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Betriebsanleitung Dieselmotor 8V2000M72 10V2000M72 M015630/05D...
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Bearbeitung, Übersetzung, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und/oder Verarbeitung in elektronischen Systemen, ein- schließlich Datenbanken und Online-Diensten. Alle Informationen dieser Veröffentlichung stellen den zum Zeitpunkt des Erscheinens jeweils neuesten Stand dar. MTU Fried- richshafen GmbH behält sich das Recht vor, bei Bedarf Änderungen, Löschungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Infor-...
Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit 4.9 Motor abstellen 4.10 Motor-Notabstellung 1.1 Wichtige Bestimmungen für alle Produkte 4.11 Nach dem Abstellen 1.2 Bestimmungsgemäße Verwendung für alle 4.12 Kraftstoffpflegeanlage außer Betrieb setzen Produkte 4.13 Anlage reinigen 1.3 Personelle und organisatorische Voraussetzungen 5 Wartung 1.4 Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme und Bedienung 5.1 Wartungsplan Task Verweistabelle [QL1] 1.5 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs-...
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7.15.7 Motorkühlmittelprobe entnehmen und 8 Anhang A untersuchen 7.15.8 Kühlmittelfilter ersetzen 8.1 Abkürzungsverzeichnis 8.2 Übersicht Standardwerkzeug 7.16 Fremdwasserpumpe mit Anschlüssen 8.3 MTU-Ansprechpartner/Service-Partner 7.16.1 Fremdwasserpumpe – Entlastungsöffnung prüfen 9 Anhang B 7.17 Riementrieb 7.17.1 Antriebsriemen – Zustand prüfen 9.1 Sonderwerkzeuge 7.18 Lichtmaschine 9.2 Verbrauchsmaterial...
übereinstimmen. Typschild, Typbezeichnung oder Seriennummer befindet sich am Produkt. Alle EU-zertifizierten Motoren der MTU werden mit einem zweiten Typschild ausgeliefert. Bei Betrieb der Ma- schine im EU-Raum: Das zweite Typschild muss an gut sichtbarer Stelle entsprechend den mitgelieferten Vorgaben angebracht werden.
• Mit vom Hersteller zugelassenen Betriebsstoffen gemäß (→ Betriebsstoffvorschriften des Herstellers) • Mit vom Hersteller zugelassener Konservierung gemäß (→ Konservierungs- und Nachkonservierungsvor- schrift des Herstellers) • Mit vom Hersteller zugelassenen Ersatzteilen gemäß (→ Ersatzteilkatalog/MTU-Ansprechpartner/Service- Partner) • In Originalkonfiguration der Auslieferung oder in einer vom Hersteller schriftlich genehmigten Konfigurati- on (auch Motorsteuerung/Parameter) •...
1.3 Personelle und organisatorische Voraussetzungen Organisatorische Maßnahmen des Betreibers/Herstellers Diese Anleitung muss dem Bedien-, Wartungs-, Instandsetzungs-, Montage-, Installations- oder Transportper- sonal zur Verfügung gestellt werden. Diese Anleitung muss ständig am Einsatzort des Produkts griffbereit aufbewahrt werden und dem Bedien-, Wartungs-, Instandsetzungs-, Montage-, Installations- oder Transportpersonal jederzeit zugänglich sein. Das Personal muss mithilfe dieser Anleitung in die Handhabung und Instandsetzung des Produkts eingewie- sen werden.
1.4 Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme und Bedienung Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme Bevor das Produkt erstmals in Betrieb genommen wird, das Produkt vorschriftsmäßig einbauen und nach Vorschriften des Herstellers abnehmen. Es müssen alle notwendigen behördlichen Genehmigungen oder In- betriebnahmevoraussetzungen vorliegen. Bei jeder weiteren Inbetriebnahme des Produktes sicherstellen: •...
Betrieb elektrischer Geräte Beim Betrieb elektrischer Geräte stehen bestimmte Teile dieser Geräte unter elektrischer Spannung/Hoch- spannung. Die für die Geräte gültigen Warnhinweise beachten. M015630/05D 2016-06 | Sicherheit | 9...
1.5 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Sicherheitsbestimmungen bei Wartung und Instandhaltung, vorher Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten nur von autorisiertem und qualifiziertem Personal durchführen las- sen. Das Produkt auf weniger als 50 °C abkühlen lassen (Gefahr durch Explosion von Öldämpfen, Betriebs- oder Hilfsstoffen, Verbrennungsgefahr).
Bauteile mit Forderung "Besondere Reinheit" (z. B. Öl, Kraftstoff oder luftführende Bauteile) durch geeignete Reinigungsverfahren säubern und prüfen. Wenn Leitungen abgebaut oder geöffnet werden, alle Öffnungen mit Kappen oder Deckeln verschließen. Bei Wiedermontage von Leitungen neue Dichtungen verwenden. Keine Leitungen biegen oder beschädigen, insbesondere nicht die Brennstoff-/Kraftstoffleitungen. Sicherstellen, dass alle Halterungen und Dämpfer einwandfrei eingebaut sind.
Leitungen nicht unter Druck biegen oder Gewalt aussetzen. Vor Beginn des Pressvorganges Folgendes beachten: • Die Vorrichtung zum Auf- und Abpressen, die Pumpen sowie das Leitungssystem an den für die jeweils eingesetzte Anlage vorgesehenen Stellen entlüften. • Beim Aufpressvorgang Vorrichtung mit eingeschobenem Kolben aufschrauben. •...
Lasereinrichtungen müssen entsprechend ihrer Klasse und Verwendung mit den für einen sicheren Betrieb erforderlichen Schutzeinrichtungen ausgerüstet sein. Messen von Abmaßen an Bauteilen Bei einer Bezugstemperatur von 20 °C liegen Werkstücke, Bauteile und Messgeräte innerhalb der vorge- schriebenen Toleranzen. M015630/05D 2016-06 | Sicherheit | 13...
Betriebs- und Hilfsstoffe können Gefahrenstoffe oder Giftstoffe sein. Beim Umgang mit Betriebs- und Hilfs- stoffen und anderen chemischen Substanzen das für das Produkt zugehörige Sicherheitsdatenblatt beach- ten. Das Sicherheitsdatenblatt kann beim jeweiligen Hersteller oder bei MTU angefordert werden. Vorsicht beim Umgang mit heißen, unterkühlten oder ätzenden Stoffen.
• Unzulässige Verwendungen von Druckluft, z. B. Herausdrücken brennbarer Flüssigkeiten (Gefahrenklasse AI, AII und B) aus Behältern führt zu Explosionsgefahr. • Beim Abblasen von Werkstücken oder zum Wegblasen von Spänen Schutzbrille tragen. • Einblasen von Druckluft in dünnwandige Behälter (z. B. aus Blech, Kunststoff, Glas) zum Trocknen oder zur Dichtheitsprüfung führt zu Berstgefahr.
Angaben zum Motorschwerpunkt siehe Einbau-/Anordnungszeichnungen des Motors/Aggregats/Systems. Transport • Motor/Aggregat/System nur an den vorgesehenen Aufhängeösen anhängen. • Nur von MTU vorgesehene Transport- und Hebevorrichtungen verwenden. • Motor/Aggregat/System nur in Einbaulage transportieren. • Max. zulässiger Schrägzug 10°. • Bei Sonderverpackungen mit Aluminiumfolie, Motor/Aggregat/System an den Aufhängeösen des Lager- bocks anhängen oder mit dem der Last entsprechenden Transportmittel (Gabelstapler) transportieren.
2 Allgemeines 2.1 Anziehvorschriften für Schrauben und Muttern Anziehdrehmomente für Schaft- und Stiftschraubenverbindungen nach Norm MTN 5008 Die Norm gilt für dynamisch nicht beanspruchte Schaftschrauben und die zugehörigen Muttern nach folgen- den Normen: • MMN 384 • ISO 4762 (DIN 912) •...
Handanzug Maschinenanzug Gewinde 8.8 M (Nm) 10.9 M (Nm) 8.8 M (Nm) 10.9 M (Nm) M16 x 1,5 M18 x 1,5 M20 x 1,5 M22 x 1,5 M24 x 1,5 M24 x 2 1250 1175 M27 x 2 1350 1275 1200 1700 1100...
Festigkeitsklasse Nennmaß Werkstoff (Nm) (Nm) A2 / A4 =Anziehdrehmomente Anziehdrehmomente für Sechskantmuttern mit Klemmteil (Nm) Gewinde Schmiermittel 7,5 +1 – 17 +2 – 35 +4 – 59 +6 – 100 +10 – 140 +14 – 290 +29 – =Anziehdrehmomente Anziehdrehmomente für Dehnschraubenverbindungen nach Norm MTN 5007 Die Norm gilt für statisch und dynamisch beanspruchte Dehnstift- und Dehnschrauben der Festigkeitsklas- se 10.9 sowie für zugehörige Muttern.
nicht torsionsgeschützt M (Nm) torsionsgeschützt* M (Nm) Gewinde M22 x 1,5 M24 x 2 1170 M27 x 2 1000 1230 1250 1575 *Schraubenschaft beim Anziehen gegen Verdrehen sichern. =Anziehdrehmomente. Anziehdrehmomente für Verschlussschrauben nach Norm MTN 5183-1 Die Norm gilt für Verschlussschrauben nach DIN 908, DIN 910 und DIN 7604 mit Einschraubzapfen DIN 3852 Form A (Abdichtung durch Dichtring DIN 7603-Cu).
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Es werden Anziehdrehmomente M für Verschlussschrauben aus Stahl (St) mit einem Oberflächenschutz phosphatiert und geölt oder galvanisch verzinkt angegeben. Gewinde und Auflageflächen unter Kopf vor der Montage mit Motoröl bestreichen. Für die beim Anziehvorgang nicht vermeidbare Abweichung ist eine Montagetoleranz von +10% der Tabellen- werte zugelassen.
eingeschraubt in Gewinde Stahl/Grauguss M AI-Legierung M (Nm) (Nm) M64 x 2 =Anziehdrehmomente Anziehdrehmomente für Verschlussschrauben DIN 7604C (mit langem Einschraubzapfen) eingeschraubt in Gewinde Stahl/Grauguss M AI-Legierung M (Nm) (Nm) M8 x 1 M22 x 1,5 M26 x 1,5 M30 x 1,5 M38 x 1,5 M45 x 1,5 =Anziehdrehmomente...
Es werden Anziehdrehmomente M für Hohlschrauben aus Stahl (St) mit einem Oberflächenschutz phospha- tiert und geölt oder galvanisch verzinkt und aus Kupfer-Aluminium-Legierungen angegeben. Gewinde und Auflageflächen unter Kopf vor der Montage mit Motoröl bestreichen. Für die beim Anziehvorgang nicht vermeidbare Abweichung ist eine Montagetoleranz von +10% der Tabellen- werte zugelassen.
Anziehdrehmomente für Einschraubverschraubungen nach Norm MTN 5183-3 Die Norm gilt für Einschraubverschraubungen DIN 2353 Reihe L mit Einschraubzapfen DIN 3852 Form A (Ab- dichtung durch Dichtring DIN 7603-Cu). Es werden Anziehdrehmomente M für Einschraubverschraubungen aus Stahl (St) mit einem Oberflächen- schutz phosphatiert und geölt oder galvanisch verzinkt angegeben.
Anziehdrehmomente für Überwurfmutter nach DIN 3859-2 1 Überwurfmutter 2 Verschraubungskörper 3 O-Ring 4 Kugelbuchse Überwurfmutter: Beim Einbau der Kugelbuchse die Überwurfmutter nach festem Handanzug (spürbarer Kraft- anstieg) mit 0.25 Umdrehung (90°) über diesen Punkt anziehen. Anziehdrehmomente für Einschraubzapfen mit O-Ring nach ISO 6149-2 Gewinde Drehmoment (Nm) +10% M8 x 1...
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Gewinde Drehmoment (Nm) +10% M27 x 2 M33 x 2 M42 x 2 M48 x 2 M60 x 2 Nur für Verschlüsse von Einbauräumen für Einschraubventile (siehe ISO 6149-47 und ISO 7789). Anziehdrehmomente für Einschraubzapfen mit O-Ring nach ISO 6149-3 Gewinde Drehmoment (Nm) +10% M8 x 1...
Anziehdrehmomente für Verschlussschrauben nach MTN 5183-6 eingeschraubt in Gewinde Stahl/Grauguss M AI-Legierung M (Nm) (Nm) M10 x 1 10 +2 M12 x 1,5 14 +2 M14 x 1,5 15 +3 M16 x 1,5 18 +3 M18 x 1,5 23 +3 M22 x 1,5 33 +4 M27 x 2...
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Dichtkopf/Dichtkegel mit metrischer ÜWM metrisches Gewinde Rohr A.D Drehmoment (Nm) M12 x 1,5 M14 x 1,5 M16 x 1,5 M18 x 1,5 M20 x 1,5 M22 x 1,5 M24 x 1,5 M26 x 1,5 M30 x 2 M36 x 2 M42 x 2 M45 x 2 M52 x 2...
2.2 Bezeichnung der Motorseiten und Zylinder 1 Linke Motorseite (A-Seite) 3 Rechte Motorseite (B-Seite) 2 Freie Seite nach 4 Antriebsseite nach DIN ISO 1204 (KGS = Kupp- DIN ISO 1204 (KS = Kupp- lungsgegenseite) lungsseite) Zur Seitenbezeichnung (nach DIN ISO 1204) wird der Motor von der Antriebsseite (4) aus betrachtet. Zur Zylinderbezeichnung (nach DIN ISO 1204) werden die Zylinder der linken Motorseite (1) mit "Ax"...
2.3 Produktbeschreibung Beschreibung des Motors Motor Der Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter Viertaktdieselmotor, linkslaufend, mit Direkteinspritzung, Registerauf- ladung und Ladeluftkühlung. Der Motor wird von einem elektronischen Motormanagement und Überwachungssystem geregelt, gesteuert und überwacht. Kraftstoffsystem mit Common-Rail-Einspritzung Gesteuert von der Motorelektronik werden mit dem Common-Rail-Einspritzsystem Einspritzdruck, Einspritz- zeitpunkt und Einspritzmenge unabhängig von der Motordrehzahl bestimmt.
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• Schlüsselschalterlogik • Interface zur ECU und EMU • Interface MCS5 Dialog • Ansteuerung einer MTU-Vorschmierpumpe (Powerteil in separater MTU-PPC Box) • Anschlussmöglichkeit eines MTU Vor-Ort-Bediengeräts (LOS) Serielle Schnittstelle RS422 für Diagnosezwecke Die Motorschnittstelle gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil wird über einen Tyco Stecker X52, 62-polig in den Motorkabelbaum integriert.
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Überwachung: • Abgastemperatur A-Seite • Abgastemperatur B-Seite • Motordrehzahl • Öldruck • Öldifferenzdruck • Kühlmitteltemperatur • Kühlmittelniveau • Abgasturboladerdrehzahl • Leckkraftstoff-Niveau • Öltemperatur • Kühlmitteldruck • Kraftstoffdruck nach Filter Überwachung im Motorraum Motorbedien- und Überwachungseinheit (LOP) Funktionen: • Motordrehzahl, Öldruck und Kühlmitteltemperatur werden überwacht und angezeigt •...
Steckrohrverbindung Konstruktionsbedingt ist ein seitliches Wegspritzen nicht möglich, da die Trennstelle durch die Muffe (3) ab- geschirmt ist. Es ist lediglich ein Ablaufen entlang der Rohrleitung möglich, wobei der Druck durch einen defekten O- Ring (2) stark abgebaut wird. Die Verbindung ist von DNV und GL als SOLAS-konform bestätigt. Verschlussstopfen und Sensoren Eingeschraubte Verschlussstopfen (4) sind entweder mit Kupferdichtring (1) nach DIN oder O-Ring (ISO) nach außen abgedichtet.
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Hochdruckverbindung Verteiler zu Hochdruckspeicher 1 Mantelrohr 5 O-Ring 9 Hochdruckleitung 2 O-Ring 6 Druckschraube 10 Druckrohr 3 O-Ring 7 Druckring 4 Druckring 8 O-Ring Leckkraftstoff, verursacht durch Undichtheiten an den Dichtkonen bzw. den HD-Leitungen, wird in die Hoch- druckpumpe zurückgeführt und von dort drucklos in einen überwachten Leckkraftstoffbehälter geleitet. M015630/05D 2016-06 | Allgemeines | 37...
2.5 Übersicht Sensoren und Aktoren Draufsicht Bildliche Abweichungen sind ohne Belang. Gilt sinngemäß auch für 8V. Pos. Benennung Überwachung von Ladeluftdruck Ladelufttemperatur Schmieröltemperatur Ansauglufttemperatur 40 | Allgemeines | M015630/05D 2016-06...
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Motor KGS Pos. Benennung Überwachung von Kraftstoffleitung Druck nach Filter B5.3 (optional) Schmieröldruck vor Filter B5.1 Schmieröldruck B5.2 (optional) Schmieröldruck Kühlmittelstand B21 (optional) Fremdwasserdruck B6.2 (optional) Kühlmitteldruck B6.1 Kühlmitteltemperatur M015630/05D 2016-06 | Allgemeines | 41...
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Motor KS Pos. Benennung Überwachung von B4.21 Abgastemperatur A-Seite B4.22 Abgastemperatur B-Seite Nockenwellendrehzahl Kurbelwellendrehzahl B13.2 (optional) Kurbelwellendrehzahl 42 | Allgemeines | M015630/05D 2016-06...
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Motor rechte Seite Pos. Benennung Überwachung von Turboladerdrehzahl Kraftstofftemperatur Kraftstoffdruck im Rail B16 (optional) Kühlmitteldruck Leckkraftstoffniveau M015630/05D 2016-06 | Allgemeines | 43...
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Motor linke Seite Pos. Benennung Überwachung von Magnetventile Wastegate Magnetventil Laderschaltung B54 (optional) Ölnachfüllpumpendruck Systemsensoren Die Sensoren sind außerhalb des Motors angebracht. Benennung Überwachung von Anlassluftdruck Wasserniveau in Kraftstoffvorfilter Abgasgegendruck Startverblockung, Schaltzustand 44 | Allgemeines | M015630/05D 2016-06...
3 Technische Daten 3.1 Motordaten 8V 2000M72 – Wärmetauscher separat Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z.B. der Leistungseinstellung, betrieben wer- den kann. N Nicht nominierter Wert - Nicht zutreffend X Zutreffend...
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SCHMIERÖL-SYSTEM Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, von °C Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, bis °C Schmierölbetriebsdruck vor Motor, von Schmierölbetriebsdruck vor Motor, bis Schmierölbetriebsdruck (unterer Leerlauf) (Mess-Stelle: vor Motor) KRAFTSTOFF-SYSTEM Anzahl der Zylinder Kraftstoffdruck am Motor-Zulaufanschluss, min. (bei Motorstart) -0.3 Kraftstoffdruck am Motor-Zulaufanschluss, min. (bei Motorbetrieb) -0.3 Kraftstoffdruck am Motor-Zulaufanschluss, max.
3.2 Motordaten 8V 2000M72 – Wärmetauscher angebaut Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z.B. der Leistungseinstellung, betrieben wer- den kann. N Nicht nominierter Wert - Nicht zutreffend X Zutreffend BEZUGSZUSTAND...
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FREMDWASSER-KREISLAUF (offener Kreislauf) Anzahl der Zylinder Fremdwasserpumpe: Eingangsdruck, min. -0.4 Fremdwasserpumpe: Eingangsdruck, max. +0.5 Druckverlust im motor-externen Fremdwassersystem, max. SCHMIERÖL-SYSTEM Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, von °C Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, bis °C Schmierölbetriebsdruck vor Motor, von Schmierölbetriebsdruck vor Motor, bis Schmierölbetriebsdruck (unterer Leerlauf) (Mess-Stelle: vor Motor) KRAFTSTOFF-SYSTEM Anzahl der Zylinder...
3.3 Motordaten 10V 2000M72 – Wärmetauscher separat Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z.B. der Leistungseinstellung, betrieben wer- den kann. N Nicht nominierter Wert - Nicht zutreffend X Zutreffend BEZUGSZUSTAND...
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SCHMIERÖL-SYSTEM Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, von °C Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, bis °C Schmierölbetriebsdruck vor Motor, von Schmierölbetriebsdruck vor Motor, bis Schmierölbetriebsdruck (unterer Leerlauf) (Mess-Stelle: vor Motor) KRAFTSTOFF-SYSTEM Anzahl der Zylinder Kraftstoffdruck am Motor-Zulaufanschluss, min. (bei Motorstart) -0.3 Kraftstoffdruck am Motor-Zulaufanschluss, min. (bei Motorbetrieb) -0.3 Kraftstoffdruck am Motor-Zulaufanschluss, max.
3.4 Motordaten 10V 2000M72 – Wärmetauscher angebaut Erklärung: DL Bezugswert: Dauerleistung BL Bezugswert: Blockierte Leistung A Auslegungswert G Garantiewert R Richtwert L Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z.B. der Leistungseinstellung, betrieben wer- den kann. N Nicht nominierter Wert - Nicht zutreffend X Zutreffend BEZUGSZUSTAND...
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FREMDWASSER-KREISLAUF (offener Kreislauf) Anzahl der Zylinder Fremdwasserpumpe: Eingangsdruck, min. -0.4 Fremdwasserpumpe: Eingangsdruck, max. +0.5 Druckverlust im motor-externen Fremdwassersystem, max. SCHMIERÖL-SYSTEM Anzahl der Zylinder Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, von °C Schmierölbetriebstemperatur vor Motor, bis °C Schmierölbetriebsdruck vor Motor, von Schmierölbetriebsdruck vor Motor, bis Schmierölbetriebsdruck (unterer Leerlauf) (Mess-Stelle: vor Motor) KRAFTSTOFF-SYSTEM Anzahl der Zylinder...
3.6 Motor – Hauptabmessungen Hauptabmessungen Motortyp Länge (A) Breite (B) Höhe (C) 8V2000M72 ca. 1683 mm ca. 1130 mm ca. 1200 mm (normale Anforderung), ca. 1412 mm (erhöhte Anforderung) 10V2000M72 ca. 1858 mm ca. 1130 mm ca. 1230 mm (normale Anforderung), ca.
4 Betrieb 4.1 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU Konservierungs- und Nachkonservierungsvorschriften (A001070/..) liegen vor. Inbetriebnahme (Stillstand > 3 Monate) Position Maßnahme Motor Entkonservieren (→ MTU Konservierungs- und Nachkonservierungsvorschrift A001070/..).
4.2 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach planmäßiger Betriebspause Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Inbetriebnahme Position Maßnahme Schmierölsystem Motorölstand prüfen (→ Seite 119). Kühlmittelkreislauf Kühlmittelstand prüfen (→ Seite 130). Kühlmittelkreislauf Kühlmittel erwärmen mit Kühlmittelvorwärmaggregat. Kraftstoffvorfilter Entwässern (→ Seite 105). Lichtmaschinenantrieb Antriebsriemen auf Zustand prüfen (→...
4.3 Maßnahmen bei langem Stillstand (>3 Wochen) Maßnahmen bei langem Stillstand (>3 Wochen) Hinweis: Kraftstoffpflegeanlage mindestens 5 Minuten betreiben. Kraftstoffpflegeanlage in Betrieb nehmen (→ Seite 63). Kraftstoffpflegeanlage außer Betrieb nehmen (→ Seite 71). M015630/05D 2016-06 | Betrieb | 61...
Prüfungen vor Inbetriebnahme Tank und alle Rohrleitungen auf Sauberkeit prüfen, werden dabei Mikroorganismen festgestellt: a) Befallene Bauteile reinigen. b) Befallene Bauteile mit Bioziden desinfizieren (→ MTU Betriebsstoffvorschriften A001061/..). Ablassventile am Gehäuse schließen. Alle Zu- und Ablaufventile öffnen. Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 66).
4.5 Inbetriebnahme der Kraftstoffpflegeanlage Übersicht Kraftstoffpflegeanlage Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 66). Am Differenzdruckmanometer (8) den Differenzdruck prüfen. Differenzdruck im Neuzustand: 0,1 bar bis 0,3 bar. Ergebnis: Wird kein Differenzdruck gemessen, ist wahrscheinlich ein Bypass am Filter-Coalescer Element vorhanden. 1. Filter-Coalescer Element ausbauen (→ Seite 146). 2.
Simulation eines Filterwechsels während des laufenden Motors: HAT Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 66). Motor starten (→ Seite 65). Motor mit Leerlaufdrehzahl betreiben. Kugelhahn (5) am Eintritt der Kraftstoffpflegeanlage schließen. Ergebnis: Der Druck vor Kraftstoffpflegeanlage steigt an, bis das Überströmventil am Pumpenaggregat öffnet und der Bypass (3) und nachfolgend der Bypass (2) durchströmt werden.
4.6 Motor starten Voraussetzungen ☑ Externe Startsperre nicht aktiviert. ☑ Schnellschlussklappen (sofern vorhanden) geöffnet. GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Vor dem Durchdrehen mit Anlasseinrichtung sicherstellen, dass sich niemand im Gefahrenbereich des Motors aufhält. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor.
4.7 Kraftstoffpflegeanlage einschalten Voraussetzungen ☑ Die Bordspannungsversorgung ist eingeschaltet. ACHTUNG Beschädigung des Motors/der Anlage. Hoher Sachschaden! • Vor dem Einschalten sicherstellen, dass der Motor/die Anlage betriebsbereit ist. • Vor dem Einschalten sicherstellen, dass alle Gehäuse geschlossen sind. • Vor dem Einschalten sicherstellen, dass am gesamten System keine Arbeiten mehr durchgeführt wer- den.
4.8 Betriebsüberwachung GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
4.9 Motor abstellen Voraussetzungen ☑ Motor im Vor-Ort-Betrieb VORSICHT Abstellen aus dem Volllastbetrieb kann zum Austreten von heißem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter führen. Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. ACHTUNG Abstellen aus dem Volllastbetrieb bewirkt eine äußerst hohe Belastung des Motors. Überhitzungsgefahr, Bauteilbeschädigung! •...
4.10 Motor-Notabstellung VORSICHT Abstellen aus dem Volllastbetrieb kann zum Austreten von heißem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter führen. Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. ACHTUNG Ein Not-Halt bewirkt eine äußerst hohe Belastung der Maschinenanlage. Überhitzungsgefahr, Bauteilbeschädigung! •...
• Bei Frostgefahr, wenn Motor auf längere Zeit abgestellt wird. Motorkontrollsystem Ausschalten. Luftansaugung- und Abgas- Betriebsunterbrechung > 1 Woche system • Motor luft- und abgasseitig abdichten. Motor Betriebsunterbrechung > 1 Monat • Motor konservieren (→ MTU- Konservierungs- und Nachkonservierungsvor- schrift A001070/..) 70 | Betrieb | M015630/05D 2016-06...
4.12 Kraftstoffpflegeanlage außer Betrieb setzen Kraftstoffpflegeanlage außer Betrieb setzen Leuchtdrucktaster für Wasserablass am Schaltschrank betätigen bis kein Wasser mehr im Austritt feststell- bar ist. Kraftstoffpflegeanlage ausschalten. Kugelhahn am Eintritt von Kraftstoffpflegeanlage schließen. Kugelhahn am Austritt von Kraftstoffpflegeanlage schließen. Kugelhahn für Entleerung öffnen bis Kraftstoffpflegeanlage drucklos ist. M015630/05D 2016-06 | Betrieb | 71...
4.13 Anlage reinigen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Betriebsspannung liegt nicht an. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Hochdruckreiniger Reiniger (Hakupur 50/136) X00056700 WARNUNG Luftstrahl aus Druckluftpistole. Verletzungsgefahr von Augen, Gefahr eines Gehörschadens, Gefahr des Platzens von inneren Or- ganen! •...
5 Wartung 5.1 Wartungsplan Task Verweistabelle [QL1] Die für dieses Produkt erforderlichen Wartungstätigkeiten und Intervalle sind im Wartungsplan definiert. Der Wartungsplan ist eine eigenständige Druckschrift. Diese Tabelle dient zum Auffinden der im Wartungsplan angegebenen Maßnahmen anhand der Task-Num- mer. Task Maßnahmen W0500 Motorölstand prüfen.
6 Störungssuche 6.1 Störungsmeldungen am Schaltschrank Kraftstoffpflegeanlage Wasseralarm Ursache Abhilfe Bei einem maximalen 1. Leuchtdrucktaster “Wasseralarm” zur Quittierung betätigen. Wasserstand öffnet die 2. Neben der automatischen Ausschleusung besteht die Möglichkeit, Wasserstandselektrode das das abgeschiedene Wasser auch manuell abzusteuern: Wasserablassventil und das Leuchtdrucktaster “Wasserablass”...
6.2 Fehlerbilder Motor dreht beim Anlassen nicht Ursache Abhilfe Batterie leer oder defekt u Laden oder ersetzen (siehe Herstellerunterlagen). u Kabelanschlüsse auf festen Sitz prüfen (siehe Batterie: Kabelanschlüsse defekt Herstellerunterlagen). Motorverkabelung oder Anlasser u Kabelanschlüsse auf festen Sitz prüfen, Service benachrichtigen. nicht in Ordnung u Prüfen (→...
Kraftstoffsystem entlüften (→ Seite 101). Luft im Kraftstoffsystem u Service benachrichtigen. Motorregler defekt Ladelufttemperatur zu hoch Ursache Abhilfe u Prüfen (MTU-Prüfkoffer). Motorkühlmittelaufbereitung nicht korrekt Ladeluftkühler verschmutzt u Service benachrichtigen. Maschinenraum: u Lüfter bzw. Zuluft-/ Abluftwege prüfen. Lufteintrittstemperatur zu hoch...
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Abgase schwarz Ursache Abhilfe u Unterdruckanzeiger-Signalringstellung prüfen (→ Seite 117). Luftzufuhr: Luftfilter verschmutzt u Ersetzen (→ Seite 98). Kraftstoffeinspritzung: Injektor defekt Motor: Last zu hoch u Service benachrichtigen. Abgase blau Ursache Abhilfe Zu viel Motoröl im Motor u Motoröl ablassen (→ Seite 120). Ölabscheider oder -Vorabscheider 1.
7.2 Motor 7.2.1 Motor von Hand durchdrehen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Durchdrehvorrichtung für Motor F6783914 Knarrenkopf mit Verlängerung F30006212 GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! •...
7.2.2 Motor mit Anlasseinrichtung durchdrehen Voraussetzungen ☑ Motor ist ausgekuppelt. ☑ Motor gegen unbeabsichtigten Start gesichert. ☑ Wachstand zugänglich und geöffnet. GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Vor dem Durchdrehen sicherstellen, dass sich niemand im Gefahrenbereich des Motors aufhält. •...
7.3 Zylinderlaufbuchse 7.3.1 Zylinderlaufbuchse endoskopieren Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Durchdrehvorrichtung F6555766 Knarrenkopf mit Verlängerung F30006212 Endoskop Y20097353 Vorbereitende Schritte Zylinderkopfhaube abbauen (→ Seite 97). Injektor ausbauen (→ Seite 99). Kurbelwelle in UT-Position fahren Mit Durchdrehvorrichtung Kurbelwelle so weit drehen, bis der Kurbelwellenzapfen des zu prüfenden Zylinders in UT-Position ist.
Endoskopiebefund mit Hilfe der Tabelle erstellen. Für die Beschreibung der Laufbuchsenoberfläche Fachbegriffe verwenden (→ Seite 89). Dem Befund entsprechend: • keine Maßnahme ergreifen, oder • eine weitere Endoskopiekontrolle im Rahmen der Wartungsarbeiten durchführen, oder • Service verständigen; Zylinderlaufbuchse muss ersetzt werden. Abschließende Schritte Injektor einbauen (→...
7.3.2 Hinweise und Erläuterungen zum Endoskop- und Sichtbefund der Zylinderlaufbuchse Beim Endoskopieren verwendete Begriffe Für die Beschreibung der Zylinderlaufbuchsen-Oberfläche im Endoskopiebericht stehen die unten genannten Begriffe zur Verfügung. Befund Erläuterung/Maßnahme Leichte Schmutzriefen Leichte Schmutzriefen können bereits bei einer Neumontage eines Motors auftre- ten (Honrückstände, Partikel, abgebrochene Grate).
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Beurteilung des Befunds und weitere Maßnahmen Die Befundbilder von Schatten- und Brandspuren im Anfangsstadium sind ähnlich. Durch sorgfältigen Befund und Beachtung der o. g. Beurteilungskriterien kann eine eindeutige Beurteilung getroffen werden. Bevor un- nötige Montagen durchgeführt werden, empfiehlt es sich, nach weiterem Motorbetrieb einen weiteren Be- fund zur Absicherung aufzunehmen.
7.4 Kurbelgehäuseentlüftung 7.4.1 Kurbelgehäuseentlüftung – Ölvorabscheidereinsatz reinigen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Brennstoffe/Kraftstoffe sind brennbar und explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. WARNUNG Luftstrahl aus Druckluftpistole.
7.4.2 Kurbelgehäuseentlüftung – Ölabscheidereinsatz ersetzen, Membrane prüfen und ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 8–40 Nm F30043446 Einsteckknarre F30027340 Motoröl Filtereinsatz (→ Ersatzteilkatalog) Membrane (→ Ersatzteilkatalog) Dichtung (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Motoröl ist heiß.
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Membrane prüfen Deckel (4) abbauen. Feder (5), Dichtung (2) und Membrane (3) ab- nehmen. Membrane (3) auf Beschädigung prüfen, be- schädigte Membrane ersetzen. Membrane (3) an Gehäuse (1) anbauen. Neue Dichtung (2) und Feder (5) zusammen mit Deckel (4) anbauen. Schrauben des Deckels (4) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen.
Ventilspiel bei zwei Kurbelwellenstellungen prüfen OT-Stellung des Kolbens in Zylinder 1 Reihe A prüfen: • Sind am Zylinder 1 Reihe A die Kipphebel entlastet, steht der Kolben im Zünd-OT. • Sind am Zylinder 1 Reihe A die Kipphebel belastet, steht der Kolben im Überschneidungs-OT. Ventilspiel bei kaltem Motor prüfen: •...
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Zünd-OT bei Zylinder A1 Reihe A Reihe B E A E - Überschneidungs-OT bei Zylin- Reihe A E - E A E - der A1 Reihe B E A - - “E” = Einlassventil einstellen zulässig, “A” = Auslassventil einstellen zulässig Tabelle 3: Ventilspieleinstellungen Kontermutter (1) lösen und Einstellschrau- be (2) etwas herausschrauben.
Injektor einbauen Vor dem Einbau alle Verschlussstopfen ent- fernen. Neue O-Ringe auf Injektor aufziehen und mit Montagestoff bestreichen. Neuen Dichtring mit Montagestoff am Injek- tor fixieren, dabei Einbaulage des Dichtrings beachten. Dichtfläche am Zylinderkopf und Schutzhülse reinigen. Injektor (1) in Zylinderkopf einsetzen, dabei auf Ausrichtung des Hochdruckleitungsan- schlusses achten.
7.7 Kraftstoffsystem 7.7.1 Kraftstoffsystem entlüften Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Brennstoffe/Kraftstoffe sind brennbar und explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Kraftstoffsystem entlüften Handgriff (3) an der Kraftstoffhandpumpe (2) herausschrauben.
7.8 Kraftstofffilter 7.8.1 Kraftstofffilter ersetzen Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Ölfilterschlüssel F30379104 Dieselkraftstoff Wechselfilter (→ Ersatzteilkatalog) GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten.
Kraftstofffilterwechsel bei ste- hendem Motor Motor abstellen und gegen Starten sichern. Zu wechselndes Filter abschalten. A Beide Filter sind in Betrieb (Normal- stellung). B Linkes Filter ist abgeschaltet.. C Rechtes Filter ist abgeschaltet. Abgeschaltetes Wechselfilter mit Ölfilter- schlüssel abschrauben. Dichtfläche am Filterkopf reinigen. Dichtring des neuen Wechselfilters kontrollie- ren und mit Kraftstoff benetzen.
7.8.2 Kraftstoffvorfilter – Differenzdruckanzeige prüfen und einstellen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
7.8.3 Kraftstoffvorfilter entwässern Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dieselkraftstoff GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten.
Füllpumpe an Füllanschluss (1) an der Saug- seite des Filters anschließen. Entlüftungsschrauben (2) öffnen und Kraft- stoff auffüllen, bis Kraftstoff aus dem Lüf- tungsrohr (3) austritt. Entlüftungsschrauben (2) schließen. Kraftstoffvorfilter entwässern bei umschaltbarem Doppelfilter Zu entwässernden Filter (A oder B) abschal- ten: 1 Filter A abgeschaltet 2 Filter B abgeschaltet...
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Füllpumpe an Füllanschluss (1) an der Saug- seite des Filters anschließen. Entlüftungsventil (2) öffnen und Kraftstoff auffüllen, bis Kraftstoff aus dem Lüftungsrohr (3) austritt. Entlüftungsventil (2) schließen. Drehschieber (4) leicht drehen (ca. 30°) und Lüftungsventil(e) (2) öffnen, bis Kraftstoff aus dem Lüftungsrohr (3) austritt.
7.8.4 Kraftstoffvorfilter spülen Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dieselkraftstoff GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten.
Füllpumpe an Füllanschluss (1) an der Saug- seite des Filters anschließen. Entlüftungsschrauben (2) öffnen und Kraft- stoff auffüllen, bis Kraftstoff aus dem Lüf- tungsrohr (3) austritt. Entlüftungsschrauben (2) schließen. Kraftstoffabsperrventil öffnen. Differenzdruck prüfen (→ Seite 104). Ergebnis: Wenn das Spülen keine Verbesserung des Differenzdrucks bewirkt, Kraftstoffvorfilter- Einsatz ersetzen (→...
Kraftstoffvorfilter auffüllen bei umschaltbarem Doppelfilter Motor abstellen (→ Seite 68) und gegen Starten sichern. Füllpumpe an Füllanschluss (1) an der Saug- seite des Filters anschließen. Entlüftungsventil (2) öffnen und Kraftstoff auffüllen, bis Kraftstoff aus dem Lüftungsrohr (3) austritt. Entlüftungsventil (2) schließen. Drehschieber (4) leicht drehen (ca.
7.8.5 Kraftstoffvorfilter – Filtereinsatz ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dieselkraftstoff Filtereinsatz (→ Ersatzteilkatalog) Dichtung (→ Ersatzteilkatalog) GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! •...
Filtereinsatz ersetzen bei Ein- fachfilter Kraftstoffabsperrventil schließen. Entlüftungsschrauben (1) des verunreinigten Filters öffnen. Ablassventil (5) durch Druck auf den Ventil- knauf entriegeln und öffnen. Kraftstoff aus dem Filter ablassen. Ablassventil (5) schließen. Schrauben des Deckels (2) abschrauben und Filterpatronengehäuse öffnen. Niveauwächter (3) und Filterpatrone (4) he- rausnehmen.
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Entlüftungsschraube (1) des verunreinigten Filters öffnen. Ablassventil (5) durch Druck auf den Ventil- knauf entriegeln und öffnen. Wasser und Verunreinigung aus dem Filter ablassen. Ablassventil (5) schließen. Schrauben des Deckels (2) abschrauben und Deckel abnehmen. Federkassette (3) und Filtereinsatz (4) he- rausnehmen.
7.9 Ladeluftkühlung 7.9.1 Ladeluftkühler – Entwässerungsleitung auf Kühlmittelaustritt und Durchgang prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor.
7.10.2 Luftfilter aus- und einbauen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Luftfilter aus- und einbauen 5 Luftfilter 15 Schelle Schelle (15) lösen. Luftfilter (5) und Schelle (15) vom Anschlussflansch des Gehäuses abziehen. Den Anschlussflansch des Ansauggehäuses reinigen und auf freien Durchgang prüfen. Luftfilter (5) mit Schelle (15) auf das Gehäuse stecken.
7.11 Luftansaugung 7.11.1 Unterdruckanzeiger – Signalringstellung prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Signalringstellung prüfen Ist Signalring im Sichtfenster (2) vollständig sichtbar, Luftfilter ersetzen (→ Seite 115). Nach Einbau des neuen Filters Rückstellknopf (1) betätigen. Ergebnis: Eingerasteter Kolben mit Signalring geht in Ausgangsstellung zurück.
7.12 Anlasseinrichtung 7.12.1 Anlasser – Zustand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Anlasser – Zustand prüfen Befestigungsschrauben des Anlassers auf festen Sitz prüfen und bei Bedarf nachziehen. Verkabelung prüfen (→ Seite 148). 118 | Anlasseinrichtung | M015630/05D 2016-06...
7.13 Schmierölsystem, Schmierölkreislauf 7.13.1 Motorölstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Motorölstand prüfen vor Motor- start Ölmessstab aus Führungsrohr herausziehen und abwischen. Ölmessstab in Führungsrohr bis Anschlag ein- führen, nach ca. 10 Sekunden herausziehen und Ölstand prüfen. Ölstand muss zwischen ”min”...
7.13.2 Motoröl wechseln Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Motor ist betriebswarm. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motoröl WARNUNG Motoröl ist heiß. Motoröl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten. Verbrennungs- und Vergiftungsgefahr! •...
7.14 Ölaufbereitung 7.14.1 Motorölfilter ersetzen Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Ölfilterschlüssel F30379104 Motoröl Ölfilter (→ Ersatzteilkatalog) Abdeckung für SOLAS (→ Ersatzteilkatalog) GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten.
Ölfilterwechsel bei stehendem Motor Motor abstellen (→ Seite 68) und gegen Star- ten sichern. Zu wechselnden Filter abschalten. A Filter rechts abgeschaltet B Beide Filter in Betrieb (Normalstellung) C Filter links ist abgeschaltet. Abgeschalteter Ölfilter mit Ölfilterschlüssel abschrauben. Dichtfläche am Anschlussstück reinigen. Dichtring des neuen Ölfilters prüfen und mit Öl benetzen.
7.14.2 Ölzentrifuge reinigen und Einlegemanschette ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 8–40 Nm F30043446 Einsteckknarre F30027340 Kaltreiniger (Hakutex 60) X00056750 Einlegemanschette (→ Ersatzteilkatalog) Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Motoröl ist heiß. Motoröl kann gesundheitsschädliche Verbrennungsrückstände enthalten.
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Ölzentrifuge reinigen und Einle- gemanschette ersetzen Muttern (4) über Kreuz lösen. Gehäusedeckel (1) abnehmen. Rotoreinheit (3) vorsichtig aus Gehäuseunter- teil (5) herausnehmen. Mutter (2) abschrauben. Rotorkappe vorsichtig abnehmen. Einlegemanschette aus Rotorkappe heraus- nehmen. Schichtdicke der Ölrückstände auf der Einle- gemanschette messen. Ergebnis: Wenn die Ölrückstände die maximale Schichtdicke von 25 mm überschreiten, War-...
7.15.2 Motorkühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Motorkühlmittelstand prüfen am Einfüllstutzen:...
7.15.4 Motorkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Vorbereitende Schritte Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen oder Absaugvorrichtung betriebsbereit schalten.
7.15.5 Motorkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motorkühlmittel WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen.
7.15.6 Kühlmittelpumpe HT – Entlastungsöffnung prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
Ventildeckel weiter nach links drehen und abnehmen. Abgeschiedenes Korrosionsschutzöl aus dem Ausgleichsbehälter durch Absaugen entfernen und entsorgen. Ca.1 Liter Kühlmittel absaugen und in einen sauberen Behälter ablassen. Mit den Geräten und Chemikalien des MTU-Prüfkoffers das Kühlmittel untersuchen auf: • Gefrierschutzmittelgehalt; • Korrosionsschutzölgehalt;...
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7.15.8 Kühlmittelfilter ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Ölfilterschlüssel F30379104 Kühlmittelfilter (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Kühlmittelfilter ersetzen Ventildeckel am Kühlmittelausgleichbehälter (→...
7.16 Fremdwasserpumpe mit Anschlüssen 7.16.1 Fremdwasserpumpe – Entlastungsöffnung prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fern- halten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
7.17 Riementrieb 7.17.1 Antriebsriemen – Zustand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Schutzhaube abgebaut. Antriebsriemen – Zustand prü- Position Befund Maßnahme Antriebsriemen A Vereinzelte Brüche keine Antriebsriemen B Brüche am gesamten Umfang ersetzen (→ Seite 141) Antriebsriemen C Material ausgebrochen Antriebsriemen...
Riemenspannung einstellen Stellhebel (2) am Vierkant (5) gegenhalten. Stellhebel drehen, bis der Antriebsriemen (4) entspannt ist. Schraube (1) und (3) lösen. Mit Montagevorrichtung Abstandsmaß (A) durch drehen des Stellhebels (2) einstellen. Schraube (1) und (3) festziehen. Abstandsmaß (A) mit Montagevorrichtung messen. Abschließende Schritte Schutzvorrichtung (2) anbauen.
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7.19.2 Differenzdruck Manometer prüfen WARNUNG Brennstoffe/Kraftstoffe sind brennbar und explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Differenzdruck Manometer prüfen Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 66). Alarmpunkte am Differenzdruck Manometer auf Null einstellen. Ergebnis: Alarm nach voreingestellter Zeit erfolgt.
7.19.3 Wasserstandselektrode (3 in 1 Stab Elektrode) prüfen Voraussetzungen ☑ Anlage außer Betrieb nehmen und entleeren. WARNUNG Brennstoffe/Kraftstoffe sind brennbar und explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Wasserstandselektrode (3 in 1 Stab Elektrode) prüfen Stecker von Wasserstandselektrode abnehmen.
7.19.4 Pumpenleistung prüfen WARNUNG Brennstoffe/Kraftstoffe sind brennbar und explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Pumpenleistung prüfen Geeignetes Manometer am Stutzen der Saugseite von Pumpe anbauen. Pumpendruck prüfen.
7.19.5 Filter-Coalescer Element ersetzen Voraussetzungen ☑ Anlage ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 8–40 Nm F30043446 Einsteckknarre F30027340 Dieselkraftstoff Motoröl Filter-Coalescer Element (→ Ersatzteilkatalog) Dichtung (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Brennstoffe/Kraftstoffe sind brennbar und explosiv. Brand- und Explosionsgefahr! •...
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Mutter (3) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Mutter Anziehdrehmoment (Motoröl) 30 Nm +3 Nm Dichtung (8) auflegen. Deckel anbauen. Schrauben (1), Scheiben (2) und Muttern (7) anbauen. Muttern (7) anziehen. Kugelhahn am Ein- und Austritt der Kraftstoffpflegeanlage öffnen. Ergebnis: Kraftstoffpflegeanlage ist betriebsbereit.
7.20 Verkabelung (allgemein) für Motor/Getriebe/Aggregat 7.20.1 Motorverkabelung prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Lösungsmittel (Isopropylalkohol) X00058037 Motorverkabelung prüfen Befestigungsschrauben der Kabelhalter am Motor prüfen und lockere Schraubverbindungen festziehen. Sicherstellen, dass Kabel fest in ihren Haltern sitzen und nicht frei schwingen können. Prüfen, ob alle Kabelclips geschlossen und intakt sind.
7.21 Zubehör für Motorregler (elektronisch) / Steuerungseinrichtung 7.21.1 Motorregler und Stecker reinigen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Lösungsmittel (Isopropylalkohol) X00058037 ACHTUNG Einstecken von ungeeignetem Prüftaster, z.B. Prüfspitze. Verbiegen der Kontakte in den Steckverbindungen möglich! •...
7.21.2 Motorregler – Selbsttest durchführen GEFAHR Elektrische Spannungsversorgung für den Betrieb. Gefahr von Verbrennungen und tödlichem Stromschlag! • Vor Arbeiten sicherstellen, dass Produkt spannungsfrei ist. Gegen unbeabsichtigtes Einschalten si- chern. Selbsttest durchführen Anlage Spannungslos schalten. Stecker X1, X2 und X4 am Motorregler abste- cken.
7.21.3 EMU und Stecker reinigen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Lösungsmittel (Isopropylalkohol) X00058037 ACHTUNG Einstecken von ungeeignetem Prüftaster, z.B. Prüfspitze. Verbiegen der Kontakte in den Steckverbindungen möglich! • Prüfung der Steckverbindungen nur mit Prüfstecker durchführen. EMU und Stecker reinigen Grobe Verschmutzungen an der Gehäuseoberfläche mit Isopropylalkohol entfernen.
7.21.4 Motorregler ECU 7 – Steckverbindungen prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Steckverbindungen an ECU 7 prüfen Alle Stecker an ECU auf festen Sitz prüfen. Sicherstellen, dass Bügel (1) eingerastet sind. Schrauben (2) der Kabelschellen an ECU auf festen Sitz prüfen.
7.21.5 Motorüberwachung EMU 7 – Steckverbindungen prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Steckverbindungen an EMU prü- Beide Stecker an EMU (2) auf festen Sitz prü- fen. Sicherstellen, dass Bügel (1) eingerastet sind. Schrauben (3) der Kabelschellen an EMU (2) auf festen Sitz prüfen.
7.21.6 Schnittstellenmodul EIM – Steckverbindungen prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Steckverbindungen an EIM prü- Beide Tyco-Stecker (62-polig) (2) am EIM auf festen Sitz prüfen. Sicherstellen, dass Bügel (3) eingerastet sind. Schrauben (1) der Kabelschellen an EIM auf festen Sitz prüfen.
7.21.7 Motorregler ECU 7 ab- und anbauen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Motorelektronik stromlos geschaltet. ACHTUNG Falscher Motorregler verbaut. Motorschaden! • Sicherstellen, dass bei der Wiedermontage des Motors der auf den Motor abgestimmte Motorregler verbaut wird. Motorregler vom Motor abbauen Zuordnung zwischen Kabeln und Steckern no- tieren oder kennzeichnen.
7.21.8 Motorüberwachung ab- und anbauen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ACHTUNG Falscher Motorregler verbaut. Motorschaden! • Sicherstellen, dass bei der Wiedermontage des Motors der auf den Motor abgestimmte Motorregler verbaut wird. Motorregler mit Motorüberwa- chung vom Motor abbauen Zuordnung zwischen Kabeln und Steckern no- tieren oder kennzeichnen.
7.21.9 Schnittstellenmodul EIM ab - und anbauen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. EIM vom Motor abbauen Zuordnung zwischen Kabeln und Steckern no- tieren oder kennzeichnen. Alle Schrauben (1) ausschrauben. Verriegelung (2) der Stecker lösen. Alle Stecker abziehen. Power- und Anlasserkabel abschrauben.
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7.21.10 Engine Interface Module EIM 2 - Diagnosemöglichkeiten Diagnoselampe (DILA) Im Gehäuse des Engine Interface Module (EIM 2) ist eine Diagnoselampe (LED, blau) integriert. Diese zeigt die Betriebszustände des EIM 2 an. Funktionen der Diagnoselampe DILA DILA leuchtet Engine Interface Module (EIM 2) ist o.k. DILA leuchtet nicht EIM 2 hat keine Versorgungsspannung oder Ansteuerung der Diagnoselampe ist defekt.
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Funktionen der Sicherungslampe SILA SILA leuchtet nicht Normaler Betriebszustand SILA blinkt orange Eine oder mehrere Sicherungen haben angesprochen. Die Sicherungslampe (SILA) signalisiert folgende Zustände: 1 Präambel 6 Strompfad VSP ausgefallen 11 Strompfad NS-Taster ausge- 2 Strompfad Motorregler aus- (S5) fallen - 24 V extern (S10) gefallen (S1) 7 Strompfad SLD ausgefallen 12 Strompfad Schlüsselschal-...
Beispiele für Blinkmuster A Sicherung S5 fällt aus (1/2 B Sicherung S1 und Sicherung Sekunden Schritte) S4 fallen aus (1/2 Sekun- den Schritte) Hinweis: Diese Bitmuster werden kontinuierlich gesendet. Über den Status der Strompfade des EIM 2 wird auch in der CAN-Botschaft “Status interne Spannungsver- sorgung“...
Alarm Alarm allgemein ANSI American National Standards Institute Dachverband US-amerikanischer Normenherausge- Abgasturbolader Baureihe Betriebsstoffvorschrift MTU Druckschrift Nr. A01061/.. Controller Area Network Datenbussystem, Busstandard Cross Connection Gear Verteiliergetriebe CODAG Combined Diesel (engine) And Gas (tur- Kombinierter Dieselmotor- und Gasturbinen-Antrieb bine propulsion)
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Abkür- Bedeutung Erläuterung zung Kraftgegenseite Freie Seite nach DIN ISO 1204 Kraftseite Antriebsseite nach DIN ISO 1204 Liquid Crystal Display, Liquid Crystal Flüssigkristall-Anzeige Device Local Control Unit Lokale Steuerung (Unterbaugruppe eines Wachstan- des) Light Emitting Diode Leuchtdiode Local Monitoring Unit Lokale Überwachung (Unterbaugruppe eines Wach- standes) Alarm Bereichsunterschreitung (1.
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Abkür- Bedeutung Erläuterung zung Waterjet Wasserstrahlantrieb Werkzeugkatalog Zugehörigkeit-Kategorie-Parameter Nummerierungsschema für Signale des Motorreglers ADEC M015630/05D 2016-06 | Anhang A | 163...
Erfahrene und kompetente Spezialisten stehen Ihnen zur Seite und geben ihre Kenntnisse und ihr Wissen an Sie weiter. Unsere Betreuung vor Ort finden Sie im MTU-Internet unter: http://www.mtu-online.com 24h Hotline Über unsere 24h Hotline und durch unsere hohe Flexibilität sind wir rund um die Uhr Ihr Ansprechpartner, während jeder Betriebsphase, der vorbeugenden Wartung, der korrektiven Arbeiten im Störungsfall, bei ver-...
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9 Anhang B 9.1 Sonderwerkzeuge Ausrichtvorrichtung Bestell-Nr.: F6790507 Anz.: Verwendet in: 7.6.2 Injektor aus- und einbauen (→ Seite 99) Ausziehwerkzeug Bestell-Nr.: F6790629 Anz.: Verwendet in: 7.6.2 Injektor aus- und einbauen (→ Seite 99) Doppelringschlüssel Bestell-Nr.: F30002800 Anz.: Verwendet in: 7.5.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 94) 166 | Anhang B | M015630/05D 2016-06...
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Doppelringschlüssel Bestell-Nr.: F30011450 Anz.: Verwendet in: 7.6.2 Injektor aus- und einbauen (→ Seite 99) Drehmomentschlüssel, 20–100 Nm Bestell-Nr.: F30026582 Anz.: Verwendet in: 7.5.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 94) Drehmomentschlüssel, 8–40 Nm Bestell-Nr.: F30043446 Anz.: Verwendet in: 7.4.2 Kurbelgehäuseentlüftung – Ölabscheidereinsatz er- setzen, Membrane prüfen und ersetzen (→...
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Durchdrehvorrichtung Bestell-Nr.: F6783914 Anz.: Verwendet in: 7.5.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 94) Durchdrehvorrichtung für Motor Bestell-Nr.: F6783914 Anz.: Verwendet in: 7.2.1 Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 85) Einsteckgabelschlüssel Bestell-Nr.: F30025897 Anz.: Verwendet in: 7.6.2 Injektor aus- und einbauen (→ Seite 99) Einsteckknarre Bestell-Nr.: F30027340...
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Einsteckringschlüssel Bestell-Nr.: F30451199 Anz.: Verwendet in: 7.6.2 Injektor aus- und einbauen (→ Seite 99) Einsteckschlüssel Bestell-Nr.: F30030450 Anz.: Verwendet in: 7.5.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 94) Endoskop Bestell-Nr.: Y20097353 Anz.: Verwendet in: 7.3.1 Zylinderlaufbuchse endoskopieren (→ Seite 87) Fühlerlehre Bestell-Nr.: Y4345893...
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Hochdruckreiniger Bestell-Nr.: Anz.: Verwendet in: 4.13 Anlage reinigen (→ Seite 72) Knarre Bestell-Nr.: F30006212 Anz.: Verwendet in: 7.5.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 94) Knarrenkopf mit Verlängerung Bestell-Nr.: F30006212 Anz.: Verwendet in: 7.2.1 Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 85) Anz.: Verwendet in: 7.3.1 Zylinderlaufbuchse endoskopieren (→...
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Montagevorrichtung Bestell-Nr.: F6559691 Anz.: Verwendet in: 7.18.1 Lichtmaschinenantrieb prüfen und einstellen (→ Seite 139) MTU-Prüfkoffer Bestell-Nr.: 5605892099/00 Anz.: Verwendet in: 7.15.7 Motorkühlmittelprobe entnehmen und untersu- chen (→ Seite 135) Ölfilterschlüssel Bestell-Nr.: F30379104 Anz.: Verwendet in: 7.8.1 Kraftstofffilter ersetzen (→ Seite 102) Anz.:...
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Winkelschraubendreher Bestell-Nr.: F30453001 Anz.: Verwendet in: 7.5.1 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 94) Zentriervorrichtung Bestell-Nr.: F6783025 Anz.: Verwendet in: 7.5.2 Zylinderkopfhaube ab- und anbauen (→ Seite 97) 172 | Sonderwerkzeuge | M015630/05D 2016-06...
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9.2 Verbrauchsmaterial Abdeckung A4 Bestell-Nr.: 735233000100 Anz.: Verwendet in: 7.1.2 SOLAS- Abschirmung nach MTN 5233 anbringen (→ Seite 84) Abdeckung A5 Bestell-Nr.: 735233000101 Anz.: Verwendet in: 7.1.2 SOLAS- Abschirmung nach MTN 5233 anbringen (→ Seite 84) Abdeckung A7 Bestell-Nr.: 735233000103 Anz.: Verwendet in: 7.1.2 SOLAS- Abschirmung nach MTN 5233 anbringen (→...
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Lösungsmittel (Isopropylalkohol) Bestell-Nr.: X00058037 Anz.: Verwendet in: 7.20.1 Motorverkabelung prüfen (→ Seite 148) Anz.: Verwendet in: 7.21.1 Motorregler und Stecker reinigen (→ Seite 149) Anz.: Verwendet in: 7.21.3 EMU und Stecker reinigen (→ Seite 151) Montagestoff (Kluthe Hakuform 30-15) Bestell-Nr.: X00067260 Anz.: Verwendet in:...