Sinclair MV-H BIF Serie Bedienungsanleitung

Sinclair MV-H BIF Serie Bedienungsanleitung

Multi variable wandgeräte
Inhaltsverzeichnis

Quicklinks

DE
BEDIENUNGSANLEITUNG
MULTI VARIABLE
WANDGERÄTE
MV-HxxBIF
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sinclair MV-H BIF Serie

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG MULTI VARIABLE WANDGERÄTE MV-HxxBIF...
  • Seite 2 Übersetzung des Original‐Benutzerhandbuches WICHTIGER HINWEIS: Lesen Sie bitte die vorliegende Benutzeranleitung vor der Installation und Verwendung Ihrer neuen Klimaanlage sorgfältig durch. Dann bewahren Sie die Benutzer- anleitung zu späterer Einsichtnahme gut auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE INFORMATIONEN ..................2 Erklärung der Symbole ....................2 Kältemittel ........................3 Sicherheitshinweise ...................... 4 GERÄTEBESCHREIBUNG ....................7 INFRAROT-FERNBEDIENUNG .................... 9 Tasten der Fernbedienung .................... 9 Anzeigen im Display der Fernbedienung ..............9 Funktion der Tasten auf der Fernbedienung ............... 10 Funktion von Tastenkombinationen ................
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN  Lesen Sie bitte die vorliegende Bedienungsanleitung vor der Installation und Verwendung Ihrer neuen Klimaanlage sorgfältig durch. Dann bewahren Sie die Bedienungsanleitung zu späterer Einsichtnahme gut auf.  Personen (inkl. Kinder), die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, die Anlage sicher zu bedienen, müssen bei der Bedienung beaufsichtigt bzw.
  • Seite 5: Kältemittel

    1.2 Kältemittel Die Anlage wird mit brennbarem Kältemittel R32 gefüllt. Vor der Verwendung der Anlage lesen Sie zuerst die Bedienungsanleitung durch. Vor der Installation der Anlage lesen Sie zuerst die Installationsanleitung durch. Vor einer Reparatur der Anlage lesen Sie zuerst die Wartungsanleitung durch. ...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    1.3 Sicherheitshinweise WARNUNG: Betrieb und Instandhaltung  Diese Anlage darf auch durch Kinder ab 8 Jahren oder Personen mit geminderten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder mit ungenügenden Erfahrungen oder Kenntnissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden, oder wenn sie in der gefahrlosen Verwendung der Anlage unterwiesen wurden und sich der möglichen Risiken bewusst sind.
  • Seite 7  Arbeitet die Klimaanlage unter abnormalen Bedingungen, besteht Fehler-, Stromschlag- oder Brandgefahr.  Beim Ein-/Ausschalten des Gerätes mit dem Notbedienungsschalter betätigen Sie diesen mit einem elektrisch nicht leitenden Gegenstand. Keinen Gegenstand aus Metall verwenden.  Treten Sie nicht auf das Gehäuse der Außeneinheit, und legen Sie keine schweren Gegenstände darauf.
  • Seite 8: Betriebstemperaturbereich

     Der gelbgrüne Leiter in der Klimaanlage ist der Erdleiter, der für keine anderen Zwecke verwendet werden darf.  Der Erdungswiderstand muss den gültigen elektrotechnischen Sicherheitsnormen entsprechen.  Die Anlage muss so platziert werden, dass ihr Netzstecker einfach zugänglich ist. ...
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    2 GERÄTEBESCHREIBUNG Inneneinheit Lufteinlass Frontklappe Luftfilter Notbedienungstaste horizontale Luftablenklamelle Luftauslass Anzeigetafel (Display) (Das Aussehen oder die Position der Anzeigetafel können von der Abbildung oben abweichen. Das tatsächliche Produkt ist Infrarot-Fernbedienung maßgeblich.) Anmerkung: Das Aussehen des tatsächlichen Produktes kann von der Abbildung oben abweichen. Das tatsächliche Produkt ist maßgeblich.
  • Seite 10 Anzeigetafel (Display) Modellabhängig: Temperatur- Modellabhängig: anzeige Kühl- Empfänger- Heiz- Netz- anzeige anzeige anzeige fenster Anzeige- tafel Kühl- anzeige Empfänger- Netz- fenster anzeige Heiz- Temperatur- Entfeuchtungs- Anzeige- anzeige anzeige anzeige tafel Entfeuchtungs- anzeige Modellabhängig: Modellabhängig: Entfeuchtungs- Netzan- anzeige zeige Heiz- Temperatur- anzeige anzeige Kühl-...
  • Seite 11: Infrarot-Fernbedienung

    3 INFRAROT-FERNBEDIENUNG 3.1 Tasten der Fernbedienung 1 ON/OFF-Taste (Ein/Aus) 2 MODE-Taste (Betriebsart) 3 FAN-Taste (Lüfterstufe) 4 TURBO-Taste (Klimatisierung beschleunigen) 5 ▲/▼ Taste (Erhöhen/Verringern) Taste (Luft nach links/rechts) Taste (Luft nach oben/unten) 8 SLEEP-Taste (Schlaf-Funktion) 9 I FEEL-Taste (Temperatur von der Fernbedienung gemessen) 10 TIMER ON / TIMER OFF-Taste (EIN-Timer / AUS-Timer)
  • Seite 12: Funktion Der Tasten Auf Der Fernbedienung

    3.3 Funktion der Tasten auf der Fernbedienung Anmerkung:  Diese Fernbedienung ist universal und kann für Klimaanlagen mit vielen Funktionen eingesetzt werden. Sind einige der Funktionen beim jeweiligen Modell nicht vorhanden, bleibt der Betriebszustand der Anlage beibehalten, wenn die entsprechende Taste auf der Fernbedienung betätigt wird.
  • Seite 13  Wird der Heizmodus angewählt, arbeitet die Klimaanlage im Heizmodus. Die Heizanzeige an der Inneneinheit leuchtet (die Anzeige ist modellabhängig vorhanden). Durch Drücken der Tasten ▲ oder ▼ können Sie die Solltemperatur einstellen. Durch Drücken der FAN-Taste kann die Lüfterstufe eingestellt werden. Durch Drücken der Taste können Sie die Richtung der ausgeblasenen Luft einstellen.
  • Seite 14 Taste nach dem Erreichen des Sollwertes losgelassen, erscheint die Änderung auch im Display der Inneneinheit.  Beim Einstellen des Timers für Einschalten (TIMER ON), Ausschalten (TIMER OFF) oder der Uhrzeit (CLOCK) kann mit den Tasten ▲ oder ▼ die Zeit eingestellt werden. (Siehe Beschreibung der Tasten CLOCK, TIMER ON und TIMER OFF.) Taste (Luft nach links/rechts ausblasen) Durch Drücken der Taste kann der Winkel für die ausgeblasene Luft nach links/rechts...
  • Seite 15  Wird die Taste von Ihnen im Luftablenkmodus gedrückt, um die Funktion Luft nach oben/unten einzuschalten, und 2 Sekunden später wieder gedrückt, wird die Luftablenk- ausgeschaltet. Wird die Taste innerhalb von 2 Sekunden wieder gedrückt, funktion wechselt die Luftablenkfunktion ebenfalls gemäß dem oben aufgeführten Zyklus. SLEEP-Taste (Schlaf-Funktion) ...
  • Seite 16 I FEEL-Taste (Temperatur von der Fernbedienung gemessen) Drücken Sie die Taste, um die Funktion I FEEL einzuschalten. Im Display der Fernbedienung erscheint die Anzeige . Nach dem Einschalten der Funktion sendet die Fernbedienung den gemessenen Temperaturwert zum Gerät, und die Raumtemperatur wird vom Gerät anhand der vom Temperatursensor der Fernbedienung gemessenen Temperatur automatisch geregelt.
  • Seite 17 CLOCK-Taste (Uhrzeit) Drücken Sie die Taste, um die Uhrzeit einstellen zu können. Die Anzeige im Display der Fernbedienung fängt an zu blinken. Drücken Sie die Tasten ▲ oder ▼ innerhalb von 5 Sekunden, um die Uhrzeit einzustellen. Durch jedes Drücken der Tasten ▲ oder ▼ wird die Zeiteinstellung um 1 Minute erhöht bzw.
  • Seite 18: Funktion Von Tastenkombinationen

    Taste (Gesundheit/Luft) Drücken Sie die Taste, um die Funktion Gesundheit (Ionen erzeugen) oder Luft ein-/auszu- schalten. Durch erstes Drücken wird die Luft-Funktion aktiviert – im Display erscheint . Durch zweites Drücken werden die Funktionen Luft und Gesundheit gleichzeitig eingeschaltet – im .
  • Seite 19: Vorgehensweise Bei Der Bedienung

    Anmerkung:  Im Energiesparmodus ist standardmäßig die automatische Lüfterstufe eingestellt und kann nicht geändert werden.  Im Energiesparmodus kann die Solltemperatur nicht geändert werden. Wird die TURBO- Taste gedrückt, sendet die Fernbedienung keinen Befehl aus.  Die Funktionen Schlaf und Energieeinsparung können nicht gleichzeitig benutzt werden. Bei eingeschalteter Energiesparfunktion im Kühlmodus wird diese durch Drücken der SLEEP- Taste ausgeschaltet.
  • Seite 20: Austausch Der Batterien In Der Fernbedienung

    3.6 Austausch der Batterien in der Fernbedienung 1. Drücken Sie auf die Rückseite der Fernbedienung an der mit Signalsender Batterie , gekennzeichneten Stelle, wie im Bild gezeigt. Dann entfernen Sie den Batteriefachdeckel in Pfeilrichtung. 2. Tauschen Sie die beiden 1,5 V Batterien (Größe AAA) aus. Installieren Achten Sie auf die richtige Polarität der Batterien (+ und –).
  • Seite 21: Reinigung Und Wartung

    4 REINIGUNG UND WARTUNG WARNUNG  Vor der Reinigung schalten Sie die Klimaanlage aus und trennen Sie sie vom Stromnetz, sonst besteht Stromschlaggefahr.  Reinigen Sie die Klimaanlage nicht mit Wasser, sonst besteht Stromschlaggefahr.  Zur Reinigung der Klimaanlage verwenden Sie keine flüchtigen Flüssigkeiten. 4.1 Reinigung der Oberfläche der Inneneinheit Bei schmutzigen Oberflächen der Inneneinheit wird empfohlen, diese mit einem weichen trockenen Tuch oder einem feuchten Tuch zu reinigen.
  • Seite 22: Prüfungen Vor Dem Saisoneinsatz

    4.3 Prüfungen vor dem Saisoneinsatz 1. Prüfen Sie die Lufteinlass- und Luftauslassschlitze auf Blockierung. 2. Prüfen Sie den Sicherungsautomaten, den Netzstecker und die Steckdose auf Unversehrtheit. 3. Vergewissern Sie sich, dass der Luftfilter sauber ist. 4. Prüfen Sie den Gerätesockel für die Außeneinheit, ob er beschädigt oder verrostet ist. Bei Beschädigung kontaktieren Sie den Händler.
  • Seite 23: Fehlerbehandlung

    5 FEHLERBEHANDLUNG 5.1 Fehleranalyse Bevor Sie den Kundendienst rufen, prüfen Sie den Gerätezustand nach den folgenden Anweisungen. Können Sie die Störung auch derart nicht beheben, rufen Sie den örtlichen Händler oder den Kundendienst. Zustand Kontrolle Abhilfe  Wurde die Funktion der Anlage ...
  • Seite 24 Zustand Kontrolle Abhilfe  Stromausfall?  Warten Sie die Stromrückkehr  Netzstecker locker?  Stecken Sie den Netzstecker fest ein.  Löst der Sicherungsautomat  Lassen Sie den Sicherungs- aus, oder ist die Sicherung automaten bzw. die Sicherung von einer Fachkraft prüfen und durchgebrannt? evtl.
  • Seite 25: Fehlercodes

    5.2 Fehlercodes Befindet sich die Klimaanlage in einem abnormalen Betriebszustand, blinkt die Temperatur- anzeige an der Inneneinheit und zeigt den jeweiligen Fehlercode an. Fehlerarten siehe Übersicht weiter unten. Fehlercode Abhilfe Die Fehleranzeige kann nach dem Neustart des Gerätes erlöschen. Falls nicht, rufen Sie den Kundendienst.
  • Seite 26: Installationsanweisungen

    6 INSTALLATIONSANWEISUNGEN 6.1 Gefahrlose Handhabung des brennbaren Kältemittels Qualifikationsanforderungen für Installation und Wartung  Alle Personen, die mit oder an der Klimaanlage arbeiten, sollen gültiges Zertifikat vom zuständigen Institut besitzen und für Arbeiten an Kältesystemen fachgerecht qualifiziert sein. Muss die Wartung oder Instandsetzung der Klimaanlage von anderen Technikern durchgeführt werden, müssen sie unter Aufsicht einer Person arbeiten, die zur Handhabung brennbarer Kältemittel qualifiziert ist.
  • Seite 27: Kältemittel Nachfüllen

    Löten Wenn Sie Rohre des Kältesystems während der Instandhaltung schneiden oder löten müssen, verfahren Sie gemäß den folgenden Schritten: 1. Schalten Sie das Gerät aus, und trennen Sie es von der Stromversorgung. 2. Entleeren Sie das Kältemittel. 3. Evakuieren Sie die Anlage. 4.
  • Seite 28: Installationsplan Und Abmessungen

    6.2 Installationsplan und Abmessungen Deckenabstand mind. 15 cm Wandabstand Wandabstand mind. 15 cm mind. 15 cm Abstand vom Hindernis mind. 300 cm Bodenabstand mind. 250 cm...
  • Seite 29: Hinweise Zur Installation Und Umstellung Des Gerätes

    6.3 Hinweise zur Installation und Umstellung des Gerätes Befolgen Sie die folgenden Hinweise, um gefahrlosen Betrieb sicherzustellen. WARNUNG:  Während der Installation oder Umstellung des Gerätes sorgen Sie dafür, dass sich keine Luft oder andere Fremdstoffe im Kältemittel-Kreislauf befinden. Luft oder andere Fremdstoffe im Kältemittel-Kreislauf führen zu Druckanstieg im Kreislauf, Schäden am Kompressor oder Verletzungen.
  • Seite 30: Installationswerkzeuge

    6.4 Installationswerkzeuge 1. Wasserwaage 8. Rohrschneider 2. Schraubendreher 9. Leckdetektor 3. Schlagbohrmaschine 10. Vakuumpumpe 4. Bohrer 11. Manometer 5. Rohraufweitungsvorrichtung 12. Universal-Messgerät 6. Drehmomentschlüssel 13. Inbusschlüssel 7. Maulschlüssel 14. Roll-Metermaß Anmerkung:  Lassen Sie die Installation vom örtlichen Händler durchführen. ...
  • Seite 31: Anforderungen An Die Elektroinstallation

    6.6 Anforderungen an die Elektroinstallation Sicherheitshinweise 1. Bei der Installation des Gerätes sind die elektrotechnischen Sicherheitsnormen und Vorschriften zu befolgen. 2. Schließen Sie das Gerät an einen unabhängigen Speisestromkreis an. 3. Prüfen Sie die Versorgungsspannung, ob sie den Anforderungen der Klimaanlage entspricht. Bei instabiler Versorgungsspannung oder fehlerhaftem Anschluss können Störungen auftreten.
  • Seite 32: Installation

    7 INSTALLATION 7.1 Installation der Inneneinheit Schritt 1: Auswahl des Installationsortes Nach Vereinbarung mit dem Kunden empfehlen Sie einen Installationsort. Schritt 2: Rahmen für Wandmontage installieren 1. Hängen Sie den Rahmen für Wandmontage an der Wand ein. Richten Sie ihn mit einer Wasserwaage horizontal aus, dann zeichnen Sie Befestigungsbohrungen an der Wand an.
  • Seite 33: Schritt 4: Rohre Herausführen

    Schritt 4: Rohre herausführen 1. Die Rohre können von rechts, rechts hinten, links oder links hinten aus dem Gerät herausgeführt werden. links links hinten rechts hinten rechts 2. Sollen die Rohre von links oder von rechts links rechts herausgeführt werden, schneiden Sie ein entsprechendes Loch im Unterteil des Gehäuses heraus.
  • Seite 34: Schritt 6: Ablaufschlauch Installieren

    Schritt 6: Ablaufschlauch installieren 1. Schließen Sie den Ablauf- schlauch am Ablaufrohr der Inneneinheit an. Ablauf- Ablaufrohr schlauch 2. Umwickeln Sie den Anschluss mit Isolierband. Ablauf- Ablaufrohr schlauch Isolierband Ablaufschlauch Anmerkung: Den Ablaufschlauch mit Wärmedämmung umhüllen, um Kondenswasser zu vermeiden. Wärmedämmung Schritt 7: Kabel an der Inneneinheit anschließen 1.
  • Seite 35: Schritt 8: Rohre Zusammenbinden

    Anmerkung:  Alle elektrischen Leitungen an der Innen- und Außeneinheit müssen durch qualifizierte Personen angeschlossen werden.  Ist die Länge des Netzanschlusskabels nicht ausreichend, kaufen Sie ein neues, ausreichend langes Kabel. Es ist verboten, zwei kürzere Kabel zu verbinden, um ein längeres Kabel zu erhalten.
  • Seite 36: Prüfung Nach Der Installation

    7.2 Prüfung nach der Installation Prüfen Sie nach der Beendigung der Installation, ob die folgenden Anforderungen erfüllt sind. zu prüfende Punkte mögliche Störung Das Gerät kann fallen, vibrieren oder Ist die Anlage gut befestigt? Geräusch ausgeben. Gefahr von unzureichender Kühl- Haben Sie die Rohrleitung auf Dichtigkeit geprüft? /Heizleistung bei einem Kältemittelleck.
  • Seite 37: Anhang

    9 ANHANG 9.1 Konfiguration der Verbindungsrohre 1. Die Standardlänge des Verbindungsrohres beträgt 5 m, 7,5 m oder 8 m. 2. Mindestlänge des Verbindungsrohres: Bei Geräten mit Verbindungsrohren in einer Standardlänge von 5 m gibt es keine Begrenzung für die Mindestlänge des Verbindungsrohrs. Bei Geräten mit Verbindungsrohren in Standardlängen von 7,5 m oder 8 m beträgt die Mindestlänge des Verbindungsrohrs 3 m.
  • Seite 38: Aufweiten Von Rohrenden

    9.2 Aufweiten von Rohrenden Bemerkung Ein Fehler beim Aufweiten der Rohrenden ist die gängigste Ursache für Undichtigkeiten und Kältemittelleck. Führen Sie das Aufweiten der Rohrenden nach dem folgenden Arbeitsverfahren ordnungsgemäß durch. Rohr 1. Rohre ablängen.  Abstand zwischen der Innen- und Außeneinheit messen.
  • Seite 40 SINCLAIR CORPORATION Ltd. 1-4 Argyll St. London W1F 7LD Great Britain www.sinclair-world.com Die Anlage wurde in China hergestellt (Made in China). VERTRETER SINCLAIR EUROPE spol. s r.o. Purkynova 45 612 00 Brno Tschechische Republik TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG NEPA spol. s r.o. Purkynova 45...

Inhaltsverzeichnis