A&D GX-AE-Serie Bedienungshandbuch

A&D GX-AE-Serie Bedienungshandbuch

Multifunktionswaage, durchflussratenanzeige
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GX-AE-Serie:

Quicklinks

GX-AE-SERIE
GX-A-SERIE
GF-A-SERIE
Multifunktionswaage
BEDIENUNGSHANDBUCH
ANHANG
Funktion Flow Rate Display (FRD) (Durchflussratenanzeige)
Ver 1.01
1WMPD4004201
2019/10/04
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für A&D GX-AE-Serie

  • Seite 1 GX-AE-SERIE GX-A-SERIE GF-A-SERIE Multifunktionswaage BEDIENUNGSHANDBUCH ANHANG Funktion Flow Rate Display (FRD) (Durchflussratenanzeige) Ver 1.01 1WMPD4004201 2019/10/04...
  • Seite 2 © 2019 A&D Company, Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von A&D Company Ltd. in irgendeiner Weise reproduziert, übertragen, transkribiert oder übersetzt werden. Änderungen am Inhalt dieses Handbuchs sowie den Spezifikationen des in diesem Handbuch beschriebenen Geräts ohne vorherige Ankündigung bleiben vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einführung ............................2 1-1. Über die Funktion Flow Rate Display (FRD) .................. 2 1-2. Durchflussraten-Berechnungsmethode ..................4 1-3. Beispiele zum manuellen Einstellen der Durchflussraten-Berechnungszeit (Ct) ......5 2. Verwendung der FRD-Funktion ......................7 2-1. Umschalten in den Modus für die Durchflussraten-Messung ............8 2-2.
  • Seite 4: Einführung

    1. Einführung Dieses Handbuch enthält eine ergänzende Erklärung über die Verwendung der Funktion Flow Rate Display (Durchflussratenanzeige, FRD) multifunktionalen Präzisionswaagen GX-AE-/GX-A-/GF-A-Serie. 1-1. Über die Funktion Flow Rate Display (FRD) Die Waage berechnet die Durchflussrate aus der Gewichtsänderung über die Zeit und zeigt den Wert der Durchflussrate pro Zeiteinheit auf ihrem Display an.
  • Seite 5 Wäge- und Durchflussdaten können gleichzeitig an ein externes Gerät ausgegeben werden. Dies erleichtert die Entwicklung anderer Geräte wie z. B. einer SPS beim Bau von Dosiersystemen. Darüber hinaus kann mithilfe des optionalen GXA-04 (Vergleichsausgang) ein Kontaktsignal übertragen werden, wenn ein Gewicht den vorgegebenen Wert erreicht. Pumpe Steuerung Tank...
  • Seite 6: Durchflussraten-Berechnungsmethode

    1-2. Durchflussraten-Berechnungsmethode Die Durchflussrate wird anhand der folgenden Formel berechnet. Gewicht Q: Durchflussrate Ct: Durchflussraten-Berechnungszeit Gewichtsänderung W: Aktuelles Gewicht = W - W’ W’: Gewicht vor der Durchflussraten- W’ Berechnungszeit Zeit Die FRD-Funktion speichert die Wägedaten in der Waage und berechnet die Durchflussrate. Durch Ausschalten der Stromversorgung oder Drücken der RE-ZERO -Taste (Auf Null zurücksetzen) werden die gespeicherten Wägedaten initialisiert.
  • Seite 7: Beispiele Zum Manuellen Einstellen Der Durchflussraten-Berechnungszeit (Ct)

    1-3. Beispiele zum manuellen Einstellen der Durchflussraten-Berechnungszeit (Ct) folgenden Beispiele zeigen, welche Auswirkung Einstellung Durchflussraten-Berechnungszeit auf den Wert der Durchflussrate hat. Inkonstante Durchflussrate Zeit [s] Wenn die Berechnungszeit für die Durchflussrate 1 Minute beträgt. Durchflussrate Gewicht Zeit [s] Zeit [s] Durchflussrate: In diesem Beispiel entspricht die Gewichtsänderung von 1 Sekunde dem Wert der Durchflussrate.
  • Seite 8 Wenn die Berechnungszeit für die Durchflussrate 5 Sekunden beträgt. Gewicht Durchflussrate Zeit [s] Zeit [s] Durchflussrate: Die Durchflussrate pro Sekunde wird aus der Änderung des Wägewerts über 5 Sekunden berechnet. Die Änderung der Durchflussrate ist geringer im Vergleich zur Durchflussraten-Berechnungszeit von 1 Sekunde.
  • Seite 9: Verwendung Der Frd-Funktion

    2. Verwendung der FRD-Funktion Zur Verwendung der FRD-Funktion müssen die internen Einstellungen der Waage geändert werden. Die FRD-Funktionstabelle ist nachfolgend dargestellt. Klasse Element Parameter Beschreibung bA5Fnc … Siehe GX-AE-/GX-A-/GF-A-Bedienungshandbuch. Normaler Wägemodus Zeigt das Anwendungsmodus Fnc- Anwendung Wägekapazität Verhältnis zwischen Anzeige-Modus Last und Gewicht in Prozent an.
  • Seite 10: Umschalten In Den Modus Für Die Durchflussraten-Messung

    2-1. Umschalten in den Modus für die Durchflussraten-Messung Ändern der internen Einstellungen 1.23 Wenn die Wägeanzeige erscheint, drücken Sie die SAMPLE -Taste Drücken und 2 Sekunden lang (Probe) halten 2 Sekunden lang gedrückt, gedrückt halten bis bA5Fnc eingeblendet wird. bA5Fnc Mehrmals Drücken Sie mehrmals die SAMPLE -Taste, um AP Fnc anzuzeigen.
  • Seite 11: Einstellen Der Durchflussraten-Berechnungszeit (Ct)

    2-3. Einstellen der Durchflussraten-Berechnungszeit (Ct) 2-3-1. Umschalten zwischen manueller/automatischer Einstellung Es gibt zwei Möglichkeiten, die Durchflussraten-Berechnungszeit einzustellen: automatisch durch die Waage entsprechend dem Wert der Durchflussrate und manuelles Auswählen von Festwerten. Zum Umschalten zwischen manueller und automatischer Einstellung führen Sie die folgende Operation durch.
  • Seite 12 Auswählen der Durchflussraten-Berechnungszeit (Ct) Die Durchflussraten-Berechnungszeit kann über das folgende Verfahren geändert werden. 1.23 1. Wenn Wägeanzeige erscheint, drücken Drücken und die MODE -Taste (Modus) und halten Sie sie 2 Sekunden lang gedrückt halten 2 Sekunden lang gedrückt, bis erscheint. 2.
  • Seite 13 Bei Verwendung des 0,0001-g-Modells. Durchflussrate Priorität auf Reaktion Ct-Einstellung Priorität auf Genauigkeit (ml/min) 1 Sek. 2 Sek. 5 Sek. 10 Sek. 20 Sek. 30 Sek. 1 Min. 2 Min. 5 Min. 10 Min. 0,001 0,002 0,005 0,01 0,02 0,05 (Beispiel) Zum Messen der Durchflussrate von 0,02 ml/m stellen Sie die Berechnungszeit für die Durchflussrate auf 30 Sekunden bis 5 Minuten ein.
  • Seite 14 Bei Verwendung des 0,1-g-Modells. Durchflussrate Priorität auf Reaktion Ct-Einstellung Priorität auf Genauigkeit (ml/min) 1 Sek. 2 Sek. 5 Sek. 10 Sek. 20 Sek. 30 Sek. 1 Min. 2 Min. 5 Min. 10 Min. 1000 2000 5000 (Beispiel) Zum Messen der Durchflussrate von 2000 ml/m stellen Sie die Berechnungszeit für die Durchflussrate zwischen 1 Sekunde und 5 Sekunden ein.
  • Seite 15: Automatische Einstellung

    2-3-3. Automatische Einstellung Die Durchflussratenmessung kann durchgeführt werden, ohne dass die Berechnungszeit (Ct) für die Durchflussrate manuell ausgewählt werden muss. Die Durchflussraten-Berechnungszeit wird je nach dem gemessenen Flussratenwert zwischen 1 Sekunde und 60 Sekunden bestimmt. Bei der automatischen Einstellung kann die Durchflussrate nach der Initialisierung der gespeicherten Daten in 1 Sekunde ab dem Beginn des Wägevorgangs berechnet werden.
  • Seite 16: Durchflussrate Aktualisierungs-Timing-Anzeige

    2-3-4. Durchflussrate Aktualisierungs-Timing-Anzeige Das Timing der Anzeige-Aktualisierung ist das Intervall, mit dem der auf der Waage angezeigte Wert der Durchflussrate aktualisiert wird. Wenn die Berechnungszeit für die Durchflussrate automatisch eingestellt wird. Das Timing der Anzeige-Aktualisierung der Durchflussrate beträgt 1 Sekunde oder 2 Sekunden. Wenn die Berechnungszeit für die Durchflussrate manuell eingestellt wird.
  • Seite 17: Umschalten Der Anzeigen

    CAL -Taste Anzeige kehrt Wäge- bzw. Durchflussraten-Anzeige zurück, ohne den eingestellten Wert zu speichern. Auswahl des Dichtespeichereinschubs Wenn die Einheit der Durchflussrate Milliliter (ml/) ist, können bis zu 10 Dichten registriert werden. Zum Registrieren einer neuen Dichte wählen Sie einen unbenutzten Dichtespeichereinschub und führen Sie dann gemäß...
  • Seite 18: Anwendungsbeispiel

    3. Anwendungsbeispiel 3-1. Beispiel einer Durchflussratenmessung mit Pumpe Pumpe Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung wie z. B. Pumpen, Probenflüssigkeiten und Behälter vor. Vergewissern Sie sich, dass sich die Waage im Durchflussraten-Messungsmodus befindet. Tank Behälter 0.00 g Drücken Sie die RE-ZERO -Taste der Waage, um die Anzeige auf Null zu stellen.
  • Seite 19: Verwendung Des Vergleichs

    4. Verwendung des Vergleichs Wenn die FRD-Funktion mit einem Vergleich verwendet wird, kann entweder der Wägewert (in Gramm) oder der Wert der Durchflussrate als Vergleichsziel gewählt werden. Die Einstellung kann mit „Durchflussraten-Vergleich CP-Frd“ in „Komparator CP Fnc“ geändert werden. Die Standardeinstellung ist der Vergleich nach Durchflussratenwert. Wenn optionale GXA-04...
  • Seite 20: Beispiel Für Die Verwendung Eines Vergleichs

    4-2. Beispiel für die Verwendung eines Vergleichs Einfüllen von 100 g über den Kontaktausgang des GXA-04 und der Pumpe. (Wenn der Wägewert 100 g erreicht, stoppt das HI-Kontaktausgangssignal der Waage die Pumpe). ※ Stellen Sie sicher, dass die Pumpe mit einem Kontakteingang ausgestattet ist. ※...
  • Seite 21 Eingabe eines HI-Werts 7. Wenn CP Hi angezeigt wird, drücken Sie die Taste PRINT . 8. Der aktuelle Wert wird angezeigt. (Alle Lampen leuchten) 0.00 Um keine Änderung an dem Zum Ändern des eingestellten Werts eingestellten Wert vorzunehmen 9. Wenn Einstellung nicht verändert werden...
  • Seite 22: Verwendung Des Analogspannungs-Ausgangs Gxa-06

    5. Verwendung des Analogspannungs-Ausgangs GXA-06 Bei Verwendung des optionalen Analogspannungs-Ausgangs GXA-06 für die GX-A-/GF-A-Serie kann der Wert der Durchflussrate als Analogspannung ausgegeben werden. Mit dieser Option funktioniert der FRD-Modus anders als der normale Wägemodus. Nur der Wert der Durchflussrate kann als Analogspannung ausgegeben werden. Die „Analogausgangsmethode An“...
  • Seite 23 Drücken Sie die RE-ZERO -Taste, um die Lesbarkeitseinstellung zu ändern und die zweite Ziffer anzuzeigen Drücken Sie die PRINT -Taste, um die Einstellung zu speichern. (Zum Abbrechen drücken Sie die CAL -Taste.) Drücken Sie die CAL -Taste, um zur Wäge-Anzeige zurückzukehren. 12.34 / m →...
  • Seite 24: Befehle

    6. Befehle Mit den angegebenen Befehlen, die von einem PC an die Waage gesendet werden, können Wägedaten angefordert, die Tasten bedient, die Einstellungswerte geändert werden usw. Um einen Befehl an die Waage zu senden, fügen Sie der Befehlszeichenfolge ein Endezeichen ( oder , in der internen Einstellung CrLF) hinzu.
  • Seite 25 Anmerkung 3) Kann ab der Waagen-Softwareversion 1.211 eingestellt werden. Zur Überprüfung der Software-Version der Waage siehe „7. Prüfen der Softwareversion der Waage.“ Befehle zur Überprüfung der Parameter Befehlszeichen Beschreibung/Beispiel der Reaktion Fordert die Durchflussraten-Berechnungszeit (Ct) an. C T , 1 0 m i n Reaktionsbeispiel: …...
  • Seite 26: Prüfen Der Softwareversion Der Waage

    7. Prüfen der Softwareversion der Waage Die Spezifikationen variieren je nach der Softwareversion der Waage. Die Softwareversion kann wie folgt überprüft werden. 1 Setzen Sie den Wechselstromadapter der Waage wieder ein. 2 Die Anzeige LEVEL (STUFE) blinkt. LEVEL 3 Anschließend wird P- . angezeigt.

Diese Anleitung auch für:

Gx-a-serieGf-a-serie

Inhaltsverzeichnis