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Betriebsanleitung Dieselmotor 8 V 4000 M54 1800 rpm / 895 kW Anwendungsgruppe 1A MS150109/00D...
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Diese Veröffentlichung einschließlich aller ihrer Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung oder Nutzung be- darf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der MTU Friedrichshafen GmbH. Das gilt insbesondere für Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung, Übersetzung, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und / oder Verarbeitung in elektroni- schen Systemen, einschließlich Datenbanken und Online-Diensten.
• Innerhalb zugelassener Betriebsparameter gemäß (→ Technische Daten) • Mit vom Hersteller zugelassenen Betriebsstoffen gemäß (→ Betriebsstoffvorschriften des Herstellers) • Mit vom Hersteller zugelassenen Ersatzteilen gemäß (→ Ersatzteilkatalog/MTU-Ansprechpartner/ Service-Partner) • In Originalkonfiguration der Auslieferung oder in einer vom Hersteller schriftlich genehmigten Konfi- guration (auch Motorsteuerung/Parameter) •...
1.2 Personelle und organisatorische Voraussetzungen Organisatorische Maßnahmen des Betreibers Diese Anleitung muss dem Bedien-, Wartungs-, Instandsetzungs- oder Transportpersonal zur Verfügung gestellt werden. Diese Anleitung muss ständig am Einsatzort des Produkts griffbereit aufbewahrt werden und dem Be- dien-, Wartungs-, Instandsetzungs- oder Transportpersonal jederzeit zugänglich sein. Das Personal muss mit Hilfe dieser Anleitung in die Handhabung und Instandsetzung des Produkts ein- gewiesen werden, wobei insbesondere die Sicherheits- und Warnhinweise gelesen und verstanden wer- den müssen.
1.3 Sicherheitsbestimmungen bei Inbetriebnahme und Bedienung Sicherheitsbestimmungen zur Inbetriebnahme Bevor das Produkt erstmals in Betrieb genommen wird, das Produkt vorschriftsmäßig einbauen und nach Vorschriften des Herstellers abnehmen. Bevor das Produkt erstmals in Betrieb genommen wird, müssen alle notwendigen behördlichen Geneh- migungen oder Inbetriebnahmevoraussetzungen vorliegen.
1.4 Sicherheitsbestimmungen bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Sicherheitsbestimmungen zur Wartung und Instandhaltung, vorher Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten nur von autorisiertem Fachpersonal durchführen lassen. Vor Beginn von Wartungsarbeiten das Produkt auf weniger als 50°C abkühlen lassen (Gefahr durch Ex- plosion von Öldämpfen, Betriebs- oder Hilfsstoffen, Verbrennungsgefahr). Vor Beginn der Arbeiten zu öffnende Betriebsstoffsysteme und Druckluftleitungen drucklos machen.
Bei Arbeiten über Körperhöhe sicherheitsgerechte Aufstiegshilfen und Arbeitsbühnen verwenden. Auf stabiles Abstellen von Bauteilen oder Baugruppen achten. Bei Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten am Produkt auf besondere Reinheit achten. Nach Beendi- gung der Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sicherstellen, dass sich keine Losteile in/am Produkt befinden (z.B.
Keine Werkzeuge auf die Batterie legen. Vor dem Kabelanschluss an die Batterie auf richtige Polarität achten. Ein Verpolen der Batterie kann zu Verletzungen führen, die durch plötzliches Entweichen von Säure oder Zerplatzen des Batteriekörpers verursacht werden. Arbeiten an elektrischen und elektronischen Baugruppen Vor dem Beginn jeder Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten und auch vor der dazu notwendigen Ab- schaltung von Teilen der Elektronik muss die Genehmigung des verantwortlichen Führungspersonals eingeholt werden.
Die Betriebsstoffvorschriften werden bei Bedarf geändert oder ergänzt. Vor Gebrauch sicherstellen, dass die aktuellste Version vorliegt. Die aktuellste Version kann auf den Internetseiten in "Technische Info" oder "Ersatzteile und Service" unter http://www.mtu-online.com gefunden werden. Betriebs- und Hilfsstoffe können Gefahrenstoffe oder Giftstoffe sein. Beim Umgang mit Betriebs- und Hilfsstoffen und anderen chemischen Substanzen die für das Produkt geltenden Sicherheitsvorschriften...
Blei • Entwicklung von Bleistaub verhindern. • Absaugung einschalten. • Bei Arbeiten mit Blei oder bleihaltigen Pasten den direkten Körperkontakt vermeiden, keine Blei- dämpfe einatmen. • Nach Kontakt mit Blei oder bleihaltigen Stoffen Hände reinigen. Druckluft Beim Umgang mit Druckluft stets besondere Sicherheitsvorkehrungen beachten: •...
Den Motor nur auf einer ebenen, festen Standfläche abstellen. Beschaffenheit, Tragfähigkeit des Bodens bzw. der Abstellfläche beachten. Motoren grundsätzlich nie auf der Ölwanne abstellen, sofern dies nicht ausdrücklich von MTU motor- spezifisch autorisiert wurde. 14 | Sicherheit | MS150109/00D 2013-10...
2.2 Produktbeschreibung Beschreibung des Motors Motor Der Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Dieselmotor, linkslaufend (auf Antriebsseite gesehen), mit Direkteinspritzung, geschalteter Abgasturboaufladung (Registeraufladung) und Ladeluftkühlung. Der Motor wird von einem Motor-Regelungs-/Überwachungs-System (ADEC) überwacht. Die Überwachung im Motorraum erfolgt mit der Motorbedien- und Überwachungseinheit (LOP). Kraftstoffsystem Elektronisch gesteuertes Common-Rail-Einspritzsystem mit Hochdruckpumpe, Druckspeicher (Rail) und Einzeleinspritzdüsen mit integriertem Einzelspeicher.
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• Schlüsselschalterlogik • Interface zur ECU und EMU • Interface MCS5 Dialog • Ansteuerung einer MTU-Vorschmierpumpe (Powerteil in separater MTU-PPC Box) • Anschlussmöglichkeit eines MTU Vor-Ort-Bediengeräts (LOS) • Serielle Schnittstelle RS422 für Diagnosezwecke Die Motorschnittstelle gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil wird über einen Tyco Stecker X52, 62- polig in den Motorkabelbaumintegriert.
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Schwachlastbetrieb 1 Schwachlastbetrieb 2 Reinigungslauf 3 Reinigungslauf MTU Marine-Motoren der Baureihe 8V4000M54 sind für Schwachlastbetrieb geeignet. State-of-the-art Konstruktions- und Ausrüstungsmerkmale wie z.B. TE-Kühlmittelkreislauf, ATL Schaltung, dreiwandige wassergekühlte Abgasleitungen, Common Rail Kraftstoffeinspritzung und Zylinderabschaltung ermögli- chen diesen Betriebszustand. Ein Schwachlastbetrieb mit einer Motorleistung kleiner 15% der Motornennleistung ist dennoch nur bis max.
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SOLAS – Brandschutzanforderungen Kraftstoffsystem, Kraftstoffleitungen mit Kraftstoffdruck >1,8 bar Es sind alle Leitungen dargestellt an denen, nach MTU-Norm MTN5233, SOLAS-konforme Abdeckungen für Rohrverbindungen angebracht sind. 1 SOLAS Clip an der Kraftstoffleitung: nach Niederdruck-Pumpe 1 SOLAS Clip an der Kraftstoffleitung: an Halter Kraftstoff-Filterkopf...
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1 SOLAS Clip an der Kraftstoffleitung: an Hochdruck-Pumpe 2 SOLAS Clip an der Kraftstoffleitung: nach Kraftstoff-Filterkopf 1 SOLAS Clips an der Kraftstoffleitung: am Halter Kraftstoff-Filterkopf 1 SOLAS Clips an der Kraftstoffleitung: am Kraftstoff-Filterkopf MS150109/00D 2013-10 | Allgemeines | 23...
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Schmierölsystem, Ölleitungen mit Öldruck >1,8 bar Es sind alle Leitungen dargestellt an denen, nach MTU-Norm MTN5233, SOLAS-konforme Abdeckungen für Rohrverbindungen angebracht sind. 1 SOLAS Clips am Schaltzylinder Luft- klappe ATL A1 1 4x SOLAS Clips am 4/2 Wegeventil 2 SOLAS Clip an der Ölversorgung für 2/4-Wegeventil (Öl vom Hauptkanal)
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1 SOLAS Clips am ATL: Ölversorgung der A-Seite 1 SOLAS Clip am ATL: Ölversorgung der B-Seite 1 SOLAS Clips am ATL: Öldrucküber- wachung MS150109/00D 2013-10 | Allgemeines | 25...
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1 SOLAS Clip an der Ölversorgung der Hochdruckpumpe: an Hochdruck- pumpe 1 SOLAS Clip an der Ölversorgung der Hochdruckpumpe: an Geräteträger 1 SOLAS Clips an der Ölleitung am Ge- räteträger 26 | Allgemeines | MS150109/00D 2013-10...
1 Abdeckung an Ölfilterpatrone Spezielle Verbindungen Folgende Verbindungsarten sind auch ohne Abdeckung im Fall einer Leckage spritzgeschützt und wur- den von GL und DNV als SOLAS-konform bestätigt. Verschlussstopfen und Sensoren (a) Eingeschraubte Verschlussstopfen (4) sind entweder mit Kupferdichtring (1) nach DIN oder O-Ring (ISO) nach außen abgedichtet.
Hierbei und durch den defekten Dichtring (1) selbst wird der Druck so stark abgebaut, dass die Leckage nur noch drucklos abläuft. Steckrohrverbindung (b) Konstruktionsbedingt ist ein seitliches Wegspritzen nicht möglich, da die Trennstelle durch die Muffe (3) abgeschirmt ist. Es ist lediglich ein Ablaufen entlang der Rohrleitung möglich, wobei der Druck durch einen defekten O- Ring (2) stark abgebaut wird.
2.3 Bezeichnung der Motorseiten und Zylinder Zur Seitenbezeichnung wird der Motor grundsätzlich von der Antriebsseite = Kraftseite KS (4) aus be- trachtet. Zur Zylinderbezeichnung (nach DIN ISO 1204) werden die Zylinder der linken Motorseite mit "A" (1) und die Zylinder der rechten Motorseite mit "B" (3) benannt. Jede Zylinderreihe wird, auf der Kraftseite des Motors mit Nr.
3 Technische Daten 3.1 Motordaten 8V 4000 M54, Marine EPA Tier 3, IMO Tier II Erklärung Abk. Bedeutung Bezugswert: Dauerleistung Bezugswert: Blockierte Leistung Auslegungswert Garantiewert Richtwert Grenzwert, bis zu dem hin der Motor ohne Änderungen, z. B. der Leistungseinstellung, betrie- ben werden kann Nicht nominierter Wert Nicht zutreffend...
3.3 Motor – Hauptabmessungen Motor – Hauptabmessungen Folgende Übersichten gelten sinngemäß auch für Motoren der Baureihe 8 V 4000 M54. Motoren mit separatem Wärmetauscher Motortyp Länge (A) Breite (B) Höhe (C) 8 V 4000 M54 ca. 2386 mm ca. 1613 mm ca.
Motoren mit angebautem Wärmetauscher Motortyp Länge (A) Breite (B) Höhe (C) 8 V 4000 M54 ca. 2609 mm ca. 1613 mm ca. 2060 mm MS150109/00D 2013-10 | Technische Daten | 51...
4 Betrieb 4.1 LOP - Bedienelemente LOP - Bedienelemente Position Maßnahme Motor starten am Automationssystem (→ Betriebsanleitung Automationssys- tem). 52 | Betrieb | MS150109/00D 2013-10...
4.2 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU Konservierungs- und Nachkonservierungsvorschrift (A001070/..) liegt vor. Inbetriebnahme nach langem Stillstand (>3 Monate) Position Maßnahme Motor Entkonservieren (→ MTU Konservierungs- und Nachkonservierungsvorschrift A001070/..).
4.3 Vorbereiten zur Inbetriebnahme nach planmäßiger Betriebspause Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Inbetriebnahme Position Maßnahme Schmierölsystem Motorölstand prüfen (→ Seite 189); Motoröl bei Bedarf vorwärmen. Kühlmittelkreislauf Kühlmittelstand prüfen (→ Seite 199). Kühlmittelkreislauf Kühlmittel erwärmen mit Kühlmittelvorwärmaggregat. Motorkontrollsystem Hauptschalter einschalten;...
4.4 Motor starten am Automationssystem Motor starten am Automationssystem Position Maßnahme Automationssystem Motor starten am Automationssystem (→ Betriebsanleitung Automationssys- tem). MS150109/00D 2013-10 | Betrieb | 55...
4.5 Betriebsüberwachung GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! • Gehörschutz tragen. Betriebsüberwachung Position Maßnahme...
4.6 Maßnahmen bei langem Stillstand (>3 Wochen) Maßnahmen bei langem Stillstand (>3 Wochen) Hinweis: Kraftstoffpflegeanlage mindestens 5 Minuten betreiben. Kraftstoffpflegeanlage in Betrieb nehmen (→ Seite 60). Kraftstoffpflegeanlage außer Betrieb nehmen (→ Seite 70). MS150109/00D 2013-10 | Betrieb | 57...
Prüfungen vor Inbetriebnahme Tank und alle Rohrleitungen auf Sauberkeit prüfen, werden dabei Mikroorganismen festgestellt: a) Befallene Bauteile reinigen. b) Befallene Bauteile mit Bioziden desinfizieren (→ MTU Betriebsstoffvorschriften A001061/..). Ablassventile am Gehäuse schließen. Alle Zu- und Ablaufventile öffnen. Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 63).
Erstinbetriebnahme: HAT Motorseitigen Kraftstofffilter wechseln (→ Seite 168). Hinweis: Um Saugdruck vor der motorseitigen Kraftstoffförderpumpe zu ermitteln. Manometer an der werftseitigen Kraftstoffzulaufleitung vor Motor anbauen. Kraftstoffpflegeanlage einschalten und einige Minuten betreiben (→ Seite 63). Ergebnis: Der Kraftstoff wird vom Tank (24) angesaugt, über den Filter-Wasser-Abscheider (15) gereinigt und ent- wässert und anschließend über den Überströmbehälter (14) zurück in den Tank (24) gefördert, abge- setztes Wasser im Tank wird separiert.
Simulation eines Stromausfalls (Notfall): SAT Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 63). Motor starten (→ Seite 55). Motor mit Leerlaufdrehzahl betreiben. Pumpe (21) am Schaltschrank (20) ausschalten. Ergebnis: Die Kraftstoffförderpumpe am Motor fördert den Kraftstoff über den Bypass (2) direkt aus dem Tank (24).
4.10 Kraftstoffpflegeanlage einschalten Voraussetzungen ☑ Die Bordspannungsversorgung ist eingeschaltet. ACHTUNG Beschädigung des Motors/der Anlage. Hoher Sachschaden! • Vor dem Einschalten sicherstellen, dass der Motor/die Anlage betriebsbereit ist. • Vor dem Einschalten sicherstellen, dass alle Gehäuse geschlossen sind. • Vor dem Einschalten sicherstellen, dass am gesamten System keine Arbeiten mehr durchgeführt werden.
4.11 Motor-Notabstellung am Automationssystem ACHTUNG Ein Notstopp bewirkt eine äußerst hohe Belastung der Maschinenanlage. Überhitzungsgefahr, Bauteilbeschädigung! • Notstopp nur in Notsituationen auslösen. Motor-Notabstellung am Automationssystem. Position Maßnahme Automationssystem Notabstellung am Automationssystem (→ Betriebsanleitung Automationssys- tem). 64 | Betrieb | MS150109/00D 2013-10...
4.12 Einkuppeln am LOP GEFAHR Schiff fährt ohne Sichtkontakt zur Umwelt. Bei “Vor-Ort-Betrieb” erfolgt Antriebssteuerung vom Maschinenraum aus. Unfallgefahr! • Schiffsbewegungen nur auf Anweisung einer Person mit Sichtkontakt zur Umwelt ausführen. Einkuppeln am LOP Position Maßnahme Einkuppeln am LOP (→ Betriebsanleitung Automationssystem). MS150109/00D 2013-10 | Betrieb | 65...
4.13 Auskuppeln am LOP GEFAHR Schiff fährt ohne Sichtkontakt zur Umwelt. Bei “Vor-Ort-Betrieb” erfolgt Antriebssteuerung vom Maschinenraum aus. Unfallgefahr! • Schiffsbewegungen nur auf Anweisung einer Person mit Sichtkontakt zur Umwelt ausführen. Auskuppeln am LOP Position Maßnahme Auskuppeln am LOP (→ Betriebsanleitung Automationssystem). 66 | Betrieb | MS150109/00D 2013-10...
4.14 Waterjet spülen am LOP (Option) Voraussetzungen ☑ Leuchtdruckschalter VOR-ORT-BETRIEB leuchtet hell (Vor-Ort-Betrieb aktiv). ☑ Schiff steht und Waterjet-Bucket ist unter der Wasserlinie. ☑ Motordrehzahl ist im Einkuppelfenster. ☑ Es ist keine externe Einkuppelverriegelung aktiv. ACHTUNG Spülen des Waterjets beansprucht Lager übermäßig. Lagerschaden! •...
4.15 Motor abstellen am Automationssystem ACHTUNG Abstellen aus dem Volllastbetrieb bewirkt eine äußerst hohe Belastung des Motors. Überhitzungsgefahr, Bauteilbeschädigung! • Vor dem Abstellen Getriebe auskuppeln und Motor mindestens 10 Minuten mit Leerlaufdrehzahl fahren, bis die Motortemperaturen zurückgehen und konstante Werte angezeigt werden. Motor abstellen am Automationssystem Position Maßnahme...
4.16 Nach dem Abstellen Voraussetzungen ☑ MTU Konservierungs- und Nachkonservierungsvorschrift (A001070/..) liegt vor. Nach dem Abstellen Position Maßnahme Kühlwasserkreislauf Kühlmittel ablassen (→ Seite 201) wenn: Frostgefahr besteht und Motor auf längere Zeit abgestellt wird und • dem Kühlmittel kein Gefrierschutzmittel zugesetzt ist;...
4.17 Kraftstoffpflegeanlage außer Betrieb setzen Kraftstoffpflegeanlage außer Betrieb setzen Leuchtdrucktaster für Wasserablass am Schaltschrank betätigen bis kein Wasser mehr im Austritt fest- stellbar ist. Kraftstoffpflegeanlage ausschalten. Kugelhahn am Eintritt von Kraftstoffpflegeanlage schließen. Kugelhahn am Austritt von Kraftstoffpflegeanlage schließen. Kugelhahn für Entleerung öffnen bis Kraftstoffpflegeanlage drucklos ist. 70 | Betrieb | MS150109/00D 2013-10...
4.18 Anlage reinigen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Betriebsspannung liegt nicht an. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dampfstrahlgerät Reiniger (Hakupur 312) 30390 WARNUNG Luftstrahl aus Druckluftpistole. Verletzungsgefahr von Augen, Gefahr eines Gehörschadens, Gefahr des Platzens von inne- ren Organen! •...
5 Wartung 5.1 Wartungsplan Task Verweistabelle [QL1] Die für dieses Produkt erforderlichen Wartungstätigkeiten und Intervalle sind im Wartungsplan definiert. Der Wartungsplan ist eine eigenständige Druckschrift. Diese Tabelle dient zum Auffinden der im Wartungsplan angegebenen Maßnahmen anhand der Task- Nummer. Task Option Maßnahmen W0500...
6 Störungssuche 6.1 Fehlerbilder Motor dreht beim Anlassen nicht Ursache Abhilfe Batterie leer oder defekt u Laden oder ersetzen (siehe Sonderschrift). Batterie: Kabelanschlüsse defekt u Kabelanschlüsse auf festen Sitz prüfen (siehe Sonderschrift). Motorverkabelung oder Anlasser u Kabelanschlüsse auf festen Sitz prüfen, Service nicht in Ordnung benachrichtigen.
Drehzahlaufnehmer defekt u Service benachrichtigen. Motorregler defekt u Service benachrichtigen. Ladelufttemperatur zu hoch Ursache Abhilfe Motorkühlmittelaufbereitung u Prüfen (MTU Prüfkoffer). nicht korrekt Ladeluftkühler verschmutzt u Service benachrichtigen. Maschinenraum: u Lüfter bzw. Zuluft-/ Abluftwege prüfen. Lufteintrittstemperatur zu hoch Ladeluftdruck zu niedrig...
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Abgase schwarz Ursache Abhilfe Luft-Zufuhr: Luftfilter u Unterdruckanzeiger-Signalringstellung prüfen (→ Seite 187). verschmutzt Kraftstoffeinspritzung: u Ersetzen (→ Seite 159). Einspritzventil defekt Motor: Last zu hoch u Service benachrichtigen. Abgase blau Ursache Abhilfe Zuviel Motoröl im Motor u Motoröl ablassen (→ Seite 190). Ölabscheider oder - u Ersetzen.
6.2 Störungsbilder an der Kraftstoffpflegeanlage Leuchtdrucktaster “Wasseralarm” leuchtet. Ursache Abhilfe Bei einem maximalen 1. Leuchtdrucktaster “Wasseralarm” zur Quittierung betätigen. Wasserstand öffnet die 2. Neben der automatischen Ausschleusung besteht die Wasserstandselektrode das Möglichkeit, das abgeschiedene Wasser auch manuell Wasserablassventil und das abzusteuern.
6.3 Störungsmeldungen des Motorreglers ADEC (ECU 7) für Baureihe 4000, Anwendung Schiff Die Fehlercodenummern werden vom Motorregler generiert und auf das folgende Display übertragen (sofern vorhanden). Der Fehlercode (1) setzt sich aus drei Ziffern zusammen. Störungsmeldungen können auch durch defekte Sensoren/Aktoren verursacht werden. Sollte die Feh- lersuche nach der Fehlercodeliste (→...
6.4 Fehlercodes des Motorreglers ADEC (ECU 7) 3 – HI T-Kraftstoff ZKP-Nummer: 2.0122.931 Kraftstofftemperatur zu hoch - Grenzwert 1 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kraftstofftank kann Hitze 1. Leistung reduzieren. ausgesetzt sein. 2. Service benachrichtigen. 4 – SS T-Kraftstoff ZKP-Nummer: 2.0122.932 Kraftstofftemperatur zu hoch - Grenzwert 2 Rotalarm - Motorstopp Ursache...
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9 – HI T-Kuehlmittel Intercooler ZKP-Nummer: 2.0124.931 Kühlmitteltemperatur im Ladeluftkühler zu hoch - Grenzwert 1 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kühlmittelkreislauf für Ladeluft 1. Leistung reduzieren. defekt. 2. Ladeluftkühler und Kühlmittelrückkühler prüfen. 3. Service benachrichtigen. 10 – SS T-Kuehlmittel Intercooler ZKP-Nummer: 2.0124.932 Kühlmitteltemperatur im Ladeluftkühler zu hoch - Grenzwert 2 Rotalarm - Motorstopp...
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19 – HI T-Abgas A ZKP-Nummer: 2.0126.931 Abgastemperatur (A-Seite) zu hoch - Grenzwert 1 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kabelschaden. 1. Luftfilter und Verkabelung prüfen (→ Seite 219). 2. Service benachrichtigen. 20 – SS T-Abgas A ZKP-Nummer: 2.0126.932 Abgastemperatur (A-Seite) zu hoch - Grenzwert 2 Rotalarm - Motorstopp Ursache Abhilfe...
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25 – HI P-Diff-Schmieröl ZKP-Nummer: 2.0154.931 Differenzöldruck am Ölfilter zu hoch - Grenzwert 1 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Ölfilter funktioniert nicht richtig. u Ölfilter ersetzen (→ Seite 194). 26 – SS P-Diff-Schmieröl ZKP-Nummer: 2.0154.932 Differenzöldruck am Ölfilter zu hoch - Grenzwert 2 Rotalarm - Motorstopp Ursache Abhilfe...
90 – SS Leerlaufdrz nicht erreicht ZKP-Nummer: 2.1090.925 Leerlaufdrehzahl nicht erreicht Rotalarm - Warnung Ursache Abhilfe Diverse Ursachen möglich. 1. Weitere Meldungen beachten. 2. Service benachrichtigen. 91 – SS Ausrueckdrz nicht erreicht ZKP-Nummer: 2.1090.924 Hochlaufdrehzahl nicht erreicht Rotalarm - Warnung Ursache Abhilfe Diverse Ursachen möglich.
120 – HI ECU Versorgungsspannung ZKP-Nummer: 2.0140.931 Versorgungsspannung zu hoch - Grenzwert 1 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Versorgungsspannung am 1. Versorgungsspannung Motorregler prüfen. Motorregler zu hoch. 2. Service benachrichtigen. 121 – HIHI ECU Versorgungsspannung ZKP-Nummer: 2.0140.932 Versorgungsspannung zu hoch - Grenzwert 2 Rotalarm - Startabbruch oder Motorstopp Ursache Abhilfe...
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142 – AL MCR 1 Stunde überschritten ZKP-Nummer: 1.1088.006 MCR überschritten Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe MCR wurde in den letzten 12 u Service benachrichtigen. Stunden länger als eine Stunde überschritten. 176 – AL LifeData nicht verfügbar ZKP-Nummer: 2.4000.004 Kein passendes LifeData-Backup-System vorhanden Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe...
181 – AL CAN2 Knotenausfall ZKP-Nummer: 2.0500.681 Verbindung zu einem Knoten am CAN-Bus 2 ausgefallen Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Verbindung oder 1. Prüfung der am CAN angeschlossenen Geräte. Kommunikation mit einem 2. Verkabelung prüfen (→ Seite 219). Knoten am CAN-Bus 2 ist 3.
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186 – AL CAN1 Bus Off ZKP-Nummer: 2.0500.686 CAN-Controller 1 ist im "Bus-Off" Zustand Gelbalarm - Automatisches Umschalten auf CAN 2 Ursache Abhilfe Kurzschluss, massive Störungen 1. Can-Bus auf Kurzschluss untersuchen, bei Bedarf Kurzschluss oder Baudrateninkompatibilität. beseitigen. 2. Abschirmung prüfen, bei Bedarf Abschirmung verbessern. 3.
190 – AL EMU Parameter nicht unterstützt ZKP-Nummer: 2.0500.690 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe EMU Parameter werden nicht u Service benachrichtigen. unterstützt. ==> Inkompatibilität 201 – SD T-Coolant ZKP-Nummer: 1.8004.570 Signalfehler Kühlmitteltemperatursensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kühlmitteltemperatursensor 1. Sensor und Verkabelung prüfen (B6), bei Bedarf ersetzen defekt.
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204 – SD Niveau Schmieröl ZKP-Nummer: 1.8004.602 Signalfehler Schmierölniveausensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Schmierölniveausensor defekt. 1. Sensor und Verkabelung prüfen, bei Bedarf ersetzen Kurzschluss oder Kabelbruch. (→ Seite 219). 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3. Service benachrichtigen. 205 –...
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208 – SD P-Charge Air ZKP-Nummer: 1.8004.566 Signalfehler Ladeluftdrucksensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Ladeluftdrucksensor defekt. 1. Sensor und Verkabelung prüfen (B10), bei Bedarf ersetzen Kurzschluss oder Kabelbruch. (→ Seite 219). 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3. Service benachrichtigen. 211 –...
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214 – SD P-Kurbelgehäuse ZKP-Nummer: 1.8004.568 Signalfehler Kurbelgehäusedrucksensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kurbelgehäusedrucksensor 1. Sensor und Verkabelung prüfen (B50), bei Bedarf ersetzen defekt. (→ Seite 219). Kurzschluss oder Kabelbruch. 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3. Service benachrichtigen. 215 –...
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220 – SD Niveau Kuehlmittel ZKP-Nummer: 1.8004.584 Signalfehler Kühlmittelniveausensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kühlmittelniveausensor defekt. 1. Sensor und Verkabelung prüfen (F33), bei Bedarf ersetzen Kurzschluss oder Kabelbruch. (→ Seite 219). 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3. Service benachrichtigen. 221 –...
227 – SD Oeldruck vor Filter ZKP-Nummer: 1.8004.620 Signalfehler Schmieröldrucksensor vor Filter Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Schmieröldrucksensor vor Filter 1. Sensor und Verkabelung prüfen (B34.2), bei Bedarf ersetzen defekt. (→ Seite 219). Kurzschluss oder Kabelbruch. 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3.
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231 – SD Nockenwelle ZKP-Nummer: 1.8004.499 Signalfehler Nockenwellensensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Nockenwellensensor defekt. 1. Sensor und Verkabelung prüfen (B1), bei Bedarf ersetzen Kurzschluss oder Kabelbruch. (→ Seite 219). 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3. Service benachrichtigen. 232 –...
240 – SD P-Fuel ZKP-Nummer: 1.8004.565 Signalfehler Kraftstoffdrucksensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kraftstoffdrucksensor defekt. 1. Sensor und Verkabelung prüfen (B34), bei Bedarf ersetzen Kurzschluss oder Kabelbruch. (→ Seite 219). 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3. Service benachrichtigen. 241 –...
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266 – SD Solldrehzahlvorgabe ZKP-Nummer: 2.8006.586 Signalfehler Solldrehzahlvorgabe Rotalarm - Zwangsleerlauf Ursache Abhilfe Analoge Solldrehzahlvorgabe 1. Solldrehzahlgeber und Verkabelung prüfen, bei Bedarf ersetzen fehlerhaft. (→ Seite 219). Kurzschluss oder Kabelbruch. 2. Nach Motorneustart erfolgt Fehlerheilung (→ Seite 55). 3. Service benachrichtigen. 268 –...
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301 – AL Timing Zylinder A1 ZKP-Nummer: 1.8004.500 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe Flugzeitmesswert extrem klein u Wenn die Fehlermeldung gehäuft auftritt, Injektor austauschen oder Flugzeitmesswert extrem (→ Seite 159). groß. 302 – AL Timing Zylinder A2 ZKP-Nummer: 1.8004.501 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe...
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306 – AL Timing Zylinder A6 ZKP-Nummer: 1.8004.505 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe Flugzeitmesswert extrem klein u Wenn die Fehlermeldung gehäuft auftritt, Injektor austauschen oder Flugzeitmesswert extrem (→ Seite 159). groß. 307 – AL Timing Zylinder A7 ZKP-Nummer: 1.8004.506 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe...
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311 – AL Timing Zylinder B1 ZKP-Nummer: 1.8004.510 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe Flugzeitmesswert extrem klein u Wenn die Fehlermeldung gehäuft auftritt, Injektor austauschen oder Flugzeitmesswert extrem (→ Seite 159). groß. 312 – AL Timing Zylinder B2 ZKP-Nummer: 1.8004.511 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe...
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316 – AL Timing Zylinder B6 ZKP-Nummer: 1.8004.515 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe Flugzeitmesswert extrem klein u Wenn die Fehlermeldung gehäuft auftritt, Injektor austauschen oder Flugzeitmesswert extrem (→ Seite 159). groß. 317 – AL Timing Zylinder B7 ZKP-Nummer: 1.8004.516 Fehler Flugzeitmessung Injektor Zylinder Ursache Abhilfe...
357 – AL Unterbrechung Zylinder B7 ZKP-Nummer: 1.8004.556 Störung Injektorverkabelung Zylinder B7 Gelbalarm - Zündaussetzer Ursache Abhilfe Unterbrechungsfehler in der 1. Injektorverkabelung auf Unterbrechung prüfen. Injektorverkabelung Zylinder B7. 2. Unterbrechung im Injektormagnetventil ausschließen, bei Bedarf Injektor ersetzen (→ Seite 159). 3.
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361 – AL Injektor-Endstufe Low ZKP-Nummer: 1.8004.496 Interner Elektronikfehler Rotalarm- Motorstopp möglich Ursache Abhilfe Elektronik möglicherweise 1. ITS starten. defekt. 2. Motorregler bei Bedarf ersetzen. 3. Liefert das ITS den Befund "Elektronik i.O.", weitere Fehlermeldungen beachten (z.B. Verkabelungsfehler). 4. Magnetventilverkabelung prüfen. 5.
365 – AL Stop MV-Verkabelung Masse ZKP-Nummer: 1.8004.561 Injektorverkabelungsfehler Rotalarm - Motorstopp über Protection Modul möglich Ursache Abhilfe Kurzschluss des Injektor-Plus- 1. Verkabelung prüfen (→ Seite 219). Anschlusses eines oder 2. Motorneustart (→ Seite 55). mehrerer Injektoren nach 3. Bei Bedarf Kabelbaum ersetzen (→ Service benachrichtigen). Masse.
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381 – AL Wiring TOP 1 ZKP-Nummer: 2.8006.638 Leitungsunterbrechung am Digitaleingang 1 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kurzschluss oder Leitungsbruch u Verkabelung zur Anlage prüfen. am Transistorausgang 1 Anlagenseite (TOP 1). 382 – AL Wiring TOP 2 ZKP-Nummer: 2.8006.639 Leitungsunterbrechung am Digitaleingang 2 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe...
390 – AL MCR überschritten ZKP-Nummer: 1.1085.009 Speed-Limiter/MCR-Funktion: die maximal kontinuierliche Rate wurde überschritten Gelbalarm - Motorleistung auf zulässige Dauerleistung begrenzt Ursache Abhilfe Motor wurde dauerhaft zu stark u Bei andauernden Alarm, Service benachrichtigen. belastet. 392 – HI T-Kühlmittel Red ZKP-Nummer: 2.0129.931 Grenzwert 1 Ursache...
396 – TD T-KM Sensor Abweichung ZKP-Nummer: 1.0480.193 Ursache Abhilfe Maximale Abweichung der 1. Verkabelung und Sensor prüfen. Kühlmitteltemperatur. 2. Service benachrichtigen. 397 – TD P-Öl Sensor Abweichung ZKP-Nummer: 1.0480.293 Ursache Abhilfe Maximale Abweichung des 1. Verkabelung und Sensor prüfen. Schmieröldrucks.
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403 – AL Open Load Digital Input 4 ZKP-Nummer: 2.8006.628 Leitungsunterbrechung am Digitaleingang 4 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Verkabelung defekt. 1. Verkabelung prüfen (→ Seite 219). Kein Widerstand über dem 2. Eingang des Zielgeräts prüfen. Schalter. 3. Service benachrichtigen. 404 –...
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407 – AL Open Load Digital Input 8 ZKP-Nummer: 2.8006.632 Leitungsunterbrechung am Digitaleingang 8 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Verkabelung defekt. 1. Verkabelung prüfen (→ Seite 219). Kein Widerstand über dem 2. Eingang des Zielgeräts prüfen. Schalter. 3. Service benachrichtigen. 408 –...
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412 – HI U-PDU ZKP-Nummer: 2.0141.931 Injektor-Spannung zu hoch - Grenzwert 1 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Kabelschaden oder fehlerhafte 1. Verkabelung prüfen (→ Seite 219). Stromversorgung. 2. Versorgung prüfen. 3. Service benachrichtigen. 413 – HIHI U-PDU ZKP-Nummer: 2.0141.932 Injektor-Spannung zu hoch - Grenzwert 2 Rotalarm - Motorstopp Ursache Abhilfe...
417 – SD Level Water Fuel Prefilter ZKP-Nummer: 1.8004.594 Signalfehler Wasserniveausensor Kraftstoffvorfilter Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Wasserniveausensor des 1. Sensor und Verkabelung prüfen, bei Bedarf ersetzen Kraftstoffvorfilters defekt. (→ Seite 219). Kurzschluss oder Kabelbruch. 2. Service benachrichtigen. 419 – SD T-Kühlmittel vor Motor ZKP-Nummer: 18.004.604 Ursache Abhilfe...
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434 – AL L2 P-Aux 1 ZKP-Nummer: 2.0173.931 Grenzwert 1 Ursache Abhilfe Kühlmitteltemperatur zu hoch. u Kühlmittelkreislauf prüfen. 440 – AL L1 P-Aux 1 ZKP-Nummer: 2.0110.921 Grenzwert 1 Ursache Abhilfe Drucksignal von Aux 1 hat u Ursache für Grenzwertverletzung ermitteln und beheben. Grenzwert 1 überschritten / unterschritten, je nach Projektierung.
454 – SS Leistungsbegrenzung aktiv ZKP-Nummer: 2.7000.011 Leistungsreduktion aktiviert Rotalarm - aktiviert Leistungsreduktion Ursache Abhilfe Motorbetrieb außerhalb der u Weitere Meldungen beachten. Standard-Grenzwerte. Folgende Ursachen können zu dieser Meldung führen: Ansaugunterdruck, Abgasgegendruck, Ladeluftkühlmittel-Temperatur oder Ansaugluft-Temperatur außerhalb der Grenzwerte 455 – AL L1 Aux1 Plant ZKP-Nummer: 2.8006.650 Grenzwert 1 Ursache...
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461 – LO T-Abgas EMU ZKP-Nummer: 2.8006.653 Grenzwert 1 Ursache Abhilfe Abgastemperatur der EMU zu 1. Verkabelung prüfen. gering. 2. Service benachrichtigen. 462 – HI T-Kühlmittel EMU ZKP-Nummer: 2.8006.654 Grenzwert 1 Ursache Abhilfe Kühlmitteltemperatur der EMU u Konfiguration mit DiaSys prüfen. zu hoch / gering.
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469 – SD AUX 1 ZKP-Nummer: 1.8004.590 Ursache Abhilfe Analogeingangssignal für Aux 1 u Signalgeber und Verkabelung prüfen, bei Bedarf ersetzen. defekt; Kurzschluss oder Nach Motor-Neustart erfolgt Fehlerheilung. Kabelbruch. 470 – SD T-ECU ZKP-Nummer: 1.8004.587 Signalfehler Temperatur-Motorregler Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Temperatursensor für...
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474 – AL Verkabelung FO ZKP-Nummer: 2.8006.655 Verkabelungsfehler an FO Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Leitungsbruch oder Kurzschluss 1. Verkabelung prüfen (→ Seite 219). an Kanal FO. 2. Service benachrichtigen. 475 – AL CR Motor-Abschalt-Trigger ZKP-Nummer: 1.8010.009 Crash Recorder wurde durch eine Motorabschaltung getriggert. Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe...
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480 – AL Ext. Motorschutz ZKP-Nummer: 2.0291.921 Externe Motorschutz- Funktion aktiv Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Externe Motorschutzfunktion ist 1. Anlagensignal prüfen. aktiv. 2. Service benachrichtigen. Überwachung des Anlagensignals durch Motorregler aktiv (anlagenseitig). 482 – SD T-Abgas C ZKP-Nummer: 18.004.596 Ursache Abhilfe Abgastemperatursensor auf A-...
502 – AL Open Load POM Lichtmaschine ZKP-Nummer: 1.4500.902 Leistungsunterbrechung Lichtmaschinenanschluss des POMs Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Verkabelung defekt oder kein u Verbindung zwischen POM und Lichtmaschine prüfen. Widerstand über dem Schalter. 503 – AL Keine Batterieladung ZKP-Nummer: 1.4500.903 Keine Batterieladung Gelbalarm - Warnung Ursache...
508 – AL Falsche POM-ID ZKP-Nummer: 1.4500.908 POM sendet eine andere Identifikationsnummer, als erwartet wird Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Wenn zusätzlich Alarm 504 u POM-Kabelbaum prüfen. autritt, fehlt der Widerstand in der POM-Verkabelung. 510 – AL Override betätigt ZKP-Nummer: 2.7002.010 Override betätigt Gelbalarm - Warnung Ursache...
532 – AL Verkabelung PWM1 ZKP-Nummer: 1.1046.900 Rotalarm Ursache Abhilfe Leitungsbruch oder Kurzschluss u Verkabelung zur Gemischdrosselklappe A-Seite kontrollieren, an Kanal PWM1. bei Bedarf Gemischdrosselklappe A-Seite ersetzen. 533 – AL Verkabelung PWM2 ZKP-Nummer: 1.1047.900 Rotalarm Ursache Abhilfe Leitungsbruch oder Kurzschluss u Verkabelung zur Gemischdrosselklappe B-Seite kontrollieren, an Kanal PWM2.
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551 – SS Motor Ueberdrehzahl NW ZKP-Nummer: 22.510.933 Grenzwert 2 Ursache Abhilfe Motorüberdrehzahl NW. 1. Alarm quittieren. 2. Motor-Neustart versuchen. 555 – AL MTU Feld-Service anrufen ZKP-Nummer: 20.555.001 Ursache Abhilfe Wenn ein Wartungsfall von der u Freischalt-Code via Internet anfordern. ECU-Funktion Feld-Daten- Handling (FDH) durchgeführt wurde, der zu einer Veränderung...
577 – SD T-Schmieroel Oelwanne ZKP-Nummer: 1.0137.900 Signalfehler Ölwannentemperatursensor Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Ölwannen Temperatursensor u Sensor und Verkabelung prüfen, bei Bedarf ersetzen defekt. (→ Seite 219). Kurzschluss oder Kabelbruch. 582 – AL Notausfehlschlag ZKP-Nummer: 1.1005.006 Notausanforderung wurde nicht ausgeführt Blinkender Vor- und Alarm Ursache Abhilfe...
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593 – AL T-Schmieroel Ölwanne zu tief ZKP-Nummer: 2.1090.929 T-Schmieroel Oelwanne zu tief. Ursache Abhilfe Vorwärmzeit reicht nicht aus. 1. Vorwärmzeit verlängern. 2. Service benachrichtigen. 596 – AL Versuchsparametersatz ZKP-Nummer: 1.8004.645 Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Bei dem verwendeten u Service benachrichtigen. Parametersatz handelt es sich um einen Versuchsparametersatz.
602 – AL CAN Startsperre ZKP-Nummer: 2.1090.930 Startsperre von der Anlage liegt an Gelbalarm - Warnung Ursache Abhilfe Startsperre durch Anlage u Das Rücksetzen des Alarms erfolgt mit der Rücknahme der ausgelöst. Motorstartanweisung oder der Rücknahme der CAN Anforderung. 606 – AL doppelter Knotenausfall CAN1+2 ZKP-Nummer: 2.0500.691 ECU erkennt ein überwachtes CAN-Bus Gerät nicht.
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641 – AL Systemneustart durch Watchdog ZKP-Nummer: 1.8012.902 Systemneustart durch Watchdog Ursache Abhilfe Neustart des Systems durch den Watchdog erkannt. 687 – SD Öl Niveauschalter ZKP-Nummer: 1.0150.920 Niveauschalter defekt Ursache Abhilfe Niveausensor für Schmieröl 1. Sensor und Verkabelung prüfen (B24), bei Bedarf ersetzen. defekt.
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782 – SD P-Schmieröl ATL A ZKP-Nummer: 1.0222.920 Ursache Abhilfe SD Schmieröldruck Turbolader. 788 – ZA Laderdrehzahlfehler erkannt ZKP-Nummer: 1.3000.069 Ursache Abhilfe Die ZA hat eine ungültige Laderdrehzahl an den Ladern 1 oder 2 erkannt. 850 – SD Alive FIP ZKP-Nummer: 2.0900.002 requenzeingang defekt.
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868 – AL L2 P-Schmieröl ATL A ZKP-Nummer: 1.0222.924 Grenzwert 2 Ursache Abhilfe Schmieröldruck zu gering. u Ölschmierung ATL überprüfen. 869 – AL L2 P-Schmieröl ATL B ZKP-Nummer: 1.0223.922 Grenzwert 2 Ursache Abhilfe Schmieröldruck zu gering. u Ölschmierung ATL überprüfen. 144 | Störungssuche | MS150109/00D 2013-10...
7 Arbeitenbeschreibung 7.1 Motor 7.1.1 Motor von Hand durchdrehen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Durchdrehvorrichtung F6555766 Knarrenkopf mit Verlängerung F30006212 GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! •...
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Durchdrehvorrichtung (2) mit Zahnkranz des Schwungrads in Eingriff bringen und am Schwungradgehäuse anbauen. Knarre (1) auf Durchdrehvorrichtung (2) an- setzen. Hinweis: Außer Kompressionswiderstand darf kein weiterer Widerstand auftreten. Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen. Ergebnis: Wenn außer Kompressionswiderstand wei- terer Widerstand auftritt, Service benach- richtigen.
7.1.2 Motor mit Anlasseinrichtung durchdrehen Durchdrehen am Automationssystem ausführen siehe Betriebsanleitung für Automationssystem MS150109/00D 2013-10 | Arbeitenbeschreibung | 147...
7.2 Zylinderlaufbuchse 7.2.1 Zylinderlaufbuchse endoskopieren Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Starres Endoskop Y20097353 Vorbereitende Schritte Zylinderkopfhaube abbauen (→ Seite 156). Einspritzventil ausbauen (→ Seite 160). Kurbelwelle in UT-Position fahren Mit Durchdrehvorrichtung Kurbelwelle so weit drehen, bis der Kurbelwellenzapfen des zu prüfenden Zy- linders in UT-Position ist.
7.2.2 Hinweise und Erläuterungen zum Endoskop- und Sichtbefund der Zylinderlaufbuchse Beim Endoskopieren verwendete Begriffe Für die Beschreibung der Zylinderlaufbuchsen-Oberfläche im Endoskopiebericht stehen die unten ge- nannten Begriffe zur Verfügung. Befund Erläuterung/Maßnahme Leichte Schmutzriefen Leichte Schmutzriefen können bereits bei einer Neumontage eines Motors auftre- ten (Honrückstände, Partikel, abgebrochene Grate).
Beurteilung des Befunds und weitere Maßnahmen Die Befundbilder von Schatten- und Brandspuren im Anfangsstadium sind ähnlich. Durch sorgfältigen Befund und Beachtung der o. g. Beurteilungskriterien kann eine eindeutige Beurteilung getroffen wer- den. Bevor unnötige Montagen durchgeführt werden, empfiehlt es sich, nach weiterem Motorbetrieb ei- nen weiteren Befund zur Absicherung aufzunehmen.
7.3 Ventilantrieb 7.3.1 Ventilsteuerung schmieren Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motoröl Ventilsteuerung schmieren Zylinderkopfhauben abbauen (→ Seite 156). Ölräume der Ventilbrücken mit Öl füllen. Ölräume der Kipphebel sowie der Einstell- schrauben mit Öl füllen.
Kurbelwelle mit Durchdrehvorrichtung in Motordrehrichtung drehen, bis die Markie- rung OT-A1 und Zeiger übereinander ste- hen. Schema 8V (zwei Kurbelwellenstellungen) 1 Zylinder A1 in Zünd–OT 2 Zylinder A1 in Überschneidung–OT I Einlassventil X Auslassventil Ventilspiel bei zwei Kurbelwellenstellungen prüfen OT-Stellung des Kolbens in Zylinder A1 prüfen: •...
Ventilspiel einstellen Kontermutter (1) lösen. Blattspion (3) zwischen Ventilbrücke und Kipphebel schieben. Einstellschraube (2) mit Innensechskant- schlüssel nachstellen, bis entsprechendes Ventilspiel erreicht wird. Hinweis: Der Blattspion muss sich satt durchziehen lassen. Blattspion (3) zwischen Ventilbrücke und Kipphebel durchziehen. Kontermutter (1) auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen, Einstellschraube (2) dabei festhal- ten.
7.4 Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe 7.4.1 Hochdruckpumpe mit Motoröl befüllen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motoröl WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. WARNUNG Öle/Öldämpfe sind brennbar/explosiv.
7.4.2 Hochdruckpumpe – Entlastungsöffnung prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
7.5.2 Injektor aus- und neuen einbauen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Ausziehvorrichtung F6790506 Eindrückvorrichtung F6790504 Fräswerkzeug F30452739 Drehmomentschlüssel, 0,5-5 Nm 0015384230 Drehmomentschlüssel, 10-60 Nm F30452769 Drehmomentschlüssel, 60-320 Nm F30452768 Montagepaste (Optimoly Paste White T) 40477 Fett (Kluthe Hakuform 30-10/Emulgier)
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Überwurfmuttern (2, 5) ausschrauben und Hochdruckleitung (3) von Rail (4) und Zylin- derkopf abbauen. Hinweis: Beim Ausschrauben des Adapters entleert sich das Speichervolumen des Injektors. Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kraftstoffs bereitstellen. Adapter (1) ausschrauben. Schraube (2) der Spannbride (1) ausschrau- ben.
Dichtring (4) vom Injektor (1) abnehmen bzw. aus Zylinderkopf herausnehmen. O-Ringe (2) und Dämpfungsring (3) vom In- jektor (1) abnehmen. Alle Anlagen- und Dichtflächen reinigen. Wenn Koksrückstände vorhanden sind, Dichtfläche am Zylinderkopf und Schutzhül- se mit Fräswerkzeug reinigen. Alle Anschlüsse und Einbaubohrungen ab- decken oder mit geeigneten Stopfen ver- schließen.
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Injektor (1) und Spannbride mit Eindrück- vorrichtung (2) eindrücken. Eindrückvorrichtung abbauen. Schraubenkopfauflage und -gewinde (2) der Spannbride (1) mit Motoröl bestrei- chen. Schraube (2) einsetzen und mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Voranziehdrehmoment an- ziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Schraube Voranziehdrehmoment (Motoröl) 5 Nm bis 10 Nm MS150109/00D 2013-10 | Arbeitenbeschreibung | 163...
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Hinweis: Auf besondere Reinheit achten. Gewinde und Dichtkonus von Adapter (1) mit Motoröl bestreichen. Adapter (1) anbauen und mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Voranziehdrehmoment anzie- hen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Adapter Voranziehdrehmoment (Motoröl) 5 Nm bis 10 Nm Schraube der Spannbride (Motoröl) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdreh- moment anziehen.
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Kabelstecker am Injektor aufstecken. Hinweis: Ohne Zurücksetzen der CDC-Parameter geht die Emmissionszertifizierung des Mo- tors verloren. CDC-Parameter zurücksetzen und Injek- torcode (IIG) eingeben (→ Seite 220). Abschließende Schritte Zylinderkopfhaube anbauen (→ Seite 156). Kraftstoffzulauf zum Motor öffnen. MS150109/00D 2013-10 | Arbeitenbeschreibung | 165...
Kraftstofffilterwechsel bei lau- fendem Motor Zu wechselndes Filter (1) abschalten: B linkes Filter abgeschaltet C rechtes Filter abgeschaltet Abgeschaltetes Filter (1) mit Ölfilterschlüs- sel abschrauben. Dichtfläche am Filterkopf reinigen. Dichtring des neuen Filters (1) kontrollieren und mit Kraftstoff benetzen. Filter (1) anschrauben und von Hand fest- ziehen.
7.6.4 Kraftstoffsystem entlüften Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dieselkraftstoff WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. Kraftstoffniederdrucksystem entlüften Dreiwegehahn (3) in die Stellung (C) brin- gen, dass beide Filter in Betrieb sind.
7.6.5 Kraftstoffvorfilter – Differenzdruckanzeige prüfen und einstellen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
7.6.6 Kraftstoffvorfilter entwässern Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. Kraftstoffvorfilter entwässern Zu wechselnden Filter (A oder B) abschal- ten: 1 Filter A abgeschaltet 2 Filter B abgeschaltet Entlüftungsschraube (1) des zu entwäs-...
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Füllpumpe an Füllanschluss (1) an der Saugseite des Filters anschließen. Entlüftungsventil (2) öffnen und Kraftstoff auffüllen, bis Kraftstoff aus dem Lüftungs- rohr (3) austritt. Entlüftungsventil (2) schließen. Drehschieber (4) leicht drehen (ca. 30°) und Lüftungsventil(e) (2) öffnen, bis Kraft- stoff aus dem Lüftungsrohr (3) austritt. Entlüftungsventil(e) (2) schließen.
7.6.7 Kraftstoffvorfilter spülen Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Dieselkraftstoff GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar.
Entlüftungsschraube (1) des zu spülenden Filters öffnen. Ablassventil (2) öffnen und Kraftstoff ablas- sen. Ergebnis: Kraftstoff fließt von der Rein- zur Schmutz- seite zurück und spült den Filterschmutz nach unten aus. Entlüftungsschraube (1) und Ablassventil (2) schließen. Kraftstoffvorfilter – Kraftstoff auffüllen Motor abstellen (→...
7.6.8 Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider – Filtereinsatz ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ System ist drucklos. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 10-60 Nm F30510423 Einsteckknarre F30027340 Filtereinsatz (→ Ersatzteilkatalog) O-Ring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Behälter steht unter Druck.
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Entlüftungsventil (1) des zu wechselnden Filters öffnen. Ablassventil (5) öffnen und Kraftstoff ablas- sen. Schrauben (3) lockern und Filtergehäuse (A oder B) herausdrehen. Filtereinsatz (4) herausnehmen. Neuen Filtereinsatz in Filtergehäuse einle- gen. O-Ring aufziehen. Filtergehäuse (A oder B) mit Filtereinsatz (4) wieder anbauen.
7.6.9 Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider – Drehschieber O-Ringe ersetzen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ System ist drucklos. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. O-Ring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Behälter steht unter Druck. Gefahr von Augenverletzung durch mit hohem Druck austretenden Betriebsstoff! •...
Klemmschelle (2) lösen. Verdichtergehäuse (1) abbauen. Verdichterrad reinigen Hinweis: Zum Reinigen keine Drahtbürste, Schaber oder ähnliches verwenden! Verdichtergehäuse mit Pinsel oder weicher Bürste reinigen. Verdichterrad (2) und Lagergehäuse (1) rei- nigen. Reiniger an allen Teilen gründlich entfer- nen. Dichtringe zwischen Lagergehäuse/ Verdichtergehäuse und Steckhülsen gege- benfalls erneuern.
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Klemmschelle (2) ausrichten und mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Klemmschelle Anziehdrehmoment (Motoröl) 5 Nm + 1Nm Kühlmittelleitungen (1) am Verdichterge- häuse anbauen. Ansauggehäuse (1) mit Betätigungszylinder anbauen. Klemmschelle (2) ausrichten und mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen.
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Ölleitungen (2) anbauen. Ladeluftleitung (1) vom Abgasturbolader zum Ladeluftkühler anbauen. Luftfilter anbauen (→ Seite 186). Motorkühlmittel einfüllen (→ Seite 202). MS150109/00D 2013-10 | Arbeitenbeschreibung | 183...
7.8 Ladeluftkühlung 7.8.1 Ladeluftkühler – Entwässerung auf Kühlmittelaustritt und Durchgang prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor.
7.9.2 Luftfilter aus- und einbauen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Luftfilter aus- und einbauen Schelle (2) lösen. Luftfilter (3) und Schelle (2) vom An- schlussflansch des Gehäuses (1) abziehen. Den Anschlussflansch des Ansauggehäuses (1) reinigen und auf freien Durchgang prü- fen.
7.10 Luftansaugung 7.10.1 Unterdruckanzeiger – Signalringstellung prüfen (optional) Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Signalringstellung prüfen Ist Signalring im Sichtfenster (2) vollständig sichtbar, Luftfilter ersetzen (→ Seite 185). Nach Einbau des neuen Filters Rückstell- knopf (1) betätigen. Ergebnis: Eingerasteter Kolben mit Signalring geht in Ausgangsstellung zurück.
7.11 Anlasseinrichtung 7.11.1 Anlasser – Zustand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Anlasser – Zustand prüfen Befestigungsschrauben des Anlassers auf festen Sitz prüfen und bei Bedarf nachziehen. Verkabelung prüfen (→ Seite 219). 188 | Arbeitenbeschreibung | MS150109/00D 2013-10...
7.12 Schmierölsystem, Schmierölkreislauf 7.12.1 Motorölstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Motorölstand prüfen vor Motor- start Ölmessstab aus Führungsrohr herauszie- hen und abwischen. Ölmessstab in Führungsrohr bis Anschlag einführen, nach ca. 10 Sekunden heraus- ziehen und Ölstand prüfen. Hinweis: Nach längerem Stillstand kann der Ölstand bis zu 2 cm über Markierung (1) stehen.
7.12.2 Motoröl wechseln Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ Motor ist betriebswarm. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 40-200 F30027337 Einsteckknarre F30027341 Motoröl Dichtring (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Heißes Öl.
Ablassschrauben (1) und (2) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anzie- hen: Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Schraube M26x1,5 Anziehdrehmoment (Motoröl) 100 Nm+10Nm Neues Öl auffüllen Deckel am Einfüllstutzen öffnen. Öl über Einfüllstutzen bis zur “max.”-Mar- kierung am Ölmessstab einfüllen. Deckel am Einfüllstutzen schließen. Motorölstand prüfen (→...
7.12.3 Motoröl – Probe entnehmen und untersuchen Voraussetzungen ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. MTU-Prüfkoffer 5605892099/00 GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten.
Ca. 2 Liter Motoröl ablassen, damit der Öl- schlamm ausgespült wird. Ca. 1 Liter Motoröl in einen sauberen Be- hälter ablassen. Schraube schließen. Mit den Geräten und Chemikalien des MTU-Prüfkoffers das Motoröl untersuchen auf: • Dispergierfähigkeit (Tüpfeltest); • Wassergehalt; • Kraftstoffverdünnung. MS150109/00D 2013-10 | Arbeitenbeschreibung | 193...
7.13 Ölaufbereitung 7.13.1 Motorölfilter ersetzen Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Filterschlüssel F30379104 Motoröl Ölfilter (→ Ersatzteilkatalog) GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten.
Umschaltbarer Ölfilter (optional) — Ölfilterwechsel bei stehendem Motor Motor abstellen (→ Seite 68) und gegen Starten sichern. Ölfilter mit Ölfilterschlüssel abschrauben. Dichtfläche am Anschlussstück reinigen. Dichtring des neuen Ölfilters prüfen und mit Öl benetzen. SOLAS-Abschirmung anbringen (→ Seite 19). Ölfilter anschrauben und von Hand festzie- hen.
Ölzentrifuge reinigen und Einle- gemanschette ersetzen (Motoren mit umschaltbarem Ölfilter) Schraube (1) lösen und abschrauben. Schelle (3) abbauen und Abdeckhaube (2) abnehmen. Rotoreinheit (5) vorsichtig aus dem Gehäu- se herausnehmen. Rotoreinheit (5) mit Filterschlüssel festhal- ten und Rändelmutter (7) lösen. Rotorkappe (8) abnehmen.
7.14 Kühlmittelkreislauf allgemein, Hochtemperaturkreislauf 7.14.1 Motorkühlmittelstand prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
7.14.3 Motorkühlmittel ablassen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen. • Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Vorbereitende Schritte Geeigneten Behälter zum Auffangen des Kühlmittels bereitstellen. Vorwärmaggregat ausschalten.
7.14.4 Motorkühlmittel einfüllen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Motorkühlmittel WARNUNG Kühlmittel ist heiß und steht unter Druck. Verletzungs- und Verbrühungsgefahr! • Motor abkühlen lassen.
Kühlmittel auffüllen über Ein- füllstutzen Entlüftungsstellen am Abgasturbolader, am Ladeluftkühler, an der Kurbelgehäuseent- lüftung und am Plattenwärmetauscher öff- nen (Pfeile). Kühlmittel über Einfüllstutzen am Aus- gleichsbehälter einfüllen, bis Kühlmittel- spiegel an Oberkante Einfüllstutzen kon- stant bleibt (bei Motoren mit separatem Wärmetauscher ist der Ausgleichsbehälter separat vom Motor am externen Kühlsys- tem angeschlossen).
7.14.5 Kühlmittelpumpe HT – Entlastungsöffnung prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
7.14.6 Motorkühlmittel – Probe entnehmen und untersuchen Voraussetzungen ☑ MTU-Betriebsstoffvorschriften (A001061/..) liegen vor. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. MTU-Prüfkoffer 5605892099/00 GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten.
Hilzinger Vorwärmaggregat 1 Ein/Aus Schalter Zylinderzahl Nennspanung / Frequenz Heizleistung kW 230 V / 50 Hz 400 V / 50 Hz 230 V / 60 Hz 440 V / 60 Hz MS150109/00D 2013-10 | Arbeitenbeschreibung | 207...
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1 Flansch (Zulauf und Ab- 3 Rückschlagklappe 5 Temperaturregler lauf) 4 Durchlauferhitzer 6 Umwälzpumpe 2 Anschlusskasten Funktion Das Vorwärmaggregat erwärmt das Kühlmittel des Motors. Das erwärmte Kühlmittel wird von der Um- wälzpumpe (6) umgewälzt. Im Durchlauferhitzer (4) ist ein Heizkörper eingebaut. Eine Rückschlagklappe (3) verhindert, das bei lau- fendem Motor Kühlmittel durch das Vorwärmaggregat gedrückt wird.
7.15 Fremdwasserpumpe mit Anschlüssen 7.15.1 Fremdwasserpumpe – Entlastungsöffnung prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
7.16 Lichtmaschine 7.16.1 Lichtmaschinenantrieb – Zustand der Kupplung prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Lichtmaschinenantrieb – Zu- stand der Kupplung prüfen Schrauben (1) abschrauben. Abschirmblech (2) abbauen. Elastische Kupplung (3) auf plastische Ver- formung und Risse prüfen. Bei starker Verformung oder Rissbildung, Service benachrichtigen.
7.18 Nebenabtrieb 7.18.1 Lenzpumpe – Entlastungsöffnung prüfen GEFAHR Rotierende, sich bewegende Motorteile. Quetschgefahr, Gefahr von Einziehen oder Erfassen von Körperteilen! • Den Motor nur im unteren Lastbereich betreiben. Sich von den Gefahrenbereichen des Motors fernhalten. WARNUNG Lautes Motorgeräusch bei laufendem Motor. Gefahr eines Gehörschadens! •...
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7.19.2 Differenzdruck Manometer prüfen WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. Differenzdruck Manometer prüfen Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 63). Alarmpunkte am Differenzdruck Manometer auf Null einstellen. Ergebnis: Alarm nach voreingestellten Zeit erfolgt. Alarmpunkte am Differenzdruck Manometer zurückstellen.
7.19.3 Wasserstandselektrode (3 in 1 Stab Elektrode) prüfen Voraussetzungen ☑ Anlage außer Betrieb nehmen und entleeren. WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. Wasserstandselektrode (3 in 1 Stab Elektrode) prüfen Stecker von Wasserstandselektrode abnehmen.
7.19.4 Pumpenleistung prüfen WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! • Offenes Feuer, elektrischen Funken und Zündquellen vermeiden. • Nicht rauchen. Pumpenleistung prüfen Geeignetes Manometer am Stutzen der Saugseite von Pumpe anbauen. Pumpendruck prüfen. a) Kraftstoffpflegeanlage einschalten (→ Seite 63). Hinweis: Es ist möglich, dass das Druckbegrenzungsventil an der Pumpe anspricht.
7.19.5 Filter-Coalescer Element ersetzen Voraussetzungen ☑ Anlage ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Drehmomentschlüssel, 6-50 Nm F30027336 Einsteckknarre F30027339 Dieselkraftstoff Motoröl Filter-Coalescer Element (→ Ersatzteilkatalog) Dichtung (→ Ersatzteilkatalog) WARNUNG Kraftstoffe sind brennbar. Brand- und Explosionsgefahr! •...
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Mutter (3) mit Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anziehdrehmoment anziehen. Name Größe Schmiermittel Wert/Norm Mutter Anziehdrehmoment (Motoröl) 30 Nm +3 Nm Dichtung (10) auflegen. Deckel anbauen. Schrauben (1), Scheiben (2) und Muttern (9) anbauen. Muttern (9) anziehen. Kugelhahn am Ein- und Austritt der Kraftstoffpflegeanlage öffnen. Ergebnis: Kraftstoffpflegeanlage ist betriebsbereit.
7.20 Verkabelung (allgemein) für Motor/Getriebe/Aggregat 7.20.1 Motorverkabelung prüfen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Isopropylalkohol X00058037 Motorverkabelung prüfen Befestigungsschrauben der Kabelhalter am Motor prüfen und lockere Schraubverbindungen festziehen. Sicherstellen, dass Kabel fest in ihren Haltern sitzen und nicht frei schwingen können. Kabelbinder auf festen Sitz prüfen, lose Kabelbinder festziehen.
7.21 Zubehör für Motorregler (elektronisch) / Steuerungseinrichtung 7.21.1 CDC-Parameter zurücksetzen und IIG eingeben mit DiaSys® Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Hinweis: Ohne Zurücksetzen der Parameter der Driftkorrektur (CDC) geht die Emmissionszertifizierung des Mo- tors verloren. Parameter der Driftkorrektur (CDC) mit DiaSys® zurücksetzen Mit DiaSys®...
7.21.2 Endschalter für Startverblockung prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Hinweis: Der Endschalter löst in seiner Ruhestellung eine Startverblockung aus, der Motor kann nicht angelassen werden. Endschalter für Startverblo- ckung prüfen Prüfen, ob Schalter (3) und Schutzblech (1) mit Motorabstützung (4) beidseitig am Schwungradgehäuse (2) angebaut ist.
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7.21.3 Motorregler ECU 7 – Steckverbindungen prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Steckverbindungen an ECU 7 prüfen Alle Stecker an ECU auf festen Sitz prüfen. Sicherstellen, dass Bügel (1) eingerastet sind. Schrauben (2) der Kabelschellen an ECU auf festen Sitz prüfen.
7.21.4 Motorüberwachung EMU 8 – Steckverbindungen prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Steckverbindungen an EMU prü- Beide Stecker an EMU (2) auf festen Sitz prüfen. Sicherstellen, dass Bügel (1) einge- rastet sind. Schrauben (3) der Kabelschellen an EMU (2) auf festen Sitz prüfen.
7.21.5 Schnittstellenmodul EIM – Steckverbindungen prüfen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Steckverbindungen an EIM prü- Beide Tyco-Stecker (62-polig) (2) am EIM auf festen Sitz prüfen. Sicherstellen, dass Bügel (3) eingerastet sind. Schrauben (1) der Kabelschellen an EIM auf festen Sitz prüfen.
7.21.6 Motorregler ECU 7 ab- und anbauen Voraussetzungen ☑ Motor abgestellt und gegen Starten gesichert. ACHTUNG Falscher Motorregler verbaut. Motorschaden! • Sicherstellen, dass bei der Wiedermontage des Motors der auf den Motor abgestimmte Motor- regler verbaut wird. Motorregler vom Motor abbauen Zuordnung zwischen Kabeln und Steckern notieren oder kennzeichnen.
7.21.7 EMU 8 ab- und anbauen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. ACHTUNG Falscher Motorregler verbaut. Motorschaden! • Sicherstellen, dass bei der Wiedermontage des Motors der auf den Motor abgestimmte Motor- regler verbaut wird. ECU mit EMU vom Motor abbau- Zuordnung zwischen Kabeln und Steckern notieren oder kennzeichnen.
7.21.8 Schnittstellenmodul EIM ab - und anbauen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. EIM vom Motor abbauen Zuordnung zwischen Kabeln und Steckern notieren oder kennzeichnen. Alle Schrauben (1) ausschrauben. Verriegelung (2) der Stecker lösen. Alle Stecker abziehen. Power- und Anlasserkabel abschrauben.
7.21.9 Diagnosemöglichkeiten am EIM Diagnoselampe (DILA) Im Gehäuse des Engine Interface Module (EIM) ist eine Diagnoselampe (LED, blau) integriert. Diese zeigt die Betriebszustände des EIM an. Funktionen der Diagnoselampe DILA DILA leuchtet Engine Interface Module (EIM) ist o.k. DILA leuchtet nicht EIM hat keine Versorgungsspannung oder Ansteuerung der Diagnoselampe ist de- fekt.
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Funktionen der Sicherungslampe SILA SILA leuchtet nicht Normaler Betriebszustand. SILA blinkt orange Eine oder mehrere Sicherungen haben angesprochen. Die Sicherungslampe (SILA) signalisiert folgende Zustände: 1 Preamble 6 Strompfad VSP ausgefal- 11 Strompfad NS-Taster aus- 2 Strompfad ECU ausgefal- len (S5) gefallen - 24V extern (S10) len (S1) 7 Strompfad SLD ausgefal-...
Beispiele für Blinkmuster A Sicherung S5 fällt aus B Sicherung S1 und Siche- (1/2 Sekunden Schritte) rung S4 fallen aus (1/2 Sekunden Schritte) Hinweis: Diese Bitmuster werden kontinuierlich gesendet. Über den Status der Strompfade des EIM wird auch in der CAN-Botschaft “Status interne Spannungs- versorgung“...
7.22 Notinstrumentierung (Wachstand) 7.22.1 LOP und Stecker reinigen Voraussetzungen ☑ Motor ist abgestellt und gegen Starten gesichert. Sonderwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile Benennung / Verwendung Bestell-Nr. Anz. Isopropyl-Alkohol X00058037 LOP reinigen LCD-Bildschirm mit trockenem Tuch ohne festen Druck abreiben. Verschmutzungen auf den Tastern mit Isopropyl-Alkohol entfernen. Grobe Verschmutzungen an der Gehäuseoberfläche mit Isopropyl-Alkohol entfernen.
Motorregler Alarm Alarm allgemein ANSI American National Standards Institute Dachverband US-amerikanischer Normenherausge- Abgasturbolader Baureihe Betriebsstoffvorschrift MTU Druckschrift Nr. A01061/.. Controller Area Network Datenbussystem, Busstandard Calibration Drift Compensation Einstellung der Driftkorrektur mit DiaSys im Motor- regler Controllable Pitch Propeller Verstellpropeller DILA...
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Abkür- Bedeutung Erläuterung zung Liquid Crystal Display, Liquid Crystal Flüssigkristall-Anzeige Device Local Control Unit Lokale Steuerung (Unterbaugruppe eines Wachstan- des) Light Emitting Diode Leuchtdiode Local Monitoring Unit Lokale Überwachung (Unterbaugruppe eines Wach- standes) Alarm Bereichsunterschreitung (1. unterer Grenz- wert) LOLO Low Low Alarm Bereichsunterschreitung (2.
Erfahrene und kompetente Spezialisten stehen Ihnen zur Seite und geben ihre Kenntnisse und ihr Wis- sen an Sie weiter. Unsere Betreuung vor Ort finden Sie im MTU-Internet unter: http://www.mtu-online.com 24h Hotline Über unsere 24h Hotline und durch unsere hohe Flexibilität sind wir rund um die Uhr Ihr Ansprechpart- ner, während jeder Betriebsphase, der vorbeugenden Wartung, der korrektiven Arbeiten im Störungsfall,...
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9 Anhang B 9.1 Sonderwerkzeuge Ausziehvorrichtung Bestell-Nr.: F6790506 Anz.: Verwendet in: 7.5.2 Injektor aus- und neuen einbauen (→ Seite 160) Blattspion Bestell-Nr.: Y20010128 Anz.: Verwendet in: 7.3.2 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 153) Dampfstrahlgerät Bestell-Nr.: Anz.: Verwendet in: 4.18 Anlage reinigen (→ Seite 71) Drehmomentschlüssel, 0,5-5 Nm Bestell-Nr.: 0015384230...
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Drehmomentschlüssel, 10-60 Nm Bestell-Nr.: F30510423 Anz.: Verwendet in: 7.6.8 Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider – Filter- einsatz ersetzen (→ Seite 176) Drehmomentschlüssel, 10-60 Nm Bestell-Nr.: F30452769 Anz.: Verwendet in: 7.5.2 Injektor aus- und neuen einbauen (→ Seite 160) Drehmomentschlüssel, 4-20 Nm Bestell-Nr.: F30044239 Anz.: Verwendet in:...
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Drehmomentschlüssel, 6-50 Nm Bestell-Nr.: F30027336 Anz.: Verwendet in: 7.13.2 Ölzentrifuge reinigen und Einlegemanschette er- setzen (→ Seite 196) Anz.: Verwendet in: 7.19.5 Filter-Coalescer Element ersetzen (→ Seite 217) Drehmomentschlüssel, 60-320 Nm Bestell-Nr.: F30047446 Anz.: Verwendet in: 7.3.2 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 153) Drehmomentschlüssel, 60-320 Nm Bestell-Nr.: F30452768...
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Eindrückvorrichtung Bestell-Nr.: F6790504 Anz.: Verwendet in: 7.5.2 Injektor aus- und neuen einbauen (→ Seite 160) Einsteckknarre Bestell-Nr.: F30027340 Anz.: Verwendet in: 7.6.8 Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider – Filter- einsatz ersetzen (→ Seite 176) Einsteckknarre Bestell-Nr.: F30027341 Anz.: Verwendet in: 7.12.2 Motoröl wechseln (→ Seite 190) Einsteckknarre Bestell-Nr.: F30027339...
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7.5.2 Injektor aus- und neuen einbauen (→ Seite 160) Knarrenkopf mit Verlängerung Bestell-Nr.: F30006212 Anz.: Verwendet in: 7.1.1 Motor von Hand durchdrehen (→ Seite 145) MTU-Prüfkoffer Bestell-Nr.: 5605892099/00 Anz.: Verwendet in: 7.12.3 Motoröl – Probe entnehmen und untersuchen (→ Seite 192) Anz.:...
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Ringeinsteckschlüssel, 24 mm Bestell-Nr.: F30039526 Anz.: Verwendet in: 7.3.2 Ventilspiel prüfen und einstellen (→ Seite 153) Starres Endoskop Bestell-Nr.: Y20097353 Anz.: Verwendet in: 7.2.1 Zylinderlaufbuchse endoskopieren (→ Seite 148) 240 | Anhang B | MS150109/00D 2013-10...