Sinclair MV-F12BI Bedienungsanleitung

Sinclair MV-F12BI Bedienungsanleitung

Multi variable wand/boden-truhen mv-fxxbi serie
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MV-F12BI:
DE
BEDIENUNGSANLEITUNG
MULTI VARIABLE
WAND/BODEN-TRUHEN
MV-FxxBI
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sinclair MV-F12BI

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG MULTI VARIABLE WAND/BODEN-TRUHEN MV-FxxBI...
  • Seite 3 Übersetzung des Original‐Benutzerhandbuches WICHTIGER HINWEIS: Lesen Sie bitte die vorliegende Benutzeranleitung vor der Installation und Verwendung Ihrer neuen Klimaanlage sorgfältig durch. Dann bewahren Sie die Benutzer- anleitung zu späterer Einsichtnahme gut auf.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise ......................3 2 Gerät und grundlegende Bauteile ..................4 3 Verwendung der Fernbedienung ..................5 Tasten auf der Fernbedienung ..................5 Beschreibung der Anzeigen im Display der Fernbedienung ........... 5 Funktion der Tasten auf der Fernbedienung ..............6 Funktion von Tastenkombinationen ................
  • Seite 6 Lesen Sie bitte die vorliegende Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung der Anlage aufmerksam durch. Die Anlage wird mit brennbarem Kältemittel R32 gefüllt. Vor der Verwendung der Anlage lesen Sie zuerst die Bedienungsanleitung durch. Vor der Installation der Anlage lesen Sie zuerst die Installationsanleitung durch. Vor einer Reparatur der Anlage lesen Sie zuerst die Wartungsanleitung durch.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    1 Sicherheitshinweise WARNUNG! Diese Bezeichnung bedeutet, dass inkorrekte Vorgehensweise zu schweren Verletzungen oder Tot von Personen führen kann. HINWEIS! Diese Bezeichnung bedeutet, dass inkorrekte Vorgehensweise zu Verletzungen von Personen oder Vermögensschäden führen kann. WARNUNG!  Installieren Sie die Klimaanlage nach den Beschreibungen in dieser Installationsanleitung, um einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen.
  • Seite 8: Gerät Und Grundlegende Bauteile

    2 Gerät und grundlegende Bauteile Inneneinheit ausgeblasene Luft Stromzuleitung angesaugte Luft 1. Luftablenklamelle 2. Luftfilter 3. Kabel-Fernbedienung 4. Infrarot-Fernbedienung 5. Isolierband Außeneinheit 6. Ablaufrohr angesaugte Luft 7. Rohr gasseitig 8. Rohr flüssigseitig 9. Handgriff groß 10. Frontklappe ausgeblasene Luft Abb. 1 Anmerkungen: Die Verbindungs- und Ablaufrohre müssen bauseitig bereitgestellt werden.
  • Seite 9: Verwendung Der Fernbedienung

    3 Verwendung der Fernbedienung 3.1 Tasten auf der Fernbedienung ON/OFF-Taste (Ein/Aus) MODE-Taste (Betriebsart) +/− Taste (Erhöhen/Verringern) FAN-Taste (Lüfter) I FEEL-Taste (Temperatur von der Fernbedienung gemessen) Taste (Gesundheits-Funktion) Taste (Lüftungs-Funktion) Taste (Steuerung der ausgeblasenen Luftrichtung) CLOCK-Taste (Uhrzeit) 10. TIMER ON / TIMER OFF Taste (EIN-Timer / AUS-Timer) 11.
  • Seite 10: Funktion Der Tasten Auf Der Fernbedienung

    3.3 Funktion der Tasten auf der Fernbedienung Anmerkung:  Diese Fernbedienung ist universal und kann für Klimaanlagen mit vielen Funktionen eingesetzt werden. Sind einige der Funktionen beim jeweiligen Modell nicht vorhanden, bleibt der Betriebszustand der Anlage beibehalten, wenn die entsprechende Taste auf der Fernbedienung betätigt wird.
  • Seite 11 Anmerkung:  Nach dem Start des Heizmodus bläst die Inneneinheit die Luft mit einer Verzögerung von 1–5 Minuten (die tatsächliche Verzögerung ist von der Raumtemperatur abhängig) aus, um ein Ausblasen der kalten Luft zu vermeiden.  Temperatur-Einstellbereich mithilfe der Fernbedienung: 16–30 °C. Lüfterstufen-Einstell- bereich: automatisch, niedrig, mittel und hoch.
  • Seite 12 Taste (Lüftungs-Funktion) Drücken Sie die Taste, um die Lüftungs-Funktion (AIR) ein-/auszuschalten.  Diese Funktion ist nur bei einigen Modellen verfügbar. Taste (Steuerung der Luftrichtung) Durch Drücken der Taste kann der Winkel nach oben/unten für die ausgeblasene Luft eingestellt werden. Der Winkel für die ausgeblasene Luft kann zyklisch wie folgt eingestellt werden: keine Anzeige (die horizontale Lamelle steht in der...
  • Seite 13 TIMER ON / TIMER OFF-Taste (EIN-Timer / AUS-Timer)  TIMER ON-Taste (zeitgesteuertes Einschalten) Mit der TIMER ON-Taste können Sie den Timer für automatisches Einschalten einstellen. Durch Drücken der Taste erlischt die Anzeige im Display der Fernbedienung, und die ON- Anzeige fängt an zu blinken. Durch Drücken der Tasten + oder − stellen Sie die Zeit für das Einschalten ein.
  • Seite 14 TEMP-Taste (Temperatur) Durch Drücken der Taste kann im Display der Inneneinheit zwischen der Solltemperatur, Raumtemperatur oder Außentemperatur gewechselt werden. Die Option an der Fernbedienung wird wie folgt zyklisch umgeschaltet: keine Anzeige  Wird oder keine der möglichen Temperaturanzeigen mit der Fernbedienung ausgewählt, erscheint die Solltemperatur im Display der Inneneinheit.
  • Seite 15: Funktion Von Tastenkombinationen

    3.4 Funktion von Tastenkombinationen Kindersicherung (Bedienung sperren) Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten + und – kann die Funktion der Kindersicherung ein- /ausgeschaltet werden. Bei eingeschalteter Kindersicherung erscheint die Anzeige . Wird eine Taste an der Fernbedienung gedrückt, blinkt die Anzeige dreimal, und zum Gerät wird kein Befehl gesendet.
  • Seite 16: Vorbereitung Für Die Installation

    4 Vorbereitung für die Installation 4.1 Standardzubehör Weiter unten sind die standardmäßig mitgelieferten Bauteile aufgeführt. Verwenden Sie diese nach Bedarf. Tabelle 1: Zubehör für die Inneneinheit Bezeichnung Aussehen Anzahl Verwendung Mutter mit Zur Befestigung der Aufhängung am Gerätegehäuse Unterlegscheibe Fernbedienung + Zur Bedienung der Inneneinheit Batterien Wärmedämmung für das...
  • Seite 17: Anforderungen An Die Verbindungsleitung

    Außeneinheit Wandstärke) Modell (mm) Ø 17×1,75 MV-F09BI Ø 17×1,75 MV-F12BI Ø 17×1,75 MV-F18BI Ø 17×1,75 MV-F24BI  Das Verbindungsrohr ist mit Wärmedämmung zu versehen.  Die Rohrwandstärke sollte 0,5–1,0 mm, und die Druckbeständigkeit des Rohrs 6,0 MPa betragen. Je länger das Verbindungsrohr ist, desto niedriger ist die Kühl- und Heizeffizienz.
  • Seite 18: Anforderungen An Den Elektroanschluss

    4.4 Anforderungen an den Elektroanschluss Leiterquerschnitte und Nennstrom der Sicherungen Tabelle 3: min. Querschnitt Versorgungsspannung Nennstrom Sicherung Inneneinheiten Versorgungsleiter (U/Phasen/Hz) 9–24K 220–240 V~, 50 Hz 0,75 Anmerkungen:  Die Sicherung befindet sich auf der Hauptplatine.  In der Nähe der Innen- sowie Außeneinheit installieren Sie einen allpoligen Schalter (Trennschalter), dessen Kontakte im geöffneten Zustand einen Abstand von mind.
  • Seite 19: Installation Der Geräte

     Ist der Installationsort nicht ausreichend fest, kann die Inneneinheit fallen und Verletzungen von Personen verursachen.  Falls das Gerät nur am Plattenrahmen befestigt wird, so besteht eine Gefahr seiner Lösung. Seien Sie vorsichtig. Abb. 3 Tabelle 4 (Maße in mm): Modell MV-F09BI MV-F12BI MV-F18BI MV-F24BI 1200 1142...
  • Seite 20: Vorbereitung Für Die Installation Der Inneneinheit

    5.1.2 Vorbereitung für die Installation der Inneneinheit 1. Öffnen Sie das Lufteinlassgitter und die Schraubenabdeckung und drehen Sie die Schrauben heraus. 2. Lösen Sie die Klammern an den 3 gekennzeichneten Stellen. 3. Lösen Sie den mittleren Halter, und nehmen Sie die Frontplatte ab. 4.
  • Seite 21: Ausrichten

     Decken-Truhe Decke Hängebolzen Mutter Feder- scheibe Halterung Mutter Seitenplatte links Seitenplatte rechts Abb. 6 6. Installieren und befestigen Sie die Seitenplatten rechts und links. 5.1.4 Ausrichten Nach der Installation muss mit einer Wasserwaage überprüft werden, ob das Gerät horizontal ausgerichtet ist, wie im Bild unten dargestellt.
  • Seite 22: Biegen Der Rohre

    Abb. 8 5.2.2 Biegen der Rohre 1. Die Rohre können von Hand gebogen werden. Achten Sie darauf, dass die Rohre nicht gebrochen oder eingedrückt werden. Das Rohr durch teilweises Strecken verlängern. Abb. 9 2. Biegen Sie die Rohre nicht über 90°. 3.
  • Seite 23 Beim Anschließen oder Trennen von Rohren am Gerät verwenden Sie zwei Schlüssel – Maulschlüssel zum Halten und Drehmomentschlüssel zum Festziehen. (Siehe Abb. 11.) Beim Anschließen bestreichen Sie die Innen- und Außenseite der Überwurfmutter mit Kältemittelöl, schrauben Sie diese von Hand auf und dann mit Schlüssel fest. Beim Festziehen die Drehmomente nach Tabelle 7 einhalten (zu starkes Festziehen kann zu Verformung der Mutter und undichter Verbindung führen).
  • Seite 24: Rohr An Der Außeneinheit Anschließen

    5.2.4 Rohr an der Außeneinheit anschließen Schrauben Sie die Überwurfmutter des Verbindungsrohrs Rohr gasseitig Rohr flüssigseitig am Ventilanschluss der Außeneinheit an. Die Montageart ist gleich wie diese für die Inneneinheit. Rohr- anschluss oder oder 3-Wege-Ventil 2-Wege-Ventil Abb. 13 5.2.5 Rohranschlüsse auf Dichtigkeit prüfen Prüfen Sie die fertigen Rohranschlüsse an der Innen- sowie Außeneinheit mit einem Leckdetektor auf Dichtigkeit.
  • Seite 25: Entlüftung Und Dichtigkeitsprüfung

    2. Wenn die Außeneinheit höher installiert ist als die Inneneinheit. a) Die Rohre müssen mit Isolierband von unten nach oben umwickelt werden. Bogen b) Alle Rohre sind aneinander mit Isolierband gebunden und sollten einen Bogen bilden, so dass kein Wasser in den Raum zurück laufen kann.
  • Seite 26: Installation Des Ablaufrohres

    Manometerbatterie Manometer (Niederdruck) Manometer (Hochdruck) Ventil (Niederdruck) Ventil (Hochdruck) Verbindungsrohr Verbindungsrohr (zur Inneneinheit) Verschluss Ventil Manometer (Niederdruck) flüssigseitig Manometer (Hochdruck) Ventil Manometerbatterie gasseitig Service-Anschluss Ventil Vakuumpumpe Verschluss Schlauch Service- Anschluss Verschluss Schlauch Schlauch mit Ventilstift Service- Anschluss Vakuumpumpe Vakuumpumpe Abb. 17 Anmerkung: Bei großen Geräten befinden sich Service-Anschlüsse am gas- sowie flüssigseitigen Ventil.
  • Seite 27: Ablaufrohre Installieren

    4. Schließen Sie den Ablaufschlauch an (Abb. 20). a) Der Ablaufschlauch muss ein Gefälle nach unten aufweisen. b) Der Wasserablauf darf nicht durch Krümmungen am Rohr verhindert werden. c) Das Ablaufschlauchende geben Sie nicht ins Wasser. Abb. 20 5.4.2 Ablaufrohre installieren 1.
  • Seite 28: Elektrischer Anschluss

    Ablaufschlauch 2. Rohrleitung von rechts 1. Rohrleitung von unten Abb. 24 5.4.4 Ablaufrohre testen 1. Nach der Installation der Rohre überprüfen Sie, ob das Wasser frei ablaufen kann. 2. Gießen Sie Wasser von der rechten Seite in die Kondensatschale gemäß dem Bild ein, um zu prüfen, ob das Wasser aus dem Ablaufschlauch kontinuierlich ablaufen kann.
  • Seite 29 HINWEIS!  Die Hausanschlussleitung muss für die Summe aus den Strömen von Klimaanlage und anderen Elektrogeräten bemessen werden. Ist der Nennstrom der Hausanschlussleitung nicht ausreichend, sorgen Sie für seine Erhöhung.  Ist die Spannung der Hausanschlussleitung zu niedrig, so dass die Klimaanlage nur schwierig startet, beantragen Sie Abhilfe bei Ihrem Versorgungsunternehmen.
  • Seite 30  Achten Sie darauf, dass die Klemmennummern und die Leiterfarben des Verbindungskabels den Anschlusspunkten an der Inneneinheit entsprechen.  Durch fehlerhaften Anschluss können elektrische Bauteile durchbrennen.  Schließen Sie das Verbindungskabel an der Klemmleiste fest an. Bei fehlerhafter Installation besteht Brandgefahr. ...
  • Seite 31: Installation Der Controller

    6 Installation der Controller Details siehe Installationsanleitung des jeweiligen Controllers. 7 Probebetrieb 7.1 Probebetrieb und Prüfungen 7.1.1 Beschreibung der Fehlercodes Tabelle 7: Fehlercode Fehler Überdruckschutz Kompressor Frostschutz Inneneinheit Unterdruckschutz Kompressor, Kältemittelmangel-Schutz und Kältemittel-Abpumpmodus Übertemperaturschutz Kompressoraustritt AC-Überstromschutz Kommunikationsfehler Betriebsmodikonflikt Übertemperaturschutz Raumtemperatursensor unterbrochen/kurzgeschlossen Temperatursensor am Verdampfer der Inneneinheit unterbrochen/kurzgeschlossen.
  • Seite 32: Informationen Zu Den Anzeigen An Der Bedientafel Der Inneneinheit

    7.1.2 Informationen zu den Anzeigen an der Bedientafel der Inneneinheit     Abb. 31 Zustände der Anzeigen:  POWER-Anzeige: Die Anzeige leuchtet, wenn das Gerät EIN ist, leuchtet nicht, wenn das Gerät AUS ist.  COOL-Anzeige: Die Anzeige leuchtet, wenn der Kühlbetrieb aktiv ist, leuchtet nicht, wenn der Kühlbetrieb nicht aktiv ist.
  • Seite 33: Fehlerbehandlung Und Wartung

    8 Fehlerbehandlung und Wartung 8.1 Fehlerbehandlung Arbeitet die Klimaanlage nicht richtig oder weist einen Fehler auf, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte, bevor Sie Reparatur anfordern: Tabelle 9: mögliche Ursachen Fehler  Die Stromversorgung ist nicht angeschlossen.  Der FI-Schutzschalter löste durch einen Fehlerstrom am Das Gerät kann nicht Klimagerät aus.
  • Seite 34: Regelmäßige Wartung

    8.2 Regelmäßige Wartung WARNUNG:  Schalten Sie die Anlage aus und trennen Sie sie von der Stromversorgung, bevor sie gereinigt wird. Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.  Die Anlage darf nicht feucht werden, andernfalls besteht Stromschlaggefahr. Die Anlage nie mit Wasser spülen. ...
  • Seite 36 SINCLAIR CORPORATION Ltd. 1-4 Argyll St. London W1F 7LD Great Britain www.sinclair-world.com Die Anlage wurde in China hergestellt (Made in China). VERTRETER SINCLAIR EUROPE spol. s r.o. Purkynova 45 612 00 Brno Tschechische Republik TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG NEPA spol. s r.o. Purkynova 45...

Diese Anleitung auch für:

Mv-f09biMv-f24biMv-f18bi

Inhaltsverzeichnis