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2022
Reverb AXS XPLR
WARTUNGSANLEITUNG
GEN.0000000006423 Rev A © 2021 SRAM, LLC
Inhaltsverzeichnis
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Inhaltszusammenfassung für RockShox Reverb AXS XPLR

  • Seite 1 2022 Reverb AXS XPLR WARTUNGSANLEITUNG GEN.0000000006423 Rev A © 2021 SRAM, LLC...
  • Seite 2 GEWÄHRLEISTUNG DER SRAM LLC DIESE GEWÄHRLEISTUNG RÄUMT IHNEN BESTIMMTE RECHTE GEGENÜBER SRAM, LLC. EIN. JE NACH IHREM WOHNLAND VERFÜGEN SIE JEDOCH MÖGLICHERWEISE ÜBER WEITERE RECHTE. DIESE GEWÄHRLEISTUNG HAT KEINEN EINFLUSS AUF IHRE GESETZLICHEN RECHTE. DIE GEWÄHRLEISTUNG IST IN DEM UMFANG, IN DEM SIE VON DER LOKALEN GESETZGEBUNG ABWEICHT, IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DER GELTENDEN GESETZGEBUNG ZU BRINGEN.
  • Seite 3: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe, wenn Sie RockShox-Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT WARTUNG VON ROCKSHOX-PRODUKTEN ..............................5 VORBEREITUNG DER TEILE ............................................5 WARTUNGSVERFAHREN ..............................................5 TEILE, WERKZEUGE UND VERBRAUCHSMATERIALIEN ..................................6 EMPFOHLENE WARTUNGSINTERVALLE ......................................... 7 ANZUGSMOMENTE ................................................. 7 EXPLOSIONSZEICHNUNG – SATTELSTÜTZE ..............................8 WARTUNG DER SATTELSTÜTZE ..................................9 50-STUNDEN-WARTUNG SCHMIEREN DES KLEMMRINGS/ABSTREIFERS ....................................9 200/600-STUNDEN-WARTUNG AUSBAU DER SATTELSTÜTZE ........................................... 12 ZERLEGEN DER SATTELSTÜTZE ..........................................
  • Seite 5: Wartung Von Rockshox-Produkten

    W a r t u n g v o n R o c k S h o x - P r o d u k t e n Es wird empfohlen, die Wartung Ihrer RockShox-Federung von einem qualifizierten Fahrradmechaniker durchführen zu lassen. Die Wartung von RockShox-Federungen erfordert Kenntnisse über Federungskomponenten sowie Spezialwerkzeug und spezielle Schmiermittel/Fluide.
  • Seite 6: Teile, Werkzeuge Und Verbrauchsmaterialien

    T e i l e , W e r k z e u g e u n d V e r b r a u c h s m a t e r i a l i e n Teile Fahrradwerkzeug • Reverb AXS XPLR A1-Wartungssatz – 200 Stunden • Montageständer • Reverb AXS XPLR A1-Wartungssatz – 600 Stunden •...
  • Seite 7: Empfohlene Wartungsintervalle

    E m p f o h l e n e W a r t u n g s i n t e r v a l l e Um die maximale Leistung Ihres RockShox-Produkts aufrechtzuerhalten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Befolgen Sie diesen Wartungsplan und montieren Sie die im jeweiligen Wartungssatz für die nachstehend empfohlenen Wartungsintervalle enthaltenen Wartungsteile.
  • Seite 8: Explosionszeichnung - Sattelstütze

    E x p l o s i o n s z e i c h n u n g – S a t t e l s t ü t z e Luftführungsstange Dichtkopf und Luftkolben Tellerventil Sattelneigungseinsteller Sattelklemmungs-Baugruppe Sattelstützenkopf Elektronikfach LED-Anzeige AXS-Taste...
  • Seite 9: Wartung Der Sattelstütze

    W a r t u n g d e r S a t t e l s t ü t z e 5 0 - S t u n d e n - W a r t u n g S c h m i e r e n d e s K l e m m r i n g s / A b s t r e i f e r s Die 50-Stunden-Wartung kann bei am Fahrrad montierter Sattelstütze durchgeführt werden.
  • Seite 10 Halten Sie das Fahrrad fest und lösen Sie die Klemmring/Abstreifer- Halten Sie das Fahrrad fest und lösen Sie die Klemmring/Abstreifer- Baugruppe. Baugruppe. HINWEI S Achten Sie darauf, die obere Sattelstütze mit dem Schlüssel nicht zu zerkratzen. Kratzer können die Außenfläche der oberen Sattelstütze beschädigen und dazu führen, dass Verunreinigungen in die untere Sattelstütze eindringen wodurch die Leistung beeinträchtigt wird.
  • Seite 11 Schieben Sie die Klemmring/Abstreifer-Baugruppe nach unten, bis sie das Gewinde der unteren Sattelstütze berührt. Schrauben Sie den Klemmring von Hand auf die untere Sattelstütze. HINWEI S Verkanten Sie den Klemmring beim Aufschrauben auf die untere Sattelstütze nicht. Beim Verkanten von Klemmring und unterer Sattelstütze werden die Gewinde dauerhaft beschädigt und die Teile müssen ersetzt werden.
  • Seite 12: 200/600-Stunden-Wartung

    Schraubstock zu vermeiden. Klemmen Sie jede Komponente nur so fest, dass sie sich zwischen den Schraubstockblöcken nicht drehen oder verschieben kann. Säubern Sie die Schraubstockblöcke vor dem Gebrauch mit Isopropyl-Alkohol und einem sauberen Werkstatttuch. Versuchen Sie nicht, die Reverb AXS XPLR-Sattelstützen-Elektronikfach-Baugruppe zu zerlegen. Wenn Sie die Baugruppe zerlegen, können die elektronischen Komponenten dauerhaft beschädigt werden.
  • Seite 13 Setzen Sie die Batterieabdeckung auf die Batterie auf. Setzen Sie die Batterieabdeckung auf die Batterie auf. Setzen Sie den Kontakttrenner in das Batteriefach in der Sattelstütze Setzen Sie den Kontakttrenner in das Batteriefach in der Sattelstütze ein und schließen Sie die Batteriehalterung. ein und schließen Sie die Batteriehalterung.
  • Seite 14: Zerlegen Der Sattelstütze

    2 0 0 / 6 0 0 - S t u n d e n - W a r t u n g Z e r l e g e n d e r S a t t e l s t ü t z e HI N WEIS Verwenden Sie Reverb-Schraubstockblöcke, um Beschädigungen der Sattelstütze und der Sattelstützenkomponenten beim Einspannen in einen Schraubstock zu vermeiden.
  • Seite 15 Lösen und entfernen Sie die Luftkappen-Baugruppe. Lösen und entfernen Sie die Luftkappen-Baugruppe. ⚠ WARNUNG – VERLETZU NGS GEFAHR FÜR DI E AUGE N Tragen Sie eine Schutzbrille und wenden Sie die Augen vom Luftventil ab. Wenden Sie die Augen und das Gesicht beim Ablassen der Luft aus der Sattelstütze vom Luftventil ab.
  • Seite 16 Ziehen Sie das Tellerventil mit einem Magneten nach oben. Ziehen Sie das Tellerventil mit einem Magneten nach oben. HINWEI S Verwenden Sie zum Entfernen des Tellerventils nur einen Magneten. Verwenden Sie kein anderes Werkzeug, das den Luftkolben, die Dichtungen und das Tellerventil beschädigen könnte. Magnet Entfernen Sie das Tellerventil.
  • Seite 17 Schrauben Sie den Luftkolben ab, bis er vollständig gelöst ist. Schrauben Sie den Luftkolben ab, bis er vollständig gelöst ist. 10 mm Entnehmen Sie die Sattelstütze aus dem Schraubstock. Entnehmen Sie die Sattelstütze aus dem Schraubstock. Ziehen Sie die obere Sattelstützen-Baugruppe aus dem unteren Rohr. Ziehen Sie die obere Sattelstützen-Baugruppe aus dem unteren Rohr.
  • Seite 18 Wenn sich der Luftkolben (A) von der Luftführungsstange (B) gelöst Wenn sich der Luftkolben (A) von der Luftführungsstange (B) gelöst hat, ist das andere Ende der Luftführungsstange weiterhin in den hat, ist das andere Ende der Luftführungsstange weiterhin in den Sattelstützenkopf (C) geschraubt.
  • Seite 19 Schieben Sie den Dichtkopf, den oberen Anschlagpuffer und den Schieben Sie den Dichtkopf, den oberen Anschlagpuffer und den Luftkolben mit einem Stab aus der unteren Sattelstütze. Luftkolben mit einem Stab aus der unteren Sattelstütze. Stab Entfernen Sie den Luftkolben und den oberen Anschlagpuffer vom Entfernen Sie den Luftkolben und den oberen Anschlagpuffer vom Dichtkopf.
  • Seite 20 Schieben Sie den Dichtkopf und den oberen Anschlagpuffer mit einem Schieben Sie den Dichtkopf und den oberen Anschlagpuffer mit einem Stab aus der unteren Sattelstütze. Stab aus der unteren Sattelstütze. Stab Entfernen Sie den oberen Anschlagpuffer vom Dichtkopf. Entfernen Sie den oberen Anschlagpuffer vom Dichtkopf. Dorn (nicht aus Metall) Säubern Sie die Luftführungsstange.
  • Seite 21: Wartung Des Dichtkopfs Und Des Luftkolbens

    2 0 0 - S t u n d e n - W a r t u n g W a r t u n g d e s D i c h t k o p f s u n d d e s L u f t k o l b e n s Für eine optimale Leistung weichen Sie jeden neuen O-Ring in Für eine optimale Leistung weichen Sie jeden neuen O-Ring in Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube ein, bevor Sie SRAM Butter...
  • Seite 22 Säubern Sie die inneren Dichtungen des Luftkolbens. Säubern Sie die inneren Dichtungen des Luftkolbens. Tragen Sie Schmierfett auf die inneren Dichtungen auf. Tragen Sie Schmierfett auf die inneren Dichtungen auf. Ersetzen Sie die Luftkolben-Baugruppe, wenn der Luftkolben oder die Ersetzen Sie die Luftkolben-Baugruppe, wenn der Luftkolben oder die inneren Dichtungen abgenutzt oder beschädigt sind (600-Stunden- inneren Dichtungen abgenutzt oder beschädigt sind (600-Stunden- Wartungssatz erforderlich).
  • Seite 23 Säubern Sie die inneren Dichtungen des Dichtkopfs. Säubern Sie die inneren Dichtungen des Dichtkopfs. Tragen Sie Schmierfett auf die inneren Dichtungen auf. Tragen Sie Schmierfett auf die inneren Dichtungen auf. Ersetzen Sie die Dichtkopf-Baugruppe, wenn der Dichtkopf oder die Ersetzen Sie die Dichtkopf-Baugruppe, wenn der Dichtkopf oder die inneren Dichtungen abgenutzt oder beschädigt sind (600-Stunden- inneren Dichtungen abgenutzt oder beschädigt sind (600-Stunden- Wartungssatz erforderlich).
  • Seite 24 Setzen Sie den oberen Anschlagpuffer mit dem konischen Ende voraus Setzen Sie den oberen Anschlagpuffer mit dem konischen Ende voraus in den Dichtkopf ein. Achten Sie darauf, dass er fest im Dichtkopf sitzt. in den Dichtkopf ein. Achten Sie darauf, dass er fest im Dichtkopf sitzt. Stellen Sie sicher, dass der obere Anschlagpuffer bündig und Stellen Sie sicher, dass der obere Anschlagpuffer bündig und ordnungsgemäß...
  • Seite 25 Montieren Sie den Dichtkopf vorsichtig mit dem äußeren O-Ring/ Montieren Sie den Dichtkopf vorsichtig mit dem äußeren O-Ring/ offenen Ende voraus auf dem Gewindeende der Luftführungsstange. offenen Ende voraus auf dem Gewindeende der Luftführungsstange. HINWEI S Achten Sie darauf, dass Sie den inneren O-Ring beim Einbau nicht beschädigen.
  • Seite 26: 600-Stunden-Wartung

    6 0 0 - S t u n d e n - W a r t u n g A u s t a u s c h d e s D i c h t k o p f s u n d d e s L u f t k o l b e n s Tragen Sie Schmierfett auf die neuen Dichtungen der Luftkolben- Tragen Sie Schmierfett auf die neuen Dichtungen der Luftkolben- Baugruppe auf.
  • Seite 27 Setzen Sie einen neuen oberen Anschlagpuffer mit dem konischen Setzen Sie einen neuen oberen Anschlagpuffer mit dem konischen Ende voraus in den Dichtkopf ein. Achten Sie darauf, dass er fest im Ende voraus in den Dichtkopf ein. Achten Sie darauf, dass er fest im Dichtkopf sitzt.
  • Seite 28 Tragen Sie zusätzliches Schmierfett auf den O-Ring des Luftkolbens Tragen Sie zusätzliches Schmierfett auf den O-Ring des Luftkolbens und den O-Ring des Dichtkopfs auf. und den O-Ring des Dichtkopfs auf. SRAM Butter-Schmierfett Austausch des Dichtkopfs und des Luftkolbens...
  • Seite 29: 200/600-Stunden-Wartung

    Stifte an. Abgenutzte Messingstifte müssen durch neue Stifte derselben Größe ersetzt werden. Falls die Stifte abgenutzt sind, wird derselben Größe ersetzt werden. Falls die Stifte abgenutzt sind, wird der Reverb AXS XPLR-Messingstifte-Satz (3 Stifte) benötigt. der Reverb AXS XPLR-Messingstifte-Satz (3 Stifte) benötigt. Nähere Informationen zu den verfügbaren Messingstift-Sätzen finden Nähere Informationen zu den verfügbaren Messingstift-Sätzen finden...
  • Seite 30 Entfernen Sie den Vorspann-O-Ring der unteren Buchse von der Entfernen Sie den Vorspann-O-Ring der unteren Buchse von der oberen Sattelstütze und entsorgen Sie ihn. oberen Sattelstütze und entsorgen Sie ihn. Entfernen Sie die Vorspann-O-Ringe (2 Stück) der oberen Buchse von Entfernen Sie die Vorspann-O-Ringe (2 Stück) der oberen Buchse von der unteren Sattelstütze und entsorgen Sie sie.
  • Seite 31 Entfernen Sie die Klemmring/Abstreifer-Baugruppe und entsorgen Sie Entfernen Sie die Klemmring/Abstreifer-Baugruppe und entsorgen Sie sie. sie. Säubern Sie die obere Sattelstütze. Säubern Sie die obere Sattelstütze. Säubern Sie die O-Ring-Nut der oberen Sattelstütze. Säubern Sie die O-Ring-Nut der oberen Sattelstütze. Tragen Sie Schmierfett auf die Innenseite einer neuen Klemmring/ Tragen Sie Schmierfett auf die Innenseite einer neuen Klemmring/ Abstreifer-Baugruppe auf.
  • Seite 32 Montieren Sie die neue Klemmring/Abstreifer-Baugruppe vorsichtig Montieren Sie die neue Klemmring/Abstreifer-Baugruppe vorsichtig auf der oberen Sattelstütze. Schieben Sie den Abstreifer über die auf der oberen Sattelstütze. Schieben Sie den Abstreifer über die Buchsennut hinaus auf die obere Sattelstütze. Schieben Sie den Buchsennut hinaus auf die obere Sattelstütze.
  • Seite 33 Montieren Sie zunächst eine neue obere Buchse auf der oberen Montieren Sie zunächst eine neue obere Buchse auf der oberen Sattelstütze. Sattelstütze. HINWEI S Achten Sie darauf, die obere Sattelstütze nicht zu zerkratzen. Durch Kratzer können Verunreinigungen am Abstreifer vorbei eindringen, was die Leistung beeinträchtigt.
  • Seite 34: Einbau Der Messingstifte

    Neue Messingstifte müssen dieselbe Größe und dieselbe Anzahl von eingeätzten Linien wie die ursprünglichen Messingstifte aufweisen, um eine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Eine Liste der verfügbaren Messingstift-Sätze finden Sie im RockShox- Ersatzteilkatalog unter www.sram.com/service. Verschlissener Messingstift Neuer Messingstift Tragen Sie reichlich Schmierfett auf jede Stiftnut und die obere Tragen Sie reichlich Schmierfett auf jede Stiftnut und die obere Sattelstütze auf.
  • Seite 35: Zusammenbau Der Sattelstütze

    Sattelstütze auf die Rückseite des Sattelstützenkopfs ausgerichtet ist. ausgerichtet ist. Stiftnuten Spannen Sie die untere Sattelstütze mit dem RockShox-Logo und den Spannen Sie die untere Sattelstütze mit dem RockShox-Logo und den Stiftnuten nach oben in die Reverb-Schraubstockblöcke ein. Stiftnuten nach oben in die Reverb-Schraubstockblöcke ein.
  • Seite 36 Schieben Sie die obere Buchse in die untere Sattelstütze. Drücken Sie Schieben Sie die obere Buchse in die untere Sattelstütze. Drücken Sie dabei die Buchse zusammen, damit sie nicht an die Kante der unteren dabei die Buchse zusammen, damit sie nicht an die Kante der unteren Sattelstütze stößt.
  • Seite 37 Ziehen Sie die Klemmring/Abstreifer-Baugruppe an. HINWEI S Achten Sie darauf, die obere Sattelstütze mit dem Schlüssel nicht zu zerkratzen. Kratzer können die Außenfläche der oberen Sattelstütze beschädigen und dazu führen, dass Verunreinigungen in die untere Sattelstütze eindringen wodurch die Leistung beeinträchtigt wird. 30 mm 10 N·m Zusammenbau der Sattelstütze...
  • Seite 38: Einbau Der Luft-Baugruppe

    2 0 0 / 6 0 0 - S t u n d e n - W a r t u n g E i n b a u d e r L u f t - B a u g r u p p e Spannen Sie die untere Sattelstütze mit dem Sattelstützenkopf nach Spannen Sie die untere Sattelstütze mit dem Sattelstützenkopf nach unten in die Reverb-Schraubstockblöcke.
  • Seite 39 Schieben Sie die obere Sattelstütze bis zum Anschlag nach oben. Der Schieben Sie die obere Sattelstütze bis zum Anschlag nach oben. Der Luftkolben sollte sich unmittelbar unter dem Innengewinde der unteren Luftkolben sollte sich unmittelbar unter dem Innengewinde der unteren Sattelstütze befinden.
  • Seite 40 Führen Sie das Tellerventil durch den Luftkolben in die Luftführungsstange ein. HINWEI S Das Tellerventil muss in diesem Schritt montiert werden. Wird das Tellerventil nicht montiert, wird die Sattelstütze dauerhaft beschädigt, wenn sie ohne Tellerventil mit Druck beaufschlagt wird. Schieben Sie das Tellerventil in die Luftführungsstange, bis sich die Oberkante des Tellerventils etwa 10 mm über dem Luftkolben befindet.
  • Seite 41 Stellen Sie sicher, dass das Tellerventil montiert ist und NICHT Stellen Sie sicher, dass das Tellerventil montiert ist und NICHT vollständig in den Luftkolben eingesetzt wurde, bevor Sie den O-Ring vollständig in den Luftkolben eingesetzt wurde, bevor Sie den O-Ring anbringen.
  • Seite 42 Beispiel: 92 kg x 4,4 = 405 PSI (27,9 bar). Verringern Sie den Luftdruck nach Bedarf, um die Nachgiebigkeit zu erhöhen, wenn die Sattelstütze nicht vollständig ausgefahren ist. Weitere Informationen können Sie der Reverb AXS / Reverb AXS XPLR- Bedienungsanleitung entnehmen. HINWEI S Um dauerhafte Schäden an der Sattelstütze zu vermeiden, darf sie nicht...
  • Seite 43: Einbau Der Sattelstütze

    Eine Anleitung zum Einbau der Sattelstütze und zur Montage Eine Anleitung zum Einbau der Sattelstütze und zur Montage des Sattels finden Sie in der des Sattels finden Sie in der Reverb AXS / Reverb AXS XPLR- Bedienungsanleitung auf auf www.sram.com/service www.sram.com/service.
  • Seite 44 AXS-Rennrad-Schaltwippen oder den Blip gedrückt und drücken Sie den Sattel nach unten, um die Funktion zu prüfen. AXS BlipBox und Blip Damit ist die Wartung der höhenverstellbaren RockShox Reverb AXS XPLR-Sattelstütze abgeschlossen. Damit ist die Wartung der höhenverstellbaren RockShox Reverb AXS XPLR-Sattelstütze abgeschlossen. Einbau der Sattelstütze...
  • Seite 45 Die folgenden Marken sind eingetragene Marken von SRAM, LLC: 1:1®, Accuwatt®, Avid®, ATAC®, AXS®, Bar®, Bioposition®, Blackbox®, BoXXer®, DoubleTap®, eTap®, Firecrest®, Firex®, Grip Shift®, GXP®, Holzfeller®, Hussefelt®, Iclic®, i-Motion®, Judy®, Know Your Powers®, NSW®, Omnium®, Osmos®, Pike®, PowerCal®, PowerLock®, PowerTap®, Qollector®, Quarq®, RacerMate®, Reba®, Rock Shox®, Ruktion®, Service Course®, ShockWiz®, SID®, Single Digit®, Speed Dial®, Speed Weaponry®, Spinscan®, SRAM®, SRAM APEX®, SRAM EAGLE®, SRAM FORCE®, SRAM RED®, SRAM RIVAL®, Stylo®, TIME®, Truvativ®, TyreWiz®, UDH®, Varicrank®, Velotron®, X0®, X01®, X-SYNC®, XX1®, Zipp®...
  • Seite 46 ASIAN HEADQUARTERS WORLD HEADQUARTERS EUROPEAN HEADQUARTERS SRAM Taiwan SRAM LLC SRAM Europe No. 1598-8 Chung Shan Road 1000 W. Fulton Market, 4th Floor Paasbosweg 14-16 Shen Kang Hsiang, Taichung City Chicago, Illinois 60607 3862ZS Nijkerk Taiwan R.O.C. Niederlande...

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