ABCDE- Format) Papierbreite maximal 515 mm maximal 18" maximal 17" S Mit anderen Papierformaten ist diese Funktion nicht ausführbar. S Mehrfachkopien sind mit dieser Funktion nicht möglich.
  • Seite 37 KORREKTUR EINES VERFORMTEN BILDES Vorlagenabdeckung schließen. Im Kopienzähler muß »00« blinken. 30 KOPIEREN...
  • Seite 38 WENN DER KOPIERER NICHT WUNSCHGEMÄSS FUNKTIONIERT BEI AUFLEUCHTEN DER ANZEIGE »WARTEN« ..32 WENN DER KOPIERER NICHT RICHTIG FUNKTIONIERT . . . 33 WENN A ODER x AUFLEUCHTET ....35 Wenn A und aufleuchten .
  • Seite 39 BEI AUFLEUCHTEN DER ANZEIGE »WARTEN« Der Kopiervorgang kann nicht gestartet werden, solange die Anzeige »Warten« leuchtet. Anzeigen auf dem Bedienfeld überprüfen und gemäß der unten stehenden Anweisungen vorgehen. S Wenn keine Anzeige auf dem Bedienfeld leuchtet, überprüfen, ob das Gerät eingeschaltet ist.
  • Seite 40 WENN DER KOPIERER NICHT RICHTIG FUNKTIONIERT Die folgende Tabelle zeigt einige Ursachen von Problemen und deren Abhilfe, wenn der Kopierer nicht so funktioniert, wie Sie dies wünschen. Wenn das Problem nach Durchführen der Abhilfemaßnahme weiter besteht, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst. Schmutzige Kopien Ursache Abhilfe...
  • Seite 41 WENN DER KOPIERER NICHT RICHTIG FUNKTIONIERT Gewellte Kopien Ursache Abhilfe Fixiertemperatur Fixiertemperatur je nach Papierart einstellen. → Siehe Seite 7. nicht richtig eingestellt. Die Richtung der Papier- Papier mit der richtigen Oberflächenbeschaffen- oberflächenbeschaffenheit heit verwenden. ist nicht geeignet. Es wird ungeeignetes Ko- Nur empfohlenes Papier verwenden.
  • Seite 42 WENN A ODER x AUFLEUCHTET Diese Anzeigen leuchten auf, wenn ein Papierstau aufgetreten ist. Die entspre- chende Abhilfemaßnahme hängt von dem Papierweg-Bereich ab, an dem der Papierstau aufgetreten ist. Papier gemäß der unten angegebenen Anweisungen entfernen. Darauf achten, daß das ganze Papier herausgezogen wird, ohne es zu zerreißen.
  • Seite 43 WENN A ODER x AUFLEUCHTET Wenn A und aufleuchten Vorlagenabdeckung öffnen. Vorlage entnehmen. Wenn sie so entnommen werden kann, weiter Schritt 6. Wenn die Vorlage nicht entnom- men werden kann, Vorlagenein- zugstisch öffnen. Vorlage entnehmen. 36 WENN DER KOPIERER NICHT WUNSCHGEMÄSS FUNKTIONIERT...
  • Seite 44 WENN A ODER x AUFLEUCHTET Vorlageneinzugstisch schließen, bis er einrastet. Beim Schließen des Vorla- geneinzugstischs rechts und links festhalten. Vorlagenabdeckung schließen. Wenn x und aufleuchten Linken und rechten Knopf nach oben drücken und obere Einheit öffnen. Dieser Bereich muß vollstän- dig geöffnet werden.
  • Seite 45 WENN A ODER x AUFLEUCHTET Wenn das Papier nicht beseitigt werden kann, hintere Abdeckung öffnen. Papier entnehmen. Das Papier sollte von der Vorderseite des Kopierers entnommen werden. Hintere Abdeckung schließen. Obere Einheit schließen, bis er einrastet. Diesen Bereich vollständig schließen, da sonst erneut ein Papierstau auftreten kann.
  • Seite 46 WENN A ODER x AUFLEUCHTET Wenn aufleuchtet Rollfeeder herausziehen. Rollfeeder bis zum Anschlag herausziehen. Wenn der Papierstau an der dritten Rolle auftritt, Abdeckung für dritten Rollfeeder öffnen. Papierrolle vorsichtig heraus- ziehen Beim Herausziehen Papierrolle wird empfohlen, das Papier ganz zurück- zurollen und dann heraus- zuziehen.
  • Seite 47 WENN C AUFLEUCHTET Der Rollfeeder hat kein Papier mehr oder die Papierrolle ist nicht richtig eingelegt. Papier in den Rollfeeder einlegen. S Jede Papierrolle separat einsetzen. S Beim Entfernen der Papierrolle von der Papierspindel oder beim Einsetzen einer neuen Rolle in die Spindel muß die Spindel waagerecht auf einer ebenen Unterlage aufgelegt werden.
  • Seite 48 WENN C AUFLEUCHTET Papierrolle entnehmen. Dabei auf den Rollenfreigabehebel rechts an der Papierspindel wie in der Abbildung rechts gezeigt drücken. Die Spindel in die neue Rolle schieben und darauf achten, daß das Papier in der richtigen Richtung gerollt wird. Auf den Rollenfreigabehebel drücken und dabei Papier an der Formatbezeichnung der Spindel ausrichten.
  • Seite 49 WENN C AUFLEUCHTET Papier bis zum Anschlag unter die Papiereinzugsrolle führen. Dann Knopf drehen, bis die Papierkante wieder um etwa 150 mm unter der Abdeckung herausragt (bei geschlossener Abdeckung). Wenn die Papierrolle feucht ist, Knopf so lange drehen, bis das Papier um etwa 1.000 mm unter der Abdeckung heraus- ragt...
  • Seite 50 WENN C AUFLEUCHTET Automatisches Papierschneiden S Die Papierrolle kann manuell oder automatisch geschnitten werden. S Beim Entfernen eines Papierstaus muß das Papier manuell geschnitten werden. Beim Einlegen einer neuen Papierrolle kann das Papier manuell oder automatisch geschnitten werden. Rollfeeder vorsichtig schließen. Taste für Rollenschneidertaste drücken.
  • Seite 51 WENN C AUFLEUCHTET Manuelles Papierschneiden Papierrolle Papier- schneideeinheit schneiden und Knopf so drehen, daß das Papier etwa 50 mm herausragt. Papierschneideeinheit einmal entweder nach rechts oder links bewegen. Beim Schneiden der Papier- rolle mit dem Papierschneide- einheit ist der Knopf zu drehen, um das Papier etwas zurückzuziehen.
  • Seite 52 WENN D AUFLEUCHTET ODER BLINKT Die Anzeige »Toner nachfüllen« blinkt, wenn der Toner zu Ende geht, und leuchtet ständig auf, wenn kein Toner mehr vorhanden ist. Tonerkartusche auswechseln. Verwenden Sie keinen bereits gebrauchten Toner, da dies die Kopienqua- lität beeinträchtigt. Es können noch einige Kopien gemacht werden, wenn die Anzeige »Toner nachfüllen«...
  • Seite 53 WENN D AUFLEUCHTET ODER BLINKT Tonerkartusche nach unten drehen und nach rechts drücken. Dann aus dem Kopierer ent- nehmen. Tonerbehälter mit verbrauch- tem Toner müssen gemäß den örtlichen Bestimmungen entsorgt werden. Neue Tonerkartusche fünf- bis zehnmal waagerecht hin- und herschütteln, um Tonerklumpen zu entfernen.
  • Seite 54 WENN D AUFLEUCHTET ODER BLINKT Tonerkartusche drehen, dabei den Vorsprung rechts an der Kartusche wie in der Abbildung rechts gezeigt nach oben bringen. Tonerkartuschenabdeckung schließen. Vorlageneinzugstisch und Einzel- blatteinzugstisch schließen. Das Zuführen des Toners dauert nun etwa eine Minute. In dieser Zeit sind Geräusche aus dem Kopierer zu hören.
  • Seite 55 WENN D AUFLEUCHTET ODER BLINKT 48 WENN DER KOPIERER NICHT WUNSCHGEMÄSS FUNKTIONIERT...
  • Seite 56 WARTUNG DES KOPIERERS EINSTELLBARE FUNKTIONEN..... . 50 KOPIENVERGRÖSSERUNG/ SCHNITTLÄNGENEINSTELLUNG....51 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR BEDIENUNG .
  • Seite 57 EINSTELLBARE FUNKTIONEN Das Kopieren kann vereinfacht werden, wenn einige Funktionen auf Ihre speziellen Kopierbedürfnisse eingestellt werden. Das Einstellen einer Funktion wird vom Kunden- dienst durchgeführt. Folgende Funktionen sind einstellbar: Ändern der automatischen Rückstellzeit Der Kopierer kehrt zu den Standardeinstellungen zurück, wenn er 2 Minuten lang nicht bedient wird.
  • Seite 58 KOPIENWIEDERGABEFAKTOR/ SCHNITTLÄNGENEINSTELLUNG Mit dieser Funktion kann der Kopienwiedergabefaktor und die Schnittlänge des Papiers in Transportrichtung eingestellt werden. Der Kopienwiedergabefaktor kann von -1 bis 1 % in Schritten von 0,05 % und die Schnittlänge von -10 bis 10 mm in Schritten von 1 mm eingestellt werden. Eingabetaste drücken, bis »A.1«...
  • Seite 59 KOPIENWIEDERGABEFAKTOR/ SCHNITTLÄNGENEINSTELLUNG Mit den -Tasten den einzustellenden Wert eingeben. Durch Drücken der Taste Stop wird als Wert »0« eingegeben. Eingabetaste drücken. Die Anzeige »Hinterkante« blinkt. Die Papierlängenanzeige leuch- tet auf. Für alle Einstellungen die Schrit- te 2 bis 5 wiederholen. Eingabetaste drücken, bis »A.1«...
  • Seite 60 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR BEDIENUNG S Da einige Teile des Kopierers mit Hochspannung versorgt werden, dürfen nur die in diesem Handbuch angegebenen Teile berührt werden. S Während des Kopierens darf der Hauptschalter nicht ausgeschaltet werden. Vor dem Ausschalten des Kopierers darauf achten, daß alle Kopien ausge- geben wurden.
  • Seite 61 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR BEDIENUNG S Um eine mögliche Ozonbildung zu verhindern, muß der Kopierer in einem großen, gut belüfteten Raum aufgestellt werden, dessen Luftumwälzung mindestens 30 m /h pro Person beträgt. S Wenn der Hauptschalter in der Standby-Position ist, läuft die Standheizung. Im Notfall Netzkabel des Gerätes aus der Steckdose ziehen.
  • Seite 62 TÄGLICHE WARTUNG Wenn das Vorlagenglas schmutzig ist, wird die Kopienqualität beeinträchtigt. In diesem Fall ist das Vorlagenglas zu reinigen. S Beim Reinigen des Vorlagenglases sind folgende Tücher zu verwenden: • ein gut ausgewrungenes, feuchtes Tuch • ein trockenes Tuch S Zur Reinigung von anderen Komponenten im Innern des Gerätes wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
  • Seite 63 PAPIER/TONER Hinweise zum Papier S Die folgenden Papierarten dürfen nicht verwendet werden, da es sonst zu Papierstaus kommen kann. • gebogenes, gefaltetes • dünnes Papier ohne ausrei- oder zerknittertes Papier chende Steifheit • gelochtes Papier • Papier mit rauher Oberfläche •...
  • Seite 64 AUFSTELLUNGSORT DES KOPIERERS In diesem Abschnitt werden alle Vorsichtsmaßnahmen dargelegt, die beim Transport des Kopierers zu beachten sind, wenn er innerhalb der Büroräume oder zu anderen Orten transportiert werden soll. S Für den Transport des Kopierers wenden Sie sich bitte an den Kunden- dienst.
  • Seite 65 AUFSTELLUNGSORT DES KOPIERERS S Um eine mögliche Ozonbildung zu vermeiden, den Kopierer in einem großen, gut belüfteten Raum aufstellen, dessen Luftumwälzung mindestens /h pro Person beträgt. S Kopierer in staubfreier Umgebung aufstellen. Wenn Staub in den Kopierer gelangt, können Fehlfunktionen auftreten. S Wenn der Kopierer in der Nähe eines anderen elektronischen Gerätes aufgestellt wird, können sich die Geräte gegenseitig beeinflussen.
  • Seite 66 AUFSTELLUNGSORT DES KOPIERERS Netzanschluß ACHTUNG: Der Netzanschluß des Kopierers muß den Spezifikationen auf der Innenseite des vorderen Einbands dieses Hand- buchs entsprechen. Gerät nicht an eine Mehrfach- steckdose anschließen, dies kann zu elektrischen Schlä- gen oder Feuer führen. Kein Verlängerungskabel verwenden. Darauf achten, daß sich die Steckdose in der Nähe des Kopierers befindet und jederzeit leicht zugänglich ist, so daß...
  • Seite 67 AUFSTELLUNGSORT DES KOPIERERS 60 WARTUNG DES KOPIERERS...
  • Seite 68 SPEZIFIKATIONEN SPEZIFIKATIONEN ....... . 62 WEITERE SONDERAUSSTATTUNGEN ....64...
  • Seite 69 SPEZIFIKATIONEN Spirio 700W Konfiguration Konsolengerät Abtastverfahren Bewegung der Vorlage über eine feststehende Glasfaser- optik Fotoleitertyp OPC-Trommel Kopierverfahren Elektrostatisches Trockenübertragungssystem Entwicklungsverfahren Trockenes, Zwei-Komponenten-Magnetbürstensystem Fixierverfahren Heizrollensystem (ölfrei) Vorlagen Einzelblätter Max.: 914 (B) × 3.600 (L) mm Vorlagenformat (maximale Breite für die Zufuhr: 960 mm) Min.: B5K Max.
  • Seite 70 SPEZIFIKATIONEN Netzanschluß siehe Angaben auf der Innenseite des vorderen Hand- bucheinbandes Leistungsaufnahme Maximum 1.41 kW Kopierzyklus 1.36 kW Aufwärmphase 1.21 kW Standby 0.1 ~ 1.2 kW Geräuschentwicklung: Bei Rollenzufuhr: max. 76 dB (A) Schalldruckpegel (Messungen gemäß ISO 7779 am Standort des Anwenders) Geräuschentwicklung: Bei Rollenzufuhr: max.
  • Seite 71 WEITERE SONDERAUSSTATTUNGEN Der Kopierer verfügt über folgende Sonderausstattungen, die zu den im Hand- buch abgebildeten hinzugefügt werden können. Weitere Informationen sind bei Ihrem Händler erhältlich. Produktbezeichnung Zweck Papierspindel Bei der Verwendung verschiedener Arten von Papierrollen kann das Papier schnell gewech- selt werden, indem eine Papierrolle in Voraus auf die zusätzliche Papierspindel aufgesetzt wird.