Inhaltsverzeichnis

Quicklinks

Projektor
ME401W/ME361W/ME331W/ME301W
ME401X/ME361X/ME331X/ME301X
Bedienungshandbuch
Bitte besuchen Sie unsere Website für das Bedienungshandbuch in der neuesten Version:
http//www.nec-display.com/dl/en/pj_manual/lineup.html
Modell Nr.
NP-ME401W/NP-ME361W/NP-ME331W/NP-ME301W/NP-ME401X/NP-ME361X/NP-ME331X/NP-ME301X
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEC NP-ME401W

  • Seite 1 Projektor ME401W/ME361W/ME331W/ME301W ME401X/ME361X/ME331X/ME301X Bedienungshandbuch Bitte besuchen Sie unsere Website für das Bedienungshandbuch in der neuesten Version: http//www.nec-display.com/dl/en/pj_manual/lineup.html Modell Nr. NP-ME401W/NP-ME361W/NP-ME331W/NP-ME301W/NP-ME401X/NP-ME361X/NP-ME331X/NP-ME301X...
  • Seite 2 • Apple, Mac, Mac OS, OS X, MacBook und iMac sind Warenzeichen von Apple Inc. eingetragen in den USA und anderen Ländern. • iOS ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von Cisco in den USA und anderen Ländern und wird unter Lizenz verwendet. • APP-Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc. • Bei Microsoft, Windows, Windows Vista, Internet Explorer, .NET Framework und PowerPoint handelt es sich entweder um eingetragene Warenzeichen oder um Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. • MicroSaver ist ein eingetragenes Warenzeichen der Kensington Computer Products Group, einer Abteilung der ACCO Brands, in den USA und anderen Ländern. • AccuBlend, NaViSet MultiPresenter und Virtual Remote sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von NEC Display Solutions, Ltd. in Japan, den USA und anderen Ländern. • Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface und das HDMI-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von HDMI Licensing, LLC in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. • Trademark PJLink ist eine Marke, die für Markenrechte in Japan, den USA und in anderen Ländern und Gebieten gültig ist. • Wi-Fi , Wi-Fi Alliance und Wi-Fi Protected Access (WPA, WPA2) sind registrierte Markenzeichen der Wi-Fi Alliance. ®...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Wichtige Informationen Sicherheitshinweise Vorsichtsmaßnahmen Lesen Sie dieses Handbuch bitte sorgfältig durch, bevor Sie den Projektor NEC benutzen, und bewahren Sie das Bedienungshandbuch in greifbarer Nähe als spätere Referenz auf. VORSICHT Zum Ausschalten der Hauptspannung müssen Sie unbedingt den Netzstecker von der Netzsteckdose abziehen. Die Netzsteckdose sollte so nahe wie möglich am Gerät installiert werden und jederzeit leicht zugänglich sein. VORSICHT UM EINEN ELEKTRISCHEN SCHLAG ZU VERMEIDEN, SOLLTEN SIE DAS GEHÄUSE NICHT ÖFF- NEN. IM INNEREN BEFINDEN SICH HOCHSPANNUNGSFÜHRENDE BAUTEILE. ÜBERLASSEN SIE SÄMTLICHE SERVICEARBEITEN QUALIFIZIERTEM SERVICEPERSONAL. Dieses Symbol warnt den Benutzer vor unisolierter Spannung im Inneren des Gerätes, die einen elektri- schen Schlag verursachen kann. Daher ist der Kontakt mit sämtlichen inneren Gerätebauteilen gefährlich. Dieses Symbol macht den Benutzer darauf aufmerksam, dass dem Gerät wichtige den Betrieb und die Wartung betreffende Informationen beigefügt sind. Diese Informationen sollten zur Vermeidung von Störungen unbedingt sorgfältig gelesen und beachtet werden. ACHTUNG: ZUR VERMEIDUNG VON FEUER- UND ELEKTROSCHLAGGEFAHR DARF DIESES GERÄT WE- DER REGEN NOCH FEUCHTIGKEIT AUSGESETZT WERDEN. VERWENDEN SIE DEN STECKER DIESES GERÄTES NICHT MIT EINEM VERLÄNGERUNGSKABEL ODER EINER STECKDOSE, IN DIE NICHT ALLE STIFTE VOLLSTÄNDIG EINGESTECKT WERDEN KÖNNEN. Maschinenlärminformations-Verordnung - 3. GPSGV, Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB(A) oder weniger gemäß EN ISO 7779.
  • Seite 4: Stellen Sie Den Projektor In Einer Horizontal-Position Auf

    Wichtige Informationen Für die EU: Der durchgestrichene Abfallbehälter bedeutet, dass verbrauchte Batterien nicht über den allgemeinen Hausmüll entsorgt werden dürfen. Es gibt ein getrenntes Sammelsystem für Altbatterien, um die ordnungsgemäße Behandlung und Wiederverwertung entsprechend den geltenden Vorschriften zu ermöglichen. Gemäß der Richtlinie 2006/66/EG dürfen Batterien nicht auf ungeeignete Weise entsorgt werden. Die Batterie muss getrennt durch einen örtlichen Entsorger gesammelt werden.
  • Seite 5: Vorsichtsmaßnahmen In Bezug Auf Feuer Und Elektroschläge

    Wichtige Informationen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Feuer und Elektroschläge • Um einen Hitzestau im Projektor zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass eine ausreichende Ventilation ge- währleistet ist und die Lüftungsschlitze nicht blockiert sind. Halten Sie einen Mindestabstand von 10 cm zwischen Wänden und Projektor ein. • Versuchen Sie nicht, den Lüftungsauslass zu berühren, da dieser bei eingeschaltetem Projektor und unmittelbar nach dem Abschalten des Projektors heiß sein kann. Teile des Projektors können u.U. kurzzeitig heiß werden, wenn der Projektor mit der POWER-Taste ausgeschaltet wird, oder wenn die Wechselstromversorgung während des normalen Projektorbetriebs getrennt wird. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Projektor hochheben. • Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper wie Büroklammern oder Papierschnipsel in den Projektor eindringen können. Versuchen Sie niemals selbst, in den Projektor gefallene Gegenstände zu entfernen. Keinesfalls Metallobjekte wie Drähte oder Schrauben in den Projektor einführen. Schalten Sie den Projektor sofort aus, wenn ein Gegenstand hineingerutscht ist, und lassen Sie den Gegenstand vom Kundendienst entfernen. • Stellen Sie keinerlei Gegenstände auf dem Projektor. • Berühren Sie während eines Gewitters nicht den Netzstecker. Dies könnte einen elektrischen Schlag oder Feuer verursachen. • Der Projektor ist für den Betrieb mit einer Netzspannung von 100-240V AC 50/60 Hz ausgelegt. Vergewissern Sie sich vor der Inbetriebnahme des Gerätes, dass die Netzspannung diesen Vorgaben entspricht. • Sehen Sie nicht in die Linse, solange der Projektor aktiv ist. Dies könnte schwere Augenschäden zur Folge haben. Das folgende Etikett, das in der Nähe des Linsenmontageabschnitts auf dem Projektorgehäuse angebracht ist, zeigt an, dass dieser Projektor in der Risikogruppe 2 der IEC 62471-5: 2015 kategorisiert ist. Wie bei jeder hellen Quelle, blicken Sie nicht direkt in den Strahl, RG2 IEC 62471-5: 2015. • Halten Sie Gegenstände wie Lupen vom Lichtstrahl des Projektors fern. Das Licht, das aus der Linse projiziert wird, ist intensiv. Daher können ungewöhnliche Gegenstände, die den aus der Linse austretenden Lichtstrahl umleiten können, unabsehbare Folgen wie Brände oder Augenschäden hervorrufen.
  • Seite 6: Vorsichtsmaßnahmen Zur Fernbedienung

    Wichtige Informationen - Wenn der Projektor eine eindeutige Leistungsveränderung aufweist, die einer Wartung bedarf. • Trennen Sie das Netzkabel und alle anderen Kabel ab, bevor der Projektor transportiert wird. • Schalten Sie den Projektor aus und trennen Sie das Netzkabel ab, bevor das Gehäuse gereinigt oder die Lampe ausgetauscht wird. • Wenn der Projektor für langere Zeit nicht verwendet wird, schalten Sie ihn aus und ziehen Sie das Netzkabel ab. • Wenn ein LAN-Kabel verwendet wird: Schlieen Sie es aus Sicherheitsgrnden nicht an den Anschluss der Peripheriegerte-Verbindung an, das sie eine zu hohe Spannung fhren knnte. VORSICHT • Benutzen Sie den einstellbaren Kippfuß ausschließlich für den angegebenen Zweck. Ein Missbrauch wie z. B. die Verwendung des Kippfußes als Griff oder für die Montage an der Wand kann zu einer Beschädigung des Projektors führen. • Wählen Sie als Lüftermodus [HOCH], wenn Sie den Projektor mehrere Tage in Folge verwenden möchten. (Wählen Sie im Menü [EINRICHTEN] → [OPTIONEN(1)] → [GEBLÄSEMODUS] → [HOCH].) • Schalten Sie den Wechselstrom 60 Sekunden lang nicht aus, nachdem die Lampe eingeschaltet wurde und während die POWER-Anzeige blau blinkt. Anderenfalls könnte die Lampe vorzeitig ausfallen.
  • Seite 7: Lampenaustausch

    Wichtige Informationen Lampenaustausch • Verwenden Sie für Sicherheit und Leistung die angegebene Lampe. • Folgen Sie für den Austausch der Lampe allen Anweisungen auf Seite 103. • Stellen Sie sicher, dass Sie die Lampe und den Filter ersetzen, wenn die Meldung [DAS ENDE DER LAMPEN- LEBENSDAUER IST ERREICHT. BITTE ERSETZEN SIE DIE LAMPE UND DEN FILTER.] erscheint. Wenn die Lampe über das Ende ihrer Lebensdauer hinaus weiter verwendet wird, kann die Birne platzen und Glassplitter können im Lampengehäuse verstreut werden. Berühren Sie die Splitter nicht, da Sie sich dabei verletzen könnten. Sollte einmal eine Lampe zerplatzt sein, beauftragen Sie bitte Ihren Fachhändler mit dem Lampenaustausch. Eine Lampeneigenschaft: Als Lichtquelle dient dem Projektor eine spezielle Entladungslampe. Zu den Eigenschaften der Lampe gehört es, dass ihre Helligkeit mit zunehmendem Alter teilweise abnimmt. Auch ein wiederholtes Ein- und Ausschalten der Lampe erhöht die Wahrscheinlichkeit einer geringeren Helligkeit. Die tatsächliche Lampenlebensdauer variiert abhängig von der jeweiligen Lampe, den äußeren Bedingungen und der Verwendung. ACHTUNG: • BERÜHREN SIE DIE LAMPE NICHT sofort nach ihrer Verwendung. Sie ist dann noch immer extrem heiß. Schalten Sie den Projektor aus und trennen Sie anschließend das Netzkabel ab. Lassen Sie die Lampe für mindestens eine Stunde abkühlen, bevor Sie sie handhaben.
  • Seite 8: Stromsteuerungsfunktion

    Wichtige Informationen Stromsteuerungsfunktion Der Projektor verfügt über Stromsteuerungsfunktionen. Um den Stromverbrauch zu reduzieren, sind die Stromsteu- erungsfunktionen (1 und 2) werksseitig voreingestellt, wie unten dargestellt. Zur Steuerung des Projektors über ein externes Gerät über ein LAN- oder serielles Kabel, verwenden Sie das Bildschirmmenü zum Ändern der Einstellungen 1 und 2. 1. STANDBY-MODUS (Werkseinstellung: NORMAL) Zur Steuerung des Projektors über ein externes Gerät wählen Sie [NETZWERK IM STANDBY] für den [STANDBY- MODUS]. HINWEIS: • Wenn [NORMAL] für den [STANDBY-MODUS] ausgewählt ist, stehen folgende Anschlüsse und Funktionen nicht zur Verfügung: MONITOR OUT-Anschluss, AUDIO OUT-Anschluss, USB(PC) Port, LAN-Funktionen, Mailalarm-Funktion, DDC/CI (Virtual Remote Tool). Siehe Seite 75 bezüglich der Einzelheiten. • Wenn [NETZWERK IM STANDBY] für [STANDBY-MODUS] eingestellt worden ist und die Netzwerkverbindung für 3 Minuten unterbrochen wird, [STANDBY-MODUS] wird automatisch in den [NORMAL]-Zustand zurückkehren, um Strom zu sparen.
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Informationen ..................i 1. Einführung ......................1 ❶ Lieferumfang? ........................ 1 ❷ Einführung in Ihren Projektor ..................2 Ausstattungsmerkmale, an denen Sie Ihre Freude haben werden: ......2 Zu diesem Bedienungshandbuch ................3 ❸ Bezeichnungen der Projektorteile ................. 4 Vorne/oben.......................
  • Seite 10 Inhaltsverzeichnis ❼ Bedienung der Mausfunktionen des Computers über die Fernbedienung des Projektors mit dem USB-Kabel (Mausfernbedienung) ........... 33 ❽ Projektion der Anzeige des Computers mit dem Projektor über ein USB-Kabel (USB-Display) ......................34 ❾ Steuerung des Projektors über einen HTTP-Browser ..........36 ❿...
  • Seite 11 Inhaltsverzeichnis 6. Installation und Anschlüsse ..............86 ❶ Einrichtung der Projektionsfläche und des Projektors ..........86 Auswahl eines Aufstellungsortes ................86 Projektionsentfernung und Bildschirmgröße ............88 ❷ Herstellen der Anschlüsse ................... 90 Anschließen Ihres Computers................90 Anschluss eines externen Monitors ............... 92 Anschluss an einen DVD-Player oder andere AV-Geräte ........
  • Seite 12: Einführung

    Trageriemen × 1 (US: 7N080236/7N080242) (7N520089) (24J41711) (EU: 7N080022/7N080028) Nur für Nordamerika Befristete Garantie Für Kunden in Europa: Sie finden unseren aktuell geltenden Garantieschein auf NEC-Projektor-CD-ROM unserer Website: Bedienungshandbuch (PDF) www.nec-display-solutions.com (7N952532) • Wichtige Informationen (7N8N7552) • Schnellaufbauanleitung (7N8N7561) Wenn im Bedienungshandbuch nichts anderes angegeben ist, zeigen die Abbildungen des Projektorgehäuses beispiel- haft den ME361W.
  • Seite 13: ❷ Einführung In Ihren Projektor

    1. Einführung ❷ Einführung in Ihren Projektor Dieses Kapitel stellt Ihnen Ihren neuen Projektor vor und beschreibt dessen Funktionen und Bedienungselemente. Ausstattungsmerkmale, an denen Sie Ihre Freude haben werden: • Schnellstart (in 6 Sekunden* ), Schnellausschaltung, Direktausschaltung 6 Sekunden* nach dem Einschalten ist der Projektor bereit, PC- oder Videobilder wiederzugeben. Der Projektor kann sofort weggestellt werden, nachdem der Projektor ausgeschaltet wurde. Es ist keine Abkühlphase erforderlich, nachdem der Projektor mithilfe der Fernbedienung oder über das Bedienfeld am Projektorgehäuse ausgeschaltet wurde. Der Projektor verfügt über eine Funktion, die „Direktausschaltung“ genannt wird. Mit dieser Funktion kann der Projektor ausgeschaltet werden (selbst während ein Bild projiziert wird), indem der Hauptnetzschalter bedient wird oder die Wechselstromversorgung gekappt wird.
  • Seite 14: Zu Diesem Bedienungshandbuch

    1. Einführung • Praktisches Dienstprogramm (Benutzer-Supportware) Dieser Projektor unterstützt unser Dienstprogramm (NaViSet Administrator 2, Virtual Remote Tool usw.) NaViSet Administrator 2 hilft Ihnen bei der Steuerung des Projektors mit einem Computer über einen verkabelten LAN- Anschluss. Virtual Remote Tool hilft Ihnen bei Bedienvorgängen mit einer virtuellen Fernbedienung, wie z. B. den Projektor ein- oder ausschalten und die Signalauswahl über einen verkabelten LAN-Anschluss. Darüber hinaus verfügt es über eine Funktion, um ein Bild an den Projektor zu senden und dieses als Logo-Daten zu registrieren. Image Express Utility Lite (für Windows) kann von einem handelsüblichen USB-Speicher oder einer SD-Karte aus gestartet werden, ohne dass eine Installation auf Ihrem Computer erforderlich ist. Bitte besuchen Sie unsere Webseite, um jede Software herunterzuladen. URL: http://www.nec-display.com/dl/en/index.html • Funktionen AUT. NETZ. EIN und AUT. NETZ. AUS Über die Funktionalitäten DIREKTEINSCHALTUNG, AUT. NETZ. EIN, AUT. NETZ. AUS und AUSSCHALT-TIMER ist es nicht notwendig, immer die POWER-Taste auf der Fernbedienung oder dem Projektorgehäuse zu verwenden. • Unbefugte Nutzung des Projektors verhindern Verbesserte Smart-Sicherheitseinstellungen zum Schlüsselwort-Schutz, Gehäuse-Bedienfeld-Sperre, Sicher- heitsschlitz und Öffnung über Sicherheitskette als Schutz gegen unbefugten Zugriff, unbefugte Einstellungen und Diebstahlsicherung. • Hochauflösende Anzeige – bis zu WUXGA* Hochauflösende Anzeige - bis zu WUXGA-kompatibel, XGA (ME401X/ME361X/ME331X/ME301X)/WXGA (ME401W/ ME361W/ME331W/ME301W) natürliche Auflösung. • Ein Bild mit höherer oder geringerer Auflösung als die natürliche Projektor-Auflösung (ME401W/ME361W/ ME331W/ME301W: 1.280 × 800/ME401X/ME361X/ME331X/ME301X: 1.024 × 768) wird mit Advanced AccuB-...
  • Seite 15: ❸ Bezeichnungen Der Projektorteile

    1. Einführung ❸ Bezeichnungen der Projektorteile Vorne/oben Zoom-Hebel Bedienungselemente (→ Seite 17) (→ Seite 6) Fokusring (→ Seite 17) Lüftungsschlitze (Auslass) Hier entweicht die warme Luft. Lüftungsschlitze (Einlass)/Filterab- deckung (→ Seite 100, 106) Linse Fernbedienungssensor Einstellbarer Kippfußhebel (→ Seite 9) (→...
  • Seite 16: Rückseite

    1. Einführung Rückseite Als Diebstahl- und Fallschutz-Vor- Lampenabdeckung (→ Seite 103) beugemaßnahme am mitgelieferten Trageriemen befestigen. Monauraler-Lautsprecher (20 W) Anschlussleiste (→ Seite 7) Integrierter Sicherheitsschlitz ( )* Hinterer Fuß (→ Seite 16) Wechselstrom-Eingang Öffnung in Sicherheitskette Schließen Sie hier den im Liefe- Eine Diebstahlsicherung anbringen.
  • Seite 17: Ausstattung Der Geräteoberseite

    1. Einführung Ausstattung der Geräteoberseite 1, 2 (POWER) Taste (→ Seite 12, 21) 2. POWER-Anzeige (→ Seite 11, 12, 21, 108) 3. STATUS-Anzeige (→ Seite 108) 4. LAMP-Anzeige (→ Seite 103, 108) 5. ECO-Taste (→ Seite 24) 6. SOURCE-Taste (→ Seite 14) 7. AUTO ADJ. -Taste (→ Seite 20) 8.
  • Seite 18: Ausstattung Der Anschlussleiste

    1. Einführung Ausstattung der Anschlussleiste 1. COMPUTER IN/Komponenten-Eingangsan- 12. PC CONTROL-Anschluss (9-poliger D-Sub) schluss (15-poliger Mini-D-Sub) (→ Seite 116) (→ Seite 90, 92, 94) Schließen Sie an diesen Port einen PC oder ein Steuersystem an. Dadurch können Sie den Projektor 2. COMPUTER AUDIO IN-Minibuchse (Stereo-Mini) über das serielle Kommunikationsprotokoll steuern. (→ Seite 90, 91, 93) Wenn Sie Ihr eigenes Steuerungsprogramm schreiben 3. HDMI 1 IN-Anschluss (Typ A) möchten, finden Sie die typischen PC-Steuercodes (→ Seite 90, 91, 95) auf Seite 116.
  • Seite 19: ❹ Bezeichnung Der Teile Des Fernbedienungsgerätes

    1. Einführung ❹ Bezeichnung der Teile des Fernbedienungsgerätes 1. Infrarotsender 20. EXIT-Taste (→ Seite 9) (→ Seite 53) 21. ▲▼◀▶-Taste 2. POWER ON-Taste (→ Seite 12) (→ Seite 53) 3. POWER STANDBY-Taste 22. ENTER-Taste (→ Seite 21) (→ Seite 53) 4. SOURCE-Taste 23. D-ZOOM (+)(–)-Taste (→...
  • Seite 20: Einlegen Der Batterie

    1. Einführung Einlegen der Batterie 1. Drücken Sie fest auf die Batte- 2. Setzen Sie neue Batterien (AAA) 3. Schließen Sie die Batterieab- rieabdeckung und schieben Sie ein. Achten Sie auf die richtige deckung, bis sie einrastet. Ver- sie ab. Ausrichtung der Batteriepole wenden Sie niemals verschie- (+/−).
  • Seite 21: Bildprojektion (Grundbetrieb)

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Dieses Kapitel beschreibt das Einschalten des Projektors und das Projizieren eines Bildes auf den Projektionsschirm. ❶ Arbeitsablauf für die Projektion eines Bildes Schritt 1 • Anschluss des Computers/Anschluss des Netzkabels (→ Seite 11) Schritt 2 • Einschalten des Projektors (→ Seite 12) Schritt 3 • Auswahl der Quelle (→ Seite 14) Schritt 4 • Einstellung der Bildgröße und der Bildposition (→ Seite 15) • Korrektur der Trapezverzerrung [TRAPEZ] (→ Seite 18) Schritt 5 • Einstellung von Bild und Ton - Automatische Optimierung von Computersignalen (→...
  • Seite 22: ❷ Anschluss Des Computers/Anschluss Des Netzkabels

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❷ Anschluss des Computers/Anschluss des Netzkabels 1. Schließen Sie Ihren Computer an den Projektor an. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der Projektor normalerweise an einen Computer angeschlossen wird. Informationen über andere Anschlussmöglichkeiten finden Sie unter „6. Installation und Anschlüsse“ auf Seite Schließen Sie das Computer-Kabel (VGA) an den Anschluss COMPUTER IN und an den 15-poligen Mini-D- Sub-Anschluss am Computer an.
  • Seite 23: ❸ Einschalten Des Projektors

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❸ Einschalten des Projektors 1. Nehmen Sie die Linsenkappe ab. Halten Sie den beidseitig eingekerbten Teil an der Lin- senkappe gedrückt und ziehen Sie ihn zu sich. 2. Drücken Sie die Taste (POWER) am Projektorgehäu- se oder die Taste POWER ON auf der Fernbedienung. Die POWER-Anzeige blinkt und der Projektor ist betriebs- bereit.
  • Seite 24: Hinweis Zum Eröffnungsbildschirm (Menüsprachen-Auswahlbildschirm)

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Hinweis zum Eröffnungsbildschirm (Menüsprachen-Auswahlbildschirm) Beim ersten Einschalten des Projektors erscheint das Eröffnungsmenü. In diesem Menü haben Sie die Möglichkeit aus 30 Menüsprachen eine Sprache auszuwählen. Verfahren Sie zum Auswählen einer Menüsprache bitte wie folgt: 1. Wählen Sie mit der ▲, ▼, ◀ oder ▶-Taste eine der 30 Sprachen aus dem Menü aus. 2. Drücken Sie die ENTER-Taste, um die Auswahl auszu- führen. Anschließend können Sie den Menü-Betrieb fortsetzen. Wenn Sie möchten, können Sie die Menüsprache auch später auswählen. (→ [SPRACHE] auf Seiten 55 und 69) HINWEIS: • Wenn der Projektor durch DIREKTES STROM AUSSCHALTEN (Herausziehen des Netzkabels) während der Projektion abgeschaltet wird, warten Sie mindestens 1 Sekunde lang, bevor Sie das Netzkabel zum Einschalten des Projektors wieder anschließen.
  • Seite 25: ❹ Quellenwahl

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❹ Quellenwahl Auswählen der Computer- oder Videoquelle HINWEIS: Schalten Sie den an den Projektor angeschlossenen Computer oder Vi- deorekorder ein. Automatische Signalerkennung Drücken Sie die Taste SOURCE einmal. Der Projektor sucht nach einer verfügbaren Eingangsquelle und zeigt sie an. Die Eingangsquelle ändert sich wie folgt: HDMI1 → HDMI2 → COMPUTER → VIDEO → USB-A → LAN → USB-B • Wenn der Bildschirm QUELLE angezeigt wird, können Sie mehrmals die SOURCE-Taste drücken, um die Eingabequelle auszuwählen. TIPP: Wenn kein Signal anliegt, wird der Eingang übersprungen. Verwendung der Fernbedienung Drücken Sie eine der Tasten COMPUTER 1, HDMI1, HDMI2, VIDEO, USB-A, USB-B oder LAN. Auswahl der Standardquelle Sie können dies so anpassen, dass es nach jedem Einschalten des Projektors angezeigt wird.
  • Seite 26: ❺ Einstellen Der Bildgröße Und -Position

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❺ Einstellen der Bildgröße und -position Stellen Sie die Bildgröße und -position mit dem einstellbaren Kippfuß, der Zoom-Funktion oder dem Fokusring ein. In diesem Kapitel sind die Zeichnungen und Kabel zwecks Klarheit ausgelassen. Einstellen des Projektionswinkels (die Höhe eines Bildes) Einstellung der Bildneigung nach links und rechts [Kippfuß] (→ Seite 16) [Hinterer Fuß] (→ Seite 16) Feineinstellung der Bildgröße Einstellen des Fokus [Zoom-Hebel] (→ Seite 17) [Fokusring] (→ Seite 17) Einstellen der Trapezkorrektur [TRAPEZ]* (→ Seite 18) Die automatische Trapezkorrekturfunktion ist zum Versandzeitpunkt eingeschaltet.
  • Seite 27: Einstellung Des Kippfußes

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Einstellung des Kippfußes 1. Heben Sie die vordere Kante des Projektors an. VORSICHT: Versuchen Sie nicht, während der Kippfuß-Einstellung den Lüftungs- auslass zu berühren, da dieser bei eingeschaltetem Projektor und nach dem Abschalten heiß sein kann. 2. Drücken Sie den einstellbaren Kippfußhebel an der Vorderseite des Projektors nach oben und halten Sie ihn gedrückt, um den einstellbaren Kippfuß herauszuziehen. Einstellbarer Einstellbarer Kippfuß...
  • Seite 28: Zoom

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) Zoom Verwenden Sie den ZOOM-Hebel, um die Bildgröße auf der Projektionsfläche anzupassen. Zoom-Hebel Fokus Verwenden Sie den FOKUS-Ring, um die bestmögliche Bildschärfe zu erzielen. Fokusring...
  • Seite 29: ❻ Korrigieren Der Trapezverzerrung [Trapez]

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❻ Korrigieren der Trapezverzerrung [TRAPEZ] Wenn der Projektor nicht genau lotrecht zum Bildschirm steht, tritt eine Trapezverzerrung auf. Um diese Verzerrung zu korrigieren, können Sie die „Trapez“-Funktion verwenden, eine digitale Technologie, die in der Lage ist, trapezartige Verzerrungen zu korrigieren. Das Ergebnis ist ein klares, rechtwinkliges Bild. Die Funktion der automatischen Trapezkorrektur ist werkseitig auf EIN geschaltet. Die folgenden Schritte erklären, wie der [TRAPEZ]-Bildschirm aus dem Menü zur Korrektur der Trapezverzerrungen verwendet wird, wenn der Projektor diagonal zum Bildschirm angeordnet ist. • Vor der Ausführung der TRAPEZ-Korrektur Die TRAPEZ-Korrektur hat vier Funktionen, TRAPEZ HORIZONTAL, TRAPEZ VERTIKAL, KISSEN LINKS/RECHTS, KISSEN OBEN/UNTEN und ECKENKORREKTUR. Wenn entweder der Wert von ECKENKORREKTUR oder NA- DELKISSEN korrigiert wurde, werden TRAPEZ HORIZONTAL und TRAPEZ VERTIKAL deaktiviert. Führen Sie in diesem Fall einen RESET der korrigierten Werte durch und starten Sie die Verzerrungskorrektur neu. 1. Drücken Sie die ▼-Taste am Projektorgehäuse. Die Trapez-Anzeige wird auf dem Bildschirm angezeigt. • Drücken Sie die KEYSTONE-Taste, wenn Sie die Fernbedienung verwenden. • Siehe Seite für NADELKISSEN. • Siehe Seite für ECKENKORREKTUR. • Siehe Seite für RESET. Projizierter Bereich 2.
  • Seite 30 2. Bildprojektion (Grundbetrieb) 4. Drücken Sie die ▲-Taste, um [HORIZONTAL] auszuwählen, und verwenden Sie dann die Taste ◀ oder ▶, um die Ober- und die Unterseite des projizierten Bildes parallel einzustellen. • Korrigieren Sie die horizontale Trapezverzerrung. 5. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 4, um die Trapezverzerrung zu korrigieren.
  • Seite 31: ❼ Automatische Optimierung Des Computersignals

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❼ Automatische Optimierung des Computersignals Einstellung des Bildes mit Hilfe der Automatik-Einstellfunktion Automatische Optimierung eines Computerbildes. (COMPUTER) Drücken Sie die Taste AUTO ADJ., um ein Computerbild automatisch zu optimieren. Diese Einstellung kann erforderlich sein, wenn Sie Ihren Computer das erste Mal anschließen. [Schlechtes Bild] [Eingestelltes Bild] HINWEIS: Einige Signale werden möglicherweise erst nach einer Weile oder falsch angezeigt. • Kann die Auto-Einstellung das Bild nicht automatisch einstellen, versuchen Sie mit [HORIZONTAL], [VERTIKAL], [TAKT] und [PHASE] eine manuelle Einstellung. (→ Seite 62, 63) ❽ Erhöhen oder Senken der Lautstärke Der Tonpegel des Lautsprechers oder des Audioausgangs Lautstärke erhöhen kann eingestellt werden.
  • Seite 32: ❾ Ausschalten Des Projektors

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❾ Ausschalten des Projektors Ausschalten des Projektors: 1. Drücken Sie zunächst die (POWER)-Taste am Pro- jektorgehäuse oder die sich auf der Fernbedienung befindliche STANDBY-Taste. Die Bestätigungsmeldung wird angezeigt. Eingeschaltet Standby 2. Drücken Sie dann die ENTER-Taste oder noch einmal (POWER)-Taste oder die STANDBY-Taste. Die Lampe erlischt und der Projektor wechselt in den Standby-Modus.
  • Seite 33: ❿ Beim Transport Des Projektors

    2. Bildprojektion (Grundbetrieb) ❿ Beim Transport des Projektors Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass der Projektor ausgeschaltet ist. 1. Setzen Sie die Linsenkappe auf. 2. Ziehen Sie den Netzstecker. 3. Trennen Sie alle sonstigen Kabel ab. • Ziehen Sie den USB-Speicher oder den WLAN-Adapter ab, wenn er an den Projektor angeschlossen ist. (→ Seite 49, 98)
  • Seite 34: Praktische Funktionen

    3. Praktische Funktionen ❶ Ausblenden von Bild und Ton Mit der AV-MUTE-Taste können Sie das Bild und den Ton vorübergehend ausblen- den. Zum Wiedereinblenden von Bild und Ton drücken Sie die Taste noch einmal. Die Stromsparfunktion des Projektors schlägt 10 Sekunden nach Ausschalten des Bildes an. Infolgedessen wird die Energie der Lampe reduziert. HINWEIS: • Auch wenn das Bild ausgeblendet wird, bleibt das Menü auf dem Bildschirm angezeigt. • Der Ton vom AUDIO OUT-Anschluss (Stereo Mini) kann ausgeschaltet werden. • Auch dann, wenn die Stromsparfunktion arbeitet, kann die Originalstufe der Lampenenergie vorübergehend wiederhergestellt werden. • Selbst wenn Sie unmittelbar nach dem Start der Stromsparfunktion die AV-MUTE-Taste drücken, um das Bild wiederherzustellen, wird die Helligkeit der Lampe möglicherweise nicht auf ihre Originalstufe zurückgesetzt. ❷ Einfrieren eines Bildes Drücken Sie zum Einfrieren eines Bildes die FREEZE-Taste. Drücken Sie diese Taste zur Freigabe der Bewegung noch einmal.
  • Seite 35: ❹ Ändern Der Eco-Betriebsart/Überprüfung Des Energiespareffekts

    3. Praktische Funktionen 2. Drücken Sie die ▲▼◀▶-Taste. Der Bereich des vergrößerten Bildes wird verschoben 3. Drücken Sie die D-ZOOM (−)-Taste. Bei jedem Drücken der D-ZOOM (−)-Taste wird das Bild verkleinert. HINWEIS: • Das Bild wird in der Mitte des Bildschirms vergrößert oder verkleinert. • Durch Anzeige des Menüs wird die aktuelle Vergrößerung gelöscht. ❹ Ändern der Eco-Betriebsart/Überprüfung des Energiespareffekts Verwenden der Eco-Betriebsart [ECO-BETRIEBSART] Die ECO-BETRIEBSART (NORMAL und ECO) erhöht die Lebensdauer der Lampe und senkt gleichzeitig den Strom-...
  • Seite 36: Überprüfen Der Energiesparwirkung [Co2-Messer]

    3. Praktische Funktionen HINWEIS: • Die [ECO-BETRIEBSART] kann mithilfe des Menüs geändert werden. Wählen Sie [EINRICHTEN] → [ALLGEMEINES] → [ECO-BETRIEBSART]. • Die verbleibende Lampenbetriebszeit und die Lampenbetriebsstunden können unter [VERWENDUNGSDAUER] überprüft werden. Wählen Sie [INFO.] →[VERWENDUNGSDAUER]. • Der Projektor befindet sich nach dem Einschalten der Lampe und während des grünen Blinkens der POWER-Anzeige stets noch 90 Sekunden lang im [NORMAL]-Modus. Der Zustand der Lampe bleibt unverändert, auch wenn während dieser Zeit [ECO- BETRIEBSART] verändert wird. • Nachdem der Projektor 1 Minute lang die Kein-Signal-Hilfe, einen blauen, schwarzen oder den Logo-Bildschirm angezeigt hat, schaltet die [ECO-BETRIEBSART] automatisch auf [ECO] um. Der Projektor kehrt zu seiner ursprünglichen Einstellung zurück, sobald er ein Signal empfängt. • Falls es im [INAKTIV]-Modus zu einer Überhitzung des Projektors kommt, wird in einigen Fällen zum Schutz des Projektors auto- matisch der [NORMAL]-Modus als [ECO-BETRIEBSART] eingestellt. Wenn sich der Projektor im [NORMAL]-Modus befindet, lässt die Bildhelligkeit etwas nach. Wenn der Projektor wieder seine normale Betriebstemperatur erreicht, kehrt die [ECO-BETRIEBSART] zu ihrer ursprünglichen Einstellung zurück. Das Thermometer-Symbol [ ] zeigt an, dass die [ECO-BETRIEBSART] automatisch auf den [NORMAL]-Modus geschaltet wurde, da die interne Temperatur zu hoch ist.
  • Seite 37: ❺ Korrigieren Von Trapezverzerrung Mittels 4 Eckpunkten [Eckenkorrektur]

    3. Praktische Funktionen ❺ Korrigieren von Trapezverzerrung mittels 4 Eckpunkten [ECKENKORREKTUR] Verwenden Sie die Funktionen [ECKENKORREKTUR] und [NADELKISSEN], um die Trapezverzerrung (trapezförmi- ge Verkrümmung) zu korrigieren und die obere oder untere und linke oder rechte Seite des Bildschirms länger oder kürzer zu machen, so dass das projizierte Bild rechteckig wird. Vor der Durchführung der Korrektur Die TRAPEZ-Korrektur hat Funktionen, TRAPEZ (HORIZONTAL/VERTIKAL), NADELKISSEN (LINKS/RECHTS, OBEN/UNTEN) und ECKENKORREKTUR. Wenn entweder der Wert von ECKENKORREKTUR oder NADELKISSEN korrigiert wurde, werden TRAPEZ HORIZONTAL und TRAPEZ VERTIKAL deaktiviert. Führen Sie in diesem Fall einen RESET der korrigierten Werte durch und starten Sie die Verzerrungskorrektur neu Eckenkorrektur 1. Drücken Sie die KEYSTONE-Taste bei ausgeblendetem Menü. Der TRAPEZ-Bildschirm wird angezeigt. • Drücken Sie die KEYSTONE-Taste, wenn Sie die Fernbedienung verwenden. • Siehe Seite für NADELKISSEN.
  • Seite 38 3. Praktische Funktionen TIPP: Wenn entweder ECKENKORREKTUR oder NADELKISSEN eingestellt wird, sind die Optionen TRAPEZ VERTIKAL und TRAPEZ HORIZONTAL nicht verfügbar. Führen Sie in diesem Fall einen RESET der korrigierten Werte durch und starten Sie die Verzerrungskorrektur neu. 5. Wählen Sie mit den ▲▼◀▶-Tasten ein Symbol (▲), das in die Richtung zeigt, in die Sie den projizierten Bildausschnitt bewegen möchten. 6. Drücken Sie die ENTER-Taste. 7.
  • Seite 39: Nadelkissen

    3. Praktische Funktionen Nadelkissen Mit dieser Funktion können Sie die linke und rechte Seite oder die obere und untere Seite unabhängig von der Kis- senverzeichnung anpassen. 1. Drücken Sie die KEYSTONE-Taste bei ausgeblendetem Menü. Der TRAPEZ-Bildschirm wird angezeigt. • Drücken Sie die KEYSTONE-Taste, wenn Sie die Fernbedie- nung verwenden. 2. Drücken Sie die Taste ▼ oder ▲, um [KISSEN LINKS/RECHTS] oder [KISSEN OBEN/UNTEN] auszuwählen. 3. Drücken Sie die Taste ◀ oder ▶, um die Verzerrung zu korri- gieren.
  • Seite 40: Setzen Sie Die Trapez- Und Kissenkorrektur Auf Den Standardwert Zurück

    3. Praktische Funktionen Setzen Sie die Trapez- und Kissenkorrektur auf den Standardwert zurück 1. Drücken Sie die KEYSTONE-Taste bei ausgeblendetem Menü. Setzen Sie den Cursor im angezeigten TRAPEZ-Menü mit der ▼-Taste auf RESET und drücken Sie die ENTER- Taste. • Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt. 2. Bewegen Sie den Cursor mit der ◀- oder ▶-Taste auf JA und drücken Sie dann die ENTER-Taste. HINWEIS: • Alle in der TRAPEZ-Korrektur eingestellten Werte werden auf die Ausgangswerte zurückgesetzt TIPP: Einstellbarer Bereich von TRAPEZ und der ECKENKORREKTUR: Horizontale Richtung Vertikale Richtung...
  • Seite 41: ❻ Ungenehmigte Benutzung Des Projektors Verhindern [Sicherheit]

    3. Praktische Funktionen ❻ Ungenehmigte Benutzung des Projektors verhindern [SICHERHEIT] Über das Menü lässt sich ein Schlüsselwort für den Projektor festlegen, damit er für Unbefugte nicht verfügbar ist. Nach dem Festlegen des Schlüsselwortes wird beim Einschalten des Projektors der Schlüsselwort-Eingabebildschirm angezeigt. Eine Bildprojektion ist erst nach Eingabe des richtigen Schlüsselwortes möglich. • Die Einstellung [SICHERHEIT] kann nicht über das [RESET] im Menü gelöscht werden. Aktivieren der Sicherheitsfunktion: 1. Drücken Sie die MENU-Taste. Das Menü wird eingeblendet. 2. Drücken Sie die Taste ▶ zweimal, um [EINRICHTEN] auszuwählen, und drücken Sie die Taste ▼ oder die ENTER-Taste, um [ALLGEMEINES] auszuwählen. 3. Drücken Sie die ▶-Taste, um [INSTALLATION] auszuwählen. 4. Drücken Sie die ▼-Taste dreimal, um [SICHERHEIT] auszuwählen. Drücken Sie dann die ENTER-Taste. Das INAKTIV/AKTIV-Menü...
  • Seite 42 3. Praktische Funktionen 7. Geben Sie die gleiche Kombination der ▲▼◀▶-Tasten ein, und drücken Sie die ENTER-Taste. Daraufhin erscheint der Bestätigungsbildschirm. 8. Wählen Sie [JA] und drücken Sie die ENTER-Taste. Damit ist die Funktion SICHERHEIT aktiviert. Einschalten des Projektors bei aktivierter [SICHERHEIT]: 1. Drücken Sie die POWER-Taste. Der Projektor wird eingeschaltet und zeigt eine Meldung an, die angibt, dass der Projektor gesperrt ist. 2.
  • Seite 43 3. Praktische Funktionen Deaktivieren der Funktion SICHERHEIT: 1. Drücken Sie die MENU-Taste. Das Menü wird eingeblendet. 2. Wählen Sie [EINRICHTEN] → [INSTALLATION] → [SICHERHEIT] aus, und drücken Sie die ENTER-Taste. Das INAKTIV/AKTIV-Menü wird angezeigt. 3. Wählen Sie [INAKTIV] und drücken Sie die ENTER-Taste. Der SICHERHEITSSCHLÜSSELWORT-Bildschirm wird eingeblendet. 4. Geben Sie das Schlüsselwort ein und drücken Sie die ENTER-Taste. Nach Eingabe des richtigen Schlüsselwortes wird die Funktion SICHERHEIT deaktiviert. HINWEIS: Falls Sie Ihr Schlüsselwort vergessen haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler. Dieser teilt Ihnen dann nach Angabe des Abfragecodes Ihr Schlüsselwort mit. Ihren Abfragecode finden Sie auf dem Schlüsselwort-Bestätigungsbildschirm. In diesem Beispiel ist [NB52-YGK8-2VD6-K585-JNE6-EYA8] der Abfragecode.
  • Seite 44: ❼ Bedienung Der Mausfunktionen Des Computers Über Die Fernbedienung Des Projektors Mit Dem Usb-Kabel (Mausfernbedienung)

    3. Praktische Funktionen ❼ Bedienung der Mausfunktionen des Computers über die Fernbedienung des Projektors mit dem USB-Kabel (Mausfernbedienung) Mit der integrierten Mausfernbedienung können Sie die Mausfunktionen Ihres Computers von der beiliegenden Fern- bedienung aus steuern, wenn der Projektor über ein im Handel erhältliches USB-Kabel (kompatibel mit den USB 2.0 Spezifikationen) an einen Computer angeschlossen ist. Drücken Sie die Taste USB-B auf der Fernbedienung oder wählen Sie [USB-B] als Quelle im Bildschirmmenü. • Wenn Sie den Projektor über das USB-Kabel an den Computer anschließen, wird auch die USB-Display-Funktion aktiviert. • Wenn Sie Ihren Computer erstmalig mithilfe eines USB-Kabels mit dem Projektor verbinden, liest Ihr Computer die Software ein. Es dauert einige Minuten, bis die USB-Anzeige erscheint. USB-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) HINWEIS: • Das USB-Kabel muss den Standard USB 2.0 erfüllen. • Die Mausfernbedienung steht bei folgenden Betriebssystemen zur Verfügung: Windows 7, Windows XP, Windows Vista • Warten Sie 5 Sekunden, wenn Sie das USB-Kabel abgezogen haben, bevor Sie es wieder anschließen, und umgekehrt. Der Com- puter erkennt das USB-Kabel unter Umständen nicht, wenn es in schneller Folge abgezogen und angeschlossen wird.
  • Seite 45: ❽ Projektion Der Anzeige Des Computers Mit Dem Projektor Über Ein Usb-Kabel (Usb-Display)

    3. Praktische Funktionen ❽ Projektion der Anzeige des Computers mit dem Projektor über ein USB-Kabel (USB-Display) Wenn Sie einen Computer mit einem im Handel erhältlichen USB-Kabel (kompatibel mit USB 2.0 Spezifikationen) an den Projektor anschließen, können Sie das Bild des Computerbildschirms für die Wiedergabe zum Projektor senden. Der Projektor kann über den Computer ein- und ausgeschaltet werden, und es kann die Quelle ausgewählt werden, ohne dass ein Computer-Kabel (VGA) angeschlossen werden muss. Das USB-Display nutzt die Funktion von Image Express Utility Lite, die als vorinstallierte Software auf dem Projektor vorhanden ist. HINWEIS: • Um das USB-Display unter Windows XP verfügbar zu machen, muss der Windows-Benutzer als „Administrator“ angemeldet sein. • USB-Display arbeitet nicht im [NORMAL] oder [STANDBY-MODUS]. (→ Seite 75) 1. Starten Sie den Computer. 2. Schließen Sie das Netzkabel des Projektors an die Wandsteckdose an und schalten Sie den Projektor in den Standby-Modus.
  • Seite 46 3. Praktische Funktionen 5. Bedienung über das Bedienfenster. (Quelle) �������������Wählt eine Eingangsquelle für den Projektor aus� (Bild) �����������������Schaltet AV-MUTE (Bild aus) und� FREEZE (Standbild) ein und aus� (Ton) �����������������Schaltet AV-MUTE (Ton aus) ein bzw� aus, gibt den Ton wieder und regelt die Lautstärke� (Sonstige) ���������Einstellungen „Update“, „HTTP Server“*, „Settings“...
  • Seite 47: ❾ Steuerung Des Projektors Über Einen Http-Browser

    3. Praktische Funktionen ❾ Steuerung des Projektors über einen HTTP-Browser Übersicht Die HTTP-Server-Funktion stellt Einstellungen und Bedienungen zur Verfügung für: 1. Einstellung für kabelgebundenes/kabelloses Netzwerk (NETZWERK-EINSTELLUNGEN) Für die Verwendung der kabellosen LAN-Verbindung ist der optionale USB-WLAN-Adapter erforderlich. (→ Seite Schließen Sie den Projektor mit einem im Handel erhältlichen LAN-Kabel an den Computer an, um die kabelge- bundene/kabellose LAN-Verbindung zu verwenden.
  • Seite 48: Handhabung Der Adresse Für Den Betrieb Über Einen Browser

    3. Praktische Funktionen Handhabung der Adresse für den Betrieb über einen Browser Hinsichtlich der aktuellen Adresse, die als Adresse oder im URL-Feld eingeben wird, wenn der Betrieb des Projek- tors über einen Browser erfolgt, kann der Host-Name wie vorhanden verwendet werden, wenn der Host-Name mit der IP-Adresse des Projektors von einem Netzwerk-Administrator im Domain-Namen-Server registriert oder in der „HOSTS“-Datei des verwendeten Computers eingestellt wurde. Beispiel 1: W urde der Hostname des Projektors mit „pj.nec.co.jp“ vorgegeben, erfolgt der Zugriff auf die Netz- werkeinstellung durch Eingabe von http://pj.nec.co.jp/index.html als Adresse oder die Eingabespalte der URL. Beispiel 2: I st die IP-Adresse des Projektors „192.168.73.1“, erfolgt der Zugriff auf die Netzwerkeinstellung durch Eingabe von http://192.168.73.1/index.html als Adresse oder die Eingabespalte der URL. PROJECTOR ADJUSTMENT POWER: Regelt die Stromversorgung des Projektors. ON ������������������������� Strom wird eingeschaltet� OFF ������������������������ Strom wird ausgeschaltet�...
  • Seite 49 3. Praktische Funktionen PICTURE: Regelt die Videoeinstellung des Projektors. CONTRAST ▲ �������� Erhöht den Kontrast-Einstellwert� CONTRAST ▼ �������� Verringert den Kontrast-Einstellwert� BRIGHTNESS ▲ ���� Erhöht den Helligkeitseinstellwert� BRIGHTNESS ▼ ���� Verringert den Helligkeitseinstellwert� SHARPNESS ▲ ����� Erhöht den Bildschärfe-Einstellwert� SHARPNESS ▼ ����� Verringert den Bildschärfe-Einstellwert� COLOR ▲...
  • Seite 50: Network Settings

    3. Praktische Funktionen NETWORK SETTINGS • SETTINGS PIN TYPE Wählen Sie den PIN-Codetyp. ONE-TIME Der PIN-CODE (PIN CODE) wird bei jedem EINSCHALTEN des Projektors automatisch erzeugt. Der erstellte PIN-CODE (PIN CODE) bleibt bis zum AUSSCHALTEN des Projektors unverändert. STATIC Aktiviert die zufällige Auswahl an Zahlen für den PIN-CODE (PIN CODE). PIN CODE Falls ONE-TIME (EINMALIG) als PIN-TYP (PIN TYPE) ausgewählt ist, wird der auto- matisch erstellte PIN-CODE (PIN CODE) angezeigt (für Eingabe angezeigt). Falls STATISCH (STATIC) als PIN-TYP (PIN TYPE) ausgewählt ist, geben Sie eine zufällige 4-stellige Nummer als PIN-CODE (PIN CODE) ein. Wählen Sie aus, wenn Sie den PIN-CODE (PIN CODE) als Sicherheitspasswort für die Verbindung zur MultiPresenter-Anwendung verwenden. Fügen Sie ein Häkchen in das Rechteck hinzu, um den PIN-Code als Sicherheitspasswort zu verwenden. □ �������������������������� UTILIZE PIN CODE AS PASSWORD FOR CONNECTING WITH MultiPresenter� APPLY Nehmen Sie wirksame Einstellungen für PIN vor.
  • Seite 51 3. Praktische Funktionen AUTO DNS OFF Stellen Sie die IP-ADRESSE (IP ADDRESS) des DNS-Servers, mit dem der Projektor verbunden ist, ein. APPLY Nehmen Sie wirksame Einstellungen für das verkabelte LAN vor. WIRELESS LAN INTELLIGENT CONNEC- Stellen Sie mit der Anwendungssoftware, MultiPresenter, die vorinstalliert ist, ganz TION einfach eine Verbindung zum Computer oder Smartphone her. SIMPLE ACCESS POINT Richten Sie den Projektor als einfachen Zugangspunkt für die Verbindung zu einem Computer oder Smartphone ein. INFRASTRUCTURE Verbinden Sie dieses Gerät mit einem Zugangspunkt. DISABLE Deaktiviert die drahtlose LAN-Verbindung SETTING Für drahtloses LAN eingerichtet. APPLY Stellen Sie mit der aus INTELLIGENTE VERBINDUNG (INTELLIGENT CONNECTION), EINFACHER ZUGANGSPUNKT (SIMPLE ACCESS POINT) und INFRASTRUKTUR (IN- FRASTRUCTURE) ausgewählten Option eine kabellose Verbindung zum Netzwerk her. WIRELESS LAN (INTELLIGENT CONNECTION) CONNEC- MODE Wählen Sie ein kabelloses Frequenzband aus. TION CHANNEL Wählen Sie einen kabellosen Kanal aus.
  • Seite 52 TIPP: Der Projektorname wird nicht zurückgesetzt, selbst wenn im Menü [RESET] ausgewählt wird. HOST NAME Geben Sie den Hostnamen für das Netzwerk ein, an das der Projektor angeschlossen ist. Der Hostname darf maximal 16 Zeichen lang sein. • ALERT MAIL ALERT MAIL (nur auf Wenn diese Option aktiviert und der Projektor an ein WLAN oder LAN angebunden ist, Englisch) erhalten Sie eine E-Mail, wenn die Lampe ausgetauscht werden muss oder Fehler auftreten. Die Funktion wird aktiviert, indem Sie ein Häkchen setzen. Die Funktion wird deaktiviert, indem Sie das Häkchen entfernen. Beispiel für eine Nachricht vom Projektor: The lamp and filters are at the end of its usable life. Please replace the lamp and filters. Projector Name: NEC Projector Lamp Hours Used: 100 [H] SENDER’S ADDRESS Geben Sie die Adresse des Absenders ein. SMTP SERVER NAME Geben Sie den SMTP-Servernamen ein, der mit dem Projektor verbunden werden soll. RECIPIENT’S ADDRESS Geben Sie die Adresse des Empfängers ein. Sie können bis zu drei Adressen eingeben. 1,2,3 TEST MAIL Versendet eine Test-E-Mail, mit der Sie überprüfen können, ob die Einstellungen richtig vorgenommen wurden HINWEIS: • Wenn Sie eine Test-E-Mail versenden, kann es vorkommen, dass Sie die Alarm-Mail nicht erhalten. Sollte dies der Fall sein, überprüfen Sie, ob die Netzwerkeinstellungen korrekt sind.
  • Seite 53: Crestron Roomview

    3. Praktische Funktionen AMX BEACON Aktiviert oder deaktiviert die AMX-Geräteerkennung, wenn der Projektor mit einem Netzwerk verbunden ist, welches das NetLinx-Steuerungssystem von AMX unterstützt. TIPP: Wenn Sie ein Gerät verwenden, das die AMX-Geräteerkennung unterstützt, erkennen alle NetLinx- Steuerungssysteme von AMX das Gerät und laden das entsprechende Geräteerkennungsmodul vom AMX-Server herunter. Setzen Sie ein Häkchen, um die AMX-Geräteerkennung für den Projektor zu aktivieren. Entfernen Sie das Häkchen, um die AMX-Geräteerkennung für den Projektor zu deaktivieren. *Was ist PJLink? Bei PJLink handelt es sich um ein Standardprotokoll für die Steuerung von Projektoren anderer Hersteller. Dieses Standardprotokoll wurde von Japan Business Machine and Information System Industries Association (JBMIA) im Jahre 2005 eingeführt. Der Projektor unterstützt alle Befehle von PJLink Klasse 1. Die Einstellung von PJLink beeinträchtigt nicht den Betrieb, auch wenn ein [RESET] über das Menü ausgeführt wird. CRESTRON ROOMVIEW-Kompatibilität Der Projektor unterstützt CRESTRON ROOMVIEW, das es ermöglicht, mehrere im Netzwerk angeschlossene Geräte von einem Computer oder Steuereinheit aus zu verwalten und zu steuern. Besuchen Sie http://www.crestron.com, um mehr Informationen dazu zu erhalten Greifen Sie auf die HTTP-Server-Funktion zu und bearbeiten Sie die nötigen Einstellungen für [CRESTRON] in [NETZWERK-EINSTELLUNGEN].
  • Seite 54: ❿ Projektion Eines Bildes Aus Einem Winkel (Geometric Correction Tool In Image Express Utility Lite)

    3. Praktische Funktionen ❿ Projektion eines Bildes aus einem Winkel (Geometric Correction Tool in Image Express Utility Lite) Das Geometric Correction Tool (GCT) ist eine Funktion, der auf dem Projektor vorinstallierten Software „Image Ex- press Utility Lite“, mit der Sie die Verzerrung von Bildern korrigieren können, selbst wenn diese aus einem Winkel heraus projiziert werden. Was Sie mit GCT tun können • Die GCT-Funktion enthält die folgenden drei Funktionen • 4-Punkt-Korrektur: Sie können ein projiziertes Bild leicht an die Grenzen der Projektionsfläche anpassen, indem Sie die vier Ecken des Bildes mit denen der Projektionsfläche abstimmen. • Mehrpunkt-Korrektur: Sie können ein verzerrtes Bild an einer Wandecke oder einer unregelmäßig geformten Projektionsfläche korrigieren, indem Sie viele separate Anzeigen zur Korrektur des Bildes sowie die 4-Punkt- Korrektur einsetzen. • Parameter-Korrektur: Sie können ein verzerrtes Bild korrigieren, indem Sie eine Kombination von vorbereiteten Transformationsregeln verwenden. Dieser Abschnitt zeigt Ihnen ein Beispiel für die Verwendung mit der 4-Punkt-Korrektur. Informationen über „Mehrpunkt-Korrektur“ und „Parameter-Korrektur“ finden Sie in der Hilfedatei der Image Ex- press Utility Lite.
  • Seite 55 3. Praktische Funktionen Die gerade ausgewählte [ • ]-Markierung wird rot. (Im obigen Beispiel wurden die Windows-Bildschirme zur Verdeutlichung weggelassen.) 4. Ziehen Sie die gewählte [ • ]-Markierung an den Punkt, den Sie korrigieren möchten, und lassen Sie sie los. • Wenn Sie irgendwo innerhalb des projizierten Bildbereichs klicken, springt die nächstgelegene Ecke zu der Position, an der sich der Mauszeiger befindet. 5. Wiederholen Sie Schritt 3 und 4, um die Verzerrung des projizierten Bildes zu korrigieren. 6.
  • Seite 56: Verwendung Des Viewers

    4. Verwendung des Viewers ❶ Was der Viewer kann Der Viewer hat folgende Eigenschaften. • Wenn ein im Handel erhältliches USB-Speichergerät mit Bilddateien an den USB-Anschluss (Typ A) des Projektors angeschlossen ist, können Sie mit dem Viewer die Bilder auf dem USB-Speicher betrachten. Selbst wenn kein Computer verfügbar ist, können Präsentationen nur mit dem Projektor durchgeführt werden. • Als Bildformat wird JPEG unterstützt. • Der Viewer zeigt den Bildindex (nur JPEG Exif) an, auf dem Sie zu einem Bild springen können, das projiziert werden soll. • Es gibt zwei Wiedergabearten für die Diaschau: manuelle Wiedergabe und automatische Wiedergabe. Der Zeitab- stand kann bei der automatischen Wiedergabe verändert werden. • Die Anzeigereihenfolge der Bilder kann nach Name, Datum oder Größe sortiert werden. Aufsteigende oder abstei- gende Reihenfolge kann ausgewählt werden. • Bilder können während der Wiedergabe um 90 Grad gedreht werden.
  • Seite 57: Beschreibung

    4. Verwendung des Viewers HINWEIS • Der USB-Anschluss des Projektors unterstützt keine USB-Hubs. • Der USB-Anschluss des Projektors wird in der Regel für den WLAN-Adapter verwendet. Wenn der WLAN-Adapter installiert ist, können Sie den VIEWER nicht verwenden. • Folgende Vorgänge lassen sich nicht mit den Tasten am Projektor steuern, wenn ein VIEWER-Bildschirm wie etwa die Dia-Anzeige oder Bildindex angezeigt werden. Tasten auf dem Gehäuse - Trapez-Korrektur mit der ▲/▼-Taste - Automatische Anpassung mit der AUTO ADJ.-Taste - Lautstärkeregelung mit den Tasten ◀ und ▶ Um die Trapez-Korrektur oder die Quellenauswahl bei laufender Darstellung des Viewers vorzunehmen, betätigen Sie zweimal die MENU-Taste, um das Menü anzuzeigen und den Viewer vom Menü aus zu steuern. Fernbedienung - Taste Automatische Einstellung - Standbild-Taste • Mit der Menüfunktion [RESET] → [ALLE DATEN] werden alle Einstellungen für die Viewer-Symbolleiste auf die Standardeinstel- lungen zurückgesetzt. • USB-Speicher - Verwenden Sie ausschließlich USB-Speichergeräte, die mit dem FAT32- oder FAT16-Dateisystem formatiert sind. Der Projektor unterstützt keine NTFS-formatierten USB-Speichergeräte. Sollte der Projektor den USB-Speicher nicht erkennen, überprüfen Sie, ob das Format unterstützt wird. Informationen zur Formatierung Ihres USB-Speichers entnehmen Sie bitte der Dokumentation oder Hilfe Ihres Windows-Systems. - Wir können nicht garantieren, dass der USB-Anschluss des Projektors sämtliche im Handel erhältliche USB-Speicher unterstützt.
  • Seite 58: ❷ Projektion Von Bildern Auf Einem Usb-Speichergerät

    4. Verwendung des Viewers ❷ Projektion von Bildern auf einem USB-Speichergerät Dieser Abschnitt erläutert die grundlegende Bedienung des Viewers. In dieser Anleitung wird die Vorgehensweise erläutert, wenn die Viewer-Symbolleiste (→ Seite 51) auf die Standar- deinstellungen gestellt wird. - Starten des Viewers ............diese Seite - Entfernen des USB-Speichers vom Projektor ......Seite - Beenden des Viewers .............. Seite Vorbereitung: Speichern Sie Bilder auf dem USB-Speicher mit Ihrem Computer, bevor Sie den Viewer starten. Starten des Viewers 1. Schalten Sie den Projektor ein. (→ Seite 12) 2. Schließen Sie das USB-Speichergerät an den USB- Anschluss des Projektors an.
  • Seite 59 4. Verwendung des Viewers 4. Drücken Sie die ENTER-Taste. Der Bildindex wird angezeigt. (→ Seite 50) 5. Wählen Sie mit der Taste ▲▼◀ oder ▶ ein Symbol aus. • Das Symbol → (Pfeil) rechts zeigt an, dass weitere Seiten vorhanden sind. Das Drücken der Taste PAGE ▽ (Seite nach unten) zeigt die nächste Seite an: das Drücken der Taste PAGE △...
  • Seite 60: Entfernen Des Usb-Speichers Vom Projektor

    4. Verwendung des Viewers Entfernen des USB-Speichers vom Projektor 1. Wählen Sie den VIEWER-Startbildschirm. Drücken Sie die EXIT-Taste ohne ein angezeigtes Menü. 2. Entfernen Sie den USB-Speicher vom Projektor. Überprüfen Sie, dass die LED am USB-Speicher nicht blinkt, bevor Sie den USB-Speicher abziehen. HINWEIS: Wenn Sie den USB-Speicher vom Projektor abziehen, während ein Bild angezeigt wird, kann eine Fehlfunktion auftreten.
  • Seite 61 4. Verwendung des Viewers Bildschirmansichten Der Viewer verfügt über vier Bildschirmansichten. (1) Viewer-Startbildschirm (3) Bildindex (9) Dia-Anzeige/ (11) Diashow-Anzeige (10) (12) Name Beschreibung (1) Viewer-Startbildschirm Dieser Bildschirm wird angezeigt, wenn Sie den Viewer aufrufen. (2) USB-Symbol Dieses Symbol zeigt an, dass ein USB-Speicher an den Projektor angeschlossen ist. (3) Bildindex Dieser Bildschirm zeigt eine Liste der Ordner und Bilddateien an, die auf dem USB- Speicher gespeichert sind. Die JPEG-Exif-Dateien werden nur im Bildindex angezeigt. • Die maximale Anzahl von Bilddateien und Ordnern, die auf einer Seite angezeigt werden können, hängt vom Modell ab. ME401W/ME361W/ME331W/ME301W sind (6 × 4 Seite mal Höhe) ME401X/ME361X/ME331X/ME301X sind (5 × 4 Seite mal Höhe) (4) Cursor Mit dem Cursor werden Ordner und Bilddateien ausgewählt (markiert). Der Cursor wird mit den Tasten ▲▼◀▶ gesteuert. (5) Symbol „Zurück“ Mit diesem Symbol kehren Sie zum übergeordneten Ordner zurück. (6) Ordnersymbol Dieses Symbol zeigt an, dass es Ordner auf dem USB-Speicher gibt. (7) S ymbol Bild nach Dieses Symbol zeigt an, dass weitere Ordner oder Bilddateien auf der nächsten bzw.
  • Seite 62: Verwendung Der Symbolleiste

    4. Verwendung des Viewers Verwendung der Symbolleiste 1. Drücken Sie die MENU-Taste. Die Symbolleiste wird angezeigt. Der QUELLE-Bildschirm wird als Viewer-Anschlussbildschirm angezeigt. 2. Wählen Sie mit den Tasten ◀ und ▶ eine Einstellung aus. Mit den Tasten ▲ und ▼ können Sie deren verfüg- bare Optionen auswählen. Wenn sich der Cursor auf der Einstellung befindet, wird die Einstellung gelb angezeigt. Mit ▲...
  • Seite 63 4. Verwendung des Viewers Dia-Symbolleiste Menü Optionen Beschreibung (1) Anzeigen Schließt das Menü und wechselt zur Dia-Anzeige. Schließt das Menü und zeigt den Bildindex an. Schließt das Menü und beginnt mit der Diashow. Als erstes Bild wird das markierte Bild angezeigt. (2) B ildanzeige Schließt das Menü und zeigt das Bild mit seiner tatsächlichen Auflösung an. Schließt das Menü und zeigt das Bild mit der besten Auflösung des Pro- jektors an. (3) I m Uhr- — Schließt das Menü und dreht das Bild 90° im Uhrzeigersinn zeigersinn drehen (4) G egen den — Schließt das Menü und dreht das Bild 90° gegen den Uhrzeigersinn Uhrzeiger- sinn drehen Diashow-Symbolleiste Menü Optionen Beschreibung (1) Stopp — Schließt das Menü und wechselt zur Dia-Anzeige.
  • Seite 64: Anwendung Des Bildschirm-Menüs

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❶ Verwendung der Menüs HINWEIS: Das Bildschirm-Menü wird während der Projektion eines bewegten Halbvideobildes möglicherweise nicht richtig angezeigt. 1. Drücken Sie zum Aufrufen des Menüs die MENU-Taste auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse. HINWEIS: Die Befehle wie ENTER, EXIT, ▲▼, ◀▶ am unteren Bildrand zeigen die Schaltflächen an, die für die Bedienung zur Verfügung stehen. 2. Drücken Sie die ◀▶-Tasten auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse, um das Untermenü einzu- blenden. 3. Drücken Sie die ENTER-Taste auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse, um den obersten Menü- punkt auf der ersten Registerkarte hervorzuheben. 4. Wählen Sie mit der ▲▼-Taste auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse die einzustellende oder einzugebende Option aus. Mit den ◀▶-Tasten auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse können Sie die gewünschte Regis- terkarte auswählen. 5. Drücken Sie die ENTER-Taste auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse, um das Untermenü-Fenster einzublenden. 6. Stellen Sie mit den ▲▼◀▶-Tasten auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse einen Wert ein oder schalten Sie die ausgewählte Option ein oder aus.
  • Seite 65: ❷ Menü-Elemente

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❷ Menü-Elemente Registerkarte Bildlaufleiste Volles Dreieck Verfügbare Tasten Quelle Hervorheben Optionsschaltfeld Funksymbol ECO-Betriebsart-Symbol Ausschalt-Timer – ver- Symbol „Große Höhe“ bleibende Zeit Thermometer-Symbol Bedienfeld-Sperrsymbol Menüfenster oder Dialogfelder verfügen normalerweise über die folgenden Elemente: Hervorheben ������������������������������������������Zeigt das ausgewählte Menü oder die ausgewählte Option an� Volles Dreieck ����������������������������������������Zeigt an, dass weitere Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind�...
  • Seite 66: ❸ Liste Der Menü-Optionen

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❸ Liste der Menü-Optionen Je nach Eingangsquelle stehen nicht immer alle Menü-Parameter zur Verfügung. Menüpunkt Standard Optionen HDMI1 HDMI2 COMPUTER QUELLE VIDEO USB-A USB-B VOREINSTELLUNG 1–7 ALLGEMEINES REFERENZ HELL. HOCH, PRÄSENTATION, VIDEO, FILM, GRAFIK, sRGB, DICOM SIM. GAMMAKORREKTUR DYNAMISCH, NATÜRLICH, SCHWARZ-DETAIL BILDSCHIRMGRÖSSE GROSS, MITTEL, KLEIN FARBTEMPERATUR 5000, 6500, 7800, 8500, 9300, 10500 DYNAMISCHER...
  • Seite 67 5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Menüpunkt Standard Optionen FARBAUSWAHL FARBE FARBE, MONOCHROM QUELLENANZEIGE AKTIV INAKTIV, AKTIV ID-ANZEIGE AKTIV INAKTIV, AKTIV MENÜ ECO-MELDUNG INAKTIV INAKTIV, AKTIV ANZEIGEZEIT AUTO 45 SEK. MANUELL, AUTO 5 SEK., AUTO 15 SEK., AUTO 45 SEK. HINTERGRUND BLAU BLAU, SCHWARZ, LOGO MELDUNG IM FILTER 5000(H)
  • Seite 68 5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Menüpunkt Standard Optionen VERBL. LA.BETR.-DAUER LAMPENBETRIEBSSTUNDEN VERWENDUNGS- FILTERBETRIEBSSTUNDEN DAUER CO2-REDUZIERUNG GESAMT GESAMTKOSTENERSPARNIS QUELLENBEZEICHNUNG QUELLENINDEX HORIZONTALE FREQUENZ QUELLE(1) VERTIKALE FREQUENZ SYNCH.-TYP SEPARATE SYNC, VERBUNDENES SYNC, SYNC AUF GRÜN, SYNC AUF VIDEO SYNCH.-POLARITÄT SCAN-TYP SIGNALTYP VIDEOTYP QUELLE(2) BIT-TIEFE 8[bits], 10[bits], 12[bits] VIDEO-LEVEL IP-ADRESSE...
  • Seite 69: ❹ Menü-Beschreibungen Und Funktionen [Quelle]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❹ Menü-Beschreibungen und Funktionen [QUELLE] HDMI1 und HDMI2 Wählt das HDMI-kompatible Gerät aus, das am Anschluss HDMI1 oder 2 IN angeschlossen ist. COMPUTER Wählt das Signal des am COMPUTER-Eingangsanschluss angeschlossenen Computers aus. HINWEIS: Wenn ein Komponenten-Eingangssignal am COMPUTER IN-Anschluss anliegt, wählen Sie [COMPUTER]. VIDEO Wählt das Gerät aus, das an Ihrem VIDEO-Eingang angeschlossen ist - Videorekorder, DVD-Player oder Dokumen- tenkamera. USB-A Diese Funktion ermöglicht Ihnen, Präsentationen mit einem USB-Speicher durchzuführen, der Dias enthält. (→ Seite 45 „4. Verwendung des Viewers“) Wählt ein Signal vom LAN-Anschluss (RJ-45) oder dem angeschlossenen USB-WLAN-Adapter (optional) aus. USB-B Wählt den Computer aus, der mit einem im Handel erhältlichen USB-Kabel an den USB(PC)-Anschluss (Typ B) angeschlossen ist.
  • Seite 70: ❺ Menü-Beschreibungen Und Funktionen [Einst.]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❺ Menü-Beschreibungen und Funktionen [EINST.] [BILD] [VOREINSTELLUNG] Mit dieser Funktion können Sie optimierte Einstellungen für das projizierte Bild auswählen. Sie können hier einen neutralen Farbton für Gelb, Cyan oder Magenta einstellen. Es gibt sieben Werksvoreinstellungen, die für verschiedene Bildtypen optimiert wurden. Sie können auch die [DETAIL- EINSTELLUNG] verwenden, um die Gamma- und Farbwerte selbst festzulegen. Ihre Einstellungen können als [VOREINSTELLUNG 1] bis [VOREINSTELLUNG 7] gespeichert werden. HELL� HOCH ���������� Wird für die Verwendung in hell beleuchteten Räumen empfohlen� PRÄSENTATION ���� Wird zum Erstellen einer Präsentation mit Hilfe einer PowerPoint-Datei empfohlen� VIDEO ��������������������...
  • Seite 71 5. Anwendung des Bildschirm-Menüs [ALLGEMEINES] Speicherung der benutzerdefinierten Einstellungen [REFERENZ] Mit dieser Funktion können Sie Ihre benutzerdefinierten Einstellungen unter [VOREINSTELLUNG 1] bis [VOREIN- STELLUNG 7] speichern. Zuerst eine Voreinstellung aus [REFERENZ] wählen, dann [GAMMAKORREKTUR] und [FARBTEMPERATUR] einstellen. HELL� HOCH ���������� Wird für die Verwendung in hell beleuchteten Räumen empfohlen� PRÄSENTATION ���� Wird zum Erstellen einer Präsentation mit Hilfe einer PowerPoint-Datei empfohlen� VIDEO ��������������������...
  • Seite 72 5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Die Farbe verstärken [FARBVERSTÄRKUNG] Mit dieser Funktion können Sie die Farbe des Bildes verstärken. AKTIV �������������������� Verstärkt die Farbe� HINWEIS: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn [REFERENZ] unter [PRÄSENTATION] ausgewählt wird. Einstellung des Weißabgleichs [WEISSABGLEICH] Mit diesen Tasten können Sie den Weißabgleich einstellen. Die Einstellung des Kontrastes für jede einzelne Farbe (RGB) dient der Einstellung des Bildschirm-Weißpegels. Die Einstellung der Helligkeit für jede einzelne Farbe (RGB) dient der Einstellung des Bildschirm-Schwarzpegels. [KONTRAST] Stellt die Intensität des Bildes entsprechend dem eingehenden Signal ein. [HELLIGKEIT] Stellt den Helligkeitspegel oder die Intensität des hinteren Rasters ein. [BILDSCHÄRFE] Steuert die Details des Bildes. [FARBE] Erhöht oder reduziert den Farbsättigungspegel. [FARBTON] Variiert den Farbpegel von +/− Grün bis +/− Blau. Der Rot-Pegel wird als Bezugswert herangezogen. Eingangssignal KONTRAST HELLIGKEIT BILDSCHÄRFE FARBE FARBTON COMPUTER/HDMI (RGB) Nein Nein COMPUTER/HDMI (KOMPONENTEN) USB-B Nein Nein...
  • Seite 73: [Bild-Optionen]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs [BILD-OPTIONEN] Einstellung des Taktes und der Phase [TAKT/PHASE] Diese Funktion ermöglicht Ihnen die manuelle Einstellung von TAKT und PHASE. TAKT ���������������������� Verwenden Sie diesen Punkt für die Feineinstellung des Computerbildes oder zum Beseitigen von mögli- cherweise auftretenden vertikalen Streifen� Diese Funktion stellt die Taktfrequenz ein, mit der horizontale Streifen im Bild eliminiert werden� Diese Einstellung kann erforderlich sein, wenn Sie Ihren Computer das erste Mal anschließen�...
  • Seite 74: Einstellung Der Horizontal/Vertikal-Position [Horizontal/Vertikal]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Einstellung der Horizontal/Vertikal-Position [HORIZONTAL/VERTIKAL] Stellt die Lage des Bildes horizontal und vertikal ein. - Während der Einstellung von [TAKT] und [PHASE] kann das Bild gestört werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion. - Die Einstellungen für [TAKT], [PHASE], [HORIZONTAL] und [VERTIKAL] werden für das aktuelle Signal im Spei- cher gespeichert. Wenn Sie das Signal mit der gleichen Auflösung sowie horizontalen und vertikalen Frequenz erneut projizieren, werden die Einstellungen aufgerufen und angewendet. Um die Einstellungen im Speicher zu löschen, wählen Sie im Menü [RESET] → [AKTUELLES SIGNAL] oder [ALLE DATEN] aus und setzen Sie die Einstellungen zurück. Auswahl des Übertastungsprozentsatzes [ÜBERTASTUNG] Wählen Sie für das Signal einen Übertastungsprozentsatz (AUTO, 0 %, 5% und 10 %) aus. Projiziertes Bild Übertastung von 10 % HINWEIS: • [0[%]] kann nicht ausgewählt werden, wenn das VIDEO-Signal verwendet wird. • Die Option [ÜBERTASTUNG] steht nicht zur Verfügung: - wenn [NATÜRLICH] für [BILDFORMAT] ausgewählt ist.
  • Seite 75 5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Bildformat [BILDFORMAT] auswählen Der Begriff „Bildformat“ bezieht sich auf das Verhältnis von Breite zur Höhe des projizierten Bildes. Der Projektor bestimmt automatisch das Eingangssignal und stellt es dann im richtigen Bildformat dar. • Die nachfolgende Tabelle zeigt typische Auflösungen, die von den meisten Computern unterstützt werden. Auflösung Bildformat 640 × 480 SVGA 800 × 600 1024 × 768 WXGA 1280 × 768 15:9 WXGA 1280 × 800 16:10 WXGA+ 1440 × 900 16:10 SXGA 1280 × 1024 SXGA+ 1400 × 1050 UXGA 1600 × 1200 WUXGA 1920 × 1200 16:10...
  • Seite 76: Beispiel-Bild, Wenn Das Geeignete Bildformat Automatisch Bestimmt Wird

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Beispiel-Bild, wenn das geeignete Bildformat automatisch bestimmt wird ME401X/ME361X/ME331X/ME301X [Computersignal] Bildformat des Eingangssignals 16:9 15:9 16:10 Beispiel-Bild, wenn das geeig- nete Bildformat automatisch bestimmt wird [Videosignal] Bildformat des Eingangssignals Letterbox Quetschen Beispiel-Bild, wenn das Bildfor- mat automatisch bestimmt wird HINWEIS: Um ein gequetschtes Signal korrekt darzustellen, [16:9] oder [WIDE- ZOOM] auswählen.
  • Seite 77: [Audio]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs [AUDIO] Ton lauter oder leiser stellen Stellt die Lautstärke des Projektor-Lautsprechers und des AUDIO OUT-Ausgangs (Stereo-Mini-Buchse) ein. TIPP: • Wenn kein Menü angezeigt wird, dienen die ◀ und ▶-Tasten am Projektorgehäuse und die Tasten VOL. +/− auf der Fernbedienung der Lautstärkeregelung. (→ Seite 20)
  • Seite 78: ❻ Menü-Beschreibungen Und Funktionen [Einrichten]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❻ Menü-Beschreibungen und Funktionen [EINRICHTEN] [ALLGEMEINES] Auto-Trapez aktivieren [AUTO TRAPEZ] Mit dieser Funktion kann der Projektor seine Neigung und Verzerrung automatisch erkennen und korrigieren. Wählen Sie zum Einschalten der AUTO TRAPEZ-Funktion [AKTIV]. Wählen Sie zum manuellen Einstellen der TRAPEZ-Funktion [INAKTIV]. HINWEIS: • Die Funktion [AUTO TRAPEZ] ist nicht verfügbar, wenn ein Ausrichtungstyp wie [DECKENRÜCKPROJEKTION], [RÜCKPROJEK- TION], [DECKENFRONTPROJEKTION] außer [DESKTOP/VORNE] für [AUSRICHTUNG] ausgewählt wird. • Während [AUTO TRAPEZ] auf [AKTIV] gesetzt ist, sind die folgenden Funktionen nicht verfügbar, [KISSEN LINKS/RECHTS], [KISSEN OBEN/UNTEN] und [ECKENKORREKTUR].
  • Seite 79: Verwendung Der Wandfarben-Korrektur [Wandfarbe]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs TIPP: • Einstellbarer Winkelbereich in horizontale und vertikale Richtung für die Eckenkorrektur und die Trapez-Korrekturen: Ca. 30 Grad (max.) - Je nach Eingangssignal kann der einstellbare Bereich kleiner sein. Verwendung der Wandfarben-Korrektur [WANDFARBE] Diese Funktion ermöglicht eine schnelle, anpassungsfähige Farbkorrektur bei Verwendung eines Bildschirmmaterials, dessen Farbe nicht weiß ist. HINWEIS: Durch Anwahl der Funktion [WEISSWANDTAFEL] wird die Lampenhelligkeit reduziert. Einstellen der ECO-Betriebsart [ECO-BETRIEBSART] Die ECO-BETRIEBSART erhöht die Lebensdauer der Lampe und senkt gleichzeitig den Stromverbrauch und den -Ausstoß. Es kann aus vier Lampenhelligkeitsmodi ausgewählt werden: Modi [INAKTIV], [AUTO ECO], [NORMAL] und [ECO]. (→ Seite 24)
  • Seite 80: [Menü]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Einstellen der Funktion Untertitel [UNTERTITEL] Mit dieser Option werden mehrere Untertitel-Modi eingestellt, so dass Text auf dem projizierten Video-Bild dargestellt werden kann. INAKTIV ����������������� Hiermit wird der Untertitel-Modus deaktiviert� UNTERTITEL 1-4���� Text wird überlagert� TEXT 1-4 ���������������� Text wird angezeigt� HINWEIS: • Der Untertitel ist unter den folgenden Umständen nicht verfügbar: - wenn Mitteilungen oder Menüs angezeigt werden. - wenn ein Bild vergrößert, eingefroren oder lautlos angezeigt wird. • Teile des überlagerten Texts oder der Untertitel können abgeschnitten werden. Wenn das der Fall ist, versuchen Sie, den überlagerten Text oder die Untertitel im Bildbereich zu platzieren. Verwendung des Ausschalt-Timers [AUSSCHALT-TIMER] 1. Wählen Sie die gewünschte Zeit zwischen 30 Minuten und 16 Stunden aus: INAKTIV, 0:30, 1:00, 2:00, 4:00, 8:00, 12:00, 16:00.
  • Seite 81 5. Anwendung des Bildschirm-Menüs AKTIV/DEAKTIV-Schalten der Steuer-ID [ID-ANZEIGE] Diese Option aktiviert bzw. deaktiviert die ID-Nummer, die beim Drücken der ID SET-Taste auf der Fernbedienung angezeigt wird. Ein-/Ausschalten der Eco-Meldung [ECO-MELDUNG] Diese Option schaltet die folgenden Meldungen ein oder aus, wenn der Projektor eingeschaltet wird. Die Eco-Meldung fordert den Anwender auf, Energie zu sparen. Wenn [INAKTIV] für [ECO-BETRIEBSART] ausgewählt wird, erhalten Sie eine Meldung, die Sie auffordert, [AUTO ECO], [NORMAL] oder [ECO] für [ECO-BETRIEBSART] auszuwählen. Wenn [AUTO ECO], [NORMAL] oder [ECO] für [ECO-BETRIEBSART] ausgewählt wird Drücken Sie eine der Tasten, um die Meldung zu schließen. Die Meldung verschwindet, wenn 30 Sekunden lang kein Tastenvorgang ausgeführt wird. Wenn [INAKTIV] für die [ECO-BETRIEBSART] ausgewählt wird Durch Drücken der ENTER-Taste, wird die [ECO-BETRIEBSART] auf dem Bildschirm eingeblendet. (→ Seite 24) Drücken Sie die EXIT-Taste, um die Meldung zu schließen. Auswahl der Menü-Anzeigezeit [ANZEIGEZEIT] Über diese Option können Sie vorgeben, wie lange der Projektor nach der letzten Tastenbetätigung wartet, bis er das Menü ausblendet. Die wählbaren Optionen sind [MANUELL], [AUTO 5 SEK.], [AUTO 15 SEK.] und [AUTO 45 SEK.]. [AUTO 45 SEK.] ist die Werkseinstellung. Auswahl einer Farbe oder eines Logos für den Hintergrund [HINTERGRUND] Mit Hilfe dieser Funktion können Sie einen blauen/schwarzen Bildschirm oder ein Logo anzeigen lassen, wenn kein Signal verfügbar ist. Der Standard-Hintergrund ist [BLAU]. HINWEIS: • Wenn mit [LAN] oder [USB-B] als gewählte Quelle das Element [LOGO] für [HINTERGRUND] ausgewählt wird, wird das Element [BLAU] gewählt, unabhängig von dessen Auswahl.
  • Seite 82: Anwendung Des Bildschirm-Menüs

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs [INSTALLATION] Auswahl der Projektor-Ausrichtung [AUSRICHTUNG] Diese Funktion richtet Ihr Bild der Projektionsart entsprechend aus. Die Optionen sind: Frontprojektion, Deckenrück- projektion, Rückprojektion und Deckenfrontprojektion. FRONTPROJEKTION DECKENRÜCKPROJEKTION RÜCKPROJEKTION DECKENFRONTPROJEKTION Deaktivierung der Gehäuse-Tasten [BEDIENFELD-SPERRE] Diese Option schaltet die Funktion BEDIENFELD-SPERRE ein oder aus. HINWEIS: • Diese BEDIENFELD-SPERRE hat keinerlei Einfluss auf die Fernbedienungsfunktionen. • Wenn das Bedienfeld gesperrt ist, kann die Einstellung auf [INAKTIV] geändert werden, indem die EXIT-Taste ca. 10 Sekunden lang gedrückt wird. TIPP: Wenn die [BEDIENFELD-SPERRE] aktiviert wird, wird das Bedienfeld-Sperrsymbol [ ] unten rechts im Menü angezeigt. Aktivierung der Sicherheitsfunktion [SICHERHEIT] Durch diese Option wird die Funktion SICHERHEIT ein- oder ausgeschaltet. Eine Bildprojektion ist erst nach Eingabe des richtigen Schlüsselwortes möglich. (→ Seite 30) HINWEIS: Ihre Einstellung wird davon nicht beeinflusst, auch wenn ein [RESET] über das Menü ausgeführt wird.
  • Seite 83: Auswahl Der Übertragungsrate [Übertragungsrate]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Auswahl der Übertragungsrate [ÜBERTRAGUNGSRATE] Diese Funktion stellt die Baudrate des PC-Steuerports (D-Sub 9P) ein. Datenraten von 4800 bis 38400 bps werden unterstützt. Die Standard-Einstellung ist 38400 bps. Wählen Sie die für das anzuschließende Gerät geeignete Baudrate (je nach Gerät ist möglicherweise bei langen Kabelläufen eine niedrigere Baudrate empfehlenswert). HINWEIS: Die Auswahl von [RESET] im Menü hat keinen Einfluss auf die von Ihnen ausgewählte Übertragungsrate. Dem Projektor eine ID zuweisen [STEUER-ID] Sie können mehrere Projektoren separat und unabhängig voneinander mit einer Fernbedienung bedienen, wenn diese mit der Funktion STEUER-ID ausgestattet ist. Wenn Sie allen Projektoren die gleiche ID zuweisen, können Sie bequem alle Projektoren über eine Fernbedienung bedienen. Dazu muss jedem Projektor eine ID-Nummer zugewiesen werden. STEUER-ID-NUMMER ��������Weisen Sie dem Projektor eine Nummer von 1 bis 254 zu� STEUER-ID �������������������������Wählen Sie [INAKTIV], um die STEUER-ID-Einstellung abzuschalten, und wählen Sie [AKTIV], um die STEUER-ID-Einstellung einzuschalten�...
  • Seite 84: [Optionen(1)]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Verwenden des Testmusters [TESTMUSTER] Zeigt das Testmuster zur Überprüfung der Bildverzerrung während der Projektor-Einrichtung an. Drücken Sie die ENTER Taste, um das Testmuster anzuzeigen; drücken Sie die EXIT Taste, um das Testmuster zu schließen und zum Menü zurückzukehren. Menübetrieb und Korrekturen für Trapez, Eckenkorrektur und Nadelkissen sind nicht verfügbar, wenn das Testmuster angezeigt wird. [OPTIONEN(1)] Auto-Einstellung [AUTO-EINSTELLUNG] einstellen Mit dieser Funktion wird die Auto-Einstellung so eingestellt, dass das Computersignal automatisch oder manuell in Bezug auf Rauschen und Stabilität eingestellt werden kann. Es sind zwei Einstellungen möglich: [NORMAL] und [FEIN]. INAKTIV ����������������� Das Computersignal wird nicht automatisch eingestellt� Das Computersignal kann manuell eingestellt werden� NORMAL ���������������� Standardeinstellung� Das Computersignal wird automatisch eingestellt� Diese Option ist normalerweise einzustellen�...
  • Seite 85: Auswahl Des Signalformates [Signalauswahl] [Computer]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Auswahl des Signalformates [SIGNALAUSWAHL] [COMPUTER] Erlaubt Ihnen die Auswahl von [COMPUTER] für eine RGB-Quelle als einen Computer oder [KOMPONENTEN] für eine Komponenten-Videoquelle wie einen DVD-Player. Wählen Sie normalerweise die Einstellung [RGB/KOMPO- NENTEN]. Der Projektor erkennt dann automatisch das Komponenten-Signal. Gewisse Komponenten-Signale kann der Projektor jedoch unter Umständen nicht erkennen. Wählen Sie in einem solchen Fall [KOMPONENTEN]. [VIDEO] Diese Funktion ermöglicht Ihnen die automatische oder manuelle Auswahl der Signalgemisch-Videoformate. Die Werkseinstellung ist [AUTO] und der Projektor erkennt dann automatisch den Videostandard. Wenn der Projektor Schwierigkeiten hat, den Videostandard zu erkennen, wählen Sie den entsprechenden Video- standard aus dem Menü aus. Aktivierung und Deaktivierung des WXGA-Modus [WXGA-MODUS] Durch Auswahl von [AKTIV] wird bei der Erkennung des Eingangssignals den WXGA-Signalen (1.280 × 768) oder WUXGA-Signalen (1.920 × 1.200) Vorzug gegeben. Wenn der [WXGA-MODUS] [AKTIV] ist, werden XGA-Signale (1.024 × 768) oder UXGA-Signale (1.600 × 1.200) bei den Modellen ME401X/ME361X/ME331X/ME301X möglicherweise nicht erkannt. Wählen Sie in diesem Fall [INAKTIV]. HINWEIS: • [INAKTIV] ist ab Versand für ME401X/ME361X/ME331X/ME301X ausgewählt. • [AKTIV] ist ab Werk für ME401W/ME361W/ME331W/ME301W ausgewählt. Aktivierung der Deinterlace-Funktion [DEINTERLACE] Schaltet die Deaktivierung der Interlace-Funktion für ein Fernsehsignal ein oder aus. INAKTIV ����������������� Wählen Sie diese Option, wenn ein Zittern oder eine ungewöhnliche Bilddarstellung des Videos auftritt� AKTIV ��������������������...
  • Seite 86: Tasten- Und Fehlertöne Aktivieren [Piep]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Tasten- und Fehlertöne aktivieren [PIEP] Diese Funktion schaltet die Tastentöne und Warntöne bei Fehlern und bei der Durchführung der folgenden Bedien- vorgänge ein bzw. aus. - Anzeige des Hauptmenüs - Umschalten von Quellen - Zurücksetzen von Daten mit [RESET] - Betätigung der Tasten POWER ON und STANDBY TIPP: • Lautstärkeregelung für [PIEP] ist deaktiviert. Die AV-MUTE-Taste kann den Piepton nicht ausschalten. Wenn Sie die PIEP-Funktion aktivieren möchten, legen Sie [PIEP] auf [INAKTIV] fest. [OPTIONEN(2)] Auswahl des Stromsparmodus im [STANDBY-MODUS] Der Projektor verfügt über zwei Bereitschaftsmodi: [NORMAL] und [NETZWERK IM STANDBY]. Im NORMAL-Modus wird der Projektor in eine Stromsparmodus-Betriebsweise umgeschaltet, durch die weniger Strom als im NETZWERK IM STANDBY-Betrieb verbraucht wird. NORMAL �����������������������������POWER-Anzeige: Leuchtet rot/STATUS-Anzeige: Inaktiv Wenn [NORMAL] ausgewählt ist, stehen nur die folgenden Tasten und Funktionen zur Verfügung: POWER-Tasten am Projektorgehäuse und an der Fernbedienung, AUT� NETZ� EIN und das Einschalten über den PC-Steuerungsbefehl�...
  • Seite 87: Aktivieren Der Direkten Einschaltung [Direkteinschaltung]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Aktivieren der direkten Einschaltung [DIREKTEINSCHALTUNG] Diese Funktion schaltet den Projektor automatisch ein, wenn das Netzkabel an eine belegte Netzsteckdose an- geschlossen wird. Damit umgeht man das ständige Drücken der POWER-Taste auf der Fernbedienung oder am Projektorgehäuse. Einschalten des Projektors durch Anlegen des Computer-Signals [AUT. NETZ. EIN] Befindet sich der Projektor im Standby-Modus, hat ein Computer- oder HDMI-Signal von einem am COMPUTER IN-, HDMI1- oder HDMI2-Eingang angeschlossenen Computer zur Folge, dass der Projektor eingeschaltet und gleichzeitig das Bild projiziert wird. Mit dieser Funktion müssen Sie nicht mehr die POWER-Taste auf der Fernbedienung oder dem Projektorgehäuse drücken, um den Projektor einzuschalten.
  • Seite 88: Auswahl Der Standardquelle [Wahl Der Standardquelle]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Auswahl der Standardquelle [WAHL DER STANDARDQUELLE] Sie können den Projektor jederzeit auf einen seiner Standard-Eingänge einstellen. LETZTE ������������������ Stellt den Projektor immer auf den vorherigen oder letzten aktiven Standard-Eingang ein, wenn der Projektor eingeschaltet wird� AUTO ��������������������� Sucht nach einer aktiven Quelle in der Reihenfolge HDMI1 → HDMI2 → COMPUTER → VIDEO → USB-A →...
  • Seite 89: Einrichtung Des Projektors Für Eine Lan-Verbindung [Verkabeltes Lan]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Einrichtung des Projektors für eine LAN-Verbindung [VERKABELTES LAN] Wichtig • Nähere Informationen zu diesen Einstellungen erhalten Sie bei Ihrem Netzwerkadministrator. • Wenn Sie eine LAN-Verbindung verwenden möchten, schließen Sie ein LAN-Kabel (Ethernet-Kabel) an den LAN-Anschluss (RJ-45) des Projektors an. (→ Seite 96) TIPP: Die vorgenommenen Netzwerkeinstellungen werden nicht zurückgesetzt, selbst wenn im Menü [RESET] ausgewählt wird. [VERKABELTES LAN] [DEAKTIVIEREN] Die LAN-Verbindung wird deaktiviert. [AKTIVIEREN] Die LAN-Verbindung wird aktiviert. AKTIV ��������������������� Ihr DHCP-Server weist dem Projektor au- [EINSTELLUNGEN] [DHCP] tomatische eine IP-Adresse, eine Subnetz- Maske und ein Gateway zu�...
  • Seite 90: Einrichtung Des Projektors Für Eine Wlan-Verbindung (Mit Dem Optionalen Usb- Wlan-Adapter) [Drahtloses Lan]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Einrichtung des Projektors für eine WLAN-Verbindung (mit dem optionalen USB-WLAN- Adapter) [DRAHTLOSES LAN] Wichtig • Nähere Informationen zu diesen Einstellungen erhalten Sie bei Ihrem Netzwerkadministrator. • Wenn Sie eine WLAN-Verbindung verwenden möchten, schließen Sie den optionalen USB-WLAN-Adapter an den Projektor an. (→ Seite 97) • Führen Sie Detail-Einstellungen für WLAN am HTTP-Server-Bildschirm durch. [PROFIL] [DEAKTIVIEREN] Die WLAN-Verbindung wird deaktiviert [EINFACHER ZUGANGS- Richten Sie den Projektor als [EINFACHER ZUGANGS- PUNKT] PUNKT] für die Verbindung zu einem Computer oder Smartphone ein.
  • Seite 91 5. Anwendung des Bildschirm-Menüs Hinweise zur Einrichtung der LAN-Verbindung So stellen Sie eine Verbindung zum DHCP-Server her: Wählen Sie im Projektormenü [EINRICHTEN] → [VERKABELTES LAN] → [EINSTELLUNGEN] → [DHCP] → [AKTIV] aus und drücken Sie die ENTER-Taste. Wenn Sie die IP-Adresse festlegen möchten, ohne den DHCP- Server zu verwenden, nutzen Sie die HTTP-Server-Funktion. (→ Seite 39) So nehmen Sie die Einstellungen vor, die nur für WLAN erforderlich sind (NETZWERKART und WPA2 PSK): Rufen Sie den HTTP-Server auf, um den Web-Browser anzuzeigen (→ Seite 36), und wählen Sie [NETZWERK- EINSTELLUNGEN] → [EINSTELLUNGEN] → [DRAHTLOSES LAN] → [INFRASTRUKTUR] und klicken Sie dann auf [ANWENDEN]. Nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen für [EINSTELLUNGEN] vor, klicken Sie auf [SPEICHERN], um fest- gelegte Werte zu speichern, und klicken Sie dann auf [ANWENDEN], um diese Werte für die WLAN-Verbindung wiederzugeben. So wählen Sie eine SSID aus: Rufen Sie den HTTP-Server auf, um den Web-Browser anzuzeigen (→ Seite 36), und wählen Sie [NETZWERK- EINSTELLUNGEN] → [EINSTELLUNGEN] → [DRAHTLOSES LAN] → [INFRASTRUKTUR] und klicken Sie dann auf [ANWENDEN]. Klicken Sie nach Abschluss dieser Schritte auf [EINSTELLUNG] für INFRASTRUKTUR und klicken Sie dann auf [SEITENÜBERSICHT] auf der Seite [ANSCHLUSS] und wählen Sie schließlich die SSID, zu...
  • Seite 92: ❼ Menü-Beschreibungen Und Funktionen [Info.]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❼ Menü-Beschreibungen und Funktionen [INFO.] Zeigt den Stand des aktuellen Signals und der Lampenbenutzung an. Diese Position geht über sechs Seiten. Folgende Informationen sind enthalten: TIPP: Wenn Sie die HELP-Taste auf der Fernbedienung drücken, werden die Menüpunkte des [INFO.]-Menüs angezeigt. [VERWENDUNGSDAUER] [VERBL. LA.BETR.-DAUER] (%)* [LAMPENBETRIEBSSTUNDEN] (H) [FILTERBETRIEBSSTUNDEN] (H) [CO2-REDUZIERUNG GESAMT] (kg-CO2) [GESAMTKOSTENERSPARNIS] * Die Arbeitsablauf-Anzeige zeigt die noch verbleibende Lebensdauer der Glühbirne in Prozent an. Der Wert informiert Sie über die Nutzungsdauer der Lampe. Wenn die verbleibende Lampenbetriebsdauer 0 erreicht hat, wechselt die Anzeige für die VERBL. LA.BETR.-DAUER von 0 % zu 100 Stunden und das Herunterzählen beginnt. Wenn die Restlampenzeit 0 Stunden erreicht, schaltet sich der Projektor nicht mehr ein. • Eine Mitteilung, aus der hervorgeht, dass die Lampe oder die Filter ausgewechselt werden müssen, wird eine Minute lang angezeigt, wenn der Projektor eingeschaltet wird und die POWER-Taste am Projektor oder an der Fernbedienung gedrückt wird. Um diese Meldung abzulehnen, drücken Sie eine beliebige Taste am Projektor oder auf der Fernbedienung. Lampenlebensdauer (Std.) ECO-BETRIEBSART Austauschlampe INAKTIV/AUTO NORMAL 4000 5000 9000 NP43LP • [CO2-REDUZIERUNG GESAMT] Dies zeigt die Information über die voraussichtliche CO2-Einsparung in kg an. Der CO2-Fußabdruckfaktor in der CO2-Einsparungsberechnung basiert auf der OECD (2008 Ausgabe). (→...
  • Seite 93: [Quelle(1)]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs [QUELLE(1)] [QUELLENBEZEICHNUNG] [QUELLENINDEX] [HORIZONTALE FREQUENZ] [VERTIKALE FREQUENZ] [SYNCH.-TYP] [SYNCH.-POLARITÄT] [SCAN-TYP] [QUELLE(2)] [SIGNALTYP] [VIDEOTYP] [BIT-TIEFE] [VIDEO-LEVEL] [VERKABELTES LAN] [IP-ADRESSE] [SUBNET-MASKE] [GATEWAY] [MAC-ADRESSE]...
  • Seite 94: [Drahtloses Lan]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs [DRAHTLOSES LAN] [IP-ADRESSE] [SUBNET-MASKE] [GATEWAY] [MAC-ADRESSE] [SSID] [NETZWERKTYP] [SICHERHEIT] [KANAL] [SIGNALPEGEL] [ANSCHLUSS] [PROJEKTORNAME] [PIN-CODE] [VERKABELTES LAN] [IP-ADRESSE] [DRAHTLOSES LAN] [IP-ADRESSE] [SSID] [SICHERHEITSSCHLÜSSEL] [VERSION] [FIRMWARE]-Version [DATA]-Version...
  • Seite 95: [Sonstige]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs [SONSTIGE] [PROJEKTORNAME] [HOST NAME] [MODEL NO.] [SERIAL NUMBER] [LAN UNIT TYPE] [STEUER-ID] (wenn [STEUER-ID] gesetzt ist)
  • Seite 96: ❽ Menü-Beschreibungen Und Funktionen [Reset]

    5. Anwendung des Bildschirm-Menüs ❽ Menü-Beschreibungen und Funktionen [RESET] Rückstellung auf die Werkseinstellungen [RESET] Die RESET-Funktion ermöglicht Ihnen die Rückstellung der Einstellungen für alle Quellen auf die Werkseinstellungen: [AKTUELLES SIGNAL] Stellt die Einstellungen für das aktuelle Signal auf die Werte der Hersteller-Voreinstellungen zurück. Die folgenden Punkte können zurückgesetzt werden: [VOREINSTELLUNG], [KONTRAST], [HELLIGKEIT], [FARBE], [FARBTON], [BILDSCHÄRFE], [BILDFORMAT], [HORIZONTAL], [VERTIKAL], [TAKT], [PHASE] und [ÜBERTASTUNG]. [ALLE DATEN] Setzt alle Einstellungen und Eingaben für alle Signale auf die jeweiligen Werkseinstellungen zurück. Alle Punkte können zurück gesetzt werden AUSSER [SPRACHE], [HINTERGRUND], [AUSRICHTUNG] [MELDUNG IM FILTER], [SICHERHEIT], [ÜBERTRAGUNGSRATE], [STEUER-ID], [STANDBY-MODUS], [GEBLÄSEMODUS], [CO2-UMRECHNUNG], [WÄHRUNGSKURS], [WÄHRUNGSUMRECHNUNG], [VERBL. LA.BETR.-DAUER], [LAM- PENBETRIEBSSTUNDEN], [FILTERBETRIEBSSTUNDEN], [CO2-REDUZIERUNG GESAMT], [VERKABELTES LAN] und [DRAHTLOSES LAN]. Beziehen Sie sich für die Rückstellung der Lampen-Verwendungsdauer auf „Lampenbetriebsstunden löschen[LAMPENBETRIEBSSTUNDEN LÖSCHEN]“ unten.
  • Seite 97: Installation Und Anschlüsse

    6. Installation und Anschlüsse In diesem Kapitel wird erläutert, wie man den Projektor einrichtet und wie man Video- und Audioquellen verbindet. Ihr Projektor ist einfach einzurichten und zu verwenden. Bevor Sie jedoch beginnen, müssen Sie zuerst Folgendes tun: ① Eine Projektionsfläche und den Projek- tor einrichten. ② Ihren Computer oder das Videogerät mit dem Projektor verbinden. (→ Seite 90, 92, 93, 94, 95, 96, 97) ③ Das beiliegende Netzkabel verbinden. (→ Seite 11) HINWEIS: Sorgen Sie dafür, dass das Netzkabel und andere Kabel abgetrennt sind, bevor Sie den Projektor bewegen. Wenn Sie den Projektor bewegen oder wenn er nicht verwendet wird, decken Sie die Linse mit der verschiebbaren Linsenabdeckung ab.
  • Seite 98 6. Installation und Anschlüsse [ME401X/ME361X/ME331X/ME301X] Je weiter der Projektor von der Projektionsfläche oder der Wand entfernt ist, desto größer wird das Bild. Die kleinste mögliche Bildgröße ist 25 Zoll (0,64 m), gemessen in diagonaler Richtung, wenn der Projektor etwa 35 Zoll (0,9 m) von der Wand oder Projektionsfläche entfernt ist. Die größte mögliche Bilddiagonale beträgt 300 Zoll (7,6 m), wenn der Projektor 435 Zoll (11,0 m) von der Wand oder Projektionsfläche entfernt ist. Bildschirmformat (Einheit: cm/Zoll) 609,6(B) × 457,2(H) / 240(B) × 180(H) Bildschirmformat 0 " 487,7(B) × 365,8(H) / 192(B) × 144(H) 0 " 406,4(B) × 304,8(H) / 160(B) × 120(H) 0 " 365,8(B) ×...
  • Seite 99: Projektionsentfernung Und Bildschirmgröße

    6. Installation und Anschlüsse Projektionsentfernung und Bildschirmgröße Nachfolgendes zeigt die richtigen relativen Positionen des Projektors und des Projektionsbildschirmes. Beziehen Sie sich auf die Tabelle zur Bestimmung der Position der Installation. Entfernungstabelle B = Vertikaler Abstand zwischen Linsenmitte und Projektionsbildschirmmitte C = Projektionsentfernung D = Vertikaler Abstand zwischen Linsenmitte und Projektionsbildschirmmitte unten (Bildschirm- Projektionsbildschirmmitte rand oben für Deckenprojektion) α = Projektionswinkel Linsenmitte HINWEIS: Die Werte in den Tabellen sind Bemessungs- werte und können abweichen. Projektionsfläche unten [ME401W/ME361W/ME331W/ME301W] Bildschirmgröße α Diagonale Breite Höhe Weit Tele Weit Tele Zoll Zoll Zoll Zoll Zoll Zoll Zoll...
  • Seite 100: Reflexion Des Bildes

    6. Installation und Anschlüsse WARNUNG * Die Deckenmontage Ihres Projektors muss von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren NEC-Fachhändler. * Versuchen Sie nicht, den Projektor selbst zu installieren. • Betreiben Sie Ihren Projektor nur auf einer festen, waagerechten Unterlage. Beim Herunterfallen des Projektors auf den Boden könnten Sie sich Verletzungen zuziehen und der Projektor könnte schwer beschädigt werden. • Betreiben Sie den Projektor nicht an Orten, an denen er großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wäre. Der Betriebstemperaturbereich des Projektors liegt zwischen 5 °C und 40 °C (Bei 35 °C bis 40 °C wird automatisch die Eco-Betriebsart ausgewählt.). • Schützen Sie den Projektor vor Feuchtigkeit, Staub und Rauch. Andernfalls könnte die Bilddarstellung beeinträchtigt werden. • Achten Sie auf eine ausreichende Ventilation im Bereich des Projektors, damit Hitze entweichen kann. Decken Sie weder die seitlichen noch vorderen Lüftungsschlitze am Projektor ab. Reflexion des Bildes Wenn Sie das Bild vom Projektor mit Hilfe eines Spiegels reflektieren, kommen Sie, auch wenn Ihnen nur wenig Platz zur Verfügung steht, in den Genuss eines viel größeren Bildes. Kontaktieren Sie Ihren NEC-Händler, falls Sie ein Spiegelsystem benötigen. Wenn Ihr Bild bei der Verwendung eines Spiegels spiegelverkehrt dargestellt wird, können Sie die Bildausrichtung mit den MENU- und ▲▼◀▶-Tasten am Projektorgehäuse oder mit den Tasten auf...
  • Seite 101: ❷ Herstellen Der Anschlüsse

    6. Installation und Anschlüsse ❷ Herstellen der Anschlüsse Anschließen Ihres Computers Computerkabel, HDMI und USB können verwendet werden, um die Verbindung mit einem Computer herzustellen. Das Anschlusskabel wird nicht mit dem Projektor mitgeliefert. Bitte halten Sie ein passendes Kabel für den Anschluss bereit. HINWEIS: Plug & Play unterstützte Signale (DDC2) EINGANG COMPUTER IN HDMI 1 IN HDMI 2 IN analog digital digital HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) Verwenden Sie ein Hochgeschwindigkeits-HDMI®-Kabel. HDMI 1 IN HDMI 2 IN COMPUTER IN AUDIO IN HINWEIS: Verwenden Sie für den Mac zum Anschluss an dessen Videoport einen handels- üblichen Stiftadapter (nicht im Lieferumfang...
  • Seite 102: Vorsichtsmaßnahmen, Wenn Ein Dvi-Signal Verwendet Wird

    6. Installation und Anschlüsse HINWEIS: Der Projektor ist nicht mit den Video-entschlüsselten Signalen des NEC ISS-6020-Umschalters kompatibel. HINWEIS: Möglicherweise wird ein Bild nicht richtig angezeigt, wenn eine Videoquelle über einen handelsüblichen Bildrasterwandler wiedergegeben wird. Das liegt darin begründet, dass der Projektor in der Standard-Einstellung ein Videosignal als Computersignal bearbeitet. Verfahren Sie in einem solchen Fall wie folgt. * Wenn bei der Anzeige eines Bildes unten und oben schwarze Streifen zu sehen sind oder ein dunkles Bild nicht richtig angezeigt wird: Lassen Sie ein Bild projizieren, das den Bildschirm ausfüllt, und drücken Sie anschließend die AUTO ADJ. -Taste auf der Fernbe- dienung oder am Projektorgehäuse. Aktivieren des externen Displays des Computers Die Tatsache, dass auf dem Bildschirm des Notebook-PCs ein Bild angezeigt wird, bedeutet nicht, dass zwangsläufig auch ein Signal zum Projektor ausgegeben wird. Bei der Verwendung eines PC-kompatiblen Laptops wird das externe Display durch eine Kombination von Funktionstasten aktiviert/deaktiviert. Normalerweise wird das externe Display mit der Tastenkombination der „Fn“-Taste und einer der 12 Funktionstasten ein- oder ausgeschaltet. NEC-Laptops verwenden z. B. die Tastenkombination Fn + F3, während Dell-Laptops die Tastenkombination Fn + F8 verwenden, um durch die Auswahlmöglichkeiten des externen Displays zu schalten.
  • Seite 103: Anschluss Eines Externen Monitors

    6. Installation und Anschlüsse Anschluss eines externen Monitors AUDIO OUT MONITOR OUT (COMP.) Computer-Kabel (VGA) (im Lieferumfang enthalten) Computer-Kabel (VGA) (nicht im Lieferum- fang enthalten) Stereo-Audio-Klinkensteckerkabel (nicht im Lieferumfang Stereo-Audio-Klinkensteckerkabel (nicht im enthalten) Lieferumfang enthalten) Sie können einen separaten, externen Monitor an Ihren Projektor anschließen, um sich während der Bildprojektion auf dem Monitor gleichzeitig das analoge Computer-Bild anzeigen zu lassen. HINWEIS: • Die Buchse AUDIO OUT unterstützt nicht den Anschluss von Kopfhörern. • Bei Anschluss eines Audiogerätes wird der Lautsprecher des Projektors deaktiviert.
  • Seite 104: Anschluss An Einen Dvd-Player Oder Andere Av-Geräte

    6. Installation und Anschlüsse Anschluss an einen DVD-Player oder andere AV-Geräte Anschluss an den Video-Eingang VIDEO IN AUDIO IN Audiokabel (nicht im Lieferumfang enthalten) Videokabel (nicht im Lieferumfang enthalten) Audiogerät Audiokabel (nicht im Lieferumfang enthalten) • Nach Einschalten des Projektors die Quellenbezeichnung des jeweiligen Eingangsanschlusses auswählen. SOURCE-Taste am Projektorge- Eingangsanschluss Taste auf der Fernbedienung häuse VIDEO IN (VIDEO) VIDEO HINWEIS: Beziehen Sie sich für weitere Informationen über die Anforderungen Ihres Videogeräteausgangs auf die Bedienungsan- leitung des Videorekorders.
  • Seite 105: Anschluss An Den Komponenteneingang

    6. Installation und Anschlüsse Anschluss an den Komponenteneingang COMPUTER IN AUDIO IN 15-pol. - an - RCA (Buchse) × 3 Kabel-Adap- ter (ADP-CV1E) Stereo-Klinkenstecker-RCA-Audiokabel (nicht im Liefer- umfang enthalten) Audiogerät Komponenten-Video- RCA- × 3 Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) DVD-Player Audiokabel (nicht im Lieferumfang enthalten) Ein Komponenten-Signal wird automatisch angezeigt. Falls nicht, wählen Sie im Menü [EINRICHTEN] → [OP- TIONEN(1)] → [SIGNALAUSWAHL] → [COMPUTER], und setzen Sie dann ein Häkchen in das Komponenten-...
  • Seite 106: Anschluss An Den Hdmi-Eingang

    6. Installation und Anschlüsse Anschluss an den HDMI-Eingang Sie können den HDMI-Ausgang Ihres DVD-Players, Harddisk-Players, Blue-ray-Players oder Notebooks am HDMI IN-Anschluss Ihres Projektors anschließen. HDMI 1 IN HDMI 2 IN HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) Verwenden Sie ein Hochgeschwindigkeits-HDMI®-Kabel. Audiokabel (nicht im Lieferumfang enthalten) • Nach Einschalten des Projektors die Quellenbezeichnung des jeweiligen Eingangsanschlusses auswählen. SOURCE-Taste am Projektorge- Eingangsanschluss Taste auf der Fernbedienung häuse HDMI 1 IN HDMI1 (HDMI1*) HDMI 2 IN HDMI2 (HDMI2*) • Beim Verbinden des HDMI1 IN-Anschlusses (oder HDMI2-Anschlusses) des Projektors an den DVD-Player kann...
  • Seite 107: Anschluss An Ein Verkabeltes Lan

    6. Installation und Anschlüsse Anschluss an ein verkabeltes LAN Der Projektor ist standardmäßig mit einem LAN-Anschluss (RJ-45) ausgerüstet, über den mit einem LAN-Kabel ein Netzwerkanschluss hergestellt werden kann. Wenn Sie eine LAN-Verbindung verwenden möchten, müssen Sie das LAN im Projektormenü einrichten. Gehen Sie auf [EINRICHTEN] → [VERKABELTES LAN]. (→ Seite 78). Beispiel eines LAN-Anschlusses (1) Server LAN-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) HINWEIS: Verwenden Sie ein LAN-Kabel der Kategorie 5 oder höher. Beispiel eines LAN-Anschlusses (2) Über einen WLAN-Zugangspunkt ist eine einfache Verbindung an Anschlüsse über INTELLIGENTE VERBINDUNG möglich. Drahtloser Zugangspunkt Verkabeltes LAN...
  • Seite 108: Anschluss An Ein Drahtloses Lan (Optional: Np05Lm-Serie)

    6. Installation und Anschlüsse Anschluss an ein drahtloses LAN (Optional: NP05LM-Serie) Mit dem USB-WLAN-Adapter können Sie eine WLAN-Verbindung herstellen. Wenn Sie eine WLAN-Verbindung verwenden möchten, müssen Sie dem Projektor eine IP-Adresse zuweisen. Wichtig: • Wenn Sie den Projektor mit USB-WLAN-Adapter in einem Bereich einsetzen möchten, in dem der Einsatz von WLAN-Geräten verboten ist, ziehen Sie den USB-WLAN-Adapter vom Projektor ab. • Erwerben Sie den für Ihr Land oder Gebiet geeigneten USB-WLAN-Adapter. HINWEIS: • Die grüne LED am USB-WLAN-Adapter blinkt, um anzuzeigen, dass der USB-WLAN-Adapter funktioniert. • Der WLAN-Adapter (oder die WLAN-Karte) des Computers muss den Wi-Fi-Standard (IEEE802.11b/g/n) erfüllen. Anschluss des USB-WLAN-Adapters HINWEIS: • Der USB-WLAN-Adapter muss richtig herum an den USB-WLAN-Adapter-Anschluss angeschlossen werden. Er darf nicht verkehrt herum eingesteckt werden. Wenn er mit Gewalt verkehrt herum eingesteckt wird, kann der USB-Anschluss beschädigt werden.
  • Seite 109: Anschlussbeispiel (1) [Intelligente Verbindung]

    6. Installation und Anschlüsse Anschlussbeispiel (1) [INTELLIGENTE VERBINDUNG] Schließen Sie den Projektor einfach an mehrere Endgeräte als Computer und Smartphones mit dem PIN-Code an. 1. Laden Sie die Anwendungssoftware „MultiPresenter“ von unserer Firmen-Webseite herunter und installieren Sie sie auf jedem Endgerät als Computer. http://www.nec-display.com/dl/en/soft/multipresenter/index.html 2. Schalten Sie den Projektor und die Anzeige am Bildschirmmenü ein und wählen Sie dann Folgendes in dieser Reihenfolge aus: [EINRICHTEN] → [DRAHTLOSES LAN] → [INTELLIGENTE VERBINDUNG] für [PROFIL] 3. Schaltet die Quelle des Projektors zu [LAN] um. Der Standby-Bildschirm wird angezeigt. 4. Starten Sie die Anwendungssoftware „MultiPresenter“ auf jedem Endgerät und geben Sie den PIN-CODE ein, der auf dem Standby-Bildschirm angezeigt wird.
  • Seite 110 6. Installation und Anschlüsse Anschlussbeispiel (3) [INFRASTRUKTUR] Anschluss des Projektors an verkabeltes/drahtloses LAN über WLAN-Zugangspunkt. Drahtloser Zugangspunkt Verkabeltes LAN 1. Schließen Sie einen Computer über LAN an den Projektor an. (→ Seite 96) 2. Rufen Sie mit dem Browser auf dem Computer den HTTP-Server des Projektors auf. (→ Seite 36) 3. Richten Sie das WLAN mit dem HTTP-Server ein. (→ Seite 40) Wählen Sie entweder [EINFACHER ZUGANGSPUNKT] oder [INFRASTRUKTUR] für [WIRELESS] in [EINSTEL- LUNGEN] von [NETZWERK-EINSTELLUNGEN] und führen Sie dann Detail-Einstellungen in [EINSTELLUNG] durch.
  • Seite 111: Wartung

    7. Wartung In diesem Abschnitt werden einfache Wartungsmaßnahmen für die Reinigung der Filter, der Linse und des Gehäuses sowie für den Austausch der Lampe und der Filter beschrieben. ❶ Reinigung der Filter Der Luftfilterschwamm sorgt dafür, dass Staub und Schmutz nicht in das Innere des Projektors gelangen, und sollte daher häufig gereinigt werden. Wenn der Filter schmutzig oder verstopft ist, kann dies zur Überhitzung Ihres Projektors führen. WARNUNG • Verwenden Sie zum Entfernen von Staub, der an den Filtern usw. haftet, bitte keine Sprays, die brennbare Gase enthalten. Dadurch könnten Brände ausgelöst werden. HINWEIS: Die Meldung zur Reinigung des Filters wird für eine Minute nach dem Ein- oder Ausschalten des Projektors angezeigt. Reinigen Sie die Filter, wenn die Meldung angezeigt wird. Der Zeitpunkt der Filterreinigung ist zur Zeit der Auslieferung auf [5000 H] eingestellt. Drücken Sie eine beliebige Taste auf dem Projektorgehäuse oder der Fernbedienung, um diese Meldung auszublenden. Der Zweischichtfilter am Projektor verbessert verglichen mit herkömmlichen Modellen die Kühlleistung und den Staubschutz. Die Außenseiten (Ansaugseite) der ersten und zweiten Schichtfilter entfernen Staub. Nehmen Sie zum Reinigen des Filters den Filterträger und die Filterabdeckung ab. VORSICHT • Schalten Sie den Projektor aus, trennen Sie das Netzkabel und lassen Sie das Gehäuse abkühlen, bevor Sie die Filter reinigen. Nichtbeachtung kann zu einem Stromschlag oder zu Verbrennungen führen. 1. Drücken Sie zwei Tasten, um den Filterträger zu lösen, und ziehen Sie ihn heraus. TIPP: Knopf Die folgende Erklärung nutzt die Filter als Beispiel (Schwamm mit feiner Struktur und grober Schwamm), die zum Kaufzeitpunkt am Projektor...
  • Seite 112 7. Wartung 4. Entfernen Sie den Staub vom Filterträger und von der Filter- abdeckung. Sowohl außen als auch innen reinigen. Grober Schwamm 5. Bringen Sie die vier Filter wieder am Filterträger und an der Filterabdeckung an. Filterträger: Bringen Sie zwei grobe Schwammfilter (groß und klein) am Filterträger an. Filterabdeckung: Bringen Sie zwei feine Schwammfilter (groß und klein) an der Filterabdeckung an. Der feine Schwammfilter ist mit Schlitzen versehen.
  • Seite 113: ❷ Reinigung Der Linse

    7. Wartung ❷ Reinigung der Linse • Schalten Sie den Projektor vor der Reinigung aus. • Der Projektor verfügt über eine Kunststofflinse. Verwenden Sie einen im Handel erhältlichen Kunststofflinsen-Reiniger. • Zerkratzen oder beschädigen Sie die Linsenoberfläche nicht, da eine Kunststofflinse leicht zu zerkratzen ist. • Verwenden Sie keinen Alkohol oder Reiniger für Glaslinsen, da dadurch die Kunststoffoberfläche der Linse be- schädigt wird. WARNUNG • Verwenden Sie zum Entfernen von Staub, der an der Linse usw. haftet, bitte keine Sprays, die brennbare Gase enthalten. Dadurch könnten Brände ausgelöst werden. ❸ Reinigung des Gehäuses Schalten Sie vor dem Reinigen den Projektor aus und ziehen Sie das Netzkabel ab. • Wischen Sie den Staub mit einem trockenen, weichen Lappen vom Gehäuse ab. Verwenden Sie bei starken Verschmutzungen ein mildes Reinigungsmittel. • Verwenden Sie niemals scharfe Reinigungs- oder Lösungsmittel wie Alkohol oder Verdünner. • Drücken Sie beim Reinigen der Belüftungsschlitze oder des Lautsprechers mit einem Staubsauger die Bürste des Staubsaugers nicht mit Gewalt in die Schlitze des Gehäuses. Saugen Sie den Staub von den Belüftungsschlitzen ab. • Verstopfte Belüftungsschlitze können einen Anstieg der internen Temperatur des Projektors verursachen, was zu Fehlfunktion führt.
  • Seite 114: ❹ Austausch Der Lampe Und Der Filter

    • ENTFERNEN SIE KEINE ANDEREN SCHRAUBEN außer die eine Lampenabdeckungsschraube und die zwei Lampengehäuseschrauben. Sie könnten einen elektrischen Schlag erleiden. • Zerbrechen Sie das Glas auf dem Lampengehäuse nicht. Beseitigen Sie Fingerabdrücke auf der Glasfläche des Lampengehäuses. Fingerabdrücke auf der Glasfläche können einen unerwünschten Schatten und schlechte Bildqualität verursachen. • Der Projektor schaltet sich ab und geht in den Bereitschaftsmodus, wenn Sie den Projektor nach Überschreitung von 100 Stunden über die Lampenlebensdauer hinaus weiter verwenden. In diesem Fall muss die Lampe unbe- dingt ausgetauscht werden. Wenn Sie die Lampe nach Erreichen des Endes ihrer Lebensdauer weiter benutzen, kann der Glaskolben der Lampe platzen und die Scherben werden im Lampengehäuse verstreut. Berühren Sie die Splitter nicht, da Sie sich dabei verletzen könnten. Sollte einmal eine Lampe zerplatzt sein, beauftragen Sie bitte Ihren NEC-Fachhändler mit dem Lampenaustausch. *HINWEIS: Diese Meldung wird unter den folgenden Umständen angezeigt: • eine Minute, nachdem der Projektor eingeschaltet wurde • wenn die (POWER)-Taste auf dem Projektorgehäuse oder die STROM AUSSCHALTEN-Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird Drücken Sie eine beliebige Taste auf dem Projektorgehäuse oder der Fernbedienung, um die Meldung auszublenden. Optionale Lampe und für den Austausch benötigte Werkzeuge: • Kreuzschlitzschraubendreher • Austauschlampe Arbeitsablauf für den Austausch von Lampe und Filtern Schritt 1.
  • Seite 115: Austausch Der Lampe

    7. Wartung Austausch der Lampe: 1. Entfernen Sie die Lampenabdeckung. (1) D ie Lampenabdeckungsschraube lösen • Die Lampenabdeckungsschraube ist nicht entfernbar. (2) D ie Lampenabdeckungsschraube schieben und abziehen. 2. Entfernen des Lampengehäuses. (1) L ösen Sie die beiden Befestigungsschrauben des Lampengehäuses, bis der Kreuzschlitzschraubendreher frei dreht. • Die beiden Schrauben sind nicht entfernbar. • U m einen Stromschlag zu vermeiden, befindet sich auf diesem Gehäuse eine Verriegelung. Auf keine Fall versuchen, diese Verriegelung zu umgehen. (2) U mfassen Sie das Lampengehäuse und entfernen Sie es.
  • Seite 116 7. Wartung 3. Installation eines neuen Lampengehäuses. (1) S etzen Sie das neue Lampengehäuse ein, bis es in der Fassung einrastet. (2) D as Lampengehäuse zwecks Sicherung oben in der Mitte schieben. (3) B efestigen Sie das Lampengehäuse mit den beiden Befestigungsschrauben. • Achten Sie darauf, die Schrauben festzuziehen. 4. Setzen Sie die Lampenabdeckung wieder auf. (1) S chieben Sie die Lampenabdeckung zurück, bis sie einrastet. (2) D ie Schraube festziehen, um die Lampenabdeckung zu sichern. • Achten Sie darauf, die Schraube festzuziehen. Damit ist der Lampenaustausch abgeschlossen. Fahren Sie mit dem Filteraustausch fort. HINWEIS: Wenn Sie den Projektor nach Überschreitung von 100 Stunden über die Lampenlebensdauer hinaus weiter verwenden, kann der Projektor nicht mehr eingeschaltet werden und das Menü wird nicht angezeigt.
  • Seite 117 7. Wartung So tauschen Sie die Filter aus: Vier Filter sind im Lieferumfang der Ersatzlampe NP43LP enthalten. Grober Schwammfilter: Große und kleine Größen (am Filterträger angebracht) Feiner Schwammfilter: Große und kleine Größen (an der Filterabdeckung angebracht) Der mit NP16LP beiliegende Filter unterscheidet sich vom Material her von denen, die NP43LP beiliegen, und das Material ist kein gewebtes Material. Ersetzen Sie für die Filteraustauschverfahren jeweils die Worte „feiner Schwamm und grober Schwamm“ mit „Akkor- deon-weich und Waben-hart“. HINWEIS: • Tauschen Sie alle vier Filter auf einmal aus. • Wischen Sie Staub und Schmutz vom Projektorgehäuse ab, bevor Sie die Filter austauschen. • Bei diesem Projektor handelt es sich um ein Präzisionsgerät. Halten Sie während des Filtertauschs Staub und Schmutz fern. • Reinigen Sie die Filter nicht mit Wasser und Seife. Wasser und Seife beschädigen die Filtermembran. • Setzen Sie die Filter ordnungsgemäß ein. Andernfalls können Staub und Schmutz ins Innere des Projektors gelangen. TIPP: Auch wenn sich das Material der Filter, die zum Kaufzeitpunkt am Projektor angebracht waren, von dem Material der zur optionalen Lampe gehörenden Filter unterscheidet, ist die Leistung dieser beiden Filterarten gleich. Tauschen Sie die Lampe aus, bevor Sie die Filter auswechseln. (→ Seite 103) 1. Drücken Sie den Haken, um den Filterträger zu lösen, und ziehen Sie ihn heraus. 2. Nehmen Sie die Filterabdeckung vom Filterträger ab. Kerbe Die Filterabdeckung ist an sechs separaten Montagestellen befestigt.
  • Seite 118 7. Wartung 2. Setzen Sie die neuen Filter ein. Filterträger: Bringen Sie zwei grobe Schwammfilter am Filterträger an. Filterabdeckung: Bringen Sie zwei feine Schwammfilter an der Filterabdeckung an. Der Akkordeon-Filter ist mit Schlitzen versehen. Richten Sie diese Schlitze an den Vorsprüngen der Filterabdeckung aus.
  • Seite 119: Anhang

    8. Anhang ❶ Fehlersuche Dieses Kapitel hilft Ihnen bei der Beseitigung von Störungen, die bei der Einrichtung oder während des Betriebes Ihres Projektors auftreten können. Anzeige-Meldungen Netzanzeige Anzeige-Zustand Projektor-Zustand Hinweis Inaktiv Die Hauptstromversorgung ist ausgeschaltet – Anzeige blinkt Blau 0,5 Sek� Ein, Der Projektor macht sich einschaltbereit� Warten Sie einen Moment� 0,5 Sek� Aus 2,5 Sek� Ein, Der Ausschalt-Timer ist aktiviert� –...
  • Seite 120: Herkömmliche Störungen & Lösungen

    8. Anhang Herkömmliche Störungen & Lösungen (→ „Netz/Status/Lampen-Anzeige“ auf Seite 108.) Störung Überprüfen Sie diese Punkte Schaltet sich nicht ein • Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel eingesteckt und die Netztaste am Projektorgehäuse oder auf der Fernbe- oder aus dienung eingeschaltet ist� (→ Seiten 11, 12) • Stellen Sie sicher, dass die Lampenabdeckung richtig aufgesetzt ist. (→ Seite 105) • Überprüfen Sie, ob der Projektor überhitzt ist. Wenn die Belüftung um den Projektor herum nicht ausreichend ist, oder wenn der Raum, in dem die Präsentation ausgeführt wird, besonders warm ist, stellen Sie den Projektor an einem kühleren Ort auf�...
  • Seite 121: Kein Bild Oder Das Bild Wird Nicht Richtig Angezeigt

    Kein Bild oder das Bild wird nicht richtig angezeigt. • Der Projektor und der PC fahren hoch. Schließen Sie den Projektor an den Notebook-PC an, während sich der Projektor im Standby-Modus befindet und bevor Sie den Notebook-PC einschalten. In den meisten Fällen wird das Ausgangssignal des Notebook-PCs nur eingeschaltet, wenn dieser vor dem Ein- schalten an den Projektor angeschlossen wurde. HINWEIS: Sie können die horizontale Frequenz des aktuellen Signals im Projektor-Menü unter Information überprüfen. Wenn die Frequenz „0kHz“ beträgt, bedeutet dies, dass vom Computer kein Signal ausgegeben wird. (→ Seite 82 oder fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort) • Aktivieren des externen Displays des Computers. Die Tatsache, dass auf dem Bildschirm des Notebook-PCs ein Bild angezeigt wird, bedeutet nicht, dass zwangs- läufig auch ein Signal zum Projektor ausgegeben wird. Bei der Verwendung eines PC-kompatiblen Laptops wird das externe Display durch eine Kombination von Funktionstasten aktiviert/deaktiviert. Normalerweise wird das externe Display mit der Tastenkombination der „Fn“-Taste und einer der 12 Funktionstasten ein- oder ausgeschaltet. NEC-Laptops verwenden z. B. die Tastenkombination Fn + F3, während Dell-Laptops die Tastenkombination Fn + F8 verwenden, um durch die Auswahlmöglichkeiten des externen Displays zu schalten. • Kein Standard-Signalausgang vom Computer Wenn es sich bei dem Ausgangssignal von einem Notebook nicht um eine Industrienorm handelt, wird das pro- jizierte Bild unter Umständen nicht richtig angezeigt. Deaktivieren Sie in einem solchen Fall bei der Verwendung des Projektor-Displays den LCD-Bildschirm des Notebooks. Jedes Notebook aktiviert/deaktiviert die lokalen LCD- Bildschirme - wie im vorherigen Schritt beschrieben - auf unterschiedliche Weise. Einzelheiten hierzu finden Sie in Ihren Computer-Unterlagen. • Bei der Verwendung eines Mac-Computers wird das Bild nicht richtig angezeigt Wenn Sie mit diesem Projektor einen Mac verwenden, stellen Sie den DIP-Schalter des Mac-Adapters (nicht im Lieferumfang des Projektors enthalten) entsprechend Ihrer Auflösung ein. Starten Sie Ihren Mac nach der Einstel- lung neu, um die Änderungen zu aktivieren. Wenn Sie die Position des DIP-Schalters am Mac-Adapter ändern, um andere als von Ihrem Mac und vom Projektor unterstützte Anzeigemodi einzustellen, springt das Bild möglicherweise leicht oder es wird gar kein Bild angezeigt.
  • Seite 122: ❷ Technische Daten

    8. Anhang ❷ Technische Daten Dieser Abschnitt umfasst technische Daten zur Leistung des Projektors. Optik Modellnummer ME401W ME361W ME331W ME301W ME401X ME361X ME331X ME301X LCD-Schalttafel 0,59 Zoll-LCD mit Mikrolinsenanordnung (Bildfor- 0,63 Zoll-LCD mit Mikrolinsenanordnung (Bildfor- mat 16:10) mat 4:3) Auflösung* 1280 × 800 Pixel (WXGA) 1024 × 768 Pixel (XGA) Linse Manueller Zoom und manueller Fokus Manueller Zoomfaktor = 1,7 F = 1,7–2,1 f = 17,5–29,0 mm Lampe ECO-BE- 240 W 235 W 214 W 240 W 235 W 214 W TRIEBSART INAKTIV NORMAL...
  • Seite 123 0,23 W (100–130 V)/0,45 W (200–240 V) (NORMAL) Mechanik Modellnummer ME401W ME361W ME331W ME301W ME401X ME361X ME331X ME301X Installation Desktop/Front, Desktop/Hinten, Decke/Front, Decke/Hinten Ausrichtung Maße 13,3" (B) × 4,0" (H) × 10,2" (T)/339 mm (B) × 102 mm (H) × 259 mm (T) (ohne Vorsprünge) 13,3" (B) × 4,3" (H) × 10,2" (T)/339 mm (B) × 108,5 mm (H) × 259 mm (T) (mit Vorsprüngen) Gewicht 2,9 kg/6,4 lbs Umwelt- Betriebstemperaturen: 5 ° bis 40 °C, Berücksichtigungen (Die ECO-Betriebsart wird automatisch bei 35 °C bis 40 °C ausgewählt) 20% bis 80% Luftfeuchtigkeit (nicht-kondensierend) Lagertemperaturen: -10 ° bis 50 °C, 20% bis 80% Luftfeuchtigkeit (nicht-kondensierend) Einsatzhöhe: 0 bis 2.600 m (auf [GEBLÄSEMODUS] festgelegt [GROSSE HÖHE], wenn der Projektor in Höhenlagen ab ca. 1.700 Metern/5.500 Fuß oder darüber eingesetzt wird. Besuchen Sie uns für zusätzliche Informationen im Internet unter: US : http://www.necdisplay.com/ Europa : http://www.nec-display-solutions.com/ Weltweit : http://www.nec-display.com/global/index.html Für Informationen über unser optionales Zubehör besuchen Sie unsere Webseite oder lesen Sie bitte unsere Broschüre. Änderung der technischen Daten ohne Ankündigung vorbehalten.
  • Seite 124: ❸ Gehäuseabmessungen

    8. Anhang ❸ Gehäuseabmessungen Einheit: mm (Zoll) 339 (13,3) 100 (3,9) 35,3 (1,4) 175 (6,9) Linsenmitte 5 (0,2) 195 (7,7)
  • Seite 125: ❹ Stiftbelegung Des D-Sub-Computer-Eingangsanschlusses

    8. Anhang ❹ Stiftbelegung des D-Sub-COMPUTER-Eingangsanschlusses 15-poliger Mini-D-Sub-Anschluss Stift-Nr. RGB-Signal (Analog) YCbCr-Signal 11 12 13 14 15 Grün oder Synch auf Grün Blau Masse Signalpegel Masse Videosignal : 0,7 Vp-p (Analog) Rote Masse Cr-Masse Sync-Signal: TTL-Pegel Grüne Masse Y-Masse Blaue Masse Cb-Masse Hot-Plug Synch.-Signal-Masse Nicht belegt Bidirektionale DATEN (SDA) Horizontale Synch. oder ver- bundene Synch. Vertikale Synch. Datentakt COMPUTER IN HINWEIS: Die Stiftnummern 12 und 15 sind für den DDC/CI erforderlich.
  • Seite 126: ❺ Liste Kompatibler Eingangssignale

    8. Anhang ❺ Liste kompatibler Eingangssignale Analoge RGB Komposit-Video Bildwieder- Bildwieder- Auflösung Signal Bildformat holfrequenz Signal Bildformat holfrequenz (Bildpunkte) (Hz) (Hz) 640 × 60/72/75/85/ NTSC iMac SVGA 800 × 56/60/72/75/85/ PAL60 iMac SECAM 1024 × 768 * 60/70/75/85/ HDMI iMac WXGA 1280 ×...
  • Seite 127: ❻ Pc-Steuercodes Und Kabelanschlüsse

    8. Anhang ❻ PC-Steuercodes und Kabelanschlüsse PC-Steuercodes Funktion Codedaten POWER ON STROM AUSSCHALTEN EINGANG AUSWAHL COMPUTER 02H EINGANG AUSWAHL HDMI1 EINGANG AUSWAHL HDMI2 EINGANG AUSWAHL VIDEO EINGANG AUSWAHL USB-A EINGANG AUSWAHL LAN EINGANG AUSWAHL USB-B BILD STUMMSCHALTUNG AKTIV 02H BILD STUMMSCHALTUNG INAKTIV 02H TON STUMMSCHALTUNG AKTIV TON STUMMSCHALTUNG INAKTIV 02H HINWEIS: Kontaktieren Sie Ihren Fachhändler vor Ort, wenn Sie eine vollständige Liste aller PC-Steuercodes benötigen.
  • Seite 128: ❼ Bedienung Des Projektors Über Das Computer-Kabel (Vga) (Virtual Remote Tool)

    Dadurch können Sie Funktionen wie das Ein- und Ausschalten des Projektors oder die Signalauswahl über eine Verbindung per Computer-Kabel (VGA) bzw. serielles Kabel oder über eine LAN-Verbindung ausführen. Nur mit einer seriellen oder einer LAN-Verbindung können Sie ebenfalls ein Bild an den Projektor senden und es als die Logo-Daten des Projektors registrieren. Nach der Registrierung können Sie das Logo sichern, um zu verhindern, dass es geändert wird. Steuerungsfunktionen Ein-/Ausschalten, Signalauswahl, Standbild, Bild aus, Ton aus, Logo-Übertragung an den Projektor und Fernbe- dienung von Ihrem PC. Virtueller Fernbedienungsbildschirm Symbolleiste Besuchen Sie bitte unsere Webseite, um das Virtual Remote Tool herunterzuladen: http://www.nec-display.com/dl/en/index.html...
  • Seite 129 • Schließen Sie das beiliegende Computer-Kabel (VGA) direkt an den Anschluss COMPUTER IN und an den Monitorausgang des Computers an, wenn Sie das Virtual Remote Tool verwenden möchten. Wenn Sie Adapter oder andere Kabel als das beiliegende Computer-Kabel (VGA) verwenden, kann die Signalübertragung fehl- schlagen. VGA-Kabelanschluss: Die Stiftnummern 12 und 15 sind für den DDC/CI erforderlich. • Abhängig von den Spezifikationen Ihres Computers und von den Versionen der Grafik-Adapter und Treiber funktioniert das Virtual Remote Tool möglicherweise nicht. • Um das Virtual Remote Tool mit Windows 8.1, Windows 8 und Windows XP zu nutzen, wird „Microsoft .NET Framework Version 2.0“ benötigt. Microsoft .NET Framework Version 2.0, 3.0 oder 3.5 ist über die Microsoft Internet-Seite verfügbar. Laden Sie es herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. • Logo-Daten (Graphiken), die mit dem Virtual Remote Tool zum Projektor gesendet werden können, haben die folgenden Ein- schränkungen: (Nur mit einer seriellen oder einer LAN-Verbindung) - Dateigröße: Weniger als 1 MB - Bildgröße (Auflösung): ME401W/ME361W/ME331W/ME301W: Horizontale 1.280 × vertikale 800 Punkte oder weniger ME401X/ME361X/ME331X/ME301X: Horizontale 1.024 × vertikale 768 Punkte oder weniger - Anzahl der Farben: 256 Farben oder weniger • Um den Standard „NEC-Logo“ wieder als Hintergrund-Logo festzulegen, müssen Sie es als Hintergrund-Logo mit der Bilddatei registrieren, (ME401W/ME361W/ME331W/ME301W: /Logo/necpj_bbwx.bmp, ME401X/ME361X/ME331X/ME301X: /Logo/ necpj_bb_x.bmp) die auf der beiliegenden NEC-Projektor-CD-ROM enthalten ist. TIPP: • Das Virtual Remote Tool kann mit einer LAN- und einer seriellen Verbindung verwendet werden. Die USB-Verbindung wird vom Virtual Remote Tool nicht unterstützt. • Der Anschluss COMPUTER IN des Projektors unterstützt DDC/CI (Kommandoschnittstelle der Datenkanalanzeige). DDC/CI ist eine Standard-Schnittstelle für bidirektionale Kommunikation zwischen Anzeige/Projektor und Computer.
  • Seite 130: ❽ Checkliste Für Die Fehlersuche

    8. Anhang ❽ Checkliste für die Fehlersuche Bevor Sie Ihren Fachhändler oder einen Kundendienst kontaktieren, sollten Sie zunächst anhand der nachfolgenden Liste prüfen, ob eine Reparatur wirklich erforderlich ist. Beziehen Sie sich auch auf das Kapitel „Fehlersuche“ in Ihrem Bedienungshandbuch. Die nachfolgende Checkliste erleichtert uns die Behebung Ihrer Störung erheblich. * Drucken Sie diese und die folgende Seite für die Überprüfung aus. Häufigkeit des Auftretens □ immer □ manchmal (Wie oft?_____________________) □ Sonstiges (__________________) Strom □ Kein Strom (die POWER-Anzeige leuchtet nicht blau) Beziehen Sie □ Geräteausfall während des Betriebes� sich auch auf „Status-Anzeige (STATUS)“�...
  • Seite 131: Aufstellungsumgebung

    ] Zyklen Notebook □/Desktop □ Modellnummer des Fernbedienungsgerätes: Natürliche Auflösung: Bildwiederholfrequenz: Video-Adapter: Sonstiges: Projektor Videogerät DVD-Player Videorekorder, DVD-Player, Videokamera, Videospiel oder Sonstiges Signalkabel Hersteller: NEC-Norm oder Kabel von einem anderen Hersteller? Modellnummer: Modellnummer: Länge: Zoll/m Verteilerverstärker Modellnummer: Umschalter Modellnummer: Adapter Modellnummer:...
  • Seite 132: ❾ Lassen Sie Ihren Projektor Registrieren! (Für Einwohner In Den Usa, Kanada Und Mexiko)

    8. Anhang ❾ LASSEN SIE IHREN PROJEKTOR REGISTRIEREN! (für Einwohner in den USA, Kanada und Mexiko) Bitte nehmen Sie sich Zeit, um Ihren neuen Projektor registrieren zu lassen. Dies wird Ihre eingeschränkte Garantie auf Ersatzteile und Reparatur und das InstaCare-Serviceprogramm aktivieren. Besuchen Sie uns im Internet unter www.necdisplay.com, klicken Sie auf support center/register product und schicken Sie Ihr komplettes Formular online ab. Bei Empfang werden wir Ihnen einen Bestätigungsbrief mit allen Details, die Sie benötigen, um die schnelle und zuverlässige Garantie und die Serviceprogramme vom Marktführer NEC Display Solutions of America, Inc. nutzen zu können, zusenden.
  • Seite 133 © NEC Display Solutions, Ltd. 2016 7N952532...

Inhaltsverzeichnis